Unglaublich: 17" Pirelli vs. 17" Michelin

Volvo S60 1 (R)

Habe heute meine Pirelli 17 Zoll gegen gleich große Michelin Alpin 2 Winterreifen getauscht (auf Thor-Felge).

Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, wie unterschiedlich Reifen gleicher Größe sein können. Die Pirelle waren bei 2,8 bar kaum fahrbar, weil knochenhart. Nach Druckreduzierung auf 2,5 etwas weicher, aber noch stärkere Empfindlichkeit auf Spurrillen und sämtliche Unebenheiten, einfach nur schlecht, so wie hier schon oft beschrieben.
Die Michelin dagegen: Null Reaktion auf Unebenheiten, komfortableres Abrollen, das bei 2,7 bar.

Die Pirelle werde ich nästen Sommer sicherlich nicht mehr benutzen.
Habe das schon dem Händler mitgeteilt, mal sehen, ob er sich etwas einfallen lässt. Eine wirkliche Zumutung seitens Volvo, ein Fahrzeug mit diesen Reifen auszuliefern.

Gruß
Renesomi

19 Antworten

Wo ist dieses Fahrtechnikzentrum? Ich hätte gerne ein paar Informationen dazu. Danke

ich weiß nicht wo du herkommst, aber die Autofahrerclubs bieten derartiges mehrfach im Bundesgebiet an; da kann man sich auch in Gruppen oder alleine anmelden,...

In Österreich gibt es ein ganz tolles Trainingszentrum des ÖAMTC bei Saalfelden (Salzburg), bei Ybbs (Wachauring), Teesdorf (bei Baden, südl. v.Wien), etc...! Ganz besonders empfehlen kann ich sgn. Schneetrainings, die teils sogar am Gletscher stattfinden (etwas teurer, aber jeden cent wert!). Ebenso hat der ARBö diverse Schulungszentren,...., der ADAC,...

Ich habe auch die P6000 neu mitgeliefert bekommen (V70 D5 02/06): Das allerletzte! Spurrillenempfindlich, unkomfortabel und nach 22000 km praktisch fertig. Ich freue mich schon auf die Winterreifen. Und im Frühjahr gibt es Dunlop oder Michelin in 225/50 VR oder WR! Für die gibt es eine Freigabe von Volvo.

hi,

225/50 *x auf dem v70? kenne ich eher zur stadartmässig auf dem s80 in 17".
mit den p6000er pirellis auch meine ergfahrung, der allerletzte schrott. darum war ich froh, meine auf 14tkm auf der vorderachse runtergehobelt zu haben 😁

grüsse roger