ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifendruck/Luftdruck 225/45 17"

Reifendruck/Luftdruck 225/45 17"

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:54

Hallo!

Habe heute meine schönen Aluräder montiert!

Weiß jemand wie hoch der korrekte Reifendruck für 225/45 17" Sommerräder ist?

Ich habe schon die MT-Suche bemüht und auch ins Handbuch geschaut,aber ich finde nirgends Angaben in BAR.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blind ;(

Danke

weflydus

(für den seit 45 min der Sommer begonnen hat ;) )

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu blind?

Beim nächsten Tankstop hättest Du bestimmt die Luftdruckangaben in der Tankklappe gefunden...

:)

Gruß

Marc

-heute getankt-

Themenstarteram 1. April 2006 um 19:09

Zitat:

Beim nächsten Tankstop hättest Du bestimmt die Luftdruckangaben in der Tankklappe gefunden...

Mein letzter (Benzin-) Tankstop ist schon 2 Monate her (tanke LPG)!

In der Tankklappe stehen zwar Angaben, aber eben keine in BAR!

Weiß wirklich niemand, wie hoch der Luftdruck sein muß?

2,5

gruß

frank

V70

 

2.9

wer bietet mehr?

Zitat:

Original geschrieben von FrankV70se

wer bietet mehr?

3,1 :-)

Im Ernst:

Ich bin meine 17er auch immer mit fast 3 Bar gefahren.

Abnutzung war gleichmässig, und die Vorderräder drehen nicht mehr so durch.

Grüße

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von topi76

3,1 :-)

Im Ernst:

Ich bin meine 17er auch immer mit fast 3 Bar gefahren.

Abnutzung war gleichmässig, und die Vorderräder drehen nicht mehr so durch.

Grüße

Torsten

ich bin mit meinen 235/65R17 auch ne weile mit 3,0 gefahren, rollt gut und braucht etwas weniger sprit aber dafür wirds auch deutlich härter, deswegen jetzt nur noch 2,5;-)

was mir allerdings nicht einleuchtet warum bei hohem luftdruck die vorderräder nicht mehr so durchdrehen, ich dachte eher bei weniger ist die griffigkeit da etwas höher?

gruß twintom

am 2. April 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

In der Tankklappe stehen zwar Angaben, aber eben keine in BAR!

Also in meiner Tankklappe stehen sie in kPa, was aber ja nur ein Dividieren des angebenen Wertes durch 100 erfordert (Bsp.: 280 kPa:100=2,8 bar). Höhere Physik ist das ja nun nicht.

Und selbst wenn da PSI drinstehen würden, das Teil an der Tanke hat doch normalerweise zwei Skalen (außer den Säulen mit der digitalen Einstellerei für Soll-Luftdruck ...)

Und dass das im Handbuch nicht drinsteht, ist natürlich nich so praktisch. Zugegeben.

lg, fib

Themenstarteram 2. April 2006 um 18:50

Zitat:

Also in meiner Tankklappe stehen sie in kPa, was aber ja nur ein Dividieren des angebenen Wertes durch 100 erfordert (Bsp.: 280 kPa:100=2,8 bar).

Danke!

Habe zwar die Angaben in kPa gesehen & mir auch so etwas wie "durch 100 dividieren" gedacht. Diesen Gedanken habe ich aber verworfen, da bei meinen bisherigen Autos immer nur ein Druck von 1,6 bis max 2,3 bar erforderlich war. Ich konnte mir also nicht wirklich vorstellen, daß die Reifen einen solchen hohen Druck benötigen!

Werde also morgen an meiner (ehemaligen) Stamm-Tankstelle den Druck noch ein wenig erhöhen. (Ehemalige, da kein LPG).

Heute ist es nach dem Genuß des ein oder anderen Shiraz leider nicht mehr möglich (will meinen FS nicht verlieren...).

Zitat:

Höhere Physik ist das ja nun nicht.)

Stimmt ;) ;) ;)

Danke und Gruß

am 3. April 2006 um 9:10

Prost ... und Bitte, gern geschehen!

Hau die Reifen voll! Also mit Luft ...

Viel hilft ja bekanntlich viel :)

lg, fib

Re: Reifendruck/Luftdruck 225/45 17"

 

Zitat:

Original geschrieben von weflydus

Hallo!

Habe heute meine schönen Aluräder montiert!

Weiß jemand wie hoch der korrekte Reifendruck für 225/45 17" Sommerräder ist?

Ich habe schon die MT-Suche bemüht und auch ins Handbuch geschaut,aber ich finde nirgends Angaben in BAR.

Vielleicht bin ich einfach auch nur blind ;(

Danke

weflydus

(für den seit 45 min der Sommer begonnen hat ;) )

Conti hat dazu in seinem Sicherheitshandbuch folgende Werte, die unabhängig von der Reifengröße sind, veröffentlicht:

Reifendruck

Bei V-Reifen sollten es also 2,8 bar sein (mein Höchst-Gebot)

meint der

Ostelch

am 3. April 2006 um 11:34

ich fahre mit 3 Bar..

Gruss

Lars

Zitat:

Original geschrieben von s60r

ich fahre mit 3 Bar..

Gruss

Lars

Auch das ist wohl kein Problem. Generell gibt Conti für den höchstzulässigen Druck folgende Empfehlung:

Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen

in normaler Ausführung bis einschließlich

Geschwindigkeitssymbol T beträgt 3,2 bar,

für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M+S und

XL-/Reinforced-Reifen 3,5 bar.

Grüße vom

Ostelch

... dem langsam die Luft ausgeht

Das hängt ja vom jeweiligen Fahrkomfort ab und der tatsächlichen Belastung (1 Person oder 5 Person, voller oder leerer Kofferraum)...

Da ich zu 90% alleine und ohne Gepäck reise, trotzdem aber auf Sicherheitsreserven nicht verzichten will, fülle ich zwischen 2,6 und 2,8 bar je nach Situation ein...

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen