Ungewollte Geschwindigkeitsbegrenzung
Hallo zusammen,
fahre mittlerweile einen Insignia Country Tourer 2.0 SIDI, Bj. 2016, mit 250 PS plus Kennfeldoptimierung, somit stehen etwa 300 PS zum Abruf bereit.
Als ich das Fahrzeug kaufte, 2 Jahre alt mit 26.000km, konnte ich locker, zumindest laut Tacho, schneller als 230 fahren. Nach der Leistungsspritze erst recht. Ich meine, dass nach mehrmaliger Nutzung des Tempomat irgendwo eine „Geschwindigkeitsbegrenzung“ eingestellt wurde die ich nicht mehr wegbekomme.
Zur genaueren Erklärung: ich kann die 6 Gang Automatik in den Gängen 1 bis 4 voll ausfahren. Im 6. Gang läuft die Kiste bei etwa 3850 U/Min 200 km/h. Hört sich erstmal super an. Wie vorher schon erwähnt, ist noch Luft nach oben vorhanden. Wenn ich dann schneller fahren möchte, kommt bei 224km/h der Hinweis, dass die Geschwindigkeit bis 224 begrenzt ist. In der Bedienungsanleitung habe ich außer dem Vorgehen zum Abschalten der Begrenzung, auch den Hinweis gelesen, dass die Begrenzung durch das Durchtreten des Gaspedals umgangen werden kann.
Weder das Ausschalten der Begrenzung noch das Durchtreten des Gaspedals bringt eine Änderung. Bei 224 km/h ist einfach Schluss. Habe Fehler auslesen lassen, die geänderten Kennfeldwerte überprüfen lassen, die Werkstatt zwecks der Ursache gefragt. Nichts hat bisher geholfen.
Hat jemand von euch dieses Problem auch schon mal gehabt bzw. kennt das?
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße,
Vectra
19 Antworten
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am KAT liegen kann. Ebensowenig kannst in meinen Augen der Turbo bzw. der Abgasdruck sein. In den unteren Gängen liegt volle Leistung. So richtig Power und volle Drehzahl. Es gibt keinerlei Geschwindigkeitsbegrenzung. Zumindest sagen das die ausgelesen Fahrzeugdaten.
Da die Meldung im Display kommt, ist meiner Meinung nach die Drehzahl im letzten Gang softwaremäßig begrenzt.
Warst du zwischenzeitlich mal bei einer Inspektion in deren Rahmen die Begrenzersoftware aufgespielt wurde?
Hast du es mal mit GPS geprüft ob er wirklich nicht mehr beschleunigt?
So weit ich weiß, ist der einzige Tuner, der diese Sperre heraus bekommen hat VMAX. Ich selbst habe die Software von EDS drauf und dort kommt die Meldung im Display, das Fahrzeug beschleunigt jedoch weiter.
Gruß
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Beiträge.
Bis jetzt keine Änderung in Sicht!
Beim Auslesen kommt kein Fehler, ebenso wenig gibt's eine Geschwindigkeitsbegrenzung im System. Das Fahrzeug ist 'offen'.
Kann in den Gängen 1 bis 5 Vollgas geben, ohne Probleme bis zum roten V
Bereich. Lediglich der 6. Gang hört bei etwas über 4000 Umdrehungen auf. Bei ca. 3850 zeigt mein Tacho 200 km/h. Die 24 oben drauf sind ein Klacks!
Beste Grüße
Vectra-direct
Ach ja, der Drehzahlmesser zeigt bei weiterer Fahrt nicht mehr an, die Geschwindigkeit ändert sich nicht.
Habe einen Test mit einer kleineren Reifengröße gemacht. Resultat: Tacho bei 224, Geschwindigkeit unter 200 km/h.
Grüße
Vectra-direct