ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ungewöhnlicher Fall: Reparatur oder Neukauf?

Ungewöhnlicher Fall: Reparatur oder Neukauf?

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:22

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Fiat Panda EZ 2003. Das ungewöhnliche: Das Auto hat gerade einmal 45.000 km auf der Uhr. Das kommt daher, dass der Wagen durch den Vorbesitzer (kenne ich persönlich) knapp 4 Jahre gar nicht genutzt wurde, sondern in dieser Zeit nur in einer Garage stand. Ich habe dem Auto dann 2012 neue Reifen, einen Zahnriemen und Ölwechsel spendiert und es hat mich bis jetzt gut begleitet. Ich bin im Jahr nur ca. 4000-5000 km und dabei aber meist mittlere bis lange Strecken gefahren.

Wie man sich unter diesen Voraussetzungen denken kann, ist das Auto eigentlich in einem guten Zustand, was z.B. Kratzer, Lack, Steinschläge, Rost angeht. Auch der Motor läuft rund und problemlos (kein Wunder bei der geringen Laufleistung). Das Auto wird jährlich gewartet und bekommt einen Ölwechsel. Letztes Jahr habe ich vorne Bremsscheiben und -klötze erneuern lassen.

Ich würde das Auto noch knapp 3 Jahre fahren wollen, danach muss sowieso etwas größeres her. Nächste HU ist 12/16, also in drei Monaten. Leider hat die jüngste Inspektion (natürlich freie Werkstatt) ergeben, dass der Hauptbremszylinder leicht undicht ist und der Bremskraftverstärker stark rostet. Außerdem sollen angeblich auch die Fahrwerksfedern hinten vom Rost geschwächt sein.

Das alles zu wechseln würde natürlich einen Haufen Geld kosten (Kostenvoranschlag hole ich die nächsten Tage ein). Den Wert des Fahrzeugs schätze ich auf nicht mehr als 1000€ (rel. hohes Alter, dürftige Ausstattung, Fiat).

Meint ihr ich soll diese Reparaturen dennoch investieren, weil das Auto ja eigentlich vom Gesamtzustand die nächsten 3 Jahre noch locker durchhalten müsste? Oder soll ich bis zum TÜV gar nichts machen und schauen, was der bemängelt? Oder soll ich das Auto verkaufen und mir für die 3 Jahre, die ich es noch nutzen möchte, lieber einen anderen Kleinwagen bis 4000€ zulegen, der zwar womöglich jünger ist, aber deutlich mehr km, bzw. eine unbekannte Wartungsgeschichte hat?

Kurz gesagt:

Soll ich die 3000 Euro in den nächsten 3 Jahren noch in mein Auto stecken oder mir von dem Geld ein anderes kaufen, wo ich aber angst haben muss, dass auch Reparaturen nötig sein werden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Fix it, use it, love it. Die paar Teile sind kein Grund, Dich von dem Panda zu trennen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@powerpanda schrieb am 15. Sep. 2016 um 15:22:43 Uhr:

Soll ich die 3000 Euro in den nächsten 3 Jahren noch in mein Auto stecken oder mir von dem Geld ein anderes kaufen, wo ich aber angst haben muss, dass auch Reparaturen nötig sein werden?

 

Vielen Dank für alle Antworten!

Wie um Himmels Willen kommst du bei den genannten Defekten auf 3000€?

 

Ich würde wohl das Auto weiterfahren mit dem neuen holst du dir unter Umständen noch viel mehr Ärger ins Haus.

Themenstarteram 15. September 2016 um 13:35

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 15. September 2016 um 15:31:36 Uhr:

Zitat:

@powerpanda schrieb am 15. Sep. 2016 um 15:22:43 Uhr:

Soll ich die 3000 Euro in den nächsten 3 Jahren noch in mein Auto stecken oder mir von dem Geld ein anderes kaufen, wo ich aber angst haben muss, dass auch Reparaturen nötig sein werden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Wie um Himmels Willen kommst du bei den genannten Defekten auf 3000€?

Ich würde wohl das Auto weiterfahren mit dem neuen holst du dir unter Umständen noch viel mehr Ärger ins Haus.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir leid! Ich meinte, ob ich die 3000€, die ich hätte, als Reparaturreserve über die nächsten 3 Jahre benutzen soll, auch wenn der Wert des Wagens geringer ist, oder mir davon etwas anderes holen soll.

Hohl dir ein Angebot ab. Würde schätzen ca 600€

100 für den bremskraftverstärker 100 für den Zylinder 60 für die Federn + Einbau mit kleinteilen und neuer bremsflüssigkeit.

Müssen ja nicht unbedingt neue Originalteile sein, rede mal mit der Werkstatt das die günstigere nachbauteile ordern oder vielleicht was gebrauchtes was noch geht.

Wenn du dir jetzt ne Kiste für 3 Scheine anschaffst ist die in 3 Jahren auch nur noch nen tausender wert und du weißt nicht was du bekommst.

Weiterfahren und reparieren ist in der Regel billiger als neu.

Trotzdem bleibe ich dabei, so gut der neue Wagen für 4000€ auch sein kann du weißt doch nie wie der Wagen behandelt wurde und was da verschlampt wurde.

 

Bei deinem Panda weißt du alles, Bremsen hast du schon gemacht Kupplung und co sind bei der Laufleistung unwahrscheinlich, Motor Pflegst du... Ich würde auf den Panda setzen.

Fix it, use it, love it. Die paar Teile sind kein Grund, Dich von dem Panda zu trennen.

Ich sage auch - Panda instand setzen. Für 3-4000 bekommt man auch mehr Verbraucht- als Gebrauchtwagen, ich würde die Kostenbilanz bei dem Panda als günstiger sehen.

Ja, weiterfahren ist fast immer günstiger als Fahrzeugwechsel.

Außerdem rechnest du falsch ... im Verkauf mag die Schüssel vielleicht noch nen Tausender bringen (und der Käufer freut sich auf lange Zeit gesehen vielleicht ein Loch in den Bauch)

Wichtig ist, was dich ein neuer zuverlässiger im Einkauf kostet. Und da kommst du mit 1000 € nicht weit, da gibts fast nur Schrott (vor dem selbst der Experte nicht sicher ist). Und für 2000 € mehr gibts ordentliches, aber 2000 € kann man auch in den Fiat investieren. Der wirkt nicht gerade wie das Groschengrab schlechthin.

Traust du der Werkstatt? Dann wechsel die zwingend notwendigen Teile und lass die nicht notwendigen erst vom TÜV bemängeln, bevor du was machst.

Ich würde einfach abwarten was der TÜV sagt und bin der Meinung, dass man durchaus noch mal 1.000 € investieren kann. Würde mir für die nötigen Reparaturen allerdings weitere Angebote einholen und idealerweise findest du auch eine Werkstatt, bei welcher du die Teile selbst mitbringen kannst, dann wirds nochmal günstiger.

Federn 50€

Zylinder 30 €

Verstärker 100€

Reparatur 120-200€

Wenn man nicht unbedingt die originalteile nimmt, kommt man mit 300-400€ aus und hat dann wenigstens zwei Jahre Ruhe. Bei dem neuen kaufst du eine Katze im Sack und trotz 3-4 tsd Euro, wirst du vielleicht mehr als in panda reinstecken müssen. Dein panda hat ja quasi kein Wertverlust mehr. Der neue gebrauchte schon.

Themenstarteram 19. September 2016 um 14:39

Danke allen, fahre den Panda weiter. Möchte Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder im Internet kaufen und von einer Werkstatt einbauen lassen. Mit den Federn warte ich, was der TÜV sagt.

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob passende Gummidichtungen bei diesen Teilen normal mitgeliefert werden, oder ob ich diese extra besorgen muss? Wenn ja, habe ich ein Problem, ich finde nämlich sie nirgendwo, nur Originalteile, wo eine Dichtung schon bei 20€ liegt und auch schwer zu bekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ungewöhnlicher Fall: Reparatur oder Neukauf?