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Leasing oder Reparatur

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:16

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar habe ich aktuell einen Opel Astra 2011 200.000km - bei dem ist jetzt eine größere Reparatur fällig 1.500.- für div. Mängel - Optisch ist er in gutem Zustand.

Jetzt ist die Frage, soll ich diese Reparatur noch durchführen oder mir lieber ein Leasingauto (VW Polo) ca. 250,- p.M. holen. Inkludiert sind Kasko Versicherung, Services.

Bei dem Opel müsste ich alleine 150,- Versicherung zahlen.

Was wäre hier die Beste Wahl?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Januar 2020 um 10:47:57 Uhr:

150 € Versicherung ? Monatlich oder jährlich ?

(ich hab 203 € Haftpflicht/Jahr bei SF15 = 31%, Auto siehe unten Typ-kl.17, 20.000 km/Jahr)

Welche Reparaturen überhaupt ? Auch die gehen oft günstiger als das erstbeste (oder eben "nichtbeste") Angebot.

Und nach 200.000 km . . . gehen auch oft nochmal 200.000 ;-)

. . . ok, kenn jetzt weder Motortyp noch dessen Zuverlässig- oder Empfindlichkeit . . .

Dass du ein Bastler mit ausgeprägtem Erhaltungswillen bist, ist uns inzwischen hinlänglich bekannt. Die große Masse der Beratung suchenden ist weder willens noch in der Lage es dir gleich zu tun.

 

Wenigstens hast du eingeräumt, dass dir der Motortyp unbekannt ist - schließlich handelt es sich nicht um ein Fahrzeug das in deinem Fuhrpark angesiedelt ist....

 

Zur Frage des TE - das All-inclusive-Angebot klingt gut

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150 € Versicherung ? Monatlich oder jährlich ?

(ich hab 203 € Haftpflicht/Jahr bei SF15 = 31%, Auto siehe unten Typ-kl.17, 20.000 km/Jahr)

Welche Reparaturen überhaupt ? Auch die gehen oft günstiger als das erstbeste (oder eben "nichtbeste") Angebot.

Und nach 200.000 km . . . gehen auch oft nochmal 200.000 ;-)

. . . ok, kenn jetzt weder Motortyp noch dessen Zuverlässig- oder Empfindlichkeit . . .

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 9:52

Hallo,

danke für die Antwort.

150E Kaskoversicherung mit allen Extras

Das Auto braucht einen neue Motor Kette sowie wird ein kleiner Schaden in der Front ausgebessert.

Schöne Grüße

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 16. Januar 2020 um 10:47:57 Uhr:

150 € Versicherung ? Monatlich oder jährlich ?

(ich hab 203 € Haftpflicht/Jahr bei SF15 = 31%, Auto siehe unten Typ-kl.17, 20.000 km/Jahr)

Welche Reparaturen überhaupt ? Auch die gehen oft günstiger als das erstbeste (oder eben "nichtbeste") Angebot.

Und nach 200.000 km . . . gehen auch oft nochmal 200.000 ;-)

. . . ok, kenn jetzt weder Motortyp noch dessen Zuverlässig- oder Empfindlichkeit . . .

Dass du ein Bastler mit ausgeprägtem Erhaltungswillen bist, ist uns inzwischen hinlänglich bekannt. Die große Masse der Beratung suchenden ist weder willens noch in der Lage es dir gleich zu tun.

 

Wenigstens hast du eingeräumt, dass dir der Motortyp unbekannt ist - schließlich handelt es sich nicht um ein Fahrzeug das in deinem Fuhrpark angesiedelt ist....

 

Zur Frage des TE - das All-inclusive-Angebot klingt gut

am 16. Januar 2020 um 11:18

Ich würde auch eher den Polo nehmen.

Ansonsten überlegen ob die Kasko beim Astra überhaupt Sinn macht.

Welcher Motor ist denn im Astra verbaut?

ein 8 jahre alter opel astra mit 200tkm braucht sicher keine vollkasko und eigentlich auch keine teilkasko. der hat einen restwert von unter 4000€ (das legt man sich auf die seite für ersatz....bzw wenn in zukunft leasing in frage käme braucht es nichtmal das...)

du wirst kaum 150€ im monat an haftpflicht zahlen. selbst wenn du hoch eingestuft bist wird es kaum die hälfte sein und wenn du schon ein paar schadfreie jahres hast ist es auch ein viertel oder ein achtel dieser zahl oder gar noch weniger.

wenn sichergestellt ist dass er nach der 1500€ reperatur einwandfrei läuft und du aktuell eigentlich kein neues auto brauchst und auch kein weiterer wartungstau an dem auto ist, dann reperarieren lassen. andernfalls weg an einen exporteur und dann eben überlegen obs für restwert+reperaturkosten+ggf angespartes geld(oder etwas finanzierung) ein anderes auto gibt was dir in den kram paßt oder nicht.

ansonsten ist leasing mitunter ein teurer spaß. wertverlust der fahrzeue in den ersten 4 jahre ja am höchsten - genau das bezahlst du dann halt.

iist das leasing vorbei wirst du ins nächste leasing gezwungen (weil meist die ablösung des fahrzeugs teurer erscheint, als neue leasingraten zu bezahlen).

ein fahrzeug was du bar neu kaufst kannst du halt 6, 8 oder 10 jahre fahren und dann sparst du gegenüber leasing erheblich. ein gebrauchtes ist nochmal günstiger (sofern man da keinen eimer erwischt....je nach restwert klemmt man sich die vollkasko damit sind dann wenns gut läuft schon eventuelle reperaturkosten des gebrauchten jährlich gedeckt. wertverlust hat er mitunter kaum noch also spar es dann bares geld)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 15:34

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Der Astra hat 120PS und den A14N Motor.

Sicherstellen, dass er nach der Reparatur wieder was hat kann ich nicht. Ich denke aber, dass nach einigen tausend Kilometern wieder was kommen wird.

Ich denke mir beim Leasing auf 3 Jahre bin ich flexibel und kann das Auto dann weggeben. Natürlich muss der Betrieb das Auto wieder zurücknehmen...

Schöne Grüße

Zitat:

@ManMsa schrieb am 16. Januar 2020 um 16:34:50 Uhr:

Ich denke mir beim Leasing auf 3 Jahre bin ich flexibel und kann das Auto dann weggeben. Natürlich muss der Betrieb das Auto wieder zurücknehmen...

Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, daß am Leasing-Ende Geld und Auto weg sind.

Ach, aber ein gekauftes Auto hat in der Zeit keinerlei Wertverlust, sprich: Geld, das auch weg ist?

Auch wenn der Vergleich leicht hinkt, aber nach der Argumentation dürfte man keine Wohnung mieten....

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Januar 2020 um 20:56:21 Uhr:

Ach, aber ein gekauftes Auto hat in der Zeit keinerlei Wertverlust, sprich: Geld, das auch weg ist?

Das habe ich nicht behauptet.

Natürlich hat das gekaufte Auto auch einen Wertverlust, aber der wirkt sich nicht auf die Nutzbarkeit des Fahrzeugs aus.

am 16. Januar 2020 um 20:10

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Januar 2020 um 21:04:15 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. Januar 2020 um 20:56:21 Uhr:

Ach, aber ein gekauftes Auto hat in der Zeit keinerlei Wertverlust, sprich: Geld, das auch weg ist?

Das habe ich nicht behauptet.

Natürlich hat das gekaufte Auto auch einen Wertverlust, aber der wirkt sich nicht auf die Nutzbarkeit des Fahrzeugs aus.

Man kann auch das Leasingfahrzeug rauskaufen.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:10:55 Uhr:

Man kann auch das Leasingfahrzeug rauskaufen.

Wenn der Leasing-Vertrag diese Option beinhaltet.

am 16. Januar 2020 um 20:16

Zitat:

@Drahkke schrieb am 16. Januar 2020 um 21:13:48 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:10:55 Uhr:

Man kann auch das Leasingfahrzeug rauskaufen.

Wenn der Leasing-Vertrag diese Option beinhaltet.

Und wenn nicht kann man sich am Ende einen gleichwertigen gebrauchten kaufen und hat finanziell gar nichts verloren. Beim leasing bezahlst du eigentlich nur den Wertverlust den du auch beim neuen gekauften hättest. Irgendwann sollte man es auch verstehen.

Zitat:

@ManMsa schrieb am 16. Januar 2020 um 10:52:54 Uhr:

150E Kaskoversicherung mit allen Extras

1800Euro im Jahr für die Versicherung wegen VK zu bezahlen aber von einer 1500Euro Reparatur entsetzt sein, passt eigentlich nicht so recht zusammen. Du solltest sehen, von dieser extrem teuren Versicherung runterzukommen.

Wenn du eine Werkstatt hast, der du vertraust, sollte die den Wagen genau inspizieren, wo die nächsten Mängel auftreten können. Wenn der Wagen gesund dasteht und sich für die nächsten zwei Jahre keine größeren Baustellen andeuten, würde ich den Wagen weiterfahren.

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