Ungereimtheiten beim Kaufgespräch
Servus Community!
Ich war einige Zeit hier nicht aktiv, möchte aber gerade mal auf eure reichhaltigen Meinungen und Erfahrungen zurückgreifen ;-)
Ich möchte mir derzeit einen CLA zulegen.
Hier habe ich mich für einen CLA 250 AMG line, Sport Edition entschieden.
Der AMG ist mir ein wenig zu groß, möchte aber dennoch etwas besonderes am Auto haben. Dafür ist der 250 Sport meines Erachtens gut geeignet.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin gestern 400km gereist um mir in Berlin einen anzusehen, bei dem das Angebot laut Mobile einfach zu gut zu sein schien.
Hier:
https://m.mobile.de/.../248059844.html?ref=srp
Vor Ort hat sich dann rausgestellt, dass er:
A) ein US Import ist, er wurde wohl in Amerika gefahren, hatte IRGENDEINEN leichten Unfall.. ( Schweißnähte im Kofferraum zur rechten Seite sind geöffnet worden, Spaltmaße passen aber alle). Und kam dann über einen Händler zum Verkäufer.
B) er hat ihn anscheinend selber nur 2 Monate gefahren.
C) das navi und der Bordcomputer ist bereits auf deutsch. Jedoch ist der mercedesstern im Grill wohl dauerhaft während der Fahrt beleuchtet. Soll wohl Original US sein. Die Scheinwerfer sind wohl auch Original US. Was wäre noch für den TÜV interessant? Neblis?
D) er hat insgesamt nur ein Dekra Gutachten in dem drin steht, dass technisch alles in Ordnung sei. Eine richtige deutsche Inbetriebnahme-Bescheinigung fehlt aber.
E) mir ist kurz vor Ende des Gesprächs noch aufgefallen, dass im Fahrzeugschein nur 155 KW eingetragen sind. Beim offiziellen Sport sind es doch aber 160 KW?
Der Innenraum etc. und die Badges am Kotflügel etc. sind allerdings als wäre es ein Sport.
Außerdem hat mir bei der Probefahrt auch ein wenig die Sport AMG-Abgasanlage gefehlt, die ich allerdings vorher nie gehört habe außer auf YouTube.. oder unterscheiden die sich vom 250er zum 250er Sport gar nicht soooooo groß.
F) seine Aussage war über die KW Anzahl und andere Unterlagen, dass das ein Fehler sei, weil bei mercedes heutzutage alles digital sei und er keine 170€ für irgendein Mercedes Schriftstück aus Stuttgart bezahlen wollte.......
Werde Montag mal mit der Fahrgestellnummer bei Mercedes vorstellig werden und schauen was die dazu sagen..
Ohne dass ich jetzt meine voreingenommene Meinung dazu mitteile..
Was sagt ihr dazu?
Danke vorab!
Ansonsten ist es leider wirklich ein traumhaftes Auto! Hätte es gerne direkt mitgenommen und ins Herz geschlossen. Leider waren das nur zu viele Ungereimtheiten auf einmal..
Beste Antwort im Thema
Ich kenne diese Autos. In der Regel haben die Transportschäden auf dem Weg nach Amerika oder noch direkt im Werk beim Verladen zB. Diese verlassen Deutschland gar nicht (zumindest wenn sie in DE gebaut werden; Der CLA kommt ja aus Ungarn). Diese Schäden sind meist nicht gerade unerheblich und haben schnell mal fünfstellige Reparaturkosten gehabt. Bei eingedrückten Stoßstangen oder Ähnlichem wird das Auto normal verschifft und repariert.
Da die Autos ja für Amerika gedacht sind, haben die sehr häufig nur Kunstleder. Selbst Xenon ist da selten. Für diese Autos gibt es kein COC Dokument (oder EG-Übereinstimmungsbeschinigung), da es dieses nur für Fahrzeuge gibt, die in der EU laufen sollen. Das heißt Zulassen in DE wäre so nicht möglich. Darum gibt es als Ersatz eine TÜV Vollabnahme (was der Verkäufer ja als Dokument auch hat). Damit kann man dann normal in DE zulassen. Meistens haben diese Autos auch keine für uns typische Fahrgestellnummer wie zB WDD117... sondern mehr Buchstaben als Zahlen.
Natürlich kann man einige Sachen umprogrammieren, aber wie schon festgestellt, lohnt es sich nicht alles auf ein Deutsches Auto umzubauen. Was vielen noch auf die Füße fällt ist das Wartungsintervall. Je nach Zielland gibt es Unterschiede, die man aber nicht umprogrammieren kann. Im schlechtesten Fall musst du alle 10.000 km zum Assyst.
Ich würde auch auf einen anderen Umsteigen. Bei Mercedes gibt es bei diesen Autos sowieso keine Garantie oder Kulanz. Von den unbekannten Vorschäden ganz zu schweigen.
25 Antworten
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 26. August 2017 um 20:30:32 Uhr:
Auch lustig: AMG Exklusiv Paket aber Kunstleder mit Stoff 😁AMG Exklusiv Paket enthält unter anderem vor allem die Vollledersitze mit echtem Leder, kein Plastik und Stoff...
Die Umfänge von Paketen sind nicht weltweit einheitlich. Das ist marktabhängig.
Meine Empfehlung: es gibt genug auf dem Markt, lass die Finger davon. Hier sparst Du am falschen Ende und zahlst ggf. später drauf und hast evtl. sogar noch Ärger oder stellst im Nachhinein noch größeres fest.
Es gibt so viele Junge Sterne vom deutschen Händler mit Garantie. Der Mehrpreis ist oft gar nicht so viel mehr und rechnet man die Garantieleistungen und Zustand der meist doch sehr gepflegten/aufbereiteten Jungen Sterne dagegen ist das meist "günstiger" als der reine monetäre Vergleich zu einem vermeintlichen Schnäppchen (Dein gefundenes Angebot).
Nur meine Meinung dazu. Viel Erfolg bei Deiner Suche.
ohne deutsche Scheinwerfer (asymetrisch Rechtsverkehr) und Leuchtweitenregulierung (gibt es bei den Amis nicht) bekommst du ihn sowiseso nicht zugelassen
Das Fahrzeug wurde doch schon genutzt also ist die Zulassung schon durch?
Das ist ja auch ein Punkt, über den mir der Verkäufer nichts sagen konnte.. jedenfalls nichts 109% glaubwürdiges.
Im Fahrzeugschein steht etwas von "Ausnahmegenehmigung", ich weiß nicht worauf sich das bezieht, aber vielleicht konnte er es damit ein paar Tage offiziell fahren.
Vom TÜV gibt es keine Abnahme. Nur ein Schriftstück, dass "technisch alles in Ordnung ist"..
Aber gut, das hilft nicht wirklich weiter.
Zitat:
@HerzAss0815 schrieb am 30. August 2017 um 09:45:17 Uhr:
Aber gut, das hilft nicht wirklich weiter.
doch tut es.
Lass die Finger davon
Verstehe es nicht. Hat das Fahrzeug Kennzeichen und einen Fahrzeugschein gehabt oder nicht. Wenn der mit Händler Kennzeichen unterwegs war dann ist die Sache doch klar.
Das Fahrzeug wird mit Sicherheit kein eigenes amtliches Kennzeichen gehabt haben. Sonst gäbe es Zulassungsb. Teil 1 und 2.
Entweder hatte es eine rote Nummer (Händlerkennzeichen) oder eine Kurzzulassung.
Ich kenne diese Autos. In der Regel haben die Transportschäden auf dem Weg nach Amerika oder noch direkt im Werk beim Verladen zB. Diese verlassen Deutschland gar nicht (zumindest wenn sie in DE gebaut werden; Der CLA kommt ja aus Ungarn). Diese Schäden sind meist nicht gerade unerheblich und haben schnell mal fünfstellige Reparaturkosten gehabt. Bei eingedrückten Stoßstangen oder Ähnlichem wird das Auto normal verschifft und repariert.
Da die Autos ja für Amerika gedacht sind, haben die sehr häufig nur Kunstleder. Selbst Xenon ist da selten. Für diese Autos gibt es kein COC Dokument (oder EG-Übereinstimmungsbeschinigung), da es dieses nur für Fahrzeuge gibt, die in der EU laufen sollen. Das heißt Zulassen in DE wäre so nicht möglich. Darum gibt es als Ersatz eine TÜV Vollabnahme (was der Verkäufer ja als Dokument auch hat). Damit kann man dann normal in DE zulassen. Meistens haben diese Autos auch keine für uns typische Fahrgestellnummer wie zB WDD117... sondern mehr Buchstaben als Zahlen.
Natürlich kann man einige Sachen umprogrammieren, aber wie schon festgestellt, lohnt es sich nicht alles auf ein Deutsches Auto umzubauen. Was vielen noch auf die Füße fällt ist das Wartungsintervall. Je nach Zielland gibt es Unterschiede, die man aber nicht umprogrammieren kann. Im schlechtesten Fall musst du alle 10.000 km zum Assyst.
Ich würde auch auf einen anderen Umsteigen. Bei Mercedes gibt es bei diesen Autos sowieso keine Garantie oder Kulanz. Von den unbekannten Vorschäden ganz zu schweigen.
wenn es ein Ami war schau doch mal auf Carfax nach, investiere die Gebühr und du hast evtl. sogar die Fotos von dem Unfall mit dabei...
Carfax kannst du auch kostenlos nutzen. Natürlich nur die Mini Übersicht