ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ungenaue Wuchtung meiner Wuchtmaschine

Ungenaue Wuchtung meiner Wuchtmaschine

Themenstarteram 11. August 2012 um 15:39

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Wuchtspezialisten unter euch.

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Wuchtmaschine mit der Bezeichnung

Holzinger HRWM3000 gekauft.

Nachdem ich mir nun auch das ganze Zubehör dazu gekauft habe, konnte ich mal

alles Testen und laut Wartungshandbuch Kalibrieren, soweit lief alles auch ganz gut.

Nachdem ich dann ein Rad nahm das zu 100% von der Wuchtung her in Ordnung

war zeigte die Maschine auch beidseitig iO an. Darauf hin nahm ich die Gewichte

von der Felge (natürlich gekennzeichnet wo und wie viel Gewicht)

und versuchte sie neu zu Wuchten.

Komischerweise zeigte mir die Maschine eine andere Position der Gewichte und

auch ein anderes Gewicht als zuvor drauf war. Na ja, die neuen Gewichte

raufgeschlagen und neu gewuchtet, wieder eine andere Position und wieder

zwischen 15 und 25 Gramm rauf.

Ich glaube was ganze würde so lange gehen bis die Felge voll wäre, ....

Woran liegt das?

Die Kalibrierung habe ich 3-mal wiederholt (100g Kalibrierung und

die Daten der Parameter eingestellt).

Hoffe mir kann da jemand von euch weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Sooo Leute, habs herausgefunden an was es gelegen hat. konnte so gestern grad 2 Sätze sauber auswuchten und nach einer Probefahrt ist jetzt alles tip top. Herrlich.

 

Im Prinizip ist es eingentlich einfach. So wie es aussieht hat die Maschine resp. der Computer ein Problem mit den neuen Kalibrier Daten oder besser gesagt diese zu übernehmen sofern noch alte vorhanden sind. Ich musste alle Werte anhand der Anleitung auf die Werksdaten zurückstellen (abstand der spindel usw.) und löschen der Kalibrierungsdaten. Dann eine neue Kalibrierung durchführen von Abstandsmesser, Raddurchmesser und mit dem 100gr. gewicht. Siehe da, jetzt funktionierts tip top Dauer ca 10min.

 

Für die dies wollen, kann ich die Anleitung rein kopieren, wie man das macht. Weil ich habe die neue bekommen vom Hersteller und habe noch eine Ältere und die neue stimmt überhaupt nicht mit den Tastenkobinationen, das war dan wie gameboy spielen ohne funktion.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe heute einem Freund, der verzweifelt mit seiner Twinbusch TW23 seine Räder wuchten wollte, etwas Hilfestellung gegeben, das Maschinchen hat immer falsche Werte gebracht, und das haben wir jetzt mal genauer unter die Lupe genommen.

Als erstes stellte ich fest, dass die Durchmesser der Räder bei jedem Antasten andere Werte zeigten, also mal in den Testmodus der Twinbusch reingegangen (einfach mit Druck auf "D") und die einzelnen Sensoren getestet. Der Drehsensor wurde auf "0" gedereht und dann eine Felge mit einer Markierung versehen. Dann das Rad ein paar Mal gedreht und geschaut, ob die Werte bei der Markierung immer "0" anzeigen. Das war soweit ok, dann der Linealtest, hier haben wir dann ein paar Stellen immer wieder angetastet und die angezeigten Werte geprüft, auch das war unauffällig.

Jetzt kam der Durchmessertaster dran, hier zeigte sich, dass die Werte dem Taster etwas hinterherlaufen, also die Werte speziell, wenn man die Bewegungsrichtung ändert, etwas hinterherhinkten, teilweise wurde der obere Endwert nicht erreicht. Wenn man es ganz langsam antastet, funktioniert es einigermaßen, aber wehe, man macht es schneller.... Okay, jetzt wissen wir, wie man es machen muss, damit man hier korrekt arbeiten kann. Bei einerm Stahlrad hat man die Anzeige der Werte zum Vergleich, bei der Alufelge, bei der man 2 Ebenen antastet, sieht man nicht, ob die Werte plausibel sind.

das genügte, um meine Neugier zu wecken und den Kasten aufzuschrauben. Das geht schnell, einfach den Tastarm wegschrauben und die Schrauben der oberen Abdeckung herausdrehen, schon geht der Deckel ab. Nun mal den Taster betätigt und da musste ich lachen.... Das Poti für den Durchmesser ist auf ein Blech geschraubt, das dann quasi dafür sorgt, dass das Poti stehenbleibt, während die Tasterwelle sich bewegt. Wenn aber das Blech sich mitdreht, ist das alles blöd, weil dann die Stellung des Poti auch mitwandert, und somit sind die Werte natürlich nie exakt, das Blech ist zu leicht, der mechanische Widerstand des Potis, sich zu drehen ist ähnlich hoch wie die Gegen(gewichts)kraft des Bleches. Nachdem wir das festgestellt hatten, haben wir das Blech etwas schwerer gemacht, indem wir einen Riegel Klebegewichte drangeklebt haben, so dass das Blech unten bleibt. Und siehe da, die Maschine arbeitet jetzt wieder mit korrekten Werten für die Raddaten.

Ich habe dann noch das Kabel im hinteren Teil mit etwas Panzertape fixiert, weil es unter Umsänden sonst mit der Abstandtastermimik in Berührung kommt und dann eventuell das Kabel beschädigen könnte oder aber die Abstandswerte fehlerhaft sein könnten. Der Abstand wird über einen Seilzug auf eine Rolle übertragen, an der auch ein Poti sitzt.

Billder der Aktion habe ich auch mal angehängt, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, solche Fehlerchen aufzuspüren.... Das System findet sich zwar auch in besseren Maschinen, aber dort ist das Gegengewicht so ausgeführt, dass es seiner Funktion zuverlässig nachkommt.

Zitat:

Wie kann man die Werkswerte zurückstellen?????

LG

 

@vincmister schrieb am 29. April 2013 um 08:57:44 Uhr:

Sooo Leute, habs herausgefunden an was es gelegen hat. konnte so gestern grad 2 Sätze sauber auswuchten und nach einer Probefahrt ist jetzt alles tip top. Herrlich.

Im Prinizip ist es eingentlich einfach. So wie es aussieht hat die Maschine resp. der Computer ein Problem mit den neuen Kalibrier Daten oder besser gesagt diese zu übernehmen sofern noch alte vorhanden sind. Ich musste alle Werte anhand der Anleitung auf die Werksdaten zurückstellen (abstand der spindel usw.) und löschen der Kalibrierungsdaten. Dann eine neue Kalibrierung durchführen von Abstandsmesser, Raddurchmesser und mit dem 100gr. gewicht. Siehe da, jetzt funktionierts tip top Dauer ca 10min.

Für die dies wollen, kann ich die Anleitung rein kopieren, wie man das macht. Weil ich habe die neue bekommen vom Hersteller und habe noch eine Ältere und die neue stimmt überhaupt nicht mit den Tastenkobinationen, das war dan wie gameboy spielen ohne funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Ungenaue Wuchtung meiner Wuchtmaschine