ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wuchtmaschine

Wuchtmaschine

Themenstarteram 8. April 2010 um 19:52

Hallo zusammen,

ich habe meine Wuchtmaschine sehr lange nicht benutzt aber beim letzten Wuchten war alles ok mit der Maschine. Jetz wollte ich wiedermal die Sommerreifen auswuchten und da bermerkte ich das der Reifen beim Wuchten an dem Wuchtmaschinengehäuse schleift ich glaube das die Welle zu kurz ist. Kann man die Welle irgendwie verlängern? So das ein abstand von der Felge und dem Gehäuse ist? Denn jetzt, wenn ich die Felge aufsetze ist die Felge direkt an dem Gehäuse und schleift dran.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt merkwürdig. Normalerweise sitzt die Fellge ja auf dem Zentrierkonus und wird gegen einen Anschlagteller gedrückt. Wenn sie jetzt plötzlich zu tief kommt und schleift, dann hieße das, daß der Anschlagteller plötzlich zu tief ist bzw sich zusammen mit der Welle gesenkt hat. Da müßte also was locker sein oder ausgeschlagen. Läuft die Maschine denn rund und ohne Geräusche/Vibrationen ohne Reifen?

Klingt für mich auf jeden Fall nach einem Defekt. Ich gehe mal davon aus, daß du deine aktuellen Sommerreifen schon mal gewuchtet hast und diese keine Extremmaße haben, die deine Maschine nicht mehr kann oder?

ghm

am 8. April 2010 um 23:36

wann hat denn deine wuchtmaschine das letzte mal ma einen tüv-kleber bekommen ?

ich glaube das ist die wichtigste frage, wenn du schon selber deine reifen wuchtest ?!!

@schiwago

es ist ja hinlänglich bekannt, daß du hier die bedenkenträger vertrittst, aber dein Kommentar geht völlig am Thema vorbei und zeugt auch in jeder anderen Hinsicht von fehlendem Sachverstand.

Da fällt mir spontan das hinlänglich bekannte Dieter Nuhr Zitat ein...

ghm

Themenstarteram 9. April 2010 um 8:52

ohne Felge läuft die Maschine Wunderbar, ohne Vibrieren etc...

hoffe ihr könnt mir helfen

- Hat die Welle Spiel? Axial und/oder radial?

- Ist die Position des Anschlags richtig oder könnte dieser "verrutscht" sein?

- Hast du das richtige Zentrierstück verwendet?

Es ist schwierig aus der Ferne etwas definitives zu sagen.

Ein Bild der Maschine und evtl. ein Bild vom Reifen wenn er schleift könnte hilfreich sein.

ghm

am 9. April 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von ghm

 

Ein Bild der Maschine und evtl. ein Bild vom Reifen wenn er schleift könnte hilfreich sein.

ghm

Das wäre wahrlich eine Hilfe!

Ein paar Randinfos (Hersteller, Maschinentyp) wären auch nicht schlecht.

Ich lasse immer Auswuchten. meist auf Hunter GSP 9500. Misst auch Kraftschwankungen. Besser geht es m.E. nicht!

Gruß

C.

am 21. August 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

wann hat denn deine wuchtmaschine das letzte mal ma einen tüv-kleber bekommen ?

ich glaube das ist die wichtigste frage, wenn du schon selber deine reifen wuchtest ?!!

Vielleicht klemmst Du Dir einfach solche Fragen. Geh doch mal in Dich wenn Du nichts zu sagen hast dann mach das doch auch.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doolitle

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

wann hat denn deine wuchtmaschine das letzte mal ma einen tüv-kleber bekommen ?

ich glaube das ist die wichtigste frage, wenn du schon selber deine reifen wuchtest ?!!

Vielleicht klemmst Du Dir einfach solche Fragen. Geh doch mal in Dich wenn Du nichts zu sagen hast dann mach das doch auch.

Glaubst du wirklich, daß ihn das nach über 4 Jahren noch interessiert?? :(

Vor allem, wenn ich mir so ansehe, was du hier seit deiner Anmeldung so von dir gegeben hast, bist du wohl der größte Dummschwätzer hier.

http://www.motor-talk.de/.../wuchtmaschine-hofmann-t4448786.html?...

Ich vermute mal, dass du von der Reifenbreite größere Reifen als früher hast. Sofern die Welle lang genug ist, würde ich dir folgende Spannmethode empfehlen:

Distanzring - Konus - Rad - ggf. Spannmittel wie Flansch - Spannmutter.

Zitat:

Original geschrieben von -Karl-

Ich vermute mal, dass du von der Reifenbreite größere Reifen als früher hast. Sofern die Welle lang genug ist, würde ich dir folgende Spannmethode empfehlen:

Distanzring - Konus - Rad - ggf. Spannmittel wie Flansch - Spannmutter.

Karl, der Beitrag ist über 4 Jahre alt.

am 23. August 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doolitle

 

Vielleicht klemmst Du Dir einfach solche Fragen. Geh doch mal in Dich wenn Du nichts zu sagen hast dann mach das doch auch.

Glaubst du wirklich, daß ihn das nach über 4 Jahren noch interessiert?? :(

Vor allem, wenn ich mir so ansehe, was du hier seit deiner Anmeldung so von dir gegeben hast, bist du wohl der größte Dummschwätzer hier.

http://www.motor-talk.de/.../wuchtmaschine-hofmann-t4448786.html?...

Der Poster bekommt auch nach 4 Jahren noch eine Mail für seine dämliche Antwort, ansonsten gilt für Dich das gleiche Deine dämliche Meinung interessiert niemand und verseucht Netz Du Schwätzer.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doolitle

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

 

Glaubst du wirklich, daß ihn das nach über 4 Jahren noch interessiert?? :(

Vor allem, wenn ich mir so ansehe, was du hier seit deiner Anmeldung so von dir gegeben hast, bist du wohl der größte Dummschwätzer hier.

http://www.motor-talk.de/.../wuchtmaschine-hofmann-t4448786.html?...

Der Poster bekommt auch nach 4 Jahren noch eine Mail für seine dämliche Antwort, ansonsten gilt für Dich das gleiche Deine dämliche Meinung interessiert niemand und verseucht Netz Du Schwätzer.

na du Schwachmat konntest dir doch nach 4 Jahren ein bescheuerten und unnötigen forenzumüllenden Beitrag nicht verkneifen!

...wo ist das Popcorn? :-)

Hab noch einen Eimer von der WM übrig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen