Pirelli Scorpion Verde 255/45 R20 AO – zwei Sätze, beide laufunruhig trotz Hunter-Wuchtung
Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion Verde 255/45 R20 AO teilen, die ich auf meinem Audi Q5 FY gemacht habe.
Im Juni 2024 habe ich das Fahrzeug als Jahreswagen mit 14.500 km übernommen – die ersten Vibrationen waren ab der ersten Fahrt spürbar. Normales Wuchten brachte keine Besserung. Im Juli 2024 ließ ich den Reifensatz auf einer Hunter Road Force-Maschine prüfen: Das Ergebnis – nicht optimierbar, zu hohe RFV-Werte.
Da zunächst ein Standschaden vermutet wurde, habe ich auf eigene Kosten einen neuen, identischen Satz Pirelli AO-Reifen montieren lassen – leider mit demselben Ergebnis. Zwei von vier Reifen waren halbwegs matchbar, der Rest lief erneut unrund.
Nach mehr als vier Monaten bot Pirelli lediglich eine Gutschrift für zwei Reifen an – obwohl ich inzwischen acht Reifen dieses Modells gefahren bin, mit durchweg unruhigem Laufverhalten. Jetzt, nach weniger als neun Monaten, muss ich den dritten Satz kaufen – aber definitiv nicht mehr von Pirelli!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht – speziell in AO-Ausführung?
2 Antworten
Ich habe diesen Reifen vor etlichen Jahren mal gebraucht (Demontage, fast neu) gekauft von privat. Der Satz war unauffällig, Größe 235/55 R17 AO. Da Pirelli seine Reifen aber immer mal wieder überarbeitet, ohne Profil und Bezeichnung zu ändern, war das technisch gesehen wohl nicht der gleiche Reifen.