Ungenaue Wuchtung meiner Wuchtmaschine
Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage an die Wuchtspezialisten unter euch.
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Wuchtmaschine mit der Bezeichnung
Holzinger HRWM3000 gekauft.
Nachdem ich mir nun auch das ganze Zubehör dazu gekauft habe, konnte ich mal
alles Testen und laut Wartungshandbuch Kalibrieren, soweit lief alles auch ganz gut.
Nachdem ich dann ein Rad nahm das zu 100% von der Wuchtung her in Ordnung
war zeigte die Maschine auch beidseitig iO an. Darauf hin nahm ich die Gewichte
von der Felge (natürlich gekennzeichnet wo und wie viel Gewicht)
und versuchte sie neu zu Wuchten.
Komischerweise zeigte mir die Maschine eine andere Position der Gewichte und
auch ein anderes Gewicht als zuvor drauf war. Na ja, die neuen Gewichte
raufgeschlagen und neu gewuchtet, wieder eine andere Position und wieder
zwischen 15 und 25 Gramm rauf.
Ich glaube was ganze würde so lange gehen bis die Felge voll wäre, ....
Woran liegt das?
Die Kalibrierung habe ich 3-mal wiederholt (100g Kalibrierung und
die Daten der Parameter eingestellt).
Hoffe mir kann da jemand von euch weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Sooo Leute, habs herausgefunden an was es gelegen hat. konnte so gestern grad 2 Sätze sauber auswuchten und nach einer Probefahrt ist jetzt alles tip top. Herrlich.
Im Prinizip ist es eingentlich einfach. So wie es aussieht hat die Maschine resp. der Computer ein Problem mit den neuen Kalibrier Daten oder besser gesagt diese zu übernehmen sofern noch alte vorhanden sind. Ich musste alle Werte anhand der Anleitung auf die Werksdaten zurückstellen (abstand der spindel usw.) und löschen der Kalibrierungsdaten. Dann eine neue Kalibrierung durchführen von Abstandsmesser, Raddurchmesser und mit dem 100gr. gewicht. Siehe da, jetzt funktionierts tip top Dauer ca 10min.
Für die dies wollen, kann ich die Anleitung rein kopieren, wie man das macht. Weil ich habe die neue bekommen vom Hersteller und habe noch eine Ältere und die neue stimmt überhaupt nicht mit den Tastenkobinationen, das war dan wie gameboy spielen ohne funktion.
32 Antworten
Soo hier noch die Anleitung. Die Papiere sind leider etwas schmutzig.
Zitat:
Original geschrieben von vincmister
Sooo Leute, habs herausgefunden an was es gelegen hat. konnte so gestern grad 2 Sätze sauber auswuchten und nach einer Probefahrt ist jetzt alles tip top. Herrlich.Im Prinizip ist es eingentlich einfach. So wie es aussieht hat die Maschine resp. der Computer ein Problem mit den neuen Kalibrier Daten oder besser gesagt diese zu übernehmen sofern noch alte vorhanden sind. Ich musste alle Werte anhand der Anleitung auf die Werksdaten zurückstellen (abstand der spindel usw.) und löschen der Kalibrierungsdaten. Dann eine neue Kalibrierung durchführen von Abstandsmesser, Raddurchmesser und mit dem 100gr. gewicht. Siehe da, jetzt funktionierts tip top Dauer ca 10min.
Für die dies wollen, kann ich die Anleitung rein kopieren, wie man das macht. Weil ich habe die neue bekommen vom Hersteller und habe noch eine Ältere und die neue stimmt überhaupt nicht mit den Tastenkobinationen, das war dan wie gameboy spielen ohne funktion.
Ähnliche Themen
hallo zusammen ich habe auch eine holzinger hrwm3000 Maschine letzten Winter im alter von 5 Jahren gekauft und komme mit der Maschine nicht klar, ich habe das gleiche Problem wie von mip55nz eingangs erklärt und habe alle hier erwähnten schritte schon 100 oder 1000 mal durchgespielt, komme aber auf kein Ergebnis!
Ich wuchte seit min 20 Jahren Räder und kann mir nicht vorstellen dass ich so daneben haue mit den gewichten! ich bitte alle die nützliche Ratschläge zu dieser Maschine , zu diesem Thema und evtl. Erfahrungsberichte haben um Wortmeldungen des weiteren wäre ich über eine Supportnummer von holzinger dankbar!!!!???
Hallo habe auch die wuchtmaschiene bei mir läuft die nach dem Start durch hört nimma auf
Du Leichenfledderer versuchst, einen 5 Jahre alten Thread wiederzubeleben?
Das zeigt, dass die Maschine keine Werte für die Unwucht bekommt und somit keinen Grund sieht, den Wuchtvorgang zu beenden....
Aber mal im Ernst, dieser ganze chinesische Schrott (da will mir nicht mal das Wort Kernschrott über die Lippen kommen) ist eigentlich immer dasselbe Gammelzeug, nur immer wieder neu gelabelt und mit ein paar kleinen Änderungen am Display zum neuen "Topmodell" gemacht. Ein Bekannter von mir hat sich auch mal so einen Müll andrehen lassen, weil er einfach nicht einsehen wollte, dass eine gute Maschine nicht für 1000 EUR zu bekommen ist.
Da geht es schon mit den Spannmitteln los, da kostet gute Qualität schon mal soviel wie die ganzen Kungfu-Maschine, und das liegt nicht nur an der Profitgier der Hersteller. Man mache sich nur mal den Spass, die Konusse (ja, ich hab früher Konen gesagt, aber man hat mich eines besseren belehren wollen, dei Geister scheiden sich hier...) mit einer Messuhr auszumessen, da treten schon kleinere Ungenauigkeiten auf, die einem das Ergebnis vermiesen können, dann die Lagerung der Wellen, die jetzt zumindest durchgängig mit 40mm daherkommen, was aber nur zu unwesentlichen Verbesserungen führt. Im Inneren findet man dann wenig robustes Material, da wird vermutlich sogar die elastische Verformung der Bauteile konstruktiv zur Gewichteermittling mit herangezogen. Eine gute Maschine hat hier einen stabilen Aufbau und die ganze Lastaufnahme der Welle wird mit Pendellagern realisiert. Die Messwertaufnehmer der Chinesen dürften auch nicht gerade zu den Topprodukten gehören, das zeigt sich dann vermutlich nach einiger Zeit, wenn das Ding immer ungenauer wird und letztendlich dann bei Ebay durchgreicht wird....
Das Übelste aber sind die bedienungsanleitungen der Maschinen, die werden smehr schlecht als recht aus dem Chinesischen ins Englische übersetzt und dann geht es mit der Übersetzung ins Deutsche weiter, alles, was dann an Kauderwelsch übrig ist, wird von sinnlosem Geschreibsel befreit undkommt dann als eine 3-seitige Anleitung mit.
Bei der Maschine des Bekannten war eine einigermaßen brauchbare englische Anleitung dabei, mit der man dann die Kalibrierung und Prüfung der Maschine einigermaßen vornehmen konnte. Im Original wird auch auf die Prüfung der Positionssensoren und der Wellensensoren für die Gewichte eingegangen, das fehlt bei den meisten deutschen Anleitungen komplett. Man muss im Prinzip prüfen, ob die Sensoren alle arbeiten, das ist der Linealsensor, der die Positionen der einzelnen Wuchtebenen (sowohl im Abstand zur Anlagefläche als auch im Durchmesser) bestimmt, dann der Positionssensor, der die Drehposition des Rades für die Gewichteplatzierung ermitteln soll und dann der Gewichtesensor, der die "Verbiegung" der Welle misst und daraus dann das erforderliche Ausgleichsgewicht errechnen lässt. letzteres sollte man unbedingt an einer neuen Maschine mit einem genau definierten Gewicht prüfen und diese Werte notieren, damit man bei späteren Prüfungen sehen kann, ob diese Werte noch so stimmen bzw. sich durch Kalibrieren wieder stimmige Werte einstellen lassen.
Um das alles richtig kalibrieren zu können, haben wir dann einen Dreher gebeten, uns eine Teil zu drehen, bei dem wir dann die Kalibrierpositionen des Lineals exakt einstellen konnten also den Abstand und die Durchmesserposition einer 15"-Felge, damit diese exakt übernommen werden, ohne irgendwelche Toleranzen einer Felge mit zu kalibrieren....
Nach all diesen Mühen gelang es letztendlich, die Maschine einigermaßen genau arbeiten zu lassen, zumindest für Opas Felgen am alten 124er Daimler reicht es vollkommen, aber insgesamt kann man von den Dingern trotzdem nicht allzuviel erwarten.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 24. März 2018 um 15:44:37 Uhr:
Du Leichenfledderer versuchst, einen 5 Jahre alten Thread wiederzubeleben?
Haben die Chinesen sich in den letzten 5 Jahren verbessert? Ich wage mal, hier Zweifel zu haben 😉
Kauft Euch eine Hunter oder fahrt zum Reifenhändler. Ich mache das letztere. Leider hat der auch keine Hunter. 😁
Das ist natürlich eine der ultimativen Lösungen, die aber selbst wir Reifenhändler in den wenigsten Fällen unser Eigen nennen 🙂
Ein solides Maschinchen von Hofmann/Snap-On, Ravaglioli, Beissbarth oder Corghi tut es da auch, richtig bedient, dann gibt es kaum Ärger.
Zitat:
@mariohaimberger1 schrieb am 24. März 2018 um 11:13:55 Uhr:
Hallo habe auch die wuchtmaschiene bei mir läuft die nach dem Start durch hört nimma auf
das selbe Problem hatte ich jetzt auch, den Deckel wo die Wuchtgewichte drin sind abmachen.
an der rechten Seite neben antriebsrad sitzt eine kleine Platine mit 3 Gabellichtschranken zur Drehzahlüberwachung, entweder auf dieser Platine ist Feuchtigkeit, oder aber an der Unterseite ist neben den Lichtschranken einer der SMD Widerstände hoch oder niederohmig geworden, mit Multimeter nachmessen, die sollten ca 68kOhm haben
habe heute damit 4 Sätze Sommerreifen verschiedener Größen ausgewuchtet, funktioniert einwandfrei, das Problem der Maschine ist die Feuchtigkeit, benutzt man die im beheizten Wohnzimmer dann läuft die ewig, im rauhen Werstatt Betrieb wo im Herbst auch mal Temparaturschwankungen auftreten was dann zu schwitzwasser führt und sich an den offenen und ungeschützen Platinen im Rumpf der Maschine absetzt und die Platinen grillt.
ich habe 2 Netzteil Platinen zu je 120€ gebraucht bis ich das Problem erkannt hatte und das Netzteil in eine wasserdichte IP65 Box gepackt habe, den Bremswiderstand habe ich wegen der wärmeableitung an der Alu Platte gelassen
man muß halt selber reparieren können oder kreativ sein wenn man China zeug kauft, aber für Preis/Leistung bin ich zufrieden damit
Habe das Problem das ich meinen wuchtwinkel nicht eingestellt bekomme