ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ungefährer Wert eines A5 Ende des Jahres

Ungefährer Wert eines A5 Ende des Jahres

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 5:36

Hallo,

könnt ihr abschätzen was ein A5 BJ 2008 mit nem 2,0 TFSI bzw. 1,8 TFSI Motor gegen Ende des Jahres noch wert ist? Sonderausstattung sollte eigentlich "nur" S-line Plus, Felgen und das B&O Soundpaket vorhanden sein. KM so ca. 40000km

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Juli 2008 um 6:03

Die ersten 2.0T werden Q4/08 ausgeliefert, 40000 in max. 3 Monaten dürfte knapp werden ;)

Ansonsten wäre außer der Laufleistung noch die Erstzulassung interessant...1.8er gibts ja schon ein paar Monate auf dem Markt.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 8:06

Meint ihr es lohnt sich auf den 2,0 TFSI zu warten?`Laut Audi.de hat der Motor 350Nm Drehmoment. Hat der 1,8er auch soviel? Sparsamer wird der 2,0er nicht sein,oder?

Hat der 1,8er sonstige Nachteile gegenüber dem 2,0er?

am 1. Juli 2008 um 8:13

Warum bemühst du nicht erstmal die Suche zu derart allgemeinen Fragen (die zum Wertverlust wird dir kaum jemand mit Sicherheit beantworten können, dazu gibts die Motorisierungen noch nicht lange genug).

Nur so als kleiner Tipp, bis du weißt, was du überhaupt willst ;)

am 1. Juli 2008 um 8:30

die 350NM gelten für den 2.0TFsi mit 211 PS! habe hier mal gelesen, dass der 180 PS 320 NM haben soll, denke nicht das man die 10 PS mehr so wirklich merken wird, der Motor wird event. wirtschaftlicher sein .... wie dies jedoch in der Praxis aussieht wird man erst sehen, außerdem kommt es auch auf den Fahrer drauf an!

wie schon gesagt wurde wirst du Ende des Jahres da noch keine große Auswahl haben. Wenn der Wagen 1 Jahr alt ist schon eher, wobei selbst da 40TKM mit einem Benziner sehr viel ist, die werden dann wohl eher bei 20-30tkm liegen. Nach einem Jahr und 30TKM würde ich mal grob mit 60-65% vom Listenneupreis rechnen.

Einen 1.8TFSI würde ich nicht unbedingt empfehlen weil der Motor durch den 2.0TFSI ersetzt werden soll, somit würde ich den Wertverlust der 1.8TFSI Modelle als etwas stärker einschätzen in Zukunft.

Zitat:

Original geschrieben von CommanderSXL

Meint ihr es lohnt sich auf den 2,0 TFSI zu warten?`Laut Audi.de hat der Motor 350Nm Drehmoment. Hat der 1,8er auch soviel? Sparsamer wird der 2,0er nicht sein,oder?

Hat der 1,8er sonstige Nachteile gegenüber dem 2,0er?

der 1.8 hat weniger PS (170), ein Drehmoment von 250 nm und etwas Mehrverbauch (zumindest laut Angaben von Audi)

_______________________________________________

1.8 Motor:

Leistung 125 kW

Drehmoment 250

Verbrauch Innerorts 9.9 l/100km

Verbrauch Außerorts 5.5 l/100km

Verbrauch Kombiniert 7.1 l/100km

CO2-Emissionen 169 g/km

2.0 Motor:

Leistung 132 kW

Drehmoment 330

Verbrauch Innerorts 9.0 l/100km

Verbrauch Außerorts 5.2 l/100km

Verbrauch Kombiniert 6.6 l/100km

CO2-Emissionen 154 g/km

_______________________________________________

lg phil

am 1. Juli 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

die 350NM gelten für den 2.0TFsi mit 211 PS! habe hier mal gelesen, dass der 180 PS 320 NM haben soll, denke nicht das man die 10 PS mehr so wirklich merken wird, der Motor wird event. wirtschaftlicher sein .... wie dies jedoch in der Praxis aussieht wird man erst sehen, außerdem kommt es auch auf den Fahrer drauf an!

ich würde eher sagen 40ps beim 1.8 tfsi, wa? 170 zu 211. und 30 ps zwischen den beiden 2.0 tfsi. 180 zu 211. die spürst du garantiert im kreuz, wenn du die leistung abrufst. da die fahrzeuge auch sparsamer sind, rechnet sich das auch noch. wenn der 211 ps motor tatsächlich einen halben liter sparsamer ist, hat man je nach laufleistung und spritpreis in 1-2 jahren den teureren kaufpreis raus.

denke aber grundsätzlich, dass ende 2008 überwiegen die mitarbeiter-leasingfahrzeuge verkauft werden. das heisst etwa neun monate jung mit max. 15.000 km auf der scheibe. da diese fahrzeuge jedoch über audi vertrieben werden, sind die in der regel immer noch genau so teuer, wie ein neuer bezogen über apl & co mit bis zu 16% nachlaß

am 1. Juli 2008 um 9:29

@ka184 klar zwischen 180 ps 211 wird ein unterschied sein ... ich bin aber von 170 PS vom 1.8TFSI und dem 2.0 TFSI mit 180 PS ausgegangen, hier wird man die "mehr" Leistung nicht wirklich merken!

am 1. Juli 2008 um 9:32

Hatte damals auch erst überlegt ob ich einen Jahreswagen nehmen soll. Mein Freundlicher ging damals von einem Preis von ca. 18 % unter dem Neupreis aus (bei ca. 20.000 km). Angesichts der Nachfrage wirst du einen Jahreswagen mit dieser Laufleistung wohl kaum mit einem Abschlag gegenüber dem LT von mehr als 18 % bekommen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 9:43

mhh ist ja alles nicht so doll... länger als bis ende des jahren kann ich nciht warten, da ich dann ein auto brauche.. neuwagen wollte ich wegen den großen wertverlust nicht kaufen...

am 1. Juli 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von CommanderSXL

mhh ist ja alles nicht so doll... länger als bis ende des jahren kann ich nciht warten, da ich dann ein auto brauche.. neuwagen wollte ich wegen den großen wertverlust nicht kaufen...

@gtihatza

ok. habe ich fasch verstanden. der schub wird da in etwa der gleiche sein. jedoch bleibt der verbrauchsvorteil.

@CommanderSXL

so ist die welt ;) bei sehr neuen und gefragten modellen wie dem a5 hast du eigentlich nur zwei möglichkeiten. mindesten zwei bis drei jahre abwarten oder beim neukauf über einen direktvertrieb oder über deinen freundlichen ab 15% aufwärts rauszuhandeln. wobei das zweitere eher schwierig wird. der wertverlust des fahrzeugs ist aber nur dann interessant, wenn du es für nur wenige jahre halten willst. dann sind die 15% schon nicht schlecht. bei einem geschickten verkauf wirst die 15% abzüglich vom wertverlust wieder reinbekommen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 10:07

was ist mit Reimport? Bie mobile.de gibts schon welche für 27tsd...

am 1. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von CommanderSXL

mhh ist ja alles nicht so doll... länger als bis ende des jahren kann ich nciht warten, da ich dann ein auto brauche.. neuwagen wollte ich wegen den großen wertverlust nicht kaufen...

das mit dem wertverlust solltest du dir speziell beim a5 genau durchrechnen. der a5 wir mit der gleichen motoriesierung garantiert weniger verlieren als ein gleich ausgestatteter a4. weil ein a5 nun mal etwas besonderes ist. nur mal als beispiel:

neuer a5 2.0 tfsi 180ps mit etwas austattung ca. 40.000 listenpreis. gegen den gleichen nur ca. zwei jahre alt. -> kostenpunkt für den gebrauchten ca. 30.000

wenn du bei 20.000 km p.a. das fahrzeug 5 jahre hälst, verkaufst du deinen neuen mit 100.000 km für z.b. 20.000 -> hast also in 5 jahre 20.000€ verbraten.

wenn du nun den gebrauchten bis zum gleichen alter und km-stand fahren willst, hälst du den nur drei jahre, weil er ja schon beim kauf 2 jahre auf dem buckel hatte. also verkaufst du den wagen nach drei jahren ebenfalls für 20.000€. hast in diesem fall aslo nur 10.000 verbraten . hochgerechnet auf 5 jahre sind es aber 16667

du siehst. der unterschied fällt durch die kürzere haltedauer des gebrauchten geringer aus als zuerst vermutet.

wenn du jetzt noch bedenkst, dass du den neuen 15% günstiger bekommst und aus erster hand verkaufst (den gebrauchten aus zweiter hand) wird es keine rolle spielen welchen du holst. beide kosten dich auf dein leben hochgerechnet in etwa gleich.

das war jetzt nur ein beispiel. entscheidend ist wie lange du ein auto halten willst. bei eher längerer haltedauer wird dich der neue nicht mehr kosten als ein gebrauchter, den du in der gleichen zeit öfter wechseln mußt.

ich persönlich würde auch auf 5 jahre gesehen einen merverlust von bis zu 2 bis 3 tausend in kauf nehmen. da diese höchstwahrscheinlich beim nachlaß und wiederverkauf des neuen so gut wie ausgegliechen werden.

 

am 1. Juli 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von CommanderSXL

was ist mit Reimport? Bie mobile.de gibts schon welche für 27tsd...

und wie ist der listenpreis des 27tsd fahrzeugs?? bestimmt die serienausstattung für 32.000 oder? dann reden wir nämlich über "nur" 15-16%

das entspricht den händler wie apl oder j&k. wobei es sich hier um deutsche neuwagen handelt.

ist es nicht so, dass bei eu-reimporten das auch im schein vermerkt ist. ich meine dass da die schlüsselnummer ein paar "0" aufweist. war zumindest früher so. wenn sich einer damit auskennt, wird er erkennen, dass der wagen ein reimport ist. da geht der wiederverkaufswert flöten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ungefährer Wert eines A5 Ende des Jahres