Ungefähre Werkstattkosten

Opel Vectra B

Hey Leute.

Darf mich erst einmal kurz vorstellen:
Ich heiße Thomas, bin 82er Jahrgang und Verkehrspädagoge - Ich forme den Fahrer von morgen.

Nun zu meinem Problem:

Würde mir gerne einen Vectra kaufen und hab da auch was im Auge, allerdings sind doch einige Dinge wohl noch zu machen. Heute Probefahrt gemacht, läuft angenehm, sieht gut aus, (fast) kein Rost, Klima, BC, der 2,0l Benziner mit 100kw, 147.000 gelaufen, Zahnriemen bei 145 gewechselt, Kupplung neu, BJ 03/98.

Da ich die Jungs vom Tüv recht gut kenne, ging die Probefahrt ziemlich direkt genau dort hin und siehe da, es waren doch so zwei, drei Sachen. Stoßdämpfer hinten rechts neu, links alt, nicht mehr wirklich gut, (Falls jmd. was mit den Werten anfangen kann: RE25,4 und LI40,6), Querlenker hinten links klackert, mit Breicheisen geprüft, Manschette hinten rechts beschädigt, Lager links nicht Gangbar.
Desweiteren fiel mir beim Beschleunigen ein starkes Summen/Vibrieren auf, was laut Aussage des Autohauses das Motorlager rechts sei.

Auf Nachfrage wurde recht patzig im Autohaus reagiert, das Auto solle eben so verkauft werden und sie hätten ja schon einiges gemacht, eine Garantie gäbe es dann auch nicht. Auf meinen Hinweis, über den Preis von 2000,-€ bräuchten wir da ja gar nicht nachdenken, wir wüssten ja beide, dass das völlig unrealistisch ist kam die Antwort "Ja, dann können wir das direkt abkürzen, über Preise können wir jetzt nicht verhandeln, das müssten Sie dann nächste Woche mit dem Chef besprechen, der ist Montag erst aus dem Urlaub zurück!" Wohlgemerkt handelt es sich um die Schwester des Chefs...

Naja, EIGENTLICH gefällt er mir ja echt gut, ich will ihn, aber lohnt sich das bei den Sachen? Was kämen für Kosten auf mich zu? Was sollte ich in den Verhandlungen abziehen?

Freue mich auf Eure Hilfe und danke euch schonmal.

Viele Grüße,
Thomas.

14 Antworten

Wenn du die Jungs vom TÜV gut kennst,warum hast du denn nicht gleich gefragt was der Vectra noch wert ist ?
Immerhin haben die den PKW Live gesehen und können sich daher ein direktes Bild vom Zustand machen.
Die Preise von den Ersatzteilen ist je nach Qualität/Hersteller/Bezugsquelle stets verschieden.
Zwecks Arbeitslohn ist dies von Werkstatt her auch stets unterschiedlich.

Die Sache mit dem Stoßdämpfer,das ist Pfuscherei.

Jep, mit den Stoßdämpfern meinten die auch "normal werden dann immer beide getauscht" . Eine Kaufempfehlung habe ich im Grunde auch, die meinten der ist echt super in Schuss, bis auf die angesprochenen Dinge. Nur einen genauen Wert konnten die mir nicht sagen, da gab es den Hinweis auf mobile, autoscout und Kalaido... Mich interessiert halt einfach ob ich mit sehr hohen Kosten wegen der angesprochenen Sachen rechnen müsste oder ob das eher Kleinigkeiten sind...

im Großen und ganzen schätze ich mal, musst du min 500 in der Werkstatt lassen inkl Teilen.

Ich würd weiter schauen... Oder versuchen selbst zu reparieren. Eventuell wäre auch ein günstiger Schrauber unter der Hand etwas für dich 🙂

Moin Herr Fahrschullehrer (?)

es gibt genug Vectra B am Markt. Du bist auf dieses Autohaus nicht angewiesen. Wenn das ein Opelhändler war, sollte man ihn auch direkt bei Opel melden.

Gruß Thomas

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Danke euch für die Antworten! Schrauber unter der Hand wäre wohl vorhanden, Werkstattmeister bei ner VW-Händler, Lehre allerdings bei Opel gemacht.

Wobei ca. 500€ natürlich schon ein dicker Batzen sind.

Der Händler ist ein Chevrolet und Daihatsu Verkäufer, hat den Vecci für nen Neuwagen in Zahlung genommen. Dass ich nicht angewiesen bin ist auch mein größter Vorteil wie ich denke. Gute Verhandlungsposition. 😁

Viele Grüße,
Thomas.

P.S. Jep, Fahlehrer. 😉

Klingt nicht nach nem Schnäppchen... Ist es wenigstens ein Facelift? Schau Dich mal bei mobile.de um, ab Bj. 99 (Facelift) sind die Vectras deutlich störunanfälliger. 147000 km wären mir für nen vierzylinder auch deutlich zuviel.

Ach die kilometer sind nicht das Problem,

gibt hier ja einige Kandidaten mit relativ problemlosen ü300tkm mit einem 1.6er oder anderen Vierzylindern 🙂

Ein Motor sollte schon min die 300tkm Marke schaffen

Wenn der Zustand gut ist, kann man auch 200tkm kaufen

Mal ein kleines Update.

War kürzlich mal in einer freien Werkstatt und hab den Chef gebeten mir einfach mal nen Preis zu sagen mit den Daten die ich ihm gab. Wert im Einkäuferpreis, so wie er da steht: 500-600€

Freitag rief mich dann der Verkäufer an und meinte, er hätte sich den Vecci nochmal angesehen und er könne 200€ runter gehen, sind also mittlerweile bei 1800 angelangt, Tüv würde natürlich noch gemacht.

Auf die Frage mit dem Motorlager gab es nur die Antwort man hätte ja schon so viel gemacht und es sei halt ein gebrauchtes, günstiges Auto.

Fazit: Weitersuchen oder Entwicklung abwarten. Ich hab Zeit... 😁

LG,
Thomas.

Wo steht das Auto wenn man fragen darf? Der Preis ist eigentlich gut,tüv,Uma hat er neu oder?

Wenn du Möglichkeit hättest was selber zu machen kommste mit unter 200€ davon.
Km Leistung ist auch in Ordnung.Motorlager glaube ich eigentlich nicht das das defekt ist.
Er meint vll die Drehmomentstütze.
Gibts Gebrauchtwagengarantie?

te, wenn du echt zeit hast, dann schau weiter, der vecci, so wie du den beschreibst ist die 1800 net wert. 1800 für ein vfl modell sind echt zu viel, neuer zr macht da nicht viel aus. wenn du die werkstattkosten noch mitberechnest, kannste dir auch für 2500 auch was anderes schönes (vllt. einen vecci mit fl :-)) zulegen bzw. das autohaus beseitigt die mängel die dein tüv-kumpel entdeckte und dann können die mit 1800 kommen

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrspaedagoge



...
Auf Nachfrage wurde recht patzig im Autohaus reagiert, das Auto solle eben so verkauft werden und sie hätten ja schon einiges gemacht, eine Garantie gäbe es dann auch nicht....

Hier wär für mich schon Schluss gewesenich rate Finger Weg !

Er ist Händler er muss Garantie ( geht ja meist über Car Garantie Versicherung ) geben Punkt wenn das nicht is

würd ich dort nichts kaufen egal wie sehr mir das Auto gefällt.

Gruß Basty

Das auto muss beim verkauf in einwandfreiem zustand sein. Garantie muss er nicht geben aber gewährleistung.
Solange du mit Motorlager nicht pleuellager meinst und den prei noch ein wenig drückst find ichs nicht schlecht.

Nochmals danke für die vielen Antworten! Hoffe, dass es wirklich ein Vecci wird, dann bleibe ich noch was hier bei euch, echt interessant was es alles zu lesen gibt.

Mit der Garantie hat mich auch schon gewundert, aber ich meine mal etwas über eine Art "Bastlerfahrzeugklausel" gehört zu haben. Kann mich da eventuell jemand aufklären?

Vom Pleuellager weiß ich nichts. Auf der Probefahrt vibrierte es einfach recht laut auf der rechten Seite, Spiegelnähe. Auf Nachfrage hieß es, das sei die Motorlagerung, ein einfaches Gummi welches weg gegammelt sei und dass dadurch der Motor bei Belastung an die Karosserie stieße. Gemacht werden solle das nicht mehr, da nicht TÜV relevant (vor allem merkt man es auch nicht wenn man nur mit Schritt fährt).

Mit dem Preis, nun ja.... ich kann warten. 😁 Ich denke der Händler weiß sehr genau, dass er den schlecht los wird, steht immerhin auch schon sicherlich mehr als zwei Monate und ich hab da was in Erinnerung, dass es ab dreien unretabel wird. Wenn er schon bei mir anruft und freiwillig 10% runter geht, dann geht er auch nochmal runter. Aber einfach warten... und weitersuchen! Hab da nochwas entdeckt und würd mal gerne eure Meinung dazu lesen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

und den hier

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Der meint mit Motorlager die Drehmomentstütze, die kost 10€.
Der erste Link hat zuviele km für das Geld und der 2te geht nicht.

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