unfassbare Inspektionskosten ! ! !
Moin Leute,
ich war vorgestern bei Volvo um mich für die 1. Inspektion zu informieren.
Sie kostet sage schreibe 330 ,- Euro. Gewechselt wird nur der Pollenfilter und der Ölfilter. Der Ölwechsel alleine würde schlappe 170 €uro kosten (mit Filter).
Diese Preise sollte man nicht aktzeptieren. fast 340,- Mark für einen Ölwechsel !? Hab ich ja noch nie gehört !!!! Als ich sagte, dass der Preis ja gar nicht geht, fragte man mich, was ich denn bereit wäre zu bezahlen .... wo sind wir denn hier, auf dem Basar oder was ??
Eine benachbarte Freie Meisterwerkstatt möchte für den Ölwechsel glatt die Hälfte haben (85 €) und für die komplette Inspektion ebenfalls.
Da meines Wissens der Garantieanspruch erhalten bleibt, werde ich wohl zur Freien gehen.
Bitte unterlasst die Sprüche wie
" wer sich einen Volvo leisten kann, der sollte auch die Inpektionskosten dulden o.ä. "
Ich kann´s nicht mehr hören, nur weil man Volvo oder vergleichbare Fzge. fährt, muss man sich noch lange nicht ausnehmen lassen !? !?!
Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.
Beste Antwort im Thema
Also, ich muss auch feststellen, dass das nicht über dem "Klassendurchschnitt" liegt.
Bislang sind bei mir ausser der normalen Wartung noch keine Verschleissteile fällig gewesen. Kein Wunder bei 46.000 km. Aber allein für die normale Wartung habe ich früher bei MB mehr bezahlt. Und das gilt ebenso bei Betrachtung der oben aufgeführten weiteren Inspektionen.
Gruss
193 Antworten
Ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt:
20.000er-Inspektion bei meinem V70 in 2002 ca. 250,- brutto. Details habe ich nicht mehr zur Hand, aber bei jetzt 70.000 läuft er noch einwandfrei 😉.
Gruss
Der Herbert
Eine Frage :
Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle ???
20000km Hab ich bemerkt aber wie schaut es ab 80000KM aus ???
Zitat:
Original geschrieben von Orkman2002
Eine Frage :
Wie sind eigentlich die Wartungsintervalle ???
20000km Hab ich bemerkt aber wie schaut es ab 80000KM aus ???
Geht in 20.000er Schritten weiter (bei meinem jedenfalls). Steht auch im Serviceheft mit Erläuterungen, was wann gemacht wird.
Gruss
Der Herbert
Zitat:
Original geschrieben von HerbertV.
Geht in 20.000er Schritten weiter (bei meinem jedenfalls). Steht auch im Serviceheft mit Erläuterungen, was wann gemacht wird.
Gruss
Der Herbert
Da wird Volvo wohl auch nicht bange. 😉 Das Heft reicht ja immerhin bis 400.000 km.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ramon.dk
Da wird Volvo wohl auch nicht bange. 😉 Das Heft reicht ja immerhin bis 400.000 km.
Gruss
Man ist in Schweden halt sehr überzeugt von seinem Produkt 😛
Gruss
Der Herbert
Will nicht lange drumrum reden, bei mir hat der 105er Kundendienst 850 EUR gekostet.
Tja. Ähm. Muss aber nochmal hin, weil die Stabistangen (kennt man ja) und so komische Buchsen ausgeschlagen sind. Dafür war aber diesmal keine Zeit mehr. Das auch noch.
Dafür hab jetzt auch ich die im Forum bereits erwähnten SIPS und IC-Aufkleber im Auto. Die haben aber wenigstens nix gekostet! ;-)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von fibrile
Muss aber nochmal hin, weil die Stabistangen (kennt man ja) und so komische Buchsen ausgeschlagen sind.
Hat dann nochmal 750 EUR gekostet. Würg.
zum Vergleich: Preise 2. Inspektion
Zum Vergleich und für die Interessierten. Habe vor 2 Wochen die 40 Tausender Inspektion machen lassen. Hier die Preise:
40.000er Inspektion
- vollständige Wartung bei 40tkm -> 94,48
- Bremsbeläge vorne 2 Räder ersetzen -> 47,24
- Filtereinsatz -> 12,03
- Dichtung -> 1,19
- Leichlauföl (5,85l) -> 57,62
- Bremsklotzsatz -> 83,60
- Filter -> 41,64
- Filtereinsatz -> 33,44
- Wartungsspray -> 3,58
- Spülflüssigkeit -> 3,70
- Reifen 225-45ZR17 (4x) -> 520,00
Gesamtpreis 898,52 + Steuer = 1.042,28
Gruss,
igm
Re: zum Vergleich: Preise 2. Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von igmetall
40.000er InspektionReifen 225-45ZR17 (4x) -> 520,00
[/list]
Gesamtpreis 898,52 + Steuer = 1.042,28
Die Reifen muss man ja wohl abziehen, womit wir dann bei 378,52€, bzw. 439,08€ wären.
In ca. 2 Wochen werde ich auch etwas dazu beitragen können (auch 40.000er).
Gruß
Martin
Ich hab zwar nicht den Großen Elch, aber Kleinvieh
macht auch Mist....
Heute die Rechnung bekommen, Mann der TÜV ist teuer geworden, erst noch den Betrag in DM gezahlt und jetzt den gleichen in Euro! 🙁
Ich hab noch 3000 km bis zur großen Inspektion und werde wohl jetzt bibbern, was DABEI rauskommt!
Gruß
funky moose
Volvo - da weißt du was du zahlst.....
@ XC70D5:
Sorry, hab' einfach die Rechnung abgetippt.
Grüsse,
igm
Meine (neeee, die des V70 🙂 natürlich) 60.000km-Inspektion hat 540 EUR gekostet inkl. Ersatzwagen und einem Satz Lederpflegemittel.
Bremsbeläge wurden nicht gewechselt (sind noch die Originalen)
Wechsel der Stabistangen vorne und Kleben der Antriebswelle wurden auf Garantie erledigt.
Nach der 40.000km-Inspektion (490 EUR) sind mir auch schon Unsummen von 700 EUR vorgeschwebt, jetzt versauf' ich halt den Rest 😁 😎
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von igmetall
Sorry, hab' einfach die Rechnung abgetippt.
Wieso sorry, da können wir doch sehen, dass Du zuviel für Deine Reifen bezahlst 😉
(Was war denn das für ein Fabrikat? 150,80 inkl. MwSt. ist nicht wenig?!)
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wieso sorry, da können wir doch sehen, dass Du zuviel für Deine Reifen bezahlst 😉
(Was war denn das für ein Fabrikat? 150,80 inkl. MwSt. ist nicht wenig?!)
...
Das hättest Du mir auch 'schonender' beibringen können ... . ;-)
Zum Fabrikat: Pirelli PZERO ROSSO 225/45ZR17 steht drauf.
Gruss,
igm
Hier mal die Angaben für 160 Tsd. km:
581 Euro (Zahnriemen/Mietwagen/Druckventile Scheibenwaschanlage/3 Ersatzlampen/Pollenfilter/Kraftstofffilter/Ölfilter/Motorenöl (65,-€)/Bremsflüssigkeit)
und er läuft, und läuft und läuft........inzwischen 170 Tsd. km
Gruß. Die Gurke