unfassbare Inspektionskosten ! ! !
Moin Leute,
ich war vorgestern bei Volvo um mich für die 1. Inspektion zu informieren.
Sie kostet sage schreibe 330 ,- Euro. Gewechselt wird nur der Pollenfilter und der Ölfilter. Der Ölwechsel alleine würde schlappe 170 €uro kosten (mit Filter).
Diese Preise sollte man nicht aktzeptieren. fast 340,- Mark für einen Ölwechsel !? Hab ich ja noch nie gehört !!!! Als ich sagte, dass der Preis ja gar nicht geht, fragte man mich, was ich denn bereit wäre zu bezahlen .... wo sind wir denn hier, auf dem Basar oder was ??
Eine benachbarte Freie Meisterwerkstatt möchte für den Ölwechsel glatt die Hälfte haben (85 €) und für die komplette Inspektion ebenfalls.
Da meines Wissens der Garantieanspruch erhalten bleibt, werde ich wohl zur Freien gehen.
Bitte unterlasst die Sprüche wie
" wer sich einen Volvo leisten kann, der sollte auch die Inpektionskosten dulden o.ä. "
Ich kann´s nicht mehr hören, nur weil man Volvo oder vergleichbare Fzge. fährt, muss man sich noch lange nicht ausnehmen lassen !? !?!
Mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.
Beste Antwort im Thema
Also, ich muss auch feststellen, dass das nicht über dem "Klassendurchschnitt" liegt.
Bislang sind bei mir ausser der normalen Wartung noch keine Verschleissteile fällig gewesen. Kein Wunder bei 46.000 km. Aber allein für die normale Wartung habe ich früher bei MB mehr bezahlt. Und das gilt ebenso bei Betrachtung der oben aufgeführten weiteren Inspektionen.
Gruss
193 Antworten
Hallo,
bei mir steht nächste Woche die 80.000er Insp. an.
Mit welchen Kosten darf ich denn da rechnen? Hab hier nur Werte bis 60.000 oder über 160.000 gesehen.
Gruß
Markus
Ich hatte es an anderer Stelle schonmal gepostet, aber die Suchfunktion ...
Sei's drum, hier nochmal meine Zahlen:
80.000er beim V70: 487,54 incl. MwSt
Gemacht wurde:
vollst.Wartung
Ölwechsel (5.8 Liter 10W-40)
Bremsflüssigkeit gewechselt
Wischerblätter
Bremsbeläge vorne
Nur die Wartung waren 290,51 incl.MwSt
Gruß
Der Herbert
60.000er
Hallo Leute!
Hier noch ein Kostensatz zum Vergleich:
60.000er Inspektion: 265,53
inkl. Ölwechsel, Pollen- und Luftfilter
Bremsbeläge vorn erneuert: 136,23
Bremsflüssigkeit erneuert: 69,40
Summe: 471,16 (ohne Märchensteuer)
Summe: 546,55 (inkl.)
Ich finde, dass das schon eine Stange Geld ist!
Viele Grüße
Christian
Hallo,
ich erwarte eigentlich, daß die Bremsbeläge bei mir noch nicht fällig sind. Aber das kann ich noch nicht so 100pro abschätzen.
Ansonsten lass ich mich überraschen, die Scheibenwischer werden auch erstmals fällig.
Ich werde berichten.
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
also das ja wohl pillepalle
die scheibenwischer kann man doch wohl selber auswechseln...das würd ich an keine werkstatt oder sonstwas abgeben.
greetz
matthias
klar ist das nur Kleinkram, aber ich hab auch z.T. die Erfahrung gemacht, daß auch Kleinteile beim Vertragshändler günstiger sein können als im Zubehörhandel. Und außerdem will ich ja noch was von ihm.....
Gruß
Markus
Wenn ich gewusst hätte, was die Scheibenwischer kosten, dann hätte ich sie auch selber gerwechselt. Man muss aber fairer Weise sagen, dass "nur" die Scheibenwischer an sich berechnet wurden. Die Montage war also quasi kostenlos 🙂
Viele Grüße
Christian
Mein Gott! Dass ein Volvo keine Wartungskosten wie ein Skoda hat, sollte jedem klar sein, der sich ein "Premium"auto leisten kann.
Verglichen mit den Wartungskosten bei Mercedes ist Volvo gar nicht so teuer. Auch das BMWservice ist kein Lärcherl.
Ich glaube du solltest dir mal die Wartungskosten bei Skoda anschauen. So günstig wie deren Autos ist das bei denen nicht...
Ich lass mir auch die Scheibenwischer vom Freundlichen wechseln, so leise hat bisher kein anderer Scheibenwischer gearbeitet. Lieber 20€ mehr zahlen und keine dreckigen Finger, als ein Jahr lang rubbelnde und quitschende Scheibenwischer.
Gruß
Ralph
Hallo miteinander!
Als vergleich mal die Kosten für eine Inspektion I bei BMW bei 40.000 km für ein 330iA Cabrio:
-BMW-Inspektion I inkl. Karosseriekontrolle und Altölentsorgung, Ölfilter und Öl (0W-30)
-Bremsflüssigkeit erneuern
-Mikrofilter ersetzen
-Scheibenklar / Frostschutz
insg. EURO 334,02 (brutto)
Wobei ich fairer Weise dazuschreiben muss, dass der Wagen also nicht ständig auf der Bahn ist und die 40000 km in knapp drei Jahren erfahren hat.
Gruß
Stefan
und hier die Ergebnisse meines heutigen Werkstattbesuchs:
80.000 Wartungsdienst, Zusatzkontrollen zu allen Wartungsdiensten, Lenkeinschlagbegrenzer Montage, Bremsklötze vorn inkl. Montage, Lenkgetriebe-Begrenzer inkl. Montage, Felgenschlösser inkl. Montage, Achsvermessung, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Motoröl, Filtereinsatz, Wischerblätter
Gesamtpreis inkl. Eichelsteuer: 829,86 €!!!!!!!!!!!
Ooooohhhh scheiße!!!!
Gruß
Markus
Re: zum Vergleich: Preise 2. Inspektion
Zitat:
Original geschrieben von igmetall
Zum Vergleich und für die Interessierten. Habe vor 2 Wochen die 40 Tausender Inspektion machen lassen. Hier die Preise:
40.000er Inspektion
- vollständige Wartung bei 40tkm -> 94,48
- Bremsbeläge vorne 2 Räder ersetzen -> 47,24
- Filtereinsatz -> 12,03
- Dichtung -> 1,19
- Leichlauföl (5,85l) -> 57,62
- Bremsklotzsatz -> 83,60
- Filter -> 41,64
- Filtereinsatz -> 33,44
- Wartungsspray -> 3,58
- Spülflüssigkeit -> 3,70
- Reifen 225-45ZR17 (4x) -> 520,00
Gesamtpreis 898,52 + Steuer = 1.042,28Gruss,
igm
Habe gerade die Rechnung für die 40.000er bekommen:
Wartungsdienst und Vorkontrollen: 154,-
Dichtung: 1,22
Kraftstoffilter: 40,79
Filtereinsatz (Öl?): 10,94
Motoröl 0W-30: 100,01
Servicematerial (?): 4,38
Filter (Klimaanl.?): 41,64
Summe: 352,98
+ Bremsklötze vorn:
Lohn: 61,60
Bremssattel-/-klotzführungen: 18,48
Bremsklotzsatz: 76,-
Montagepaste: 2,11
+ MwSt.
Ich habe übrigens die kompletten Checklisten der Durchführung im Original an der Rechnung heften!
Gruß
Martin
zum Vergleich: Preise 3. Inspektion
Letzte Woche war die 60 Tausender Inspektion dran. Hier die Preise:
60.000er Inspektion
- vollständige Wartung bei 60tkm -> 118,10
- Filtereinsatz (Oel) -> 12,03
- Dichtung (Ablassschraube (mit 2 od. 3 's'...?)) -> 1,19
- Leichlauföl (6,0l) -> 59,10
- Filter (Pollenfilter Klima) -> 41,64
- Filtereinsatz (Luft) -> 19,87
- Wartungsspray -> 3,58