Unfassbar - VW gegen Opel
Man kann zu Opel und der Frage nach staatlichen Hilfen für das Unternehmen stehen wie man will, aber dass Herr W. aus WOB im Spiegel durch die Blume gesagt haben soll, dass der Staat Opel nicht helfen solle, schlägt dem Fass den Boden aus. Dass Niedersachsen, mithin der Staat, an VW selbst mit rund 20% beteiligt ist und sich dadurch natürlich die Kreditfähigkeit des Unternehmens ggü. der Konkurrenz verbessert und dass die VW Bank selbst staatliche Bürgschaften in Milliardenhöhe beantragt hat, damit die beliebten Wagen noch billiger vertrieben werden können, verschweigt Herr W. geflissentlich. Unfassbar!!! Ich werde nie mehr einen VW kaufen und jedem, den ich kenne, ebenfalls davon abraten! Eine derartige Arroganz und Respektlosigkeit verdient Boykott auf der ganzen Linie.
Beste Antwort im Thema
Man kann zu Opel und der Frage nach staatlichen Hilfen für das Unternehmen stehen wie man will, aber dass Herr W. aus WOB im Spiegel durch die Blume gesagt haben soll, dass der Staat Opel nicht helfen solle, schlägt dem Fass den Boden aus. Dass Niedersachsen, mithin der Staat, an VW selbst mit rund 20% beteiligt ist und sich dadurch natürlich die Kreditfähigkeit des Unternehmens ggü. der Konkurrenz verbessert und dass die VW Bank selbst staatliche Bürgschaften in Milliardenhöhe beantragt hat, damit die beliebten Wagen noch billiger vertrieben werden können, verschweigt Herr W. geflissentlich. Unfassbar!!! Ich werde nie mehr einen VW kaufen und jedem, den ich kenne, ebenfalls davon abraten! Eine derartige Arroganz und Respektlosigkeit verdient Boykott auf der ganzen Linie.
187 Antworten
Sehe ich genau so, der Winterkorn ist das letzte.
Jasmin
Das Thema haben wir auch hier Opel: Nur Tage bis zum Konkurs
http://www.motor-talk.de/.../...tage-bis-zum-konkurs-t2166058.html?...
Herr Winterkorn sollte lieber mal vor der eigenen Haustür kehren, in WOB hat man genug eigene Probleme.
Mehr gibt's dazu nicht zu schreiben.
*EDIT* @cleo66
Dann lenken wir doch die Diskussion hierher, der verlinkte Thread hat ohnehin genug Nebenkriegsschauplätze.😉
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von seccow
Er hat ja nicht nur über Opel abgelästert, nein , auch über die französiche Regierung und dessen Rettungspläne ihrer eigenen Automarken in Frankreich.
Das muss man sich mal vorstellen 😕😕😕
Ähnliche Themen
Mich ärgert vor allem, dass es zwischen den Herstellern ja im Grunde ein stillschweigendes Abkommen gibt, dass keiner etwas gegen den anderen unternimmt, auch wenn Unregelmäßigkeiten (z.B. in der Werbung) festgestellt werden. Daran halten sich die Hersteller auch (leider) immer brav. Jetzt, zu einem Zeitpunkt, in dem Opel Querschüsse der Konkurrenz wirklich nicht gebrauchen kann, meldet sich VW arrogant zu Wort und will durchsetzen, dass Opel keine Hilfen gewährt werden, obwohl die VW-Bank selbst solche Hilfen beantragt hat und auch garantiert nutzen wird. Für mich bedeutet solches Verhalten nichts anderes als Nachtreten und späte Rache und das ist das Letzte.
Ich hoffe die Porsche-Herrschaft wird in der Bude mal so richtig aufräumen, wenn das VW-Gesetz endgültig aus dem Weg ist. Was haben wir VW nicht alles zu verdanken? Hartz, der mit einem Arschtritt und einer Anklage am Hals aus dem Konzern geflogen ist, jetzt macht der Winterkorn das A*loch vom Dienst ... (wer hat mehr?)
Dass es auch anders geht, zeigt Herr M. von den Fordwerken aus Köln, der sich mit Opel solidarisch erklärt hat, was er ja auch nicht unbedingt gemusst hätte.
Bestärkt mich nur darin, was ich schon immer gedacht habe: Nie einen VW kaufen. Lieber gehe ich zu Fuss, als diesem *&/ç%%* in Wolfsburg auch nur einen Cent zu zahlen.
hallo!
das ist ja auch nix neues !
ZB .Manta !
die durch die geziehlte Image schädigten Witze erzähler "Karl Dall" im umlaufgebracht würden!
wie seiner zeit ( Porsche das mal verfolgte)solte man nicht vergessen!
Tema VW !
mir kommt es so vor als wäre Herr W. im Damaligen Porsche Aufssichsrat gesessen😁 !
und der solte im warsten sinne sich zurückhalten der Mann!
den Opel hatt mit sicherheit keine Edel- Bordelle besuche gesponsort!😁 und von den 16.000 leiharbeiter mal abgesehn!
den man kann nicht mit zweierlei mass rechnen!
das scheint der Herr W. trotz seiner Position ja nicht zu wollen oder zu können!
nur weil der Staat 20% am unternehmen hält.
ich wäre der erste Kläger vor dem BVG wen Opel nach der erfolgreichen ausgliederung von GM
keine Hilfe bekommt!
den so geht es nicht!!!!
der eine hat schon(VW) !
und der andere darf das nicht bekommen!?
(opel)
mfg corsi 001
ps. dann wäre im warsten sine die Luft am brennen!
Klar sind im Opelforum solche Äusserungen von Herrn W. nicht gerne gesehen.
Aber nun vergesst doch mal 5 Minuten, dass ihr Opel fahrt, das ihr Opel gut findet/Fans der Marke seid.
Marktwirtschaftlich hat der Mann doch vollkommen Recht. Er verkauft ein ähnliches Produkt wie Opel.Er lebt in der selben Krise wie Opel. Jeder verkaufte Corsa könnte ein Polo sein, jeder verkaufte Astra könnte ein Golf sein. Wenn ich also sehe das ein Mitbewerber vom Markt verschwinden könnte, so versuche ich doch das zu beschleunigen.
Der Mann ist VW verpflichtet und nicht Opel. Auch wenn ihr es anders seht, auch wenn es nicht fair und schön ist, der Mann macht seinen Job.
ich hätte trotzdem die gleiche Meinung !!!
auch wenn ich keinen Opel Hätte!
dann würde ich Ford fahren!
klar macht der seinen JOB!
es ist aber vollig fehl am platz mit derartigen euserungen!
zu mal der Staat 20% an VW hält und das mit Steuergeldern!:rolleyes
Moin!
Ich habe dieses Thema (Bürgschaften für die VW-Bank) schon in anderen Threads öfters angesprochen!
Mehr als einmal habe ich als Antwort erhalten, das wäre im Vergleich zu Opel ja etwas ganz anderes! Schließlich wäre VW im Gegensatz zu Opel ja ein völlig gesundes Unternehemn und das Risiko für den Staat, dass diese Bürgschaften tatsächlich zum Tragen, deshalb sehr gering!
Das aber gerade die Staatsbürgschaften, die im Rahmen des Bankenrettungsfonds im Grunde nach AUSSCHLIEßLICH dazu gedacht sind, von Insovenz bedrohten Banken zu helfen, bzw. den für unsere Wirtschaft wichtigen Kreditmarkt aufrecht zu halten, wurde fast vollständig ignoriert bzw. zerredet!
Gerade der Vergleich zu VW ist m. M. völlig richtig, denn dieser Konzern ist schon seit Jahrzehneten teilverstaatlicht und wurde damals auch nur dadurch gerettet! Und niemand soll behaupten, VW sei schon immer ein gesundes Unternehemn gewesen! Ohne Vater Staat würde es diesen Hersteller und damit erst recht auch Audi, schon lange nicht mehr geben!
Das sollten ALLE erst mal überdenken, bevor man heute ein Urteil über Opel abgibt! Aber mit "Denken" hat man es in Wolfsburg wohl nicht so!
Gruß
Fliegentod
Zitat:
Original geschrieben von corsi 001
klar macht der seinen JOB!
es ist aber vollig fehl am platz mit derartigen euserungen!
zu mal der Staat 20% an VW hält und das mit Steuergeldern!:rolleyes
Wo hält der Staat 20% an VW?
Das Land Niedersachsen hält ein Aktienpaket von VW. Das war es schon.
Ein Aktienpaket ist im Gegensatz zu einem Kredit/einer Bürgschaft eine Wertanlage ( ob eine Gute oder Schlechte, steht auf einem andern Blatt 😉 )
Wenn nun Opel ein AG wird, und das Land NRW möchte sich mit 20% daran beteiligen,und Herr W. würde sich dagegen aussprechen, würde ich euch Recht geben.
Da die Konstelation bei Opel aber eine andere ist, kann man zwar moralisch von Herrn W. enttäuscht sein, aber er befindet sich nicht im Unrecht.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Klar sind im Opelforum solche Äusserungen von Herrn W. nicht gerne gesehen.
Aber nun vergesst doch mal 5 Minuten, dass ihr Opel fahrt, das ihr Opel gut findet/Fans der Marke seid.Marktwirtschaftlich hat der Mann doch vollkommen Recht. Er verkauft ein ähnliches Produkt wie Opel.Er lebt in der selben Krise wie Opel. Jeder verkaufte Corsa könnte ein Polo sein, jeder verkaufte Astra könnte ein Golf sein. Wenn ich also sehe das ein Mitbewerber vom Markt verschwinden könnte, so versuche ich doch das zu beschleunigen.
Der Mann ist VW verpflichtet und nicht Opel. Auch wenn ihr es anders seht, auch wenn es nicht fair und schön ist, der Mann macht seinen Job.
A) Sagt man sowas in dieser Position nicht öffentlich laut.
B) Könnte er morgen selber in dieser Situation sein. Dann will auch er anders behandelt werden!
Das kann sich vielleicht der Arbeiter am Band leisten, aber niemals ein Hr. Winterkorn!
@joschi67
Ganz so einfach wie Du es gern hättest ist es eben nicht!