Unfallzeuge nahe Sächsenheim (B19) gesucht

Hi,

keine große Sache (mit wenig Erfolgsaussichten hier jemanden zu finden), allerdings ist die Dreistigkeit hier eigentlich nicht mehr zu toppen, daher mal der Versuch.

An dieser Stelle (St2268 zwischen B19 und Abzweigung Sächsenheim) wurde gestern den 08.12.2016 gegen 7:30 ein LKW (befuhr vorher die B19 aus Richtung Würzburg kommend) in kurzer Abfolge von zwei PKWs (Kombi weiß, Kombi schwarz) überholt.
Interessant wäre lediglich die Aussage welcher PWK zuerst am LKW vorbei kam.
Wenn du diese Situation wieder erkennst wäre es klasse wenn du mir eine kurze Nachricht (klick) schreiben könntest.
Danke!

Wen die Story interessiert:
Ich habe einen LKW überholt (incl. des hinter ihm fahrenden PKW der keine Anstalten machte selber zu überholen). Als ich neben diesem PKW war zog dieser nach links, so daß ich in den Straßengraben ausweichen musste. Es ist nichts passiert, allerdings habe ich jetzt einen Außenspiegel weniger am Auto.

Da der Unvallverursacher abhauen wollte, musste ich diesem hinterher und kann leider gar nix näheres zum LKW sagen.
Ich bin ihm dann hintergefahren und habe die Polizei verständigt. 8km!! später hat er dann doch noch angehalten, hat sich dumm gestellt und eigentlich das erste was er gesagt hat war "ich weiß von nix".

Er schilderte die Situation so, daß er zuerst überholt hätte und ich die ganze Zeit hinter ihm war.
Auf die Frage wie ich dann wohl vor ihm am LKW raus gekommen wäre behauptete er wäre die ganze Zeit vorne und ich wäre wohl hinter ihm beim Ausscheren in den Graben gefahren (is klar, bei 60km/h auf gerader Strecke und trockener Straße).

Da die Polizisten natürlich auch nicht auf den Kopf gefallen waren, stuften sie meine Geschichte als plausibler ein und trugen ihn auch als 01 (Unfallverursacher) ein.
Zeugen wurden durch seinen Fluchtversuch aber natürlich verhindert, so daß hier seine Aussage gegen meine Aussage steht (beide alleine im Auto).

Laut den Polizisten wird es wohl auf einen Prozess hinauslaufen, was ich bei der Schadenshöhe (kenne ich noch nicht) allerdings für unwahrscheinlich halte.
Der einzige Schaden liegt bei mir und selbst wenn der Unfallgegner nur eine Teilschuld bekommt, wäre ein Prozess für seine Versicherung teuerer als den Schaden einfach zu zahlen.
Mir kann es, dank Rechtsschutzversicherung, eigentlich egal sein.

PS. Mir ist natürlich bewußt daß ich an allem selber Schuld bin (bin ja nicht neu im V&S, der TE ist immer schuld), braucht ihr mir also nicht noch extra schreiben. 😉

PPS. Bitte auch keine Zankerei hier. Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:40:28 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:19:17 Uhr:

Ich finde es immer wieder eine Unsitte das Feld von hinten aufzurollen.

Ganz nervige Unsitte. Ich würde fast sagen, dass 95% der Leute auch überholen wollen. Noch schlimmer sind nur noch die Eiligen die nicht bis zum Ende eines Überholverbotes oder der Geschwindigkeitsaufhebung warten können.

Ich habe gewisse Stammstrecken, da gibt es auf 10 km vielleicht 4 Möglichkeiten, überhaupt sicher zu überholen. Ich gebe dann meinem Vordermann 5 Sekunden Zeit seinen Überholvorgang zu starten. Tut er das nicht, gehe ich davon aus dass er nicht will und starte meinen...

Da sehe ich jetzt kein Problem. Wer nicht will, muss ja auch nicht. Aber warum sollten dann alle anderen dahinter auch nicht dürfen?

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:24:46 Uhr:

PS. Mir ist natürlich bewußt daß ich an allem selber Schuld bin (bin ja nicht neu im V&S, der TE ist immer schuld), braucht ihr mir also nicht noch extra schreiben. 😉

Die Unschuld vom Lande aber auch nicht. Ich kann dir zwar nicht helfen aber war selber mal Zeuge in so einem Fall. Nur war der Ausscherer ein Motoradfahrer und für den "voreiligen" Überholer gab es eine Schuld oder Teilschuld. Weiß ich nicht mehr genau, da war es wegen unklarer Verkehrslage oder sowas.

Ich lese hier nichts von "Blinker links gesetzt", "ständig nach links tendiert" oder ähnlichen Hinweisen, woraus Metalhead auf eine Überholabsicht seines Vordermannes hätte schließen können. Auch lese ich nichts von "näherte mich mit hoher Geschwindigkeit den langsam fahrende Fahrzeugen und setzte sofort zum Überholen an". Prinzipiell ist das Überholen von mehreren Fahrzeugen nicht verboten, und bevor ich den Fahrstreifen wechsele, hab ich das nicht nur rechtzeitig anzukündigen, sondern mich auch (doppelte Umschaupflicht!) davon zu überzeugen, dass das gefahrlos möglich ist.

Ob Schuld oder Teilschuld bei ihm vorliegt, kann hier keiner beurteilen. Letztlich ist es eine Beweisfrage, sofern die Versicherung (falls ihr der Schaden gemeldet wird) nicht aus wirtschaftlichen Gründen bezahlt.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:24:46 Uhr:

Aber normalerweise erst ab Seite 2. Hier schon in der ersten Antwort...

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:37:27 Uhr:

Nur war der Ausscherer ein Motoradfahrer und für den "voreiligen" Überholer gab es eine Schuld oder Teilschuld. Weiß ich nicht mehr genau, da war es wegen unklarer Verkehrslage oder sowas.

Yep, damit ist wohl zu rechnen.

Unklare Verkehrslage meinte der Polizist bekommt er nicht hin.

Ich achte ja schon darauf was der vor mir macht (linksdrift auf der Spur, Beschleunigen), da gab es kein Anzeichen, der ist einfach mit LKW-Geschwindigkeit zügig nach links.

Wenn nur irgendeine Form von Möglichkeit gäbe einen Fahrtrichtungswechsel vor Beginn anzuzeigen. Das sollte echt mal jemand erfinden, so ein blinkendes gelbes Licht am Auto oder so, wäre sehr nützlich. 😁

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:58:52 Uhr:

Ich lese hier nichts von "Blinker links gesetzt", "ständig nach links tendiert" oder ähnlichen Hinweisen, woraus Metalhead auf eine Überholabsicht seines Vordermannes hätte schließen können. Auch lese ich nichts von "näherte mich mit hoher Geschwindigkeit den langsam fahrende Fahrzeugen und setzte sofort zum Überholen an".

War ganz normal hinten dran und hab den Gegenverkehr abgewartet (Anzeichen gab es keine, also warum dahinter bleiben?).

Ich geb dem "Führenden" da auch immer ein paar Sekunden Bedenkzeit.

Zitat:

Ob Schuld oder Teilschuld bei ihm vorliegt, kann hier keiner beurteilen. Letztlich ist es eine Beweisfrage, sofern die Versicherung (falls ihr der Schaden gemeldet wird) nicht aus wirtschaftlichen Gründen bezahlt.

Teilschuld kann es streng genommen nicht werden, ich war weit nach dem toten Winkel, der müsste mich aus dem Augenwinkel gesehen haben.

Aus seinem Verhalten nach dem Unfall hab ich schon überlegt ob er mir durch Antäuschen eines Reinwürgen wollte.

Bei einem Rechtsstreit kann natürlich eine Teilschuld rauskommen (weil halt kein Zeuge, der ja verhindert wurde).

Für die Versicherung macht es eigentlich keinen Sinn sich da quer zu stellen, es kann nur noch teuerer werden für sie (es sei denn der Halter gibt ein Regulierungsverbot raus, was aber unwahrscheinlich ist, da es ein Firmenwagen war).

Gruß Metalhead

Schon mal dran gedacht das der "Führende" wie der TE schreibt, sich erst vergewissert hat das keiner von hinten zuerst überholen will, der TE hat abgewartet ob der "Führende" überholen will, und dann hatten sie fast zeitgleich den gleichen Gedanken. Klar muss man sich vergewissern ob von hinten niemand kommt, aber genauso muss man sich vergewissern ob vor einem sich nicht gerade jemand selbst aufs überholen vorbereitet.

Schade das man hier nicht die >Gegendarstellung des "Führenden" hat, der sieht vllt. nicht alles so wie der TE und hat auch Argumente gegen ihn.

Und ob die Rennleitung die eine Geschichte plausibler findet als die andere und hier mit 01 und 02 rumjongliert spielt für mich keine Rolle. In der Regel werden eh die Geschichten zu Gunsten der eigenen Person erzählt, und in der Regel wir dabei auch gelogen das sich die Balken biegen. Das weiß auch die Rennleitung, ohne Zeugen werden die Scheunentore für Märchen auch weit geöffnet.

Meine Meinung zum Geschehen.

Warum habe ich diese Meinung ? Weil ich täglich sehe wie die Leute meinen aus der Kolonne heraus zu überholen zu müssen und dabei immer wieder brenzlige Situationen entstehen. Ich würde es nicht machen, aber im Gegenzug achte ich ganz genau selbst darauf wenn ich an der Reihe bin, ob von hinten so ein Spaßvogel angeschossen kommt. Man erkennt die Typen schon im Vorfeld, kein Abstand und immer mit zwei Rädern auf der Gegenfahrbahn. Ätzend !

Zitat:

Schon mal dran gedacht das der "Führende" wie der TE schreibt, sich erst vergewissert hat das keiner von hinten zuerst überholen will, der TE hat abgewartet ob der "Führende" überholen will, und dann hatten sie fast zeitgleich den gleichen Gedanken.

Es gibt halt Sitationen in denen man nicht überholt (wenn man sowieso gleich abbiegen will).

Manche Leute scheinen sich auch nicht zu trauen einen LKW zu überholen (sehe ich auch oft, daß die obwohl 1km freie Sicht weiter hinerher fahren).

Hab mir abgewöhnt da über die Gründe zu spekulieren.

Von zeitgleich kann keine Rede sein, wenn der noch 1s länger gewartet hätte, wäre ich vorbei gewesen.

Außerdem hab ich doch gleich geschrieben daß ich weiß daß ich sowieso an allem Schuld bin. 😉
Aber stimmt schon, ist nur eine Aussage hier.

Seine Aussage gegenüber der Polizei habe ich Inhaltlich wiedergegeben. Später hat er dann von seinem Aussageverweigerungsrecht gebraucht gemacht (hat also nix schriftlich ausgesagt, zumindest nicht vor Ort).
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

Gruß Metalhead

Ich drück dir mal die Daumen, dass die Sache gut für dich ausgeht. Die dummheit darf nicht siegen, auch nicht einen Zentimeter Boden machen.

Zitat:

Ganz nervige Unsitte. Ich würde fast sagen, dass 95% der Leute auch überholen wollen. Noch schlimmer sind nur noch die Eiligen die nicht bis zum Ende eines Überholverbotes oder der Geschwindigkeitsaufhebung warten können.

Zitat:

Zitat:

Ich habe gewisse Stammstrecken, da gibt es auf 10 km vielleicht 4 Möglichkeiten, überhaupt sicher zu überholen. Ich gebe dann meinem Vordermann 5 Sekunden Zeit seinen Überholvorgang zu starten. Tut er das nicht, gehe ich davon aus dass er nicht will und starte meinen...

Da sehe ich jetzt kein Problem. Wer nicht will, muss ja auch nicht. Aber warum sollten dann alle anderen dahinter auch nicht dürfen?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 9. Dezember 2016 um 12:46:01 Uhr:

Genauso handhabe ich das auch.

Wir brauchen hier aber nicht unbedingt wieder alles zerreden, wenn sich der eine Zeuge des Vorfalles meldet wäre es natürlich perfekt, ansonsten laß ich euch einfach wissen wie es aus ging.

Gruß Metalhead

Zitat:

Warum habe ich diese Meinung ? Weil ich täglich sehe wie die Leute meinen aus der Kolonne heraus zu überholen zu müssen und dabei immer wieder brenzlige Situationen entstehen. Ich würde es nicht machen, aber im Gegenzug achte ich ganz genau selbst darauf wenn ich an der Reihe bin, ob von hinten so ein Spaßvogel angeschossen kommt. Man erkennt die Typen schon im Vorfeld, kein Abstand und immer mit zwei Rädern auf der Gegenfahrbahn. Ätzend !

ätzend ist in langsamen Kolonnen, dass 90% dem Vordermann in den Arsch kriechen, aber keine Eier haben zum Überholen und wenn man dann von hinten das Feld aufrollt, die einen nicht reinlassen und extra Gas geben. Besonders beliebt bei den Schweizern.

Wenn diejenigen die keine Ambitionen haben zum Überholen, normalen Abstand ließen, gäbe es deutlich weniger Probleme. Aber könnte ja sein, dass man auf der Geraden in 10km doch überholen will, also lieber dicht fahren.

Zitat:

Zitat:

möglich, nur benötigen 90% dieser Fahrer 2km gerade Strecke um einen Versuch zu wagen. Die gibt es aber eben selten. Wenn ich nur 400m brauche ist das deren Problem. Dafür müssen die aber nicht dicht auffahren, weil ja in 10km eine 2km lange Piste kommt.

Das Problem ist das es Fahrer(innen) gibt die erst auf die Idee kommen das man Überholen könnte wenn Andere dazu ansetzen, dann aber Gerne ohne zu Blinken und mit fast ansatzlosem Spurwechsel.
Eben so Schlimm sind die die erst mal Überlegen, soll Ich, darf Ich, muss Ich, kann Ich und wenn Sie sich dann entschlossen haben zu Überholen wird das gnadenlos durchgezogen, egal ob schon Einer zum Überholen angesetzt hat oder Gegenverkehr kommt.

Deine Antwort