Unfallwagen, was nun?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Kurz zur Erklärung hab mir im November 2010, einen A4 1,9TDI Bj 2007 für 17300€ gekauft. Er wurde mir unfallfrei vom Händler verkauft. Heute beim Reifenwechsel stellte ich hinten Beifahrerseite am Radlauf Rost fest, daraufhin hab ich die Vorbesitzerin angerufen sie sagte ,, ja da ist mir einer hinten reingefahren, Tür wurde hinten was gemacht und am Seitenteil". Also Unfallwagen.

Die Frage an euch, was kann ich jetzt raushandeln? Behalten möchte ich ihn. Lackieren ist klar aber was ist preislich noch möglich?

Beste Antwort im Thema

Mal vom Geld abgesehen, wie sieht es mit Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung aus? Was war das denn für ein Händler? Bei dem Preis den Du bezahlt hast ist das doch ein Unverschämtheit, den Wagen als "unfallfrei" zu verkaufen, oder? Sollte man das einfach so durchgehen lassen?? Was meint Ihr???

58 weitere Antworten
58 Antworten

Da du die Vorbesitzerin ja schon dran hattest, wäre die Rechnung von der Instandsetzung interessant. So sieht man auch welches Ausmaß der Schaden hatte.

Den Gutachter zahlst sowieso erst mal du selbst. Im Falle eines gewonnenen Rechtsstreits bekommst du dann die Kosten erstattet..

Aber ohne Anwalt geht da eher nichts..

Zuerst mal feststellen was überhaupt ist. Wenn eine Tür getauscht wird, ist das dann definitiv ein Unfallwagen? Ist ja ein nicht fest verbundenes Teil..

Falls der Schaden beim Händler repariert wurde wo du ihn gekauft hast wäre es ja ein vorsätzlich verschwiegener Schaden.

In diesem Falle könnte man bei einer Einigung ja wegen einer Anzeige wegen Betrugs noch mal absehen..😉

Zitat:

Original geschrieben von goja

von meinem Händler möchte ich mindestens 1000€

🙄, realistisch bleiben!!!

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Machen wir es doch ganz einfach. Ich brauch dazu nur EZ, Laufleistung, Zeitwert des Wagens (nur grob) und die geschätzten Reparaturkosten. Dann lässt sich ein grober Wert ermitteln. (Kannst du mir auch per PN schicken 😉 )

Ez ist 4/2007 jetzt 76000km Zeitwert keine Ahnung hab ihn für 17300€ gekauft, Reparatur kosten keinen Plan seitenwand von Rost befreien und lackieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von goja

von meinem Händler möchte ich mindestens 1000€
🙄, realistisch bleiben!!!

Na was denkst du was realistisch ist?

Ähnliche Themen

Laut meiner Berechnung ca. 370,- Euro.

Zitat:

Original geschrieben von 1.9tdipd

Da du die Vorbesitzerin ja schon dran hattest, wäre die Rechnung von der Instandsetzung interessant. So sieht man auch welches Ausmaß der Schaden hatte.

Den Gutachter zahlst sowieso erst mal du selbst. Im Falle eines gewonnenen Rechtsstreits bekommst du dann die Kosten erstattet..

Aber ohne Anwalt geht da eher nichts..

Zuerst mal feststellen was überhaupt ist. Wenn eine Tür getauscht wird, ist das dann definitiv ein Unfallwagen? Ist ja ein nicht fest verbundenes Teil..

Falls der Schaden beim Händler repariert wurde wo du ihn gekauft hast wäre es ja ein vorsätzlich verschwiegener Schaden.

In diesem Falle könnte man bei einer Einigung ja wegen einer Anzeige wegen Betrugs noch mal absehen..😉

Es geht ja nicht nur um die Tür, die ist io.

Das Seitenteil rostet jetzt am radlauf.

Zitat:

Laut meiner Berechnung ca. 370,- Euro.

Und was ist mit dem Rost wer zahlt das? Wie berechnest du das?

Gibt Programme dafür. Die 370,- Euro sind ein Richtwert für die Wertmindung des Unfalls der Vorbesitzerin. Die Kosten zur Beseitung des Rosts, sollte er wirklich aus dem alten Schaden resultieren, würden noch oben drauf kommen. Möchte noch mal betonen, dass das nur ein Richtwert ist und ich kann den Wert jetzt nicht garantieren.

Früher dachte ich auch das "Unfallwagen" gleich erhebliche Wertminderung bedeutet. In der Realität ist der Unterschied zwischen einem Unfallfreien Wagen und einem fachgerecht reparierten Unfallschaden ein paar hundert Euro.

Wann war denn der Unfall bzw. die Schadensrep? Du sagst ja, es war bei Audi. Dann ist ja Garantie auf die Reparatur. Das dürfte das einfachste sein, zzgl. 370EUR vom "schweigenden" Händler.

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Wann war denn der Unfall bzw. die Schadensrep? Du sagst ja, es war bei Audi. Dann ist ja Garantie auf die Reparatur. Das dürfte das einfachste sein, zzgl. 370EUR vom "schweigenden" Händler.

Das weis ich leider nicht muss ich montag alles klären. Wie lange hat man da Garantie drauf?

In der Regel 2 Jahre.

An deiner Stelle würde ich zu dem Händler fahren, ihn mit der Kenntnis des Vorschadens konfrontieren und versuchen eine Lösung zu finden.

Auweia...

Wenns der Radlauf und eine Tür ist, die nicht mit Originalteilen repariert wurden, dann geht die Reparatur bei Audi locker auf die 4000-5000€ zu. Das ist bei denen kein Pappenstiel mit austrennen, einschweißen, verzinnen, spachteln, lacken, wieder schön zusammensetzen, reinigen etc...

Ehrliche Meinung: Ab zum Rechtsanwalt und Gutachter einschalten. Oder du gehst zum Händler und bestehst auf ordentliche Nachbesserungen durch Audi auf seine Kosten. Damit kommst du vielleicht ohne Wertminderung, aber auch ohne großen Ärger davon 😉 Würde mich da nicht linken lassen, die Vorteile hast klar du in der Hand.

Gruß Hans

Zur Zeit wissen wir eigentlich nur das die Vorbesitzerin einen Schaden hatte (Zitat: "Tür wurde hinten was gemacht und am Seitenteil"😉 und nun am Radlauf Rost ist. Das hätten kleine Dellen sein können (von denen ich zum Beispiel ausgegangen bin) oder es hätte auch was "großes" sein können wie Hanspassat denkt.

Man sollte erst einmal Klarheit in die Sache bekommen und Antworten auf folgende Fragen suchen:

- wann war der Schaden?
- wie hoch war der Schaden?
- wo wurde der Schaden repariert?
- in welchem Besitz war der Wagen zum Zeitpunkt der Reparatur?
- wusste das Autohaus, welches den Wagen der Dame abgekauft hatte, von dem Schaden?
- wusste der Autohändler, von dem der TE den Wagen gekauft hatte, von dem Schaden?
- ist der Rost überhaupt Folge des Schadens?

Wenn man auf alle diese Fragen eine Antwort hat, dann kann man sich über weitere Schritte Gedanken machen. Alles andere bringt in meinen Augen gerade gar nichts!

Die Frau sagte zu mir ihr ist einer hinten in die Seite gefahren und sie hat es dann bei ihrem Audi Autohaus angeblich reparieren lassen, ich versuche morgen Licht ins dunkel zu bekommen. Kann ja leider erst richtig aktiv am Montag werden. Aber es k.... Mich echt richtig an!

Deine Antwort