Unfallwagen Unfallfrei gekauft von Privat.
Hallo zusammen.
Ich habe vor ca 4 Wochen einen PKW gekauft der laut Vorbesitzer Unfallfrei ist und bei Ihm auch keinen Unfall hatte. Es wurde ein Kaufvertrag von Mobile.de benutzt in der Sachmängelhaftung ausgeschlossen ist.
Garantie und Rücknahme wurden auch ausgeschlossen.
Nun nach dem ich das Fahrzeug auf der Hebebühne hatte stellte sich raus das der Innere Schweller / Abschlussblech an dem auch der Kotflügel verschraubt wird gestaucht war und schlecht geschweißt. Kein Korrosionsschutz oder ähnliches aufgetragen.
Ich habe darauf hin da das Fahrzeug weiter Zerlegt. Hinter der Front Stoßstange waren die Schrauben des
Querträgers die an den Schloßträger gehen ( Kein Tragendes Teil) Raus gerissen und krumm.
Nach Demontage der Heckstoßstange stelle sich dort am Abschlussblech ebenfalls ein schlecht reparierter Schaden raus.
Der Verkäufer gab mir als Kopie noch den Kaufvertrag von seinem Verkäufer mit, in dem ebenfalls stand "UNFALLFREI".
Kann ich dagegen angehen ? Bin leider nicht Rechtsschutz Versichert.
Ich füge mal Bilder an.
MfG
Beste Antwort im Thema
Seit wann ist ein aufgrund Rostgammels billig reparierter Schweller ein Unfallschaden?
52 Antworten
Irgendwie habe ich davor die Bilder gar nicht angesehen, sondern nur den Text gelesen.
Also das schaut für mich nach typischen Gammel aus, nicht nach einem Unfallschaden, das sind ja auch die Kotflügel oder? Das sind doch schon bei Golf 3 und 4 (bei 1 und 2 weiß ich es leider nicht) die absolut typischen Roststellen gewesen.
Da wurde wohl mal provisorisch ein wenig gerichtet und dann ist die Lust ausgegangen, schlecht ist die Vorarbeit zwangsläufig nicht, dadurch kam wahrscheinlich viel Dreck raus und das Weiterrosten wurde ein wenig entschleunigt. Ich würde das in eine Werkstatt des Vertrauens geben und günstig herrichten lassen. Einige Hundert Euro, ne flasche Sprühlack mit dem Farbcode, darunter rosthemmende Grundierung und am Schluss Klarlack wirken wunder. Wenn es halbwegs gut gemacht ist (schon selber auch gemacht beim Golf 4, wurde echt super) siehste kaum was. Bei der günstigen Kiste etwas Spachtel und Fieberglasmatten, wenn überhaupt nötig! Davor natürlich noch gründlich Entrostung und viel Hohlraumkonservierung drauf und gut ist. Das hebt dann wahrscheinlich wieder 5-10 Jahre und dann hast idR. eh andere Probleme mit der Kiste gehabt.
Theoretisch kann man das für 50-70€ mit Sachen aus Ebay/Baumarkt machen. Schleifpapier, (Negerkecks ist deutlich leichter, sorry für die Fachsprache), Entroster/Rostumwandler, Spachtel und Fieberglasmatten, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, rosthemmende Grundierung, Farblack, Klarlack. Zeitlich schafft man das mit etwas handwerklichem Geschick an einem Wochenende, am Zeit intensivsten ist eh nur das Lacktrocknen. Youtube gibts an Haufen guides die das gut rüberbringen...
Ach ja, in Zukunft am besten 1-2x im Jahr hier die Stelle reinigen, der Grund für den Rost ist oft der Straßenparker der dort Laub sammelt in den Entwässerungsstellen, irgendwann sind die dann zu und das feucht-fröhliche Milieu arbeitet schön vor sich hin. Dazu dann einige Winterfahrten mit viel Streusalz dass sich dort festsetzt und schon hast du die perfekte Basis um alles verrosten zu lassen was es so gibt, gut verzinnt hin oder her.
Ich meine ich hätte da schon krummes Blech gesehen.
Auf jeden Fall wurde da ne Menge gepfuscht.
Edit, hier noch ein Bild im Anhang!
Ist tatsächlich halb so wild wenn man da mal selbst schon sowas gemacht hat.
Dadurch das ein Teil schon weggerostet war, oder so verrostet, dass man es einfach wegbrechen konnte, sieht es halt wild aus. Dazu bisschen schleifen etc. Aber jetzt mal ganz ernsthaft, wie will man da einen Unfall bauen? das ist der Kotflügel hinter dem Vorderrad, da müsste der ja vorne die Ganze Achse zerlegt haben? Oder irgendwie komisch mit ordentlich wumms über nen Bordstein sein, so dass die Achse und alles heil blieb, aber der genau da hängen blieb? Nee, technisch geht das kaum.
Einfach mal Golf IV kotflügel rost googlen, ihr wärt erstaunt wie ähnlich da so manche Bilder sind.
Hier ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=WTA_IU5nN3c
... einfach mal auf Minute 1:30 gehen, dann seht ihr was da für Dreck drin ist und wieso der Schweller da unten so weggerostet ist sollte dann bei einem 15 Jahre alten Golf V keinen mehr wundern! Leider sieht da dein Golf V schlimmer aus als so mancher gepflegte Golf 4...
Ich hatte einen Golf 3 und meine Schwester bis vor kurzem einen Golf 4, bei beiden war es praktisch das Gleiche. Wer ein bisschen nach Kotflügel, Schweller und Rost bei den Golf Modellen sucht findet dieses Problem en masse.
Ach ja, bei der Heckstoßstange hinten vermute ich ebenfalls mal Rostbefall und der wurde halt gut beseitigt, wirkt ja auch gut wieder eingepinselt mit Unterbodenkonservierung.
Diese Drecknischen scheinen ja ne ganze Menge FZG Typen zu betreffen.
Ich dachte das wäre nur bei BMW FZGen und speziell beim e36 so.
Ja da sollte man 1 x im Jahr hinter schauen und den Dreck weg machen.