Unfallwagen kaufen, Ja oder Nein???

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo alles zusammen, es geht darum dass ich mir ein Seat Ibiza kaufen möchte der gerade mal 120.000km runter hat und LPG. Es geht darum dass der vorbesitzer, vor dem jetzigen Halter, mal einen Unfall mit dem Seat hatte und reparieren ließ. Und der jetzige Besitzer fährt das Fahrzeug mittlerweile knapp 4 Jahre schon und hatte wohl keine wirklichen Probleme bzgl. des Unfalls. Was meint sollte ich den kaufen, da es ein guter Preis ist, oder eher lassen? Obwohl der Unfall schon über 4 Jahre her ist..

18 Antworten

Vergleichbares Fahrzeug beginnt um den Dreh ehrlich gesagt, letzter Preis von seiner Seite "4000€"...

@Dennis49 also die Spaltmaßen sehen auf den Bildern auch gut aus. Es kann durchaus sein daß nur ein ganz leichter Unfall war.

Hm kann man denn so etwas so einfach feststellen das es "nicht so ein großer Unfall" war?

Was den Unfall betrifft: Wenn man stark aber zu spät bremst, dann trifft man mit der Motorhaube die Stoßstange vom Vordermann. Die hat dann einen Knick, auch wenn das Aufpralltempo nicht viel höher als Schritttempo war. Viel mehr muss da gar nicht kaputt gehen (kann natürlich).

Inspektion vom Motor und vermutlich der Gasanlage sind fällig.
Wurde eigentlich schon mal der Zahnriemen erneuert? Der soll ab 90.000km ja nur geprüft und nicht unbedingt erneuert werden.

Ich denke, das sind gute Gründe, das Fahrzeug vor dem Kauf ganz genau zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Und da gehört dann auch zu, festzustellen, was damals allles repariert wurde.

Wie lange ist eigentlich die Gasanlage drin? Mir sind das irgendwie zu viele Vorbesitzer und zu wenige KM.
Bei dem Baujahr dürfte das aber wenigstens noch ein gasfester Motor sein. Wobei man den auf 100.000km natürlich auch fast kaputt bekommen kann, wenn man es drauf anlegt. 5 Euro sind 8L * 60ct, vergleichbarer Verbrauch auf Benzin wären das rund 7L. Für gemütliche Fahrt wäre das zu viel.