Unfallstelle mit gelbem Blinklicht absichern erlaubt?
Hallo Leute,
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich heute Zeuge zweier Unfälle war. Ich habe bei einem Unfall erste Hilfe geleistet, die Unfallstelle war gut abgesichert. Trotzdem hat ein LKW das Warndreieck überfahren und ist auf das stehende Auto eines anderen Helfers aufgefahren.
Nun kurz zu mir: Ich bin sehr oft auf Firmengeländen unterwegs, oft muss ich meinen Wagen auf dem Gelände meinen Wagen einfach so stehen lassen. Damit mir keine Stapler oder irgendwelche Idi*ten in meinen Wagen reinfahren, habe ich mir folgende Blinklichter besorgt:
http://shop.wiltec.info/.../p2425_LED-IN-CAR-Strobe-Light.html
Mit der gelben Schale habe ich so ein Ding vorne und eins hinten.
Meine Frage wäre jetzt, ob ich diese Blinklichter (oder zumindest nur das hintere) zusätzlich zur Warnblinkanlage verwenden dürfte, um damit eine Unfallstelle abzusichern.
Beste Antwort im Thema
Hallo LL0rd
Also bei einem Unfall zur Absicherung der Unfallstelle wird gelbes Blinklicht/Drehlicht erlaubt sein. Schließlich willst du dich bzw. die Unfallopfer schützen,
und den nachfolgenden Verkehr warnen.
Aber nur die gelben/orangen Verwenden, die roten und blauen Abdeckungen gleich wegschmeisen, die darfst du im öffentlichen Straßenverkehr ohne Genehmigung auf keinen Fall verwenden!
Viktor
58 Antworten
Hallo, wpp07,
Zitat:
@wpp07 schrieb am 6. Februar 2022 um 09:56:46 Uhr:
Ja, aber im Falle eines Falles ist nichts albern, und „alles“ erlaubt. Ich werde tatsächlich das tun was ich für richtig halte und bin hiermit noch nie angeeckt.
na ja, ganz so einfach ist es nicht: Eine blaue Blink - oder Rundumleuchte ist auf keinen Fall erlaubt, aber wenn Du gelbe Leuchten verwendest, wirst Du ganz sicher keine Probleme bekommen.
Viele Grüße,
Uhu110
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 6. Februar 2022 um 10:04:49 Uhr:
sowas halt:
😁😁😁
Damit war man vor 32 Jahren in der Grundausbildung der Ar..., der als letzter in der Marschkolonne laufen durfte.
Zitat:
@MvM schrieb am 7. Februar 2022 um 01:17:07 Uhr:
Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 6. Februar 2022 um 16:15:35 Uhr:
Manche E-Biker besitzen auch Fernlicht und blenden Alle 🙂.Ich würde eher sagen, dass es am LED-Licht liegt, was nicht nur die eBikes haben. Gibt es auch im Ersatzteil-Zubehör für ältere Räder. Sind die falsch eingestellt hat man "Fernlicht"
Da hab ich einen Tip: Einfach dran vorbeischauen (nicht reinblicken) dann blendet nichts (wird hier immer empfohlen bei Blendung durch Gegenverkehr), den Augenarzt konsultieren ist hier in V&S auch oft als Ratschlag zu lesen.
Grüße aus Berlin
Zitat:
@uhu110 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:24:34 Uhr:
Hallo, wpp07,
Zitat:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 6. Februar 2022 um 09:56:46 Uhr:
Ja, aber im Falle eines Falles ist nichts albern, und „alles“ erlaubt. Ich werde tatsächlich das tun was ich für richtig halte und bin hiermit noch nie angeeckt.
na ja, ganz so einfach ist es nicht: Eine blaue Blink - oder Rundumleuchte ist auf keinen Fall erlaubt, aber wenn Du gelbe Leuchten verwendest, wirst Du ganz sicher keine Probleme bekommen.Viele Grüße,
Uhu110
Yes Sir.
So etwas hat auch Otto Normalverbraucher nicht dabei. Natürlich könnte auch ein Betreiber einer Disco seine Lichtutensilien im Auto haben und die einzige autark funktionierende ist blau. Es ist die Verhältnismäßigkeit.
Es wird auch schwierig sein zu erklären warum man die Unfallstelle mit einer Kalashnikov gegen Schaulustige verteidigt.
Nein, wir verstehen uns und appellieren an den normalen Menschenverstand.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ber2020 schrieb am 7. Februar 2022 um 11:42:17 Uhr:
Zitat:
@MvM schrieb am 7. Februar 2022 um 01:17:07 Uhr:
Ich würde eher sagen, dass es am LED-Licht liegt, was nicht nur die eBikes haben. Gibt es auch im Ersatzteil-Zubehör für ältere Räder. Sind die falsch eingestellt hat man "Fernlicht"
Da hab ich einen Tip: Einfach dran vorbeischauen (nicht reinblicken) dann blendet nichts (wird hier immer empfohlen bei Blendung durch Gegenverkehr), den Augenarzt konsultieren ist hier in V&S auch oft als Ratschlag zu lesen.
Grüße aus Berlin
Auf Motor-Talk steht auch, dass man Ironie markeieren muss. Die versteht man sonst nicht. 😉
Größtenteils geht es mir auch nur darum eine auf meinem Motorrad zu haben da das Ding eine Warnwirkung hat wie ein Esel ??
Zitat:
@wpp07 schrieb am 7. Februar 2022 um 18:06:54 Uhr:
Zitat:
Hallo, wpp07,
Zitat:
Zitat:
na ja, ganz so einfach ist es nicht: Eine blaue Blink - oder Rundumleuchte ist auf keinen Fall erlaubt, aber wenn Du gelbe Leuchten verwendest, wirst Du ganz sicher keine Probleme bekommen.Viele Grüße,
Uhu110
Yes Sir.
So etwas hat auch Otto Normalverbraucher nicht dabei. Natürlich könnte auch ein Betreiber einer Disco seine Lichtutensilien im Auto haben und die einzige autark funktionierende ist blau. Es ist die Verhältnismäßigkeit.
Es wird auch schwierig sein zu erklären warum man die Unfallstelle mit einer Kalashnikov gegen Schaulustige verteidigt.Nein, wir verstehen uns und appellieren an den normalen Menschenverstand.
Gruß
Gut, dass Du nicht "gesunden" geschrieben hast.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 8. Februar 2022 um 13:47:47 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 8. Februar 2022 um 13:47:47 Uhr:
Zitat:
Yes Sir.
Es wird auch schwierig sein zu erklären warum man die Unfallstelle mit einer Kalashnikov gegen Schaulustige verteidigt.Nein, wir verstehen uns und appellieren an den normalen Menschenverstand.
Gruß
Gut, dass Du nicht "gesunden" geschrieben hast.
Jetzt weiß ich nicht auf was du hinaus willst.
Also gesund sind die meisten aber normal die Wenigsten?
Gruß
Zitat:
@LL0rd schrieb am 24. August 2011 um 02:29:11 Uhr:
.....
Meine Frage wäre jetzt, ob ich diese Blinklichter (oder zumindest nur das hintere) zusätzlich zur Warnblinkanlage verwenden dürfte, um damit eine Unfallstelle abzusichern.
Nachts auf der Autobahn, linke Spur o.ä. würde ich es auf das Ticket ankommen lassen. Kann ja nicht so teuer sein.
"Damals" hatte es zwischen unserer Stammdisko und der nächsten Bushaltestelle eine unbeleuchtete Strasse ohne Fußweg. Irgendwann hatten die Diskoangestellten kapiert warum manche Leute zusätzlich zur Jacke eine Baustellenleuchte an der Garderobe abgeben wollten.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 9. Februar 2022 um 14:12:12 Uhr:
"Damals" hatte es zwischen unserer Stammdisko und der nächsten Bushaltestelle eine unbeleuchtete Strasse ohne Fußweg. Irgendwann hatten die Diskoangestellten kapiert warum manche Leute zusätzlich zur Jacke eine Baustellenleuchte an der Garderobe abgeben wollten.
Den Witz kapiere ich nicht wirklich. Meinst du, dass Fußgänger dieses Blinklicht Dings mitschleppen, um auf von Autofahrern besser gesehen werden? Warum haben die keine Taschenlampen benutzt, die den Weg richtig ausleuchten?
Hallo, MvM,
warum haben einige Fahrrad - oder Motorradfahrer Warnwesten oder reflektierende Kleidung an, obwohl ihre Fahrzeuge beleuchtet sind?
Ganz einfach: Weil sie so noch etwas besser gesehen werden können und genauso ist es mit den Fußgängern.
Achte mal einfach darauf, wie viele Fußgänger Du siehst, die trotz Taschenlampe noch zusätzliche Warnkleidung tragen, wenn sie z. B. mit ihren Hunden Gassi gehen.
Viele Grüße,
Uhu110
Selbst die Hunde haben jetzt Blinklicht und Beleuchtung.
Zitat:
@uhu110 schrieb am 11. Februar 2022 um 22:54:50 Uhr:
Achte mal einfach darauf, wie viele Fußgänger Du siehst, die trotz Taschenlampe noch zusätzliche Warnkleidung tragen, wenn sie z. B. mit ihren Hunden Gassi gehen.
Aktives Licht wird in dem Zusammenhang oft hoffnungslos überschätzt.
Ein Warnweste oder auch 'normale' Freizeitkleidung mit reflektierenden Bestandteilen bringt in der Regel wesentlich mehr Sicherheit als eine Taschenlampe.
Vor 30 Jahren als ich noch regelmäßig nachts mit dem Fahrrad nach Hause gefahren bin hatte ich mir reflektierende Streifen auf die Jacke genäht und reflektierende Bänder an den Beinen. Wie viel besser man damit gesehen wird als "nur" mit der normalen Fahrradbeleuchtung merkte man schon daran, dass viele Autofahrer aus recht großer Entfernung kurz aufgeblendet haben um zu sehen was da unterwegs ist...
Zitat:
@uhu110 schrieb am 11. Februar 2022 um 22:54:50 Uhr:
Hallo, MvM,warum haben einige Fahrrad - oder Motorradfahrer Warnwesten oder reflektierende Kleidung an, obwohl ihre Fahrzeuge beleuchtet sind?
Ganz einfach: Weil sie so noch etwas besser gesehen werden können und genauso ist es mit den Fußgängern.
Viele Grüße,
Uhu110
Warnwesten sind ein anderes Thema, als Warnleuchten. Beim Motorrad fällt tagsüber eine Warnweste mehr auf, als eingeschaltetes Licht. Beim Fahrrad lohnt sich sogar eine Stirnleuchte, weil bei den älteren Rädern das Licht nicht das beste ist. Selbst ein Auto ist eine Warnleuche sinnvoll, falls der Blinker nicht mehr funktioniert. Bis jetzt habe ich nur wenige male eine batteriebetriebene Warnleuchte auf dem Dach eines PKW's gesehen. Gefühlt aus 50 Metern sind die erkennbar. Kein Vergleich zu den fest verbauten Leuchen von Einsatzfahrzeugen des ADAC, oder ähnlichem. Die Warnlichter der LKW's, die mit einem größeren Abstand zum Fahrzeug aufgestellt werden, nehme ich hingegen aus einer größeren Entfernung wahr. Oder es liegt daran, dass PKW-Fahrer sich das Ding nach der Anschaffung ins Auto legen, und die selbstentladung der Batterien/Akkus nicht berücksichtigen, während LKW-Fahrer es regelmäßig auf ihre Funktion überprüfen.
Nur stelle ich mir die Frage, warum ich auf einer dunklen Straße mit einem dicken Baustellen-Blinklicht rumlaufen soll, anstatt mit einer richtigen Lampe. Schon als ich ein Kind war gab es bereits genug Tachenlampen, die beides können.