unfallschaden, was für kosten?

VW Vento 1H

hallo zusammen,

leider ist es heute passiert,
ich wollt eure meniungen wissen, was mich evt. an kosten erwartet!

leider konnte ich die motorhaube nicht öffnen, aber der kühler sieht heile aus und tut sein dienst noch, denn ich bin in dem zustand 50 km nachhause gefahren!

würdet ihr den schaden noch reparieren?

ich muss dazu sagen, das auto liegt mir wirklich am herzen, da es seid 40tkm bei uns ist und schon 240 tkm auf der uhr hat.
was würde dies jetzt materiel kosten? wie man sieht ist die motorhaube komplett verbogen rechte koti (linker koti, ist heile) und das was man vorne erkennen kann!

zum unfall: der fahrer vor mit hat leider nach der ampell beschlossen anzuhalten und ich dachte er wird weiterfahren so bin ich dann weiter gefahren weil es noch gelb war, aber als ich gesehen hab das er steht, hat mein bremsen nichts mehr bewirkt, da ich kein Abs hab, und somit in ihn reingerutscht bin!

gurß

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Zur Schuldfrage:

Wer auffährt ist Schuld, wer genügend Abstand zum Vordermann hält, fährt nicht auf.

Ist nicht immer so. Es gab zum Beispiel schon Urteile wo der mit dem Heckschaden 100% Schuld zugeschrieben bekommen hat, weil er an einer grünen Ampel den Motor abgewürgt hat.

Aber das ist ja eigentlich nicht Gegenstand des Threads.

so hab jetzt den farbcoe .... es ist LC4V

die haube will ich ja nur öffnen um zu gucken ob alles ok ist unter dieser, aber irgendwie hat sie sich so gut verklempt dass ich die gar nicht los kirege, naja!

ist auch egal, fahre morgen zu vw die sollen mal gucken was alles kaputt ist!

irgendwie hab ich mich schon mit dem gedanken gewöhnt den wagen abzugeben.... aber ob ich noch was dafür kriege ist fraghaft!

wer vielleicht noch ein satz stahlfelge mit schlechter breifung abzugeben hat, kann sich bei mir melden!

gruß

hallo alle nochmal,

war heute bei VW (knubel) und hab jetzt ca. die kosten, also der meister hat mir und meinem vater gesagt dass es (ohne die Scheinwerfer) ca. 1500€ kosten wird.

drin enthakten wäre:
motrohaube neu
kotflügel entweder neu oder wird gerichtet
schlßträger neu(wo der Kühler drin sitzt)
stoßstange neu
stoßstangenträger neu

es wird alles bei denen lackiert und eingebaut!

findet ihr der preis ist in ordnung?

ich persönlich finde dass es preiswert ist, wobei ich weis dass früher ein koti wechseln 600 euro gekostet hat!

nächste frage:

werden die scheinwerfer und blinker + neblscheinw. von der versicherung übernommen? (habe teilkasko)

und kann vw die schwarzen hellas bei sich auch bestellen? weil als ich diese gesucht habe, konnte ich bei denen nur die in chrrom bestellen!
oder würdet ihr mir lieber die H1 scheinwerfer von hella empfehlen, die es ja auch orig. in schwarz gibt!

weil ich hab keine lust alles wieder selber neu zu suchen, so können die alles selber anschließen und einbauen, so dass ich nur die rechnung meiner versicherung zeige!

schöne grüße

Für VW-Verhältnisse ist der Preis schon ganz in Ordnung. Haben die auch unter der Haube geschaut. ob sich der Rahmen vielleicht mit verzogen hat? Das müsste dann geschweißt und lackiert werden und dann kommts nochmal sehr viel teurer.

Beleuchtungseinrichtungen werden grundsätzlich von der Teilkasko bezahlt (da sie Glas enthalten und das Glas nicht einzeln erhältlich ist, sondern nur der komplette Scheinwerfer). Falls VW dir die Scheinis die du haben willst nicht bestellen kann, dann kauf sie doch dort wo du sie ursprünglich her hast und zeig der Versicherung die Rechnung. Scheinwerfer einbauen ist echt kein ding. Brauchst nur fünf clips zu lösen um den Grill rauszubekommen und pro Scheinwerfer dann nochmal vier Sechskantmuttern rausdrehen. Dann noch Kabelbaum rausziehen und der scheinwerfer is draußen. Bei den Neblern gehts sogar noch einfacher.

Ähnliche Themen

hallo, weiß einer von euch wo ich die nebelscheinwerfer neu kaufen kann die ich vorher drann hatte?

hatte die nur mit glück bei ebay damals bekommen und seid dem hab ich dort keine mehr davon gesehen!

wenn einer ein tipp hat immer her damit, ansonsten muss ich mir die orig. von hella holen!

werde höchstwarscheinlich die scheinwerfer selber alle bezahlen weil wenn ich das über die versicherung machen lasse dann wird der beitrag erhöt und dann bezahl ich im endefekt mehr!

was würden denn die orig hella nebler+ blende neu kosten(schwarz natrüclich 😉 )?

gruß

War das nicht so dass man in der Teilkasko nicht höhergestuft wird, sondern nur in der Vollkasko? Oder gilt das nur, wenn man eine kaputte Scheibe gießen lässt statt sie komplett austauschen zu lassen?

Zitat:

original geschrieben von MopsiGT
werde höchstwarscheinlich die scheinwerfer selber alle bezahlen weil wenn ich das über die versicherung machen lasse dann wird der beitrag erhöt und dann bezahl ich im endefekt mehr!

Nö, stimmt nicht! In der Teilkasko gibt es keine Hochstufung... Falls du allerdings eine Selbstbeteiligung hast, könnte es sein, daß diese so hoch oder höher als der Preis für den Scheinwerfer ist... Insofern würde es sich dann für dich auch nicht lohnen, die Versicherung in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße und mein volles Mitgefühl, ist schließlich echt Mist sowas...

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

hallo, weiß einer von euch wo ich die nebelscheinwerfer neu kaufen kann die ich vorher drann hatte?

Sind das nicht die von Votex?

Wenn ja, sollten sie über VW zu beziehen sein.

13" Stahlis mit unbrauchbaren Reifen hätte ich noch.
Standort: bei 98522 Heidenheim (nahe A7)

das mit den stahlfelgen hat sich erledigt, danke!!!

jetzt wird wieder alles gerichtet und neu gemacht, leider bin ich nur student und muss aufs geld achten!

wenn es bei der teilkasko keine hochstufung gibt dann würde ich alles über vw bestellen lassen und fertig, weil selbstbeiteiligung hab ich von 150 euro, deshalb denke ich würde es ssich lohnen alles durch vw machen zu lassen!

weil die hella in schwarz (4er look) kriegt man nicht unter 160 euro das paar, und dann kommen ja noch die sachen die in die untere stoßstange reinmüssen.

ich denke ich ruf mal trotzdem die tage kruz bei der allianz an und frage nach!

wenn es dann keine hochstufung gibt, dann kann knubel ja alle teile selbst bestellen und einbauen dann hab ich den stress mit der suche nicht!

würde nur ganz gerne meine alten nebelscheinwerfer behalten,(also in neu) aber vielleicht habt ihr recht und die krieg ich auch dort, dass wäre super!

leider steht auf diesen bei mri nichts, aber vielleicht hab ich ja glück!

muss mir nur den grill ohne emblem nochmal neu beschaffen damit die ihn neu lackieren!

gruß, und danke noch mal an die vielen hilfreichen tipps

Schaden

Da es ein älteres Fahrzeug ist würde ich nicht beim Vertragshändler reparieren lassen.
Schaue einmal in die Industriegebiete in Deiner Nähe. Dort gibt es sicher freie Karosseriewerkstätten, die recht preiswert arbeiten. Auch in den gelben Seiten nachschauen.

Ferner haben Gebrauchtwagenhändler oft auch einen Tip, wo sie ihre PKWs günstig reparieren lassen. Lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Der kostet nichts.

Gruß - Dieter.

danke für den tipp aber,
ich hab schon soviele autos gesehen die es in solch werkstätten mach liessen, und ich muss sagen da sieht man fast auf den ersten blick dass dort was gemacht wurde und das will ich nicht, da ich den golf noch sehr lange fahren will, weil er mir wie schon gesagt sehr am herzenm liegt!

danke trotzdem

nabend,

so mein gulf ist wieder da 😁 , leider haben sie nicht alles so gemacht wie ich wollte,

folgendes problem,

da ich es alles so haben wollte wie vorher, hatte ich mir den grill ohne emblem vor der abgabe des autos besorgt und den meister extra gezeigt das nur die untere leiste lackiert werden soll ( original quasi)

leider hat der lackierer das nicht mitbekommen und hat ihn einfach komplett lackiert, nun kann ich vorerst mit den grill rumfahren und gucken obs mir gefählt oder nicht! bin jetzt am überlegen...

wie ist eure meinung dazu ? was glaubt ihr, soll ich den grill so lassen oder doch wieder so wie früher?
irgendwie denke ich dass es besser ist teillackiert als volllackiert weil die stoßstange ja auch teillackiert ist...

werde höchstwahrscheinlich einen neuen grill kaufen und den nochmal abgeben zum lackieren so das die rippen matt plastik bleiben!

ich könnte auch nur die rippen lackieren lassen aber ich wollte es halt das es nach plastik aussieht so wie auf der stoßstange auch!

also wenn sich einer einen grill in " LC4V " sucht kann mich anschreiben

gruß

hier mal ein bild, leider nur mit handy gemacht

Finde so siehts auch nicht schlecht aus, mit unlackierten Rippen würde es auch keinen großen Unterschied machen. Du kannst dir ja irgendwann wenn du Geld über hast ne voll lackierte Stosi holen, dann passt das wieder zueinander 😉

Ich finde auch, dass das gut aussieht.
Hat irgendwie ne edler wirkende Optik, als ein unlackierter Kühlergrill im Plastikstyle.
Wirst sehen, wenn du dich an die neue Optik erstmal gewöhnt hast, gefällt es dir wohlmöglich auch.

Deine Antwort