unfallschaden, was für kosten?

VW Vento 1H

hallo zusammen,

leider ist es heute passiert,
ich wollt eure meniungen wissen, was mich evt. an kosten erwartet!

leider konnte ich die motorhaube nicht öffnen, aber der kühler sieht heile aus und tut sein dienst noch, denn ich bin in dem zustand 50 km nachhause gefahren!

würdet ihr den schaden noch reparieren?

ich muss dazu sagen, das auto liegt mir wirklich am herzen, da es seid 40tkm bei uns ist und schon 240 tkm auf der uhr hat.
was würde dies jetzt materiel kosten? wie man sieht ist die motorhaube komplett verbogen rechte koti (linker koti, ist heile) und das was man vorne erkennen kann!

zum unfall: der fahrer vor mit hat leider nach der ampell beschlossen anzuhalten und ich dachte er wird weiterfahren so bin ich dann weiter gefahren weil es noch gelb war, aber als ich gesehen hab das er steht, hat mein bremsen nichts mehr bewirkt, da ich kein Abs hab, und somit in ihn reingerutscht bin!

gurß

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

und wofür zahle ich dann 90€ haftpflicht im monat versicherung?? nur damit der "schaden" des anderen bezahlt wird? oder wie muss ich das verstehn?? also auf Deutsch wenn ich ein unfall verursache muss ich die kosten bei meinem auto selber tragen?? das wusste ich noch net mal.. lol..

Hi,

Die Haftpflicht ist lediglich dazu da, den von dir verursachten Schaden beim "Gegner" zu begleichen.
Die Teilkasko zahlt dir "deinen" Schaden bei Diebstahl, Brand, Hagel und "selbstverschuldeten" Glasschaden.
Die Vollkasko zahlt den "gegnerischen" Schaden und "deinen" Schaden.

Es gibt noch viele andere, die das nicht wissen.
Genauso wie die Sache, dass viele denken, wenn sie jemandem ihr eigenes Auto geben und der Fahrer einen Unfall verursacht, dass die Prozente des Fahrers steigen und nicht die des Fahrzeughalters 😁

gruss TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von VWler

Teilkasko bezahlt nur Glas Schaden und Haftpflicht garnichts..........

Meine net! die zahlt alles!

sogar Vandalismus!

danke Tazza für die aufklärung! jetzt fahr ich doppelvorsichtig 😁 wenn mein baby crasht werd ich das niemals zahlen können 🙁

wieviel euro kostet denn die vollkasko durchschnittlich mehr? 10-20€?

is ja echt heftig.. danke das es euch gibt!! das ist sehr gut zu wissen!

Zitat:

Original geschrieben von Hawk[ROXX]

Meine net! die zahlt alles!

sogar Vandalismus!

Irrtum,

Vandalismus zahlt die nicht.

Frag die Leute, bei denen eingebrochen und nichts geklaut wurde. Die Versicherung nennt dies nämlich Vandalismus und verweigert die Zahlung.
Deswegen sollte man immer hoffen, dass wenn diese Typen einbrechen, sie wenigstens etwas mitnehmen.

Nur bei der Vollkasko wird "alles" gezahlt.

EDIT: Kannst du mir bitte die Seite mit den Versicherungsbedingung einscannen und schicken? Interessiert mich wirklich, ob sie es wirklich zahlt bei TK.

gruss TazaTDI

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

danke Tazza für die aufklärung! jetzt fahr ich doppelvorsichtig 😁 wenn mein baby crasht werd ich das niemals zahlen können 🙁

wieviel euro kostet denn die vollkasko durchschnittlich mehr? 10-20€?

is ja echt heftig.. danke das es euch gibt!! das ist sehr gut zu wissen!

Keine Ursache, dafür sind wir ja da 😁

Am besten ist es aber sich dieses blöde Heftchen mit den Versicherungsbedingungen mal durchzulesen (staubtrocken und todlangweilig) aber es kann so manchen Fahrer vor dem bösen Aufwachen bewahren.
Vor allem auch weil viele Versicherungen noch extra Klauseln mit in bestimmte Tarife hineinverstecken wie Werkstattbindungen, verschieden Maximal-Summen, einige zahlen bei Feder- andere nur bei Haarwild, und und und...

gruss TazaTDI

hallo nochmal

danke an die beiträge,

so mit ausbeulen etc. dat will ich nicht, ich will das er genau so aussieht wie vorher, so mit pfuschen hab ichs nicht!

zur zeit kann ich aufs auto verzichten, werde es wohl erstmal woanders abstellen wo es keinen strört und mich erkundigen was es so alles kostet! morgen vielleicht noch zu vw und kostenvoranschlag machen lassen!

ist echt schade, hab da so viel arbeit reingesteckt und jetzt sowas!

hab teilkasko, also wird nur der andere bezahlt ich bleib auf dem schaden selber sitzen, deshalb woll ich mich ja hier erkundigen! vielleicht beschaffe ich mir die sachen und baue sie nach und nach an! ich denke ich würde so bis 1000 euro materielkosten gehen, soweit ich das selber wechseln kann! ich denke nicht dass es sehr schwer ist koti und haube zu wechseln

gruß

Re: unfallschaden, was für kosten?

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

zum unfall: der fahrer vor mit hat leider nach der ampell beschlossen anzuhalten und ich dachte er wird weiterfahren so bin ich dann weiter gefahren weil es noch gelb war, aber als ich gesehen hab das er steht, hat mein bremsen nichts mehr bewirkt, da ich kein Abs hab, und somit in ihn reingerutscht bin!

Bei dem geschilderten Hergang könntest du evtl ne Chance haben, dass der vor dir ne Teilschuld bekommt und einen Teil deines Schadens mittragen muss. Hat er direkt hinter der Haltelinie gehalten oder hinter der Querstraße?

Wer ohne ersichtliche Gründe bremst, der kann generell für einen dadurch verursachten Auffahrunfall mit zur Rechnschaft gezogen werden. Wenn noch gelb war und er in dem Moment schon über die Haltelinie gefahren ist, dann kannst du ja eigentlich zu 90% davon ausgehen dass er die ampel noch überqueren will statt anzuhalten.

War die Polizei am Unfallort?

sag uns mal deinen farbcode.

dann könnte ja jeder mal bei seinem nächsten schrottplatzbesuch nach ner haube, nem koti und nem grill in deiner farbe ausschau halten.

ich bin z.b. nächste woche wieder auf der pirsch.

wo kommst du denn her? vielleicht kommt ja jemand aus deiner nähe, der vielleicht ein paar passende teile hat?!?

falls der schlossträger und / oder der kühler hin ist, sag bescheid. habe noch nen kompletten schlossträger samt kühler und lüfter von meinem gt liegen. hatte ihn ausgebaut, weil er wegen der klima nen doppellüfter bekommen hat.

nen stoßstangenträger hätte ich auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Irrtum,

Vandalismus zahlt die nicht.

Frag die Leute, bei denen eingebrochen und nichts geklaut wurde. Die Versicherung nennt dies nämlich Vandalismus und verweigert die Zahlung.
Deswegen sollte man immer hoffen, dass wenn diese Typen einbrechen, sie wenigstens etwas mitnehmen.

Nur bei der Vollkasko wird "alles" gezahlt.

EDIT: Kannst du mir bitte die Seite mit den Versicherungsbedingung einscannen und schicken? Interessiert mich wirklich, ob sie es wirklich zahlt bei TK.

gruss TazaTDI

NIX IRRTUM DAS HAB ICH SCHWARZ AUF WEISS!

Kein Grund so zu Schreien 🙄

Kenne keine Versicherung die in der TK Vandalismus zahlt, sondern nur in der VK.

Darum habe ich dich gebeten mir den Auszug aus den Versicherungsbedingungen zu schicken, aber wenn du direkt schon so rumschreist, lasse ich es lieber sein.

Trotzdem danke

Re: Re: unfallschaden, was für kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Die-Waffe

Bei dem geschilderten Hergang könntest du evtl ne Chance haben, dass der vor dir ne Teilschuld bekommt und einen Teil deines Schadens mittragen muss. Hat er direkt hinter der Haltelinie gehalten oder hinter der Querstraße?

Wer ohne ersichtliche Gründe bremst, der kann generell für einen dadurch verursachten Auffahrunfall mit zur Rechnschaft gezogen werden. Wenn noch gelb war und er in dem Moment schon über die Haltelinie gefahren ist, dann kannst du ja eigentlich zu 90% davon ausgehen dass er die ampel noch überqueren will statt anzuhalten.

War die Polizei am Unfallort?

hi, ja die polizei hab ich dann sofort gerufen wegen der versicherung, aber die meinten auch, ich wäre schuld!

obwohl ich denke auch wenn er zb vor der ampel gehalten hätte, dann wäre ich ja nicht so blöd und wäre weiter gefahren!es sah für mich auch so aus als würde er weiter fahren weil ich mich nicht errinnern kann dass die bremsleuchten an waren.

sein auto steht ca 2 meter weiter als meins! und das foto wurde genau von der ampel aus gemacht(ich würde sagen der hat auf dem fußgängerweg gehalten, den rest hab ich ihn wegggeschoben)! aber naja wenn die nun schon das so beschlossen haben dann kann ich auch nicht mehr viel ändern!

ich wohne nähe Münster, und mein farbcode kann ich leider nicht mehr auswendig, müsste ich morgen kurz gucken, ist auf jedenfall diese viollett (dunkel) soweit ich noch weis ein V am ende! das ist diese "fire an ice" farbe vom golf 2 soweit ich das noch weis!

den schaden guck ich mir morgen genauer an, heute hab ich gesehen dass auf jdenfall motorhaube, rechter koti, stoßstange, das metal was dahinter sitzt (ich nehme an stoßstangenträger) dann dieses gehäuse wodrin der kühler sitzt ist angerissen ( so das ich die haube nicht geöffnet kriege) der kühler sieht soweit ok aus, und funktioniert auch 1a, wie gesagt bin ich damit noch 50 km gefahren.

saß heute fast ne stunde am auto und hab fast geheult 🙁
naja jetzt muss ich gucken was man machen kann.
ansonsten muss ich zu sehen dass ich irgendwo noch ein satz stahlfelgen mit bereifung herkriege um das auto so abzugeben, damit ich noch meine hergerichteten bbs felgen behalte die ich am we so schön geputzt hatte *heul* !

weis einer vielleicht was zb motorhaube, koti und die stoßstange(lackierfähige) neu bei vw kostet?
und ob die dinger die bei ebay so verkauft werden was taugen?
oder sind das alles nachbauten? weil die preise kommen mir ziemlich billig vor!

schöne grüße an alle, und viel glückk dass euch so ein missverständniss nicht paasiert!!

Preise bei VW:

Stoßstange
- grundiert: 256,45 €
Kotflügel mit eckigen Blinkern: 121,98
Motorhaube: 249,31

Alle Teile incl. Märchensteuer.

Also ich würde an deiner Stelle gebrauchte Teile in eBay kaufen, musst ja so oder so lackieren lassen, dann sehen die auch aus wie neu. Nur drauf achten dass kein Rost und keine Dellen dran sind.

Keinesfalls irgendwelche billigen Nachbauteile kaufen. Die passen im Großteil aller Fälle nicht richtig. Hab mir mal für ne unfallinstandsetzung einen koti für 30€ in ebay gekauft und da schleift jetzt die Tür am koti wenn man sie öffnet...

Servus,

das ist doch Pille-Palle, die Scheinwerfer zahlt die TK und den Rest holt man sich vom Verwerter in der passenden Farbe.

Zur Schuldfrage:

Wer auffährt ist Schuld, wer genügend Abstand zum Vordermann hält, fährt nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

Servus,

das ist doch Pille-Palle, die Scheinwerfer zahlt die TK und den Rest holt man sich vom Verwerter in der passenden Farbe.

Zur Schuldfrage:

Wer auffährt ist Schuld, wer genügend Abstand zum Vordermann hält, fährt nicht auf.

das mit der schuldfrage ist mir schon klar, ist nur schade das er solange gerutscht ist, wäre es trocken wäre ich bestimmt noch meter weise davor zum stehen gekommen oder halt durch abs.

ist jetzt auch egal passiert ist passiert!

danke zu den Preisen, hab mir schon gedacht das es nicht ganz so billig sein wird, werde mich wohl auf dem schrottplatz meiner nähe umsehen müssen!
zur fareb kann ich euch heut nachmittag was sagen, ich geh gleich nochmal in die garage und versuch die motorhaube irgendwie zu öffnen

danke schon mal an die tipps

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

zur fareb kann ich euch heut nachmittag was sagen, ich geh gleich nochmal in die garage und versuch die motorhaube irgendwie zu öffnen

falls du unter der haube nach dem lackcode schauen willst, bist du am falschen ende des auto's.

der steht entweder auf einen großen aufkleber im kofferraum (von innen am heckblech) oder im scheckheft (falls vorhanden). wenn du beides nicht hast, rufe mal beim freundlichen an und sage denen deine fahrgestellnummer. die können dir dann auch die farbbezeichnung bzw. den lackcode geben. setzt natürlich voraus, dass er noch nie umlackiert wurde.

Deine Antwort