Unfallschaden reparieren (Front)
Da es den Rahmen von SUCHE sprengen würde, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.
Mein Elch hat ja vorn, wie ich schon schrieb, eine gewaltige Beule. Das Gutachten ist jetzt da, Ergebnis wie absehbar: wirtschaftlicher Totalschaden, Reparaturkosten inkl. MwSt. wären knapp 7.000 Euro. Das ist unnett, aber nicht zu ändern. Freundlicherweise hat die Gasanlage den Wiederbeschaffungswert so weit erhöht, dass die Auszahlung zumindest mehr als ein Taschengeld ist.
Falls es dazu kommt. Denn 14 Tage nach dem Unfall liegt immer noch keine Schadenmeldung des Unfallgegners vor, daher ist die Schuldfrage ungeklärt. Ich muss also immer noch einkalkulieren, dass der Unfallhergang abgestritten wird und die gegnersiche Versicherung die Zahlung verweigert. Dann käme auf mich ein eventuelles Prozessrisiko zu und bei Unterliegen haufenweise Kosten.
Ich werde den Elch reparieren lassen, dabei bleibt es, und es muss schnellstmöglich losgehen. Aber ich muss mit einem Minimum an Kosten rangehen, so sehr ich meiner Werkstatt ansonsten einen schönen Auftrag zu Versicherungskonditionen gegönnt hätte.
Bestimmte Teile müssen neu (Kühler, Klimakühler z. B.). Die meisten aber können genausogut gebraucht sein. Und da bitte ich um eure Vorschläge bzw. Angebote.
Hier die Liste aus dem Gutachten.
Die Karosserieteile müssen nicht unbedingt schwarz sein, da meine freie Werktstatt auch lackiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Focus_2013 schrieb am 2. September 2017 um 12:57:49 Uhr:
Sorry für das Geld bekommst einen neuen! Sowas unvernünftige habe ich! Selten hier erlebt ! Möchte dir nicht zu nahe treten das ist Muppets ( aller bonör) Solltest die Kohle wirklich bekommen? Würde ich 1-2 Nächte darüber Schlafen! Mfg
😕 Wann kommt der "Daumen runter"-Button? 😕
100 Antworten
Klar, ihr dürft davon ausgehen, dass ich weiß, was ich tue. Ich habe seit dem Kauf vor zwei Jahren deutlich mehr als 5.000 Euro an Reparaturen in Elch III gesteckt, er ist fast komplett durchrepariert. Daher werde ich auf keinen Fall wieder mit einem "neuen" Altelch von vorn anfangen.
Habe eben den Rostocker Schlachter besichtigt, und was soll ich euch sagen - die meisten Ersatzteile sind bereits im Sack und sogar noch ein paar Dinge mehr, die ich außerdem brauchte. Der nette Spender baut mir alles aus und transportiert es sogar zu meiner freien Werkstatt. Für den Rest frage ich jetzt noch mal bei den Foristen rum, die sich bereits gemeldet haben.
Kühler (Behr-Hella), Klimaschlauch und Kennzeichenhalter kommen neu. Alles andere ist zu einem Bruchteil des Neupreises beschaffbar. Ja, es muss lackiert werden. Die Teile, die ich kriege, sind dunkelblau. Aber ehe ich jetzt in der halben Republik rumfahre, um eine gute(!) schwarze Motorhaube und Stoßstange aufzutreiben, lasse ich das halt machen. Dann sieht er vorn wieder richtig schick aus.
Wenn ich mit allem durch bin, sage ich euch gern, wo die Gesamtkosten lagen.
Kannst du mal Fotos von El Schaden einstellen? Mich würde der Unterschied zwischen vorher und nach der Reparatur interessieren.
Bild vom Schaden ist doch schon im Forum
Wo denn? Isch abe nix gefunden.