Unfallschaden , Kosten ?
Tach Jungs und mädels ,
so heute wars ma wieder soweit , ein Mercedes Sprinter hat beim Spurwechsel in meiner Fahrerseite geparkt.
Die Schuldfrage ist zum Glück auch schon geklärt. Spurwechsel ohne Blinken in mich rein . Aber das tut hier jetzt nicht zur Sache.
1. Kann mir jemand sagen,was es beim FOH kostet Türfahrerseite , Kotflügel, Verbreiterungen, Blinkerseite, und Stossstange nach Facelift inclusive Lackierung zu wechseln?
Will keine genauen Werte nur n P mal daumen wert.
Es geht mir nur darum ob ich per Gutachtenabrechne und in ner unabhängigen Werkstatt es machen lasse oder es beim Opelhändler machen lasse. Mich interessiert es deshalb,da ich wenn ich über Gutachten abrechne ja die Mehrwertsteuer nicht wiederbekomme.
2.Kennt ihr ne Quelle bei der ich kostengünstig ne neue Facelift Front stossstange bekomme? Bei Ebay gibts nur die alten Vorfacelift dinger
also könnt ihr mir helfen
danke schon mal
gruss de flo
19 Antworten
Fahr lieber zum Gutachter.
Mach dann die Reparaturen so weit es geht allein und dann den Rest von einer Werkstatt.
Den Restbetrag kannste dir dann in die eigene Tasche stecken.
Bei Opel gibste das Auto hin und bekommst es fertig zurück aber mit leeren Taschen 😉
bei auszahlung nach gutachten wird die mwst abgezogen ja...die verbringung auch (z.B. zum lackierer)...lässt du nach gutachten auszahlen und dann doch reparieren inner werkstatt...gibs die mwst doch wieder
Ähnliche Themen
nur mal so am rande, war gestern beim foh wegen nem neuen aussenspiegel, da will der foh 466Euro für haben, hat mir ebber abgerissen, kriegs aber gezahlt:-) Wohlbemerkt nur ein kümmerlicher Aussenspiegel!
Na ja, Tuningteile zahlt dir keine Versicherung der Welt, aber das soll ja nicht das Problem sein, da die ja eh billiger sind als die Originalen: Für deinen Schaden würd ich jetzt mal so Pi mal Daumen sagen 2500-3500 Euro beim Foh (vielleicht mehr, je nach dem wies aussieht.)
Gut wenn das so ist werde ich wohl per Gutachten abrechnen lassen und dann privat das machen lassen.
Mir gehts nur darum ob ich diese 16 % Mwst wieder reinbekomme.
Gutachtenkosten bekomme ich doch auch ersetzt oder?
Nutzungsausfall kriege ich doch auch ohne das ich n Mietwagen in Anspruch nehme ?
gruss der flo
Jo, Nutzungskosten erstattet die die gegnerische Versicherung auch. Abhängig davon, was für ein Auto du als Leihwagen bekommen würdest und das hängt wieder von deinem Corsa B.
Mietwagenkosten bekommst Du nur dann, wenn Du Deinen Wagen reparieren lässt und in dieser Zeit auf den MW verzichtest, dann wird dir der wert ausgezahlt, sonst nicht, wenn Du dir das Geld auszahlen lässte gibts kein Mietwagen und die MwSt wird auch abgezogen. Das ist aber doch kein problem, deinen Schaden kannst Du bei nem karrosenbauer für unter 1000 Euro reparieren lassen, mit allem (natürlich ohne Rechnung!). Angenommen du bekommst 2500€ als Hausnummer gesagt, dann ziehst Du 16% ab, bleiben immer noch 2100 Euro die Du bekommst, dann lässt Du den Wagen machen und hast dicke 1100 Euro in der Tasche! Viel Spass mit Deinem neuen Laptop:-)
dann mal so pi x daumen preise bei opel...
teile:
tür (nackt, ohne lack, ohne alles): 270,-
front: (nackt, ohne lack, ohne grill, ohne lippe): 230,-
(bei bedarf grill 30,- und gummilippe 15,- pro seite)
kotflügel (ebenfalls naggisch): 120,-
radlauf: 15,-
seitenblinker: 10,-
hinzu kommt die montage und das lackieren... da kann ich dir leider keine werte geben... aber sicher ned günstig...
Montage bekommst beim Gutachter allerdings nicht mit aufgeschrieben.
Lack kommt immer drauf an, Metallic, uni, effekte etc.
Und halt lackerspezifische unterschiede.
Sag mal, an Deiner Haube ist nix passiert?
Kann ich mir kaum vorstellen.
MfG
Trossi
@ trossi
erstaunlicher weise hat die Haube nicht abbekommen .
Also der Sprinter hat mich angefangen an der rechten aussenseite von der Stossstange zu streifen hat sich dann mit mehrern Dellen im Kotflügel verewigt und hat dann an der Fahrertür gestoppt.
Also war kein harter spitzer Einschlag eher lang und gleichmässiges " reiben" . Die Motorraumaussenwand hat soweit es aussieht auch nichts abbekommen.
War mehr ein Streifschuß.
neue Stahlfelge wird u.U auch fällig sein.
Reifen zum Glück nicht.
Ich glaube Montage wird berechnet. Beim letzen Unfall von meinem Vater stand im Gutachten auch AW ( Arbeitswert basierend auf Vorgaben von Hersteller)
Jetzt habe ich ja nur ein halbes Problem
Bei Ibääyyy gibts keine "neuen nachbauten" von der Facelift Stossstange . Hat so eine irgentjemand noch in der Garage ?
Oder eine lackierte in diesem lila blau ?
gruss de flo