Unfallschaden durch Dritten, meine eigene Versicherung soll zahlen?

Kia Cee'd pro_cee'd (JD)

Mir ist nachts jemand gegen das geparkte Auto gefahren, hat auch Polizei hinzugezogen. Auf der Unfallmitteilung steht aber nur der beschädigte Spiegel, obwohl die gesamte Seite viele tiefe Kratzer und Dellen hatte.
Die Gegner Versicherung empfahl uns von sich aus eine Vertragswerkstatt, die nahm den kompletten Schaden auf und reichte es als Kostenvoranschlag ein.
Nach technischer Freigabe ließen wir reparieren, erst dann.
Nun sagt Gegner Versicherung sie übernehmen nur den Spiegel und den Rest über 3.300 Euro möchte die Werkstatt jetzt von uns bezahlt haben.

Werkstatt meint nun, es ist möglich den Schaden nachträglich der eigenen Kaskoversicherung zu melden, um den von mir gezahlten Betrag dann zurückzuerhalten???
Ich habe nur Teilkaso und wieso sollte meine Versicherung etwas bezahlen wo ich nicht der Verursacher bin??

Ist das so? Bezahlt die eigene (Teil-)Kaskoversicherung?

Danke für Hinweise im voraus

19 Antworten

@Vorposter: In einer Sache haben Sie Recht, um die Einbindung eines Juristen (Fachanwalt Verkehrsrecht) kommt man in so einem Fall nicht umhin.

Ihren sonstigen Ausführungen entnehme ich, dass Sie definitiv kein Rechtsanwalt sind, auch nie eine Juravorlesung besucht haben und höchstens über eine Portion gefährliches Halbwissen verfügen. Ihren peinlichen Hinweis auf juristische Beratung "Ohne eine rechtswidrige Rechtsberatung durchzuführen, dies ist ausschließlich Juristischen Personen vorbehalten" können Sie sich komplett sparen, nachdem Ihnen offensichtlich noch nicht einmal bekannt ist, was eine "Juristische Person" ist, bzw. den Begriff falsch nutzen.

Nichts für ungut. Solche Ausführungen überlassen Sie besser Fachkundigen. Ansonsten tolle Liste Ihrer Autos, beeindruckend, besonders der Impreza. :-)

@Ersteller des Ursprungposts: Empfehlung Fachanwalt kontaktieren.

Zitat:

@Pandabaer2007 schrieb am 10. Oktober 2023 um 09:31:42 Uhr:

@Vorposter: ...

...

Solche Ausführungen überlassen Sie besser Fachkundigen. Ansonsten tolle Liste Ihrer Autos, beeindruckend, besonders der Impreza. :-)

Nein, aus dem Jura Bereich komme ich nicht. 🙂
Das wäre aber auch absolut nicht mein Fall.
Wie bereits bestätigt wurde, ohne einen Anwalt u.a. zwecks Akteneinsicht kann man nur um den heißen Brei reden. Die entsprechende Aussage wird man auf MT leider nicht finden können...

m.E. muss das ganze aber an der Versicherung liegen.
Die Versicherung beantragt sich in jedem Fall bei der Polizei die Ermittlungsakte wo nicht nur der Bericht, sondern auch die Bilder vorhanden sind / drin stehen. Hierbei muss zwangsläufig ja ein erweitertes Schadensbild drauf zu erkennen sein, auch wenn nicht gesondert angegeben. Da verstehe ich absolut nicht warum die Beamten nicht zumindest einen vermerk auf Vorschäden gemacht haben. Dann käme es erst garnicht zu einer vorläufigen Bewilligung aufgrund von Missverständnissen, wenn man es denn so betitteln möchte.

Ich bin Ehemaliger Oberfeldwebel, leider aufgrund von Berufsverletzung in den letzten Zügen der Umschulung zwecks Leitung Einsatzkoordination. Auslandseinsätze haben sich für mich somit leider erledigt.

Herzlichen Dank, der Subaru hat die 2JZ-GTE Maschiene verbaut mit einem komplett Umbau, ist durch Sonderanfertigungen prinzipiell für bis ca. 3000PS standhaft.

Der RS6 geht zeitnah zu seinem neuen Besitzer nach Dubai.
Ich überlege aktuell noch, was ihn ablösen wird.
Aktuell gehen die Gedanken Richtung Porsche und Lamborghini.

RS3 8V, TTRS 8S, RS6 C7, RS6 C8 und kurzzeitig ein R8 waren seine Vorgänger. Wird mehr oder weniger gekauft, optimiert und wieder verkauft, ist ein netter "Nebenverdienst" und man hat ein super Hobby welches sich nicht jeder hat.

Liebe Grüße, und dem TE weiterhin viel Erfolg !
PS: nehm auf keinen Fall den nächst gelegenen Anwalt.
Guck auf die Bewertungen oder hör auf Empfehlungen.
Prinzipiell darf dich ein Anwalt für Familienrecht auch in der hiesigen Angelegenheit vertreten. Du benötigst jedoch Verkehrsrecht (+ Strafrecht)

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 8. Oktober 2023 um 06:46:28 Uhr:

Welche Versicherung ist denn die die hier zahlen müsste?
Gibt ja hin und wieder Probleme mit einigen Gesellschaften die sich sehr gern auf die Hinterbeine stellen und ausloten was geht.
Setze Fristen,also den Anwalt machen lassen den sie dann auch noch zahlen müssen.
Mein Schwager wurde auch mal von ner Tante von der Straße gedrückt,der Schaden wurde zwar mit Widerstand gezahlt aber da wollten die auch einiges streichen was denen nicht passte u.das gab auch ewig Theater,die liebe gute Allianz war das.

Versicherung ist die Alte Leipziger

Wenn also jemand mal diese Versicherung als die des Unfallgegners hat, sollte man sich an den Fall erinnern und gleich Rechtsanwalt einschalten.

Hoffentlich wird diese Versicherung ihr absolut unseriöses, schon fast betrügerisches Verhalten, bereuen und mehrfach bezahlen.

Diese Versicherung ist ein no go.