ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallschade

Unfallschade

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 16:35

Unfallschaden

 

Hallo zusammen,

hab mal eine rechliche Frage, und hoffe ihr könnt mir da wieter helfen. Folgender Sachverhalt :

Mir kam vor ein paar Tagen ein Transporter auf meiner Fahrspur entgegen, weil er einem hinweisschield ausweichen mußte. *foto im anhang* Also mir blieb in dem moment nichts anderes übrig, als rechts auszuweichen, sodas ich mir die Felge und den Reifen am Randstein kaputt gefahren habe. Der Unfallgegener hielt an, entschuldigte sich, und eigentlich war eindeutig klar, das er der Unfallverursacher war. Jedenfalls rief er mich ein paar Stunden später an, und sagte mir dann, das ich auf meinem Schaden wohl sitzenbleibe, weil er sich ja korrekt verhalten hatte und er ja kein Schaden am Auto hat.

. Das ende vom lied, ich bin dann zur Polizei und hab anzeige erstatte *ortsbesichtigung ect. * und jetzt muß ich mich noch schriftlich äußern...

War jetzt in der Werkstatt um zu erfahren, was da auf mich zukommt. Nachdem eine Spur - und Achsvermessung gemacht wurde * 55 Euro die ich erstmal bezahlen mußte* kam dann der Schock. Die Felge von ABT ist nicht mehr auftreibar.

Jetzt sagten mir die in der Werkstatt, das der Unfallgegner wahrscheinlich dazu verpflichtet ist, mir einen ganzen Satz felgen zu bezahlen, da es ja im Prinzip nicht mein verschulden ist.

Die Sache ist jetzt nur die, das ich jetzt im dem Anhörungsbogen von der Polizei Angaben zur Höhe und Art des Sachschadens machen muß. Das ich da jetzt die schon bezahlten 55 Euro für die Achsvermessung reinsetzte, ist ja klar, aber was schreib ich wegen meiner Felge ??? Such ich mir jetzt einfach einen neuen Satz felgen aus und schreißb die kosten dafür auf, oder wie??

Außerdem, wie gehe ich dann weiter vor ?? Warte ich dann erstmal, was dann noch von der Polizei kommt, oder sollte ich schon nebenher auch einen Brief mit der Schadensumme *??* an den Unfallgegner schicken. Oder vielleicht doch zum Anwalt, der dann aber auch wieder Geld kostet.

Ich weiß echt nicht weiter, und hoffe, ihr könnt mir helfen ......

Greetz Peeppie

Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich weiss nicht wo hier das problem liegt. derjenige, der ein hinderniss hat, hat anzuhalten und den gegenverkehr abzuwarten. PUNKT.

volle schuld beim lkw.

am 26. Juni 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von DocMAX

also ich weiss nicht wo hier das problem liegt. derjenige, der ein hinderniss hat, hat anzuhalten und den gegenverkehr abzuwarten. PUNKT.

volle schuld beim lkw.

Sicher ist das so . Ich hätte aber, anhand des Bildes, statt auszuweichen gebremst und den LKW wieder einscheren lassen. Aber das ist nicht für den TE nicht relevant nur meine Art zu fahren. ( Auch wenn man im Recht ist, mal zu bremsen).

buba

Deine Antwort
Ähnliche Themen