ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallkosten gerecht?

Unfallkosten gerecht?

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 13:19

Moin Jungs,

ersmal zu meiner Situation:

letzes Jahr war ich unglücklicherweise in einem Unfall konfrontiert. Da ist n Polo(Insassen 2 Jungs) in einen Fiesta(2 Mädels) kollidiert (ganz leicht) dementsprechend sind die beiden Autos an einer verkehrsruhigen Straße angehalten. (beide haben falsch geparkt, es gab da markierte parkbereiche so, dass keine fahrzeuge gegenüber parken sollten,) Ich fuhr dran vorbei ohne es zu wissen, was davor geschah und berühte den Außenspiegel von Fiesta, meins ist zugeklappt so gut wie kein Schade, der von Fiesta komplett weg.

Nach ca 2 Minuten war ich bei den Unfallgegner weil ich erstmal geparkt habe und das ganze verarbeiten musste. Als ich ankam haben die 4 Leute mir erzählt was zwischen ihnen passierte und sie haben mir gesagt, dass die Mädels nach meinem Unfall sofort umgeparkt haben also weiter näher auf den Bordstein so wie die Jungs im Polo. Ich habe die Warnblinker bei den beiden Fahrzeugen nicht gesehen will allerdings nicht ausschließen, dass ich nicht übersehen habe. Es war auch sehr hell Draußen und möglicherweise habe ich die Blinker wirklich nicht gesehen. Als die Polizei da war hat sie die beiden darauf hingewiesen, dass sie falsch geparkt haben.Die Fiesta Fahrerin erklärte der Polizei, dass es trotzdem genug Platz da sei, dann habe ich sie gefragt warum sie umparken musste nach dem ich Unfall gemacht habe(ich war etwas angepisst ^^) zu mir wurde gesagt ich sei Schuld, da ich nicht auf die Blinker geachtet habe, ich hätte laut dem Polizist noch langsamer und vorsichtiger fahren sollen was ich auch akzeptieren konnte/musste, da ich die Blinker net gesehen hab aber naja ich will mich darüber nicht beschweren.

Der Schaden wurde logischerweise beim Spiegel entdeckt und am hinteren Kotflügel angemerkt von Fahrerin. Was ich nicht nachvollziehen konnte. Bei meinem Fahrzeug hat der Polizist an meinem hinteren KF einen sehr tiefen Kratzer entdeckt aber den hatte ich schon lange und das würde auch sonst nicht zusammen passen das musste ich ihm erstmal erklären und erst am vorderen entdeckten wir nen kleinen Kratzer der möglicherweise übereinstimmen könnte. So hat er das dann registriert.

So jetzt habe ich die Rechnung bekommen 2700 Euro für Außenspiegel und mini Kratzer, ja geil.

Ich bin ziemlich neugierig jetzt. Sind die Unfallkosten gerecht? und ist es überhaupt möglich so leicht und sanft zu schleifen? Ich hätte mir den KF schaden sonst viel höher vorgestellt mit nem tiefen kratzer oder delle. So ein Außenspiegel zu wechseln kostet nicht viel zwischen 160-350 Euro und dann der Rest für die 2 Kratzer? Ich bin mir nicht mal sicher ob der wirklich durch mich entstanden ist, deswegen bin ich ein wenig sauer auf die Fahrerin aber ich habe auch nicht vor über Menschen zu urteilen die ich nicht kenne...

Auf den Bildern erkennt man so gut wie nichts fast genau so wie in der Realität. Ich hoffe ihr erkennt die 2 kleinen schwarzen Abschürfungen/Kratzer.

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. Februar 2018 um 11:28:33 Uhr:

Also tippen kann man hier viel, ich würde es auch wissen wollen.

Auf dem Bild sehe ich keine verzogene Tür.

Der Spiegel ist vorgeklappt und beschädigt.

Wenn meine Versicherung für mich einen Schaden reguliert habe ich auch Anspruch

darauf zu erfahren was sie reguliert hat.

meinst du die Versicherung kann das nicht selber beurteilen, was Sie reguliert?

Glaubst du, da sitzen keine Fachleute die sich das mal angesehen haben?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der Spiegel am Auto vorbeigeschrammt ist können schon Kratzer sein. Diese sollte man mit Smartrepair günstiger hinkommen. Rg. verlangen und die von einem Sachverständigen prüfen lassen, bzw. den mal fragen ob das was bringt.

Die Kratzer können von der Höhe her auf keinen Fall vom Spiegel sein.

Hast du die Rechnung bekommen oder ist dir nur der Rechnungsbetrag bekannt?

Wenn der Spiegel komplett im Eimer war und er ist elektrisch verstellbar und in Wagenfarbe lackiert können in der Markenwerkstatt schnell 700 bis 1000 € zusammenkommen.

Der Abgerissene könnte die Krazer beim Abflug gemacht haben.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 15:14

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:04:42 Uhr:

Die Kratzer können von der Höhe her auf keinen Fall vom Spiegel sein.

Hast du die Rechnung bekommen oder ist dir nur der Rechnungsbetrag bekannt?

Wenn der Spiegel komplett im Eimer war und er ist elektrisch verstellbar und in Wagenfarbe lackiert können in der Markenwerkstatt schnell 700 bis 1000 € zusammenkommen.

Die Kratzer sind auch net von meinem Spiegel sondern von meinem vorderen Kotflügel. Von der Höhe her kann ich leider nicht mehr sagen, hätte ich mal direkt abmessen sollen :D

Hab heute die Versicherung angerufen weil mein Beitragssatz erhöht wurde ohne mich vorher über die Kosten zu informieren. Mir wurde gesagt, dass die Rechnung noch überprüft wird und sie würde 2700euro betragen.

Ich habe es etwas schlecht formuliert fällt mir gerade auf. Also das elektrische Teil vom Spiegel war noch dran nur die eine Hälfte oben war Beschädigt und hing da so teilweise d.h der Spiegel ist nicht auf dem Boden gefallen, sie haben das Teil abgenommen (wie auf dem Foto)

damit das Teil nicht runterfällt bei der Fahrt.

Soll ich dann die Rechnung von meiner Versicherung anfordern?

Und wenn ich das ganze von einem Sachverständigen prüfen lassen möchte, welche Daten/Angaben benötigt man i.d.R?

Sorry für die dummen Fragen, ich hatte jetzt bisher zum ersten mal n Unfall und habe nicht so viel Erfahrung wie ich da vorgehen sollte

Wenn die Aufnahme durch die Polizei erfolgt ist, hast Du doch auch die Zeugen.

Ich sehe für die nachträgliche Schadensfeststellung nach so langer Zeit kaum Aussicht auf Erfolg, wenn nicht beide Fahrzeuge unmittelbar zur Verfügung stehen.

Wolltest du den Schaden denn zurückkaufen? Wenn nicht, kann es dir doch schnuppe sein, wie hoch die Rechnung letztlich war. Die Rückstufung ist ja nicht an die Schadenshöhe gekoppelt.

Auch wenn die Geschädigte natürlich Anspruch auf fachgerechte Reparatur hat finde ich 2700 Euro schon ziemlich heftig für so einen mickrigen Schaden.

Mickriger Schaden? Hoch lebe die Ferndiagnose!

Zitat:

@UliBN schrieb am 7. Februar 2018 um 16:50:08 Uhr:

Wenn die Aufnahme durch die Polizei erfolgt ist, hast Du doch auch die Zeugen.

Ich sehe für die nachträgliche Schadensfeststellung nach so langer Zeit kaum Aussicht auf Erfolg, wenn nicht beide Fahrzeuge unmittelbar zur Verfügung stehen.

Genau...

Schaden über die Versicherung regulieren lassen und künftig besser aufpassen im Straßenverkehr :D

Also ich würde die Rechnung anfordern.

Klar geht der Beitrag sowieso hoch, aber es gibt immer wieder Leute die versuchen nach einem

Bagatellschaden alles möglich reparieren zu lassen.

Das widerspricht irgendwie meinem Gerechtigkeitsempfinden und die von den Versicherungen

regulierten Schäden zahlen wir über die Beiträge letztendlich alle mit.

Wenn die Schäden nicht exorbitant hoch sind zahlen die Versicherungen nach meinen Erfahrungen

lieber alles ohne große Überprüfung und Diskussion, das scheint billiger zu sein.

Wenn man alllerdings einhakt und klarstellt dass der Schaden nicht vom fraglichen Unfall sein kann werden

sie i.d.Regel doch aktiv.

Ich tippe mal auf eine komplett neue Tür da das Blech im Bereich der Spiegelhalterung verzogen ist und die Dichtheit nach innen so nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Dann stimmt der Preis und der Anspruch gegen den TE auch.

Grüße

Steini

Zitat:

@steini111 schrieb am 8. Februar 2018 um 10:39:34 Uhr:

Ich tippe mal auf eine komplett neue Tür da das Blech im Bereich der Spiegelhalterung verzogen ist und die Dichtheit nach innen so nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Dann stimmt der Preis und der Anspruch gegen den TE auch.

Grüße

Steini

so wird das sein....:)

Also tippen kann man hier viel, ich würde es auch wissen wollen.

Auf dem Bild sehe ich keine verzogene Tür.

Der Spiegel ist vorgeklappt und beschädigt.

Wenn meine Versicherung für mich einen Schaden reguliert habe ich auch Anspruch

darauf zu erfahren was sie reguliert hat.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 8. Februar 2018 um 11:28:33 Uhr:

Also tippen kann man hier viel, ich würde es auch wissen wollen.

Auf dem Bild sehe ich keine verzogene Tür.

Der Spiegel ist vorgeklappt und beschädigt.

Wenn meine Versicherung für mich einen Schaden reguliert habe ich auch Anspruch

darauf zu erfahren was sie reguliert hat.

meinst du die Versicherung kann das nicht selber beurteilen, was Sie reguliert?

Glaubst du, da sitzen keine Fachleute die sich das mal angesehen haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen