Unfallfrei stellt sich als Totalschaden heraus.

So... nun hat es uns auch erwischt.
Meine Holde hatte ( verschuldet ) einen kleinen Unfall.
Auto wurde im März 2022 als unfallfrei gekauft.

Okidoki... Versicherung angerufen, Schaden gemeldet.
Der Sachbearbeiter teilte uns mit, das dass Auto im Oktober 2021 als Totalschaden gemeldet worden ist.
Aus diesem Grund könnte man die Eigenen Reparatur noch nicht freigeben.
Man müsste auf die Reparaturnachweise wie was wo repariert worden ist oder ob damals fiktiv abgerechnet worden ist.

Wie lange dauert es im Schnitt, bis die damalige Versicherung sich meldet.
Vorher kann man nichts reparieren.

Direkt zum Anwalt?
Rücksbwicklung... ?
Anzeige?

Bin stinksauer.

46 Antworten

Den Verkäufer bzw. das Unternehmen gibt es noch.

Dann mach schnell.

Eine Frage habe ich noch.
Sollen wir aus eigenen Antrieb Anzeige wegen Betruges bei der Polizei stellen?
Anwalt ist erst am Montag zu erreichen.

Würde ich vorher nicht machen, erst wenn er sich anstellt.

Anzeige jetzt, dann stellt er sich mit Sicherheit an.

Ähnliche Themen

@yellwork schrieb am 17. Februar 2024 um 13:06:31 Uhr:

das würde ich an deiner Stelle erst einmal unterlassen. Es kann dann nämlich passieren, dass dir im Zivilprozess der Amtsrichter mitteilt, dass er das Verfahren so lange ruhen lässt, bis das Strafverfahren erledigt ist.

Im übrigen würde ich mir keine große Hoffnungen machen, dass dabei etwas herauskommt.

Drohen kannst du dem Händler gegenüber damit, aber mehr würde ich an deiner Stelle nicht machen.

@yellwork: "Urteil vom OLG 2017" - bitte etwas genauer zitieren, welches OLG, Datum, Aktenzeichen.

Und frag beim Käufer des Unfallfahrzeugs mal nach, an wen und in welchem Zustand er es weiterverkauft hat. Im Idealfall nämlich hat er es im reparierten Zustand an deinen Verkäufer veräußert und in den Unterlagen steht "rep. Totalschaden". Mit etwas Pech hat er die Kiste direkt an ??? weitergeschoben, dort wurde es billig repariert und dann wieder nach Deutschland verkauft. Und ob dieser Zwischenhändler Auskunft erteilt, ist fraglich.

Zitat:

So wie ich (und andere) dir oben schon geraten haben: ab jetzt nichts (GAR NICHTS) mehr machen, sondern dem Anwalt überlassen. Es gibt nichts, was deine Lage noch verbessern kann, aber 1000 Dinge, die sie verschlechtern. MACH NIX!

[

quote]
@nogel schrieb am 17. Februar 2024 um 13:53:53 Uhr:

Zitat:

So wie ich (und andere) dir oben schon geraten haben: ab jetzt nichts (GAR NICHTS) mehr machen, sondern dem Anwalt überlassen. Es gibt nichts, was deine Lage noch verbessern kann, aber 1000 Dinge, die sie verschlechtern. MACH NIX!

dem kann man nur zustimmen

Okay... danke euch nochmals...

Man hatte dir geraten nichts mehr zu machen, nachdem du vom letzten Besitzer das Gutachten bekommen hattest. Warum hast du dann den Aufkäufer angerufen? Der könnte, nein eher ist, Teil der Schiebergruppe sein. Geh mal davon aus, dass das Auto durch 20 Hände lief und evtl gar nicht mehr das ursprüngliche Fahrzeug ist. Du hast, wenn es dumm läuft, die ganze Blase aufgescheucht.

Denk mal drüber nach.

Strafanzeige, das kann dazu führen, dass das Auto beschlagnahmt wird als Beweismittel. Dann ist es erstmal weg.

Mich würde interessieren, wie die Sache nun 2 Wochen später aussieht?

Zitat:

@Smartroady schrieb am 2. März 2024 um 19:32:18 Uhr:

Mich würde interessieren, wie die Sache nun 2 Wochen später aussieht?

Ob wir das je erfahren werden?

Man kann bei solchen Konstellationen, wenn man sich nicht außergerichtlich schnell einigt, nach nem Jahr mal nachfragen.

Und nach einem weiteren Jahr nochmal.

Ich gebe def. Feedback. Nur halt JETZT noch nicht. Wer weiss, ob hier wer mitliest trotz anonym. 😉

Nur soviel... es läuft.

Ich drücke Dir die Daumen.

Deine Antwort