ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Unfallfrei oder nicht ?

Unfallfrei oder nicht ?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 23. April 2022 um 16:22

Hallo liebe Mt Gemeinde,

 

endlich habe ich meinen Toyota Auris Hybrid bj 09/16.

 

Bin super happy, hab meiner Erscheinung nach einen guten Deal gemacht.

 

Im Vertrag steht „unfallfrei laut Vorbesitzer“

 

Diese Klausel dürfte ja gerichtlich nicht ziehen da ein Händler( offizieller Toyota Händler) wahrnehmen müsste ob das Auto unfallfrei ist oder nicht.

 

Gibt es hier jemanden der bei Toyota arbeitet und durch die VIN herausfinden kann ob der Wagen unfallfrei ist oder nicht?

 

Die spaltmaße vorne an der Stoßstange stimmen nicht so ganz überein, deshalb würde ich das gerne wissen.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

https://www.verbraucherzentrale.de/.../...-selbstauskunft-nutzen-11503

 

Sollte Toyota ein Schaden bekannt sein, hätten die ihn Dir mitteilen müssen.

Es kann aber auch ein Bagatellunfall gewesen sein, der gar nicht behoben oder über die Versicherung reguliert wurde (beim Einparken einen Poller übersehen z. B ).

Ich hatte z. B. einen Wildunfall mit einem Reh. Der wurde von der Polizei aufgenommen - aber da kein großer Schaden entstanden ist (Markenemblem abgefallen, Stoßfänger unten etwas Lack abgeplatzt), wurde da auch nichts weiter gemacht. Bzw. das Emblem werde ich iwann mal ankleben.

Themenstarteram 23. April 2022 um 17:21

Okay, ja ich denke wenn was war, war es auch nix schlimmes.

 

Aber ist es normal das beim auris bzw Toyota die spaltmaße nicht so genau sind wie bei z.b. Mercedes etc ?

 

Ja, das ist ziemlich normal. Außer uns Deutschen gibt es auf dieser Welt keine Spaltmaßenfetischisten. Deswegen wird bei der ABM-Qualitätskontrolle besonders darauf geachtet... der Rest ist dann egal!

@Thomas bear teddy danke für die Info.

Ich habe einen Magneten oder einen Laser-Lackprüfer benutzt, um zu sehen, ob das Auto einen Unfall hatte oder nicht. Es misst die Dicke der Lacke. https://youtu.be/9j2yUcUYFFo

https://youtu.be/sE1zBWdc7xg

Dekra Gebrauchtwagenprüfung ist auch eine gute Idee. Besonders die Aufhängung und der Unterboden sollten überprüft werden.

Corolla aus dem britischen Werk hat oft 0,5 oder 1 mm Karosseriespaltunterschied, was ich auch bei meinem Auris festgestellt habe. Der Innenraum hat keine Klappergeräusche, obwohl die Ablage für die Sonnenbrille ein wenig schief ist, da sie neu ist .

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:53

Danke schonmal für die Antworten.

 

Ich werde es mal mit einem Magneten testen, aber ein farbunterschied ist mir nicht aufgefallen.

Sie sollten auch prüfen, ob das Auto in der Garage steht. Die Hybridbatterie hält länger, wenn sie vor Sonne/Hitze geschützt ist. Mindestens 12 Jahre. https://youtu.be/QD9Dz-_SgV4

Mein Auto steht ständig draußen, da ich keine Garage habe. Die Batterie hat das gefälligst auszuhalten! Der Hybrid-Check wird ja immer brav durchgeführt, somit ist es dann das Problem von Toyota, wenn die kaputt geht.

Themenstarteram 25. April 2022 um 17:34

Ja da gebe ich @Thomasbaerteddy recht. Dafür hat man ja die relax Garantie

Wir brauchen keine Relax-Garantie für 10 Jahre Batterie-Garantie. Nur der €32 Hybrid-Check pro Jahre gibt uns auch 10 Jahre Garantie auf die Batterie. In Deutschland ist es nicht heiß und meist bewölkt von Oktober bis März. UK regnet von September bis März und sie haben 15 Jahre Batteriegarantie. Die EU umfasst Griechenland und Spanien, wo es das ganze Jahr über sehr heiß und sonnig sein kann. Deshalb haben wir nur 10 Jahre und nicht 15 Jahre Garantie.

Die Hauptursache für den Ausfall der Batterie ist ein verstopfter Lufteinlass zur Kühlung. Er befindet sich unter dem Rücksitz und sollte einmal im Jahr gereinigt werden.

Was aber Toyota hoffentlich bei der Inspektion macht?!?

Bei der Hybridsystem-Check umfasst nur die HV-Batteriespannung , der interne Ohm-Wert und die Sichtprüfung der Batteriekühlung gemessen. Die jährliche Inspektion (Ölwechsel) umfasst die Überprüfung des Hybridsystems nach dem 5ten Jahr.

Dr. PRIUS App kann die gleichen Untersuchungen und Tests durchführen.

Hybrid Dr. PRIUS
Themenstarteram 26. April 2022 um 19:37

@rondhol

 

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde in 2 Wochen nochmal zum freundlichen gehen & das ansprechen.

 

Da im linken Scheinwerfer ab und zu tauwasser ist & die noch das Polster austauschen müssen, kann man das alles gleich mitmachen.

Zitat:

@rondhol schrieb am 25. April 2022 um 21:14:29 Uhr:

Bei der Hybridsystem-Check umfasst nur die HV-Batteriespannung , der interne Ohm-Wert und die Sichtprüfung der Batteriekühlung gemessen. Die jährliche Inspektion (Ölwechsel) umfasst die Überprüfung des Hybridsystems nach dem 5ten Jahr.

Dr. PRIUS App kann die gleichen Untersuchungen und Tests durchführen.

Kennst du dich mit dem Prius 4 aus und dem Corolla ?

Welchen würdest du da empfehlen ?

Zitat:

@Batrachotoxin schrieb am 27. April 2022 um 13:03:31 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 25. April 2022 um 21:14:29 Uhr:

Bei der Hybridsystem-Check umfasst nur die HV-Batteriespannung , der interne Ohm-Wert und die Sichtprüfung der Batteriekühlung gemessen. Die jährliche Inspektion (Ölwechsel) umfasst die Überprüfung des Hybridsystems nach dem 5ten Jahr.

Dr. PRIUS App kann die gleichen Untersuchungen und Tests durchführen.

Kennst du dich mit dem Prius 4 aus und dem Corolla ?

Welchen würdest du da empfehlen ?

Das ist von mein Auris. Ja, corolla, camry, rav4, lexus sind gleich mit Dr. PRIUS.

https://priusapp.com/obd.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen