ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallfrei gekauft, doch Unfallwagen. Möglichkeiten?

Unfallfrei gekauft, doch Unfallwagen. Möglichkeiten?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 4. August 2019 um 6:48

Hallo,

ich habe vor genau 6 Wochen meinen VW Tiguan bei einem kleinem Händler gekauft.

Ich hatte meinen Schwiegervater zur Sicherheit dabei, da er sich besser mit Autos auskennt.

Nun zum Thema: Der Wagen wurde als unfallfrei angeboten im Kaufvertrag steht auch, dass er unfallfrei ist.

Der Händler versicherte uns, dass der Wagen unfallfrei ist.

Nach der Probefahrt und Besichtigung des Wagens entschieden wir uns den Wagen zu kaufen und haben ihn mitgenommen. Nun hab ich im Scheckheft nachgesehen und entdeckt, dass der Wagen wohl doch einen Unfall hatte nach Untersuchung des Autos erkennt man auch, dass das Spaltmaß an der Kofferraumklappe nicht passt.

Nun zu meiner Frage welche Möglichkeiten stehen mir zu, da noch was unternehmen zu können ??

Den Wagen möchte ich ungern zurück geben, aber ist es möglich ein Teil de Geldes zurück zu bekommen ?

 

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Lieber @SkipBuchholz , damit das jetzt nicht alles in bloßen Vermutungen endet: Verrate uns bitte noch ein paar Fakten, die zu deiner Einschätzung geführt haben, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. So etwas steht normalerweise weder im Kundendienst-"Scheck"-Heft, noch ist ein unregelmäßigen Spaltmaß an der Kofferraumklappe dazu ein eindeutiges Kriterium.

 

Grüße vom Ostelch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst ihn zurück geben. Ob der Händler sich auf einen Preisnachlass einlässt, liegt einzig an ihm und dem Verhandlungsgeschick von Dir. Bestimmte Rechte diesbezüglich hast Du nicht. ;)

Alles detailliertere kläre mit einem Anwalt, da

1. Rechtsberatung hier unzulässig und

2. von Fall zu Fall zu unterschiedlich

@SkipBuchholz

Zuerst solltest du den Wagen in einer verlässlichen Werkstatt untersuchen lassen, was für Unfallschäden überhaupt repariert wurden und ob die fachgerecht beseitigt wurden. Alternativ kannst du auch eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim TÜV, ADAC durchführen lassen.

Solltest du dich danach entscheiden, den Wagen zu behalten, hast du die notwendigen Infos, um mit dem Händler einen Preisnachlass auszuhandeln.

Es ist sowieso alles Verhandlungssache und wenn ihr euch nicht einig werdet, muss der Händler den Wagen halt zurücknehmen.

 

Gruß

Uwe

zur Verbraucherberatung und dort für kleines Geld eine Beratung einholen...

Würde mich bei VW erkundigen wie hoch der Schaden war oder was überhaupt gewesen ist.

War es ein kleiner Schaden würde ich nachverhandeln, größerer, Auto wieder abgeben.

Wichtig immer mit Zeugen und nichts am Telefon abmachen.

Vorbesitzer erkundigen.

Und wenn die Klappe nur wegen Rost oder sonstigem ausgetauscht wurde?

Ein paar mehr Informationen, wie es zu dieser Vermutung kam, waren hilfreich.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. August 2019 um 16:34:12 Uhr:

Und wenn die Klappe nur wegen Rost oder sonstigem ausgetauscht wurde?

Ein paar mehr Informationen, wie es zu dieser Vermutung kam, waren hilfreich.

Wieso Klappe ausgetauscht? Bis jetzt wissen wir nur, dass das Spaltmaß an der Klappe "nicht passe". Konkreteres, woher der Verdacht rührt, es sei ein Unfallwagen, hat der TE noch nicht mitgeteilt.

 

Grüße vom Ostelch

Das "und wenn" kannst du interpretieren wie du möchtest, gemeint habe ich es jedoch anders, als du es interpretiert hast.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 4. August 2019 um 17:32:57 Uhr:

Das "und wenn" kannst du interpretieren wie du möchtest, gemeint habe ich es jedoch anders, als du es interpretiert hast.

Ich will jetzt hier kein OT eröffnen, aber ob mit oder ohne "und wenn" hat der TE weder etwas vom Austauschen der Klappe, noch von anderen Karosseriearbeiten geschrieben. Nur, dass das Spaltmaß "nicht passe". Ich interpretiere gar nichts, aber du stellst Vermutungen an. Dass das Spaltmaß "nicht passt", kann viele Gründe haben. Die schlechte Justierung nach dem Tausch der Klappe ist einer davon.

 

Grüße vom Ostelch

"Und wenn die Klappe ausgetauscht wurde?" Dieses sagt nicht aus, dass die Klappe getauscht wurde, sondern ist eine Frage. Egal, ob da in der Frage steht, dass es wegen Rost oder sonstigem sein könnte.

Was ist darunter "Nun hab ich im Scheckheft nachgesehen und entdeckt, dass der Wagen wohl doch einen Unfall hatte" zu verstehen?

Lieber @SkipBuchholz , damit das jetzt nicht alles in bloßen Vermutungen endet: Verrate uns bitte noch ein paar Fakten, die zu deiner Einschätzung geführt haben, dass es sich um einen Unfallwagen handelt. So etwas steht normalerweise weder im Kundendienst-"Scheck"-Heft, noch ist ein unregelmäßigen Spaltmaß an der Kofferraumklappe dazu ein eindeutiges Kriterium.

 

Grüße vom Ostelch

Eine Anfrage bei der HIS könnte hier auch helfen. Oder einfach Mal probieren den Vorbesitzer ausfindig zu machen.

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:51

In einer Mappe mit gesammelten Rechnungen ist eine Rechnung dabei in der steht das an der linken Seite Unfall arbeiten gemacht wurden sind. Und das spaltmaß stimmt ja auch hinten Links nicht weder beim Licht noch bei der Kofferraum Klappe.

Was wurde gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfallfrei gekauft, doch Unfallwagen. Möglichkeiten?