Unfallflüchtiger HD-Fahrer im Lkr. EM gesucht
Hier wird ein krimineller HD-Fahrer gesucht:
Am Samstag den 01.10.2011, ca. 15.10 Uhr, hat ein HD-Fahrer auf der L186 zwischen Sexau und Waldkirch bei einem Überholmannöver den Aussenspiegel eines entgegenkommenden Wohnmobils zerstört und dann Unfallflucht begangen. Vermutlich war der HD-Fahrer auf dem Weg zum Treffen in St.Georgen (Schwarzwald).
Es handelte sich um eine dunkle HD mit Hochlenker, vermutlich mit EM-Kennzeichen. Der Fahrer hatte eine hellbraune Jacke an und trug eine tarnfarbenen Halbschale. Vermutlich ist das Fahrzeug links beschädigt (Spiegel oder Lenker).
Hinweise bitte an die PD Emmendingen unter 07641 - 582-0.
Nun noch meine persönliche Sichtweise als hinter dem Wohnmobil fahrender Zeuge:
Der HD-Fahrer war mit extrem überhöhter Geschwindigkeit unterwegs (geschätzt 150-160 km/h, obwohl er aus einem 70er-Bereich kam). Dass das Überholen nicht funktionieren wird, habe ich schon aus der Distanz erkannt und habe sofort abgebremst, um aus der Schusslinie zu kommen.
Der Wohnmobilfahrer hat ebenfalls abgebremst und ist auf den Grünstreifen ausgewichen. Trotzdem hat der (geistig extrem minderbemittelte) HD-Fahrer den Spiegel abrasiert und ist mit unvermittelter Geschwindigkeit geflohen.
Dem kann man echt nur wünschen, dass es ihm sein Handgelenk zertrümmert hat. Oder evtl. hatte Gott ja auch die Einsicht ihn gegen den nächsten Baum krachen zu lassen.
Fakt ist - überhöhte Geschwindigkeit, schwere Verkehrsgefährdung und Fahrerflucht.
Solche Arschlöcher (pardon, aber ein anderes Wort fällt mir dafür echt nicht ein) sind es, die den Ruf von uns normalen Motorradfahrer ruinieren. Und dann noch eine feige Sau, die abhaut und für den angerichteten Schaden nicht aufkommt. Ich könnte kotzen!
Update:
Die Polizei sucht dringend den Fahrer des überholten Fahrzeugs (Fahrtrichtung Waldkirch), da dieser evtl. Angaben zum Nummernschild machen kann.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Dem kann man echt nur wünschen, dass es ihm sein Handgelenk zertrümmert hat. Oder evtl. hatte Gott ja auch die Einsicht ihn gegen den nächsten Baum krachen zu lassen.
Bei allem Verständnis für einen Grossteil Deiner Beiträge kann aber dieser Wunsch nicht wirklich Dein Ernst sein!
Gruss Michi
36 Antworten
Ja, genau die Maschine meinte ich natürlich, aber natürlich nicht mit "Ape" ... übrigens, schon in der url Deines zweiten Links steht's wörtlich drin, was ich bei 200+km/h mit Ape-Hanger-Lenker befürchten würde ... 😁😁🙄
Gruß
PS: Und mit potato potato potato ist bei der Kiste nix mehr, oder ? Die hat doch nen ganz anderen Sound ? Hat da nicht sogar Porsche an dem Motor mitkonstruiert, meine irgend sowas mal gehört zu haben ...
Falls du das Suicide in der url meinst, das bezieht sich nur auf die Kupplungsbetätigung.
Und potato sound gibts bei der Porsche Maschine auch nicht!
Also was mich so verblüfft, wie der sich auf dem Bike halten konnte, wenn er mit 160km/h, plus die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Wohnmobils, in den Spiegel kracht...
Typen gibts... oder evtl. wars ja ne Lady?? 😁
gute Nacht!!
Was ist denn hier los?
Ich habe nirgends gelesen, dass NOMDMA ihm den Tod wünscht. Wenn er stürzt und sein Motorrad um den Baum wickelt, braucht er deswegen nicht sterben, zieht dann vielleicht seine Lehren draus und ist auch eine Weile aus dem Verkehr gezogen.
"Hetzjagd" und "nicht autorisierter Fahndungsaufruf" etc. sind doch völlig fehl am Platz. Die Polizei "fahndet" vielleicht, NOMDMA sucht nach Augenzeugen, das ist völlig legitim. Diejenigen, die so aufgebracht reagieren sollten überlegen, ob sie oder der TE Augenzeugen waren und ob sie oder der TE die Situation deswegen besser beurteilen können. Wer selbst nicht dabei war sollte auch jemandem, der schon dabei war im Zweifelsfall die Wahl überlassen, wie er das zusammenfasst und formuliert und ob er es gut sein lässt oder es eben doch aktiv weiterverfolgt.
Ich fahre auch leidenschaftlich Motorrad, aber mich nervt diese reflexartige Abwehrhaltung im Internet tierisch. Nehmen wir mal an, die Schilderung stimmt so (und es gibt überhaupt keine Hinweis, dass sie nicht stimmen könnte). Dann brettert jemand also mit 150 aus der 70 Zone raus, zwingt den Gegenverkehr in den Grünsteifen, produziert dann trotzdem noch einen Unfall und flüchtet dann auch noch von der Unfallstelle. So jemand hat im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen und da finde ich es nervig, wie sofort andere Motorradfahrer zur Seite springen und von einer Verfolgung und Hetzjagd sprechen. So jemand ist keiner von uns und gehört nicht geschützt. Der Staatsanwalt soll sich um ihn kümmern, dafür ist er da. Wer nicht dabei war, möge sich bitte mit Spekulationen und Schlussfolgerungen etwas zurück halten, davon hat niemand was.
Ähnliche Themen
@ Kawa_Harlekin
Korrekt ist, dass ich mich über diesen Idioten richtig aufgeregt habe. Wäre ich nicht mit meiner Frau vom Einkaufen gekommen, hätte ich sofort umgedreht und mir den Typen geholt.
Es geht hier auch nicht um einen kleinen Fehler, sondern um schwere Verkehrsgefährdung und Unfallflucht. Wenn es nur ein Kavaliersdelikt wäre, hätte man sicherlich nicht die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, sofort einen Fahndungsaufruf rausgegeben und für den heutigen Tag einen Zeugenaufruf in den Medien angekündigt (den Link werde ich posten, wenn er online ist).
Hinsichtlich der Geschwindigkeit des HD-Fahrers dürfte ich nur wenig daneben liegen (+/- 10 km/h). Immerhin fahre ich ja auch seit ein paar Tagen Motorrad und konnte ihn lange genug "bewundern".
Das Modell konnte ich nicht erkennen, da ich mich mit HD nicht auskenne. Es handelte sich nicht um eine gerade Lenkstange (also ähnlich einem Superbike-Lenker), sondern einen hohen Lenker (vergleichbar 2011er Street Bob).
Wieso der Fahrer nicht stürzte bzw. die Fuhre nicht in´s Schlingern kam, ist auch mir ein Rätsel. Der Impuls durch den Einschlag in den Spiegel müsste eigentlich recht stark gewesen sein (selbst wenn er ihn nur mit seinem eigenen Spiegel erwischt hätte).
Fakt ist, dass er unbeeidruckt geradeaus fuhr (vermutlich mit einem Adrenalinspiegel jenseits von Gut und Böse).
Der zerstörte Spiegel des neuen Wohnmobils dürfte übrigens eher um die 1.000 € kosten (elektrisch beheiz- und verstellbar).
Hetzjagd bei Motor-Talk? Nein! So etwas nennt man Bürgerpflicht und Aufklärung einer Straftat. Bei dem Ölunfall im Allgäu oder vergleichbaren Taten regt sich auch keiner auf, wenn bei MT (immerhin ja 1.8 Millionen User) nach dem Täter oder Hinweisen zu diesem gefahndet wird. Wieso sollten wir dann eine Ausnahme davon machen, nur weil der Täter diesmal ein Motorradfahrer ist?
Und nicht ich suche den Täter, sondern die Polizei (deshalb auch die Telefonnummer der PD Emmendingen). Ich würde lediglich auch noch Strafanzeige gegen diesen stellen, wenn er erwischt wird.
Kurz noch zu den Örtlichkeiten:
Es handelt sich um die L186 zwischen Sexau und Waldkirch (siehe Link).
Links auf der Karte siehst Du Sexau, aus welcher die L186 in einer langgezogenen Linkskurve (70er Bereich) herausführt. Bis zur Abfahrt nach Buchholz (nach der Kurve rechts ab) und der danach folgenden Brücke (als Moosgässle bezeichnet) ist 70, danach geht´s kerzengerade Richtung Waldkirch eine Steigung zur nächsten Brücke hoch (ca. 800m freie Sicht, Tempo 100). Also an sich ideal zum Überholen, wenn man aus Richtung Sexau kommt.
Wir kamen aus Richtung Waldkirch von der Brücke runter auf die Gerade (Wohnmobil, dahinter ein Kleinwagen und dann ich). Als der Motorradfahrer im Sichtfeld auftauchte, war das Wohnmobil ca. 100m vor mir. Die Geschwindigkeit des Motorradfahrers war zu diesem Zeitpunkt bereits so hoch, dass man davon ausgehen kann, dass er die 70er-Zone schlicht ignoriert hat (ne HD ist ja keine R1).
Dass es eng wird, konnte ich bereits zu diesem Zeitpunkt erkennen und eigentlich rechnete ich damit, dass der Typ abbremst und mit dem Überholen wartet. Hat er aber nicht!
Das Wohnmobil hat stark abgebremst und ist soweit nach rechts, wie es möglich war. Der Kleinwagen hat direkt hinter dem Wohnmobil Schutz gesucht. Da ich von einem Einschlag ausging, habe ich auf 30 runtergebremst und bin ebenfalls ganz nach rechts gezogen, um keine Trümmerteile abzubekommen. Meine Frau hat schon die Hände vor die Augen gehalten, um den Einschlag nicht sehen zu müssen, ich habe hingeschaut, um Trümmern ausweichen zu können.
Dass der HD-Fahrer nicht einschlug und da irgendwie durchgekommen ist, war schlicht ein Wunder.
Du darfst davon asugehen, dass ich schon die eine oder andere brenzlige Situation selbst erlebt habe oder ihr beiwohnen durfte. Da war richtig eng!
Da der Wohnmobilfahrer danach anhielt, haben wir auch gehalten. Wir gingen eigentlich von einem Schwächeanfall aus und haben den beschädigten Spiegel erst beim vorbeifahren gesehen. Die Frau des Fahrers saß kreidebleich und geschockt im Fahrzeug, der Fahrer war noch relativ gefasst. Der weitere Zeuge war sichtlich aufgebracht (im Sinne von "Scheiß Motorradfahrer!"😉, hat sich dann aber beruhigt, als ich mich ebenfalls als solcher zu erkennen gab und diese Aktion auf´s härteste verurteilt habe.
Fakt ist, dass der HD-Fahrer bei diesem Tempo vermutlich nicht nur sich selbst, sondern auch den Fahrer des Wohnmobils getötet und dessen Frau schwerverletzt hätte. Wir nachfolgenden Fahrer hätten vermutlich noch einige Trümmerteile abbekommen, wären aber vermutlich ohne Personenschaden davongekommen.
Da ich in über 25 Jahren auf dem Motorrad noch keine so bescheuerte Aktion erlebt habe, kann man also keineswegs von einer "alltäglichen" Situation sprechen.
Gruß
Frank
Das Einzige, was wirklich passiert ist, ist ein kaputter Spiegel. Alles andere ist reine Spekulation.
Soll jetzt hier jeder seine privaten Fahndungsaufrufe starten, daß im Allgäu war schon ne andere Hausnummer
1.: Also; meine HD hatte durchaus ihre 182 Km/h geschafft, ohne das mir Irgendetwas heraus gefallen ist (und die hatte ganz gute Vibrationen).
2.: Der besagte HD-Fahrer war zweifelsohne ein hirnloses Axxxloch, - aber den Tod würde ich ihm deshalb auch nicht gleich wünschen.
3.: Diese Situationen begegnen mir ebenfalls fast täglich - und ich muss ausweichen um meinen Axxx zu retten😠.
Das sind die Momente, in denen ich mich darauf freue mal wieder mit meinem AL-28 unterwegs zu sein. - Denn; Da wagt's Keiner.😁
@NOMDMA:
Kann deinen Ärger gut verstehen. Aber halte deine Reaktion auch für etwas über-reagiert.
"Der hätte dabei ordentlich auf die Fresse fliegen sollen.", wäre wohl ausreichend gewesen.😁
Hallo Nomdma,
danke für die nun ausführlichere Beschreibung der Geschichte, jetzt können wir uns ein viel besseres Bild machen ... und es hat ja niemand hier in Abrede gestellt, dass der in den Gegenverkehr hineinüberholende HD-Fahrer wohl nicht ganz dicht war. Trotzdem sehe ich sowas häufig, vielleicht fährt der Typ ja sonst Supersportler und saß bloß mal für nen Tag auf ner gemieteten Harley und vergaß dieses "Detail" für einen Moment beim Überholen ... 😁😛😁
Und wie Du weißt, als alter RD250 Fahrer bin ich ja eh sehr oft der völlig gleichen Meinung wie Du, die heißen Zweitakt-Stinker von damals sind wohl auch irgendwie Charakter-schulend ...🙂 ... aber hier bleibe ich dennoch insofern bei meiner Meinung, dass wir extrem sparsam damit umgehen sollten, uns bei MT (wir die User sind ja auch irgendwo MT) für irgendwelche Fahndungsaufrufe instrumentalisieren zu lassen ... Dich kennen wir alle schon lange, und deswegen können wir wohl allergrößtenteils davon ausgehen, dass Du uns sicher keine "Schoten" erzählst (auch wenn ich das oben so angedeutet hatte, hatte ich das gar nicht persönlich gemeint, mehr so allgemein), sondern dass da wohl sicher was dran ist, was Du sagst. Und wenn Du jetzt nochmal, also zum zweiten Mal betonst, dass es den HD-Fahrer unglaublicherweise bei der Kollision seines Lenkers mit dem Wohnmobilspiegel bei 160km/h nicht geschmissen hat, glaube ich Dir das auch ... ich wollte nur nochmal nachfragen, ob Du Dich nicht vielleicht doch im ersten Moment nach der Schrecksituation vielleicht doch im Tempo verschätzt haben könntest.
Ich sehe nur ein großes Problem, wenn solche Internetfahndungsaufrufe zur Gewohnheit werden (selbstverständlich, dieser "Ölteufel" im Allgäu, durch den ja auch jemand zu Tode kam, das ist - wie der k2 ja auch sagte - imho ne völlig andere Größenordnung, da ist ne Internetfahndung auch meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt, da war ja sozusagen Gefahr im Verzug, und selbst wenn man dieses A...loch nicht erwischen konnte, evtl. las er/sie mit und hörte dann wenigstens aus Angst auf erwischt zu werden); wenn nun aber jeder dahergelaufene Privatdetektiv oder auch Dorfpolizist die Macht des World Wide Web erkennt und wegen jedem "Scheißdreck" eine bisserl in seinem Sinn und Sicht der Dinge Bildzeitungs-mäßig aufgepeppte u.U. dreiste Lügengeschichte ins Internet stellt, um seine zweifelhafte "Erfolgs-Strichliste" oder Boni zu erhöhen, dann wird's imho extrem heikel, denn der Pfad von einem nüchternen Internet-Fahndungsaufruf über eine www-Verleumdungskampagne bis hin zu Existenz-vernichtenden Rufmord im weltweiten Internet ist extrem kurz, diese Dinge sind nur um Haaresbreite von einander zu trennen, eben wegen der multiplikativen Wirkung des Internets.
Daher sagte ich oben, wenn's wirklich irgendwo massiv brennt, es z.B. letztlich um Leben und Tod geht, dann kann und sollte man natürlich sowas machen, aber eben eigenverantwortlich mit allen Konsequenzen ... also wenn der Dorfbulle oder der Privat-Schnüffler mit Hilfe irgendeines Zeitungs-Schmierfinken gelogen haben sollte, dann aber auch ab in den Knast mit solch einer Drecksbande - wegen dreister Verleumdung und existenzzerstörendem Rufmord ... und zwar subito und gnadenlos ... und ich hoffe, jeder ordentliche Richter würde es genauso sehen wie ich ...
... nur davor wollte ich warnen, dass niemand von uns hier - evtl. bisserl emotional "angefressen" aufgrund des Adrenalinpegels in z.B. einer Unfall-trächtigen Schrecksituation wie Du sie hier beschrieben hast, in solch eine Falle hineintappt .... es könnte nämlich langfristig auch für die Freiheit im Internet schädliche Konsequenzen haben ... und genau da sitzt der zweite Hase im Pfeffer, denn es gibt viele Kräfte (vor allem kriminelle), denen genau diese Freiheit des Webs ein Dorn im Auge ist, weil dadurch, also durch das WWW ihre kriminellen Vetternwirtschaften drastisch gefährdet sind (weil es eben keinen korrupten und korrupt selektierenden Editor/Lektor im Internet gibt, wie es ihn bei fast jedem Print-Medium und wohl teilweise auch im TV gibt ... und genau solche "Subjekte" könnten dann solche schmierigen Internet-Hetzjagden anzetteln (damit meine ich natürlich in keinster Weise Dich, Nomdma, ist ganz allgemein und fiktiv gemeint), und egal ob diese "Treibjagden" dann nach vorne oder nach nach hinten losgehen, das könnte völlig wurscht sein, diese Subjekte hätten dann immer ihren gewünschten Erfolg damit, denn irgendein schnarchender Richter wird dann früher oder später drauf reinfallen und das Internet kastrieren ... will sagen, man muss immer bis zum übernächsten "Hütchen" gucken ... wie beim Schach ...
jm2c ... ansonsten bin ich eigentlich hier ganz der Meinung vom lidskjalfr (wieder ohne nachzugucken ...😁😛😁), wobei ich natürlich das Verhalten des HD-Fahrers in keinster Weise entschuldigen möchte ... nur halt immer Butter bei die Fische lassen und immer gaaanz streng die Verhältnismäßigkeit der Mittel beachten ...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Ey, NOMDMA, warum denn so angepisst ? Der Typ mit der HD ist offenbar gefahren wie ne Sau (sowas sehe ich täglich, wenn ich mich darüber aufregen würde, würde ich nur noch in der Ecke sitzen und jämmerlich weinen ...), hat den Gegenverkehr offenbar zum Ausweichen genötigt (=gezwungen) - auch sowas sehe ich täglich mehrmals, dass jemand zum Ausweichen oder Anhalten gezwungen wird von einem Tölpel, der seine Fahrzeugbreite bzw. irgendwelche Geschwindigkeiten nicht einzuschätzen in der Lage ist, es passiert mir sogar selbst täglich mehrmals, dass ich zum Anhalten und/oder Ausweichen gezwungen werde ... wenn ich es nicht täte in solchen Situationen, also ausweichen oder anhalten, würde es unweigerlich krachen ...
Sag mal, in was für schauerlichen Gegenden fährst Du denn herum? Solche Situationen habe ich, glücklicherweise, höchstens(!) einmal im Jahr. Und ich hocke nun auch nicht den ganzen Tag auf dem Sofa herum... 😉
Gruß
Michael
Es fetzt mir natürlich nicht jeden Tag so ein Dampfkopf wie vom Nomdma beschrieben den Spiegel weg (insbesondere weil ich ja vor allem mit dem Auto rechtzeitig anhalte/verzögere und das Spiegelwegfetzen verhindere, wenn mir so ein "Geisterfahrer", der seine Fahrzeugbreite nicht in der Lage ist einzuschätzen, mit seinen Außenspiegeln und ner drittel Fahrzeughälfte in meine Fahrbahn ragend entgegenkommt), aber so im Ansatz sehe ich diese eigentlich defakto völlig fahruntüchtigen Charaktere-Klientel, die trotz fehlender 20-30 cm Straßenbreite (und fehlender Vorfahrt) einfach drauf los "nageln" und wohl in ihren Spatzenhirnen hoffen, dass sich der Gegenverkehr (also ich) in Luft auflösen würde, jeden Tag .... aber solche fahruntüchtigen Vollpfosten mit Betonkopf-Fahrweise aus dem Straßenverkehr zu ziehen, darum scheren sich diese MPU-Ritter nen Scheißdreck, das könnte ja in Arbeit ausarten ... und obendrein haben sie da wohl Schiß, dass sich das Blatt gegen sie selbst wenden könnte, da diese MPU-Ritter oft selbst nicht gerade mit fahrerischem Können und Geschick gesegnet sind ... habe selbst schonmal so ne/nen "MPU-Ritter/in" voll Stoff als echten Geisterfahrer/in aus nem Parkplatz rausziehen sehen (auf ner 4 spurigen Straße in der Stadt, wo die je 2 Fahrspuren durch nen langen Grünstreifen getrennt waren ....), der/die hielt die zweite Fahrspur der einen Richtung (also die Überholspur) für die Gegenrichtung .... Jessaes hätte das geknallt, wenn in dem Moment einer gekommen wäre ... erst an der nächsten T-Kreuzung hatte sich das "Problem" glimpflich aufgelöst ...😁😁, da isser/isse dann eigentlich nochmal falsch abgebogen (so in etwa), aber dadurch stimmte dann zufällig alles wieder ...😁😛😁 ... und solche Trantüten begutachten Euch dann bei der MPU ... gute Nacht Heimatland, der letzte macht bitte das Licht aus ....
.... naja, und MPU ist hier bei dem von NOMDMA beschriebenen Dampfkopf wegen der 500 Euro-Unfallflucht (100 Euro war von mir zugegeben vielleicht etwas zu niedrig geschätzt für den gebrauchten Wohnmobilaußenspiegel) möglicherweise fällig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
vielleicht fährt der Typ ja sonst Supersportler und saß bloß mal für nen Tag auf ner gemieteten Harley und vergaß dieses "Detail" für einen Moment beim Überholen ... 😁😛😁
Das wäre durchaus möglich, denn HD Fahrer haben ihren eigenen Fahrstil der mit diesem
nichtvergleichbar ist .
Ich denke das der Fahrer aber vielleicht eher mit der Schulter als mit dem Lenker den Spiegel abgeschossen hat.
Sonst wäre ein deutliches Schlingern vom Mop mit ev. Sturz im Anschluss gewesen.
Die Krankenhäuser mal nach Schulter-Verletzungen abzugleichen wäre auch eine Möglichkeit.Bei den Bumms dürfte wohl eine Kapselverletzung nicht selten sein.
HD Verleiher abzufragen ebenfalls.
Wenn das Kennzeichen nur ansatzweise bekannt ist oder gelesen werden konnte kann man den Halter ebenfalls relativ schnell ermitteln.
Selbst mit HH als Beispiel kann man dies machen. Da ja ein Motorradfahrer hinter herfuhr kann dieser ja deutliche Angaben zum Typ machen und so schon bestimmt 50 % aus filtern.
Das liegt alles in der Motivation des Sachbearbeiters.
Wenn man so derart gefährdet wurde, warum dann erst eine Strafanzeige machen wenn der Fahrer ermittelt wurde 😕
Das hätte schon längst geschehen sollen und zwar von allen Verkehrsteilnehmern die vor Ort waren.
Ich hab zwar keinen AL 28 aber " mein Gefährt " ist auch nicht viel kleiner.
In den Graben fahren würde ich allerdings damit auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Was ist denn hier los?Ich habe nirgends gelesen, dass NOMDMA ihm den Tod wünscht. Wenn er stürzt und sein Motorrad um den Baum wickelt, braucht er deswegen nicht sterben, zieht dann vielleicht seine Lehren draus und ist auch eine Weile aus dem Verkehr gezogen.
Wenn ich dir also demnächst wünsche das dein Bike hoffentlich mal in einer Wand einschlägt mein ich damit natürlich nur das die Front einfach so hässlich ist mit diesen komischen Scheinwerfer und ich wünsch dir nix böses.
Muss ich mir echt merken, der is ned schlecht... 😁
Ansonsten seht halt mal das positive an der Geschichte. Hätt auch ein Auto sein können das sich da verschätzt. Wer glaubt die überholen niemals so irre weil die Leistung doch fehlt fährt noch nicht lange. 😁
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
"Der hätte dabei ordentlich auf die Fresse fliegen sollen.", wäre wohl ausreichend gewesen.😁
... auch das wünscht man niemandem!