ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei behauptet ich hatte mein Handy am Steuer obwohl es ein iPod war

Polizei behauptet ich hatte mein Handy am Steuer obwohl es ein iPod war

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:59

Hallo,

ich wurde vor ein paar Wochen bei einer Polizeikontrolle angehalten.

Im ersten Moment dachte ich es wäre (wie schon öfters) weil ich einen e36 fahre mit dickeren Reifen und einem schönem Auspuff.

Mir wurde, zu meiner Verwunderung, vorgeworfen ich habe mein Handy während der Fahrt benutzt. Ich habe lediglich meinen iPod bedient. Als ich es den Polizisten erklärt habe meinte er nur weil mein in der Mittelkonsole liegt ich habe dies bedient anstatt meinen iPod. Glauben wollten mir die Herren von der Rennleitung leider nicht.

Nun habe ein Bußgeld bekommen wegen Handy am Steuer.

Habe ich eine Chance das Verfahren zu gewinnen oder sollte ich es lieber sein lassen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2016 um 23:13

Handy- und iPod-Benutzer während Autofahrten gehören nicht nur lapidar, sondern mit gewichtigen Geldstrafen, Punkten und Fahrverboten bestraft. Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern alle anderen Verkehrsteilnehmer. Für solche Leute habe ich kein Verständnis, egal wie sehr sie hier im Forum herumjammern.

Ohne Gruß, fmbw10.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Ich vermute mal, du warst alleine unterwegs, während die Polizei zu zweit war ?

am 10. Oktober 2016 um 23:13

Handy- und iPod-Benutzer während Autofahrten gehören nicht nur lapidar, sondern mit gewichtigen Geldstrafen, Punkten und Fahrverboten bestraft. Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern alle anderen Verkehrsteilnehmer. Für solche Leute habe ich kein Verständnis, egal wie sehr sie hier im Forum herumjammern.

Ohne Gruß, fmbw10.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 23:41

Ja, hatte leider keinen Beifahrer.

Bei der Polizei war es so dass sie einen Vorposten aufgestellt haben.

In der Anzeige steht lediglich "Zeuge", vermute es war nur ein Polizist in Zivil.

 

 

Zitat:

@fmbw10 schrieb am 11. Oktober 2016 um 01:13:55 Uhr:

Handy- und iPod-Benutzer während Autofahrten gehören nicht nur lapidar, sondern mit gewichtigen Geldstrafen, Punkten und Fahrverboten bestraft. Sie gefährden nicht nur sich selbst, sondern alle anderen Verkehrsteilnehmer. Für solche Leute habe ich kein Verständnis, egal wie sehr sie hier im Forum herumjammern.

Ohne Gruß, fmbw10.

Danke für die Moralpredigt aber mir geht es um den Tatbestand laut dem Strafgesetzbuch.

Viel mehr geht es mir um mein Recht als Bürger, ich habe nichts verbrochen und soll nun für etwas was ich nicht begangen habe belangt werden.

Ich glaube sie würden es auch nicht gut heißen wenn man ihnen eine Straftat unterstellt, welche sie nicht begangen haben.

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Ändert aber wenig am Prinzip.

Man kann schon versuchen, den Richter zu überzeugen, aber die Chancen stehen da ziemlich schlecht. Wobei die Anzahl der Zeugen eine untergeordnete Rolle spielt. Der Richter hat freie Beweiswürdigung, und kann glauben, wem er will.

am 11. Oktober 2016 um 0:15

Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Da musste einfach durch und das packste de auch. So schätze ich dich ein. Vielleicht sehen wir uns mal. mfg fmbw10

p.s.: Ich bin aus Neuenstadt a. K. Baden-Württemberg (Heilbronn / Audi Neckarsulm).

Zitat:

@Blue346L schrieb am 11. Oktober 2016 um 02:01:17 Uhr:

 

Man kann schon versuchen, den Richter zu überzeugen, aber die Chancen stehen da ziemlich schlecht. Wobei die Anzahl der Zeugen eine untergeordnete Rolle spielt. Der Richter hat freie Beweiswürdigung, und kann glauben, wem er will.

Ein Richter geht aber auch nach der Glaubhaftigkeit eines Zeugen. Und ich denke mal, dass die Aussage von zwei Polizisten wesentlich schwerer wiegt als die Aussage des Delinquenten.

Zumindest in Deutschland.

Es ist völlig egal, ob das ein Pod oder ein Handy war, man darf damit während des Fahrens nicht rumhantieren!

Auch nicht mit dem Handy zur Navigation! Das sind alles Märchen, die sich die Benutzer immer wieder zurecht stellen!

Das ist falsch. Verboten ist leider nur, ein Telefon in der Hand zu halten. Mit nicht telefoniefähigen Geräten kannst du machen, was du willst. Das Gesetz ist leider handwerklich grottenschlecht gemacht. Entsprechende Grundsatzdiskussionen finden sich reihenweise hier bei MT.

Hab ich eben auch gelesen, ich dachte es sei nicht erlaubt.

Und deshalb behaupten jetzt alle erwischten Telefonierer, es sei ein iPod gewesen. Ja nee, is klar .....

Behaupten kann man viel. Die Ausrede ist ja durchaus bekannt.

Interessant.

Der TE wird hier beschuldigt ein Handy bedient zu haben.

Können die Polizisten dies lückenhaft beweisen, daß es ein Handy war... sicher nicht.

Der I Pod war sicher in greifbarer Nähe.

Und vor Gericht gilt immer noch "Im Zweifel für den Angeklagten"

Der TE hätte die Frage anders stellen müssen: Glaubt mir ein Richter oder nicht. :D

Hast wahrscheinlich mit dem iPod telefoniert? :p

http://praxistipps.chip.de/...nieren-mit-dem-ipod-touch-so-gehts_37346

@ TE

Du hast dich während der Fahrt auf den Verkehr zu konzentrieren und nich am IPod rum zu Fingern.

Hast dich erwischen lassen, selber Schuld und nun steh dazu.

Ich persönlich finde die VT schrecklich die irgendwo rumfummeln und nicht auf die Straße schauen, von mir aus knallt auch irgendwo gegen, traurig ist dann nur wenn alle, also die Versicherungen für den Schaden aufkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei behauptet ich hatte mein Handy am Steuer obwohl es ein iPod war