1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfallflucht, geparktes Auto

Unfallflucht, geparktes Auto

habe heute mein ordnungsgemäß geparktes Auto mit erheblichen Schaden aufgefunden.
Polizei verständigt, die war auch hier und hat den Fall aufgenommen.
Beschädigt ist vorne: Stoßfänger Kotflügel und Fahrertür

Wie jetzt weiter?
Versicherung (Vollkasko) verständigen?
oder erst einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Man könnte jetzt noch mutmaßen, ob der unfallflüchtige Fahrer aus der Nachbarschaft kommt oder nicht. Im ersteren Fall könnte man einen Rundgang durch die Nebenstrassen machen, ob da ein Fzg. mit passender Farbe und Größe auffällt.
Bei uns um die Ecke hat ein Nachbar dem anderen Kotflügel und Tür gerammt und danach den Wagen eine Straße weiter geparkt. Ist aber trotzdem rausgekommen.

Je nach dem wo du herkommst und der Wagen stand (Großstadt? belebte Straße? doch noch ggf. Nachbarschaft?) könnte durchaus eine Überwachungskamera etwas aufgenommen haben.

Mach ggf. mal einen Aushang in der Straße bzw. den Nebenstraßen mit der großen Überschrift "UNFALLFLUCHT" und dann kannst du nur hoffen, dass sich jmd meldet.

Falls nicht... meiner Erfahrung nach dauert es 2-3 Monate bis die Polizei ermittelt und dann bekommst du im schlechtesten Fall ein Schreiben, dass kein Täter ermittelt werden konnte.
War bei mir zumindest so... war in Düsseldorf in einem recht gut belebten Parkaus... ich hatte leider im "Altbau" des Parkhauses geparkt, wo keine Überwachungskameras hängen... wusste ich nicht, da ich nicht aus DDorf komme...
An dem Tag hat sich jemand oder mehrere an über 8 Autos vergangen und schön Haube und Türen zerkratzt etc.
Polizei konnte niemanden ermitteln... und das obwohl es in der Innenstadt war und das Parkhaus recht gut besucht war...

Ach und ggf, schau mal ob du es nicht doch aus eigener Tasche bezahlen kannst... die VK hat mir damals nämlich ziemlich hart zurückgestuft (von SF6 auf 3).
Drück dir die Daumen, dass sich noch wer meldet...

Um ehrlich zu sein, bezweifle ich arg, dass die Polizei/Staatsanwaltschaft da auch nur im geringsten was ermitteln wird...
Die warten diese 2-3 Monate ab und sollte innerhalb dieser Zeitspanne nicht Kommissar Zufall helfen, bekommt man dann Post von der SA (Verfahren wurde eingestellt...)...

@DarkDarky genau so ist es, es interessiert die Verantwortlichen Stellen nicht die Bohne. Es werden Fristen abgesessen und dann geht das Antwortschreiben raus!

Ihr Beiden solltet mal den Beitrag von @AS60 vom 30.06.2023 lesen. Der ist vom Fach.

Ich durfte (wie noch weiter oben schonmal geschrieben) die Erfahrung mit Unfallflucht schon zweimal machen.

Zitat:

@X555 schrieb am 5. Juli 2023 um 20:32:06 Uhr:

@DarkDarky genau so ist es, es interessiert die Verantwortlichen Stellen nicht die Bohne. Es werden Fristen abgesessen und dann geht das Antwortschreiben raus!

Und diese gesicherte Kenntnis hast du woher?

Klar wird alles aufgenommen und fotografiert und dann? Habe selber schon zweimal diese Erfahrung machen müssen ,einmal Unfallflucht und einmal Einbruch(Geschäft). Jeweils kam dann nach geraumer Zeit dieses bekannte Schreiben.

Zitat:

@X555 schrieb am 6. Juli 2023 um 15:32:44 Uhr:

Klar wird alles aufgenommen und fotografiert und dann? Habe selber schon zweimal diese Erfahrung machen müssen ,einmal Unfallflucht und einmal Einbruch(Geschäft). Jeweils kam dann nach geraumer Zeit dieses bekannte Schreiben.

Und weil dann eben dieses Schreiben kam, steht für dich dann fest, dass eben nur Fristen abgesessen und sonst nichts zumindest versucht wurde zu ermitteln 🙄
Wäre nett, wenn du mir diese Glaskugel mal leihen könntest, von der du diese sichere Erkenntnis hast. Aber im Ernst. Es gibt natürlich auch Sachverhalte, zum Beispiel Bagatellunfälle auf nicht Video überwachten Supermarktparkplätzen, wo man ohne Zeugen keinerlei Chance hat, irgendwas zu ermitteln. Zaubern kann nun mal keiner und dann kommt dann eben von der Staatsanwaltschaft dieses Schreiben.

Schon klar das Du deine Kollegen verteidigst!

Zitat:

@X555 schrieb am 6. Juli 2023 um 16:55:01 Uhr:

Schon klar das Du deine Kollegen verteidigst!

Das war jetzt aber mal eine qualifizierte Äußerung. 🙄

Ich verteidige niemanden. Ich weiß nur wie es läuft.

Aber egal. Wenn du meine Aussage anzweifelst, sei es dir gegönnt.

Leute ... versucht dem TE zu helfen. Das sieht gerade nicht so aus.

Es wird ermittelt, aber ein reiner Sachschaden ist in der Prio eben nicht ganz weit oben. Aber natürlich wird da ermittelt und wenn man weiß, was redet man nicht von pauschal. Der Punkt ist nämlich, dass es eingerissen ist mit den Sachschäden und mitunter kann man da durchaus einen Treffer landen.

@bug99

Hat der Gutachter der VK sein Gutachten schon übermittelt?

war gestern in der Werkstatt, Kostenvoranschlag wurde noch nicht ausgearbeitet
Gutachter? es ist kein Haftpflichtschaden, das kann ich nur über mein VK (SB 500€ u. Rückstufung) abrechnen.

von der Versicherung wurde (bis jetzt) auch kein Gutachter beauftragt

Zitat:

@bug99 schrieb am 8. Juli 2023 um 13:33:36 Uhr:

war gestern in der Werkstatt, Kostenvoranschlag wurde noch nicht ausgearbeitet
Gutachter? es ist kein Haftpflichtschaden, das kann ich nur über mein VK (SB 500€ u. Rückstufung) abrechnen.

von der Versicherung wurde (bis jetzt) auch kein Gutachter beauftragt

So war es bei mir auch. Unfallflucht sollte mit lebenslänglichem Führerscheinentzug bestraft werden.

Deine Antwort