Unfallflucht, geparktes Auto
habe heute mein ordnungsgemäß geparktes Auto mit erheblichen Schaden aufgefunden.
Polizei verständigt, die war auch hier und hat den Fall aufgenommen.
Beschädigt ist vorne: Stoßfänger Kotflügel und Fahrertür
Wie jetzt weiter?
Versicherung (Vollkasko) verständigen?
oder erst einen Fachanwalt für Verkehrsrecht einschalten?
39 Antworten
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 6. Juli 2023 um 19:18:20 Uhr:
@bug99Hat der Gutachter der VK sein Gutachten schon übermittelt?
Kostenvoranschlag der Citroen-Vertragswerkstatt 6.200€ brutto
(habe im Vers.Vertrag freie Werkstattwahl)
an Versicherung am 21.7. gemailt, noch keine Reaktion
21.07. ... naja...
Fahrzeug wurde inzwischen repariert.
Mit der Versicherung (friday) gab es absolut Null Probleme.
Aber:
Es war auch eine Felge beschädigt. Für diese (Standard beim shine) -Alufelge wurden der Versicherung 370€ + MwSt. in Rechnung gestellt...
Da die Felge nur verkratzt wurde, bat ich meine Citroen-Vertragswerkstatt, welche die Reparatur durchgeführt hat, die beschädigte Felge nicht zu verschrotten, sondern mir zu übergeben. Wollte ich als Ersatzrad nutzen.
Als ich das Fahrzeug nach der Reparatur abgeholt habe, sagte mir die Citroen-Vertragswerkstatt, dass sie mir für die beschädigte Felge 50€ berechnen müsste, weil ihnen ebenso von Citroen 50€ berechnet würden, wenn sie die Felge nicht an Citroen zurückgäben.
Hat das schon mal jemand so erlebt?
Ich kenne das nur im Ersatzteilhandel für Austauschteile (keine Neuware), welche wieder aufbereitet werden.
Ich würde diese Frage an Citroen Deutschland stellen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bug99 schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:58:04 Uhr:
Fahrzeug wurde inzwischen repariert.
Mit der Versicherung (friday) gab es absolut Null Probleme.Aber:
Es war auch eine Felge beschädigt. Für diese (Standard beim shine) -Alufelge wurden der Versicherung 370€ + MwSt. in Rechnung gestellt...
Da die Felge nur verkratzt wurde, bat ich meine Citroen-Vertragswerkstatt, welche die Reparatur durchgeführt hat, die beschädigte Felge nicht zu verschrotten, sondern mir zu übergeben. Wollte ich als Ersatzrad nutzen.
Als ich das Fahrzeug nach der Reparatur abgeholt habe, sagte mir die Citroen-Vertragswerkstatt, dass sie mir für die beschädigte Felge 50€ berechnen müsste, weil ihnen ebenso von Citroen 50€ berechnet würden, wenn sie die Felge nicht an Citroen zurückgäben.Hat das schon mal jemand so erlebt?
Ich kenne das nur im Ersatzteilhandel für Austauschteile (keine Neuware), welche wieder aufbereitet werden.
Das dürfte Quatsch sein. Es ist eine Unfallreparatur und Citroën Deutschland hat damit nichts zu tun und verlangt keine Teile.
Vielmehr würde der Mechaniker die Felge selbst über Kleinanzeigen verkaufen wollen....
Zitat:
@Nipo schrieb am 10. Oktober 2023 um 05:28:30 Uhr:
Das dürfte Quatsch sein. Es ist eine Unfallreparatur und Citroën Deutschland hat damit nichts zu tun und verlangt keine Teile.
Vielmehr würde der Mechaniker die Felge selbst über Kleinanzeigen verkaufen wollen....
Bei Citroën-Deutschland hat die Citroën-Vertragswerkstatt die Teile für die Reparatur bestellt.
Ich vermute auch, dass die Werkstatt hier falsch spielt!
Zitat:
@bug99 schrieb am 9. Oktober 2023 um 21:58:04 Uhr:
Als ich das Fahrzeug nach der Reparatur abgeholt habe, sagte mir die Citroen-Vertragswerkstatt, dass sie mir für die beschädigte Felge 50€ berechnen müsste, weil ihnen ebenso von Citroen 50€ berechnet würden, wenn sie die Felge nicht an Citroen zurückgäben.Hat das schon mal jemand so erlebt?
Die erzählen dir Quatsch und wollen das Zeug nur selbst verhökern.. Absolut unseriös! Würde mich, wie bereits erwähnt, direkt an den Hersteller wenden bzw. es einfach mal erwähnen und dann die Reaktion der Werkstatt abwarten..
Was würden die machen, wenn die Felge in Teilen gewesen wäre und gar nicht erst angeliefert worden wäre. Ich tippe wie die meisten hier auf ein Nebengeschäft.
Auf email- Anfrage an Citroën-Werk hat man sich um eine klare Aussage gedrückt, sondern immer nur an den Vertragshändler verwiesen.
Der Vertragshändler hat auf email Anfrage nur nochmals seine bisherige Aussage bestätigt, dass es sich um ein Austauschteil handeln würde, für welches bei Nichtrückgabe ein Altteilpfand berechnet wird.
Ich kann mir das immer noch nicht wirklich vorstellen, dass eine Felge als Austauschteil aufbereitet wird!
Der Versicherung wurde für diese Felge
96770903XY LEICHTMETALLFELGE 388€ +MwSt berechnet.
Hat jemand Zugriff auf das interne Citroen Bestellsystem?
Würde mal bei nem anderen Citroenhändler anrufen ...