ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfallbilder verlangen? Wie sieht es rechtlich aus?

Unfallbilder verlangen? Wie sieht es rechtlich aus?

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:25

Hallo zusammen, mal wieder ich. Ich habe einen guten Audi S4 auf Mobile für 43K gefunden. Hauptthema ist eher, dass der Wagen einen Unfall hatte und die hintere rechte Wand gespachtelt wurde. Ich bin eigentlich kein Freund von Unfallfahrzeugen, aber habe trotzdem nach den Unfallbildern gefragt und der Verkäufer kann mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen keine aushändigen. Der Verkäufer sagt, dass der Schaden bei Audi fachmännisch gemacht wurde und keine Autos herausgegeben werden, die verzogen waren. CarVertical soll wohl ne dicke Sackgasse sein. Nun bin ich mir Unsicher, ob ich weiter an dem Fahrzeug recherchieren soll. Es ist kein US Fahrzeug und ist Vollausgestattet. Ich hatte als nächsten Schritt vor, bei Audi vielleicht zu fragen. Kann mir da einer weiterhelfen? Ich muss doch wissen, wie der Schaden aussah. Wenn ich schon 43k ausgebe, dann muss ich wissen, was ich da kaufe. Ich hoffe, ich bin nicht wieder im falschen Bereich gelandet. Das ist ein generelles Thema und nicht nur zu Audi bezogen. Ich danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Gespachtelt und als "fachmännisch" repariert deklariert? Finger weg!

Für mich ganz einfach. Entweder umfassende Dokumentation des Vorschadens = Gutachten mit Reparaturweg + Rechnung die den Reparaturweg ausweist + Zusage dass kein HIS Eintrag vorliegt. Kommt das nicht = kein Interesse mehr.

Themenstarteram 15. April 2024 um 16:36

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. April 2024 um 18:34:06 Uhr:

Für mich ganz einfach. Entweder umfassende Dokumentation des Vorschadens = Gutachten mit Reparaturweg + Rechnung die den Reparaturweg ausweist + Zusage dass kein HIS Eintrag vorliegt. Kommt das nicht = kein Interesse mehr.

Kann ich in diesem Falle persönlich zu Audi gehen? Oder muss der Verkäufer sich darum kümmern? 2 Frage, was ist HIS?

 

His ist sie Datenbank der kfz Versicherer. Kannst du aber wahrscheinlich mir abfragen wenn es dein Auto ist , also zu spät.

 

Wie gesagt spachteln ist mit Sicherheit keine fachgerechte Reparatur.

 

Zitat:

@Lukas48283 schrieb am 15. April 2024 um 18:36:10 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. April 2024 um 18:34:06 Uhr:

Für mich ganz einfach. Entweder umfassende Dokumentation des Vorschadens = Gutachten mit Reparaturweg + Rechnung die den Reparaturweg ausweist + Zusage dass kein HIS Eintrag vorliegt. Kommt das nicht = kein Interesse mehr.

Kann ich in diesem Falle persönlich zu Audi gehen? Oder muss der Verkäufer sich darum kümmern? 2 Frage, was ist HIS?

Du bekommst keine Infos, also auch kein Gutachten, so lange du nicht der Eigentümer des Fahrzeuges bist.

 

Früher hat man als Interessent alles über das Auto über die FIN erhalten.

Mittlerweile funktioniert das nicht.

 

Der Verkäufer kann dir ja das Gutachten geschwärzt zeigen, aber anscheinend ist er daran nicht wirklich interessiert

Zitat:

@Lukas48283 schrieb am 15. April 2024 um 18:25:01 Uhr:

. . . Ich hoffe, ich bin nicht wieder im falschen Bereich gelandet. Das ist ein generelles Thema und nicht nur zu Audi bezogen. Ich danke für die Hilfe!

-

Dennoch stark grenzwertig - siehe auch Regeln Kaufberatung

Das rechtliche hat hier leider keinen Platz - siehe NUB 5.3 - sorry.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unfallbilder verlangen? Wie sieht es rechtlich aus?