ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall zwischen Rechtsabbieger und Überholendem

Unfall zwischen Rechtsabbieger und Überholendem

Hallo,

wenn ich (A) rechts abbiege auf eine Vorfahrtsstraße und mir fährt jmd. (B) vorne ins Auto, der gerade auf der Gegenfahrbahn jemanden überholt, wer ist dann schuld? B ist danach noch dem parkenden D reingefahren. Siehe Bild:

Unfall
Beste Antwort im Thema

Du durftest nicht in die vorfahrtberechtigte Straße einfahren, da sie nicht frei war.

Auch der Überholende befindet sich auf der vorfahrtberechtigten Straße.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@diabodingesn

du hast mich falsch verstanden...wen die vk NICHT zahlt weil man ja eine 50% teilschuld aufgebrummt bekommt dann haste eben gelitten.

Trägt dann aber nicht den Schaden am eigenen Auto die VK und den Schaden am fremden Auto die HP ?

am 24. Februar 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von trixi1262

hallo und sorry !

100%ig A .

Der Überholende wird eine Teilschuld bekommen,je nach Richter, evtl. Auslegungssache.

Die gleiche Situation wie bei meiner Ex, 1997 .

Halbe,Halbe und auch der Gesamtschaden (13500,00€ ) wurde halbiert :-((

Sie stottert heute noch ab :-(( Geringverdienerin

mfg

trixi1262

Warum zahlt die Haftplicht nicht ?

sorry,

Gesamtschaden, 3 Fahrzeuge+Erneuerung Zaunanlage 27000€

mfg trixi1262

Zitat:

Zitat:

sorry,

mfg trixi1262

Die Antwort verstehe ich nicht.

Zitat:

Zitat:

sorry,

mfg trixi1262

Das ist keine Erklärung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

@diabodingesn

du hast mich falsch verstanden...wen die vk NICHT zahlt weil man ja eine 50% teilschuld aufgebrummt bekommt dann haste eben gelitten.

Trägt dann aber nicht den Schaden am eigenen Auto die VK und den Schaden am fremden Auto die HP ?

keine ahnung....bin kein versicherungsfachverkäufer ;) aber wäre für mich plausibel...

am 24. Februar 2011 um 14:23

Zitat:

sorry,

Das liegt weit, weit, weit diesseits der Haftungsgrenze der Haftpflicht… :confused:

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen,

Mir mit meinem Lkw passiert es häufig das ich in einer Dorfstraße, oä etwas mehr platz brauche um zum Beispiel einem geparkten Fahrzeug nicht den Spiegel abzufahren.

Ich brauche, sagen wir mal dreiviertel der Straße- (Vorfahrtstraße), überhole also nicht, und beobachte sehr, sehr häufig das die Verkehrsteilnehmer welche nach rechts abbiegen möchten, nur nach Links schauen und nach rechts eigentlich erst beim anfahren.

Aber ist es nicht eigentlich sinnvoller zu schauen ob DORT was ist WO ich hinwill?

Daher lernt man auch immer in der Fahrschule links, rechts, links zu schauen...

Ich habe schon etliche Vollbremsungen wegen sowas, und von manchen Leuten muss man sich sogar den Vogel zeigen lassen (über das warum soll sich ein Fachmann Gedanken machen).

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber nehmt Euch die Sekunde und seht nach, es könnte auch ein Fahrradfahrer, Kleinkind oder sonst was sein.

Und wer mich schon übersieht...na lassen wir das.

Richtig böse gehen diese Unfälle übrigens auf Landstraßen aus.

Kurzer Blick nach links, Juhu-langt noch, also vollgas und raus, nur der Motorradfahrer, der grade am Überholen war, hat nun ein kleines Problem.

Da kann man doch im Prinzip nur froh sein, das durch das Vergessen nach rechts zu schauen, es lediglich bei einem Blechschaden geblieben ist.

MfG, Mez

Muss sagen ich überhol aus Prinzip nicht an Kreuzungen an denen ich ein Fahrzeug stehen sehe weil man doch damit rechnet das der gleich los fährt... Wer nicht damit rechnet fährt heutzutage schon ziemlich blauäugig durch die Gegend...

Selbst beim links abbiegen auf einer extra Abbiegespur muss man aufpassen ob der PKW-HLenker nicht ausholt wie ein LKW beim wenden und meine Spur mit missbraucht...

am 24. Februar 2011 um 16:00

hallo nur kurz noch zur versicherungssache,blöder euro !

natürlich meinte ich DM und nicht euro und:

Ihr wurde nach dem der Sachverständige Ihrer Versicherung eine Vorortbesichtigung und Gutachten,grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen.

Wie auch immer,Ihr auto wurde nicht bezahlt und die andere Summe zahlt Sie wie gesagt ab.

Alles weiss ich leider auch nicht,wie schon erwähnt,meine "Ex"

Es geht ja hier um die Verkehrssituation und Rechtslage des TE .

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von Mezcalito

Richtig böse gehen diese Unfälle übrigens auf Landstraßen aus.

Kurzer Blick nach links, Juhu-langt noch, also vollgas und raus, nur der Motorradfahrer, der grade am Überholen war, hat nun ein kleines Problem.

Drum bin ich da so empfindlich. Du brauchst als Motorradfahrer nicht mal grade überholen um übersehen oder ignoriert zu werden. Wenn ich schon in der Situation den Aufbieger rechts von mir zu haben manchmal auf die Gegenspur ausweichen muss um ihm zu entkommen, dann werde ich mich nicht auch noch in die Situation begeben bei nem Überholvorgang in dem Moment grade zu beschleunigen und keinen Platz auf der anderen Straßenseite zu haben.

Umgekehrt sollte man meinen, dass der Rechtsabbieger den überholenden Gegenverkehr schon beim Schulterblick nach Fußgängern und Radfahrern wenigstens periphär wahrnimmt, ist aber offenbar nicht der Fall.

am 24. Februar 2011 um 16:47

Schulterblick? Fußgänger? Radfahrer?

Wer quasi im Blindflug in eine Straße einfährt, verschwendet für solche Randerscheinungen des Verkehrs keine Aufmerksamkeit…

Ich mein ja nur, dass selbst wenn man sich denkt da könne keiner entgegen kommen, man ja trotzdem mal in die Richtung schauen und der Situation dabei gewahr werden müsste. Ich tu mich halt ganz naiv schwer mit der Vorstellung, dass man überhaupt nicht in die Richtung sieht in die man fährt

am 24. Februar 2011 um 17:02

Ich kann's auch überhaupt nicht nachvollziehen, aber dieses Phänomen scheint gar nicht so selten zu sein… Wahrscheinlich müssen die tatsächlich etwas vor den Bug kriegen, bevor die ihr Tun (bzw. Unterlassen) überdenken. Dumm nur, dass dabei i.d.R. andere VTs zu Schaden kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Ich tu mich halt ganz naiv schwer mit der Vorstellung, dass man überhaupt nicht in die Richtung sieht in die man fährt

Routine bringt halt Fehler. 10000mal beim Rechtsabbiegen nach rechts geguckt, nie kam einer. Und normal kommen beim Rechtsabbiegen die einzig vorfahrtsberechtigten von Links wenn man an einer untergeordneten Einmündung steht. Warum also gucken. Das gleiche beim Nichtblinken, fehlendem Schulterblick, zu wenig Abstand usw. - 1000mal kam keiner, 1000mal problemlos nicht gemacht und auf einmal ... :eek:

Ganz kurz, weil wir diesen Fall schon einmal innerhalb der Familie hatten:

A trifft 90% Schuld. B wurde mit 10% Schuld 'beteidigt'.

Deine Antwort