Unfall - Wirtschaftlicher Totalschaden, wer hat Erfahrung?
Hallo,
Uns ist im Parkhaus einer mit nem dicken BMW auf den Essi gefahren. Sah am Anfang nicht nach Schaden aus.
Habe aber festgestellt, dass die Stossstange an der Lippe, die am obereren Ende vor den Scheinwerfern ist, eingerissen ist. Die Motorhaube wurde auch noch an den Scheinwerfer gedrückt und hat an der Seite etwas Farbe verloren. Scheinwerfer und Blinker sind auch ca einen halben Zentimeter verzogen. Das sieht man an der Motorhaube.
Jetzt fahre ich morgen zum Karosseriebauer und lasse es mal begutachten. Bei der Terminvergabe meinte er, bei einer größeren Reparatur wäre das ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
D.h. ich bekäme nicht den Reparaturwert, sondern nur die Different zwischen Restwert und Wert vorm Unfall erstattet. Könnte dann aber das Auto weiterfahren.
Jetzt meine Fragen dazu:
War gestern auf der DAT-Seite. Konnte da aber nur jüngere Baujahre eingeben und bekomme einen Händler-Einkaufspreis von 1000.-.
Gibt es eine Seite wo ich auch noch einen 94er Essie finden kann?
Was wäre das Auto denn auf dem Markt Wert: BJ 10/94; Euro 2; 88000km; Erstbesitz; Bravo Ausstattung, plus ABS und 2 Airbags. Sehr guter Allgemeinzustand.
Was würde denn eine neue Stossstange vorne kosten? (Natürlich Ford Originalteil in grau, da nicht lackiert)
Welche Lohnkosten beträgt der Aus-und Einbau von ihr?
Wie teuer wäre der Aus-und Einbau der beiden Lampen und das richten des Halterahmens?
Wie hoch wäre der Restwert für das beschädigte Fahrzeug (Sind Schönheitsreparaturen!)?
Darf ich das dann behalten oder gibt es einen Fall, wo ich ihn hergeben muss (Was ich überhaupt nicht will)?
Ich weiß, dass ihr mir nur Hinweise und grobe Schätzungen geben könnt. Ich weiß aber ehrlich nicht, wie ich das taxieren soll und bevor mir die morgen was erzählen, möchte ich zumindest ein bisschen vorbereitet sein.
Danke
45 Antworten
Ok, die Regelung macht denn Sinn.
Und die Beiträge steigen erst bei dem Verursacher und im allgemeinem werden die Beiträge steigen, aber auch egal.
Ich rege mich nicht auf, war nur mein niedergeschriebener Gedanke.
Denke ich hätte es auch so gemacht, war ja nichts illegales.
Schaden ist Schaden.