ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall. Wer Schuld?

Unfall. Wer Schuld?

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 10:18

Hallo liebes Forum,

 

Habe hier einen Sachverhalt der etwas anderen Art. Meine Schwester hatte am Wochenende einen kleinen Verkehrsunfall. Dabei hat sie mit ihrem vorderen rechten Kotflügel die linke hintere Tür eines Taxis erwischt.

 

Meine Schwester wollte auf einer zweispurigen Straße in der Innenstadt, von der linken auf die rechte Spur (hunter der Bushaltestelle) wechseln. (siehe skizze)

Sie hat in den Spiegel geschaut und als sie wieder nach vorne schaute, geblinkt hat und rechts einscheren wollte, überholte sie das Taxi, sodass es krachte.

 

Der Taxifahrer entschuldigte sich bei ihr und meinte dass wenn es sein taxi wäre es kein problem sei aber es gehöre nicht ihm, er müsse also seinen Chef anrufen. Der Fahrer weckte also den Eindruck als nahm er die schuld auf sich (immerhin hat er sich entschuldigt).

 

Als der Besitzer kam, sagte er direkt (ohne zu wissen was genau passiert ist) dass meine schwester schuld sei. Meine Schwester hat den Führerschein knappe 5 Monate, es war ihr erster Unfall und sie kam ins schwitzen und hatte einen kleinen Schock. Sie sagte ihm, dass sie in der Probezeit war und er meinte das sei schlecht, wenn die jetzt die Polizei rufen, denn es kann sein, dass sie ihren Führerschein weggenommen bekommt. Er sagte ihr, sie soll auf einen Zettel unterschreiben, dass es ihre Schuld sei, sonst müsse er die Polizei anrufen. Meine Schwester mit ihren jungen 19 Jahren und völlig verängstigt um ihren Führerschein tat das!

 

Als sie mir das erzählte fand ich das jedoch alles etwas seltsam. Als ich ihn anrief um einuge Daten bez seines Autos abzufragen für die Versicherung war er extrem unfreundlich und besserwisserisch, wollte mir was über bagatellschaden erzählen und dass meine Schwester schuld sei, obwohl er ja wie gesagt nichtmal da war! Sein angestellter ist das Taxi gefahren. Desweiteren drohte er mir damit zu seinem Anwalt zu gehen und ich von diesem hören werde! Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihm nicht den anschein gegeben, dass ich an seiner Version zweifel, wieso er mir auf einmal mit seinem Anwalt drohte weiss ich nicht. Darauf hin bin ich zur unfallstelle gefahren um mir das mal vorort anzusehen und mittlerweile bezweifle ich, dass meine schwester die alleinige schuld trägt.

 

Mir geht es mittlerweile nur darum, wie er mit meiner schwester umgesprungen ist! Er hat dort ein junges mädchen gesehen und ihr total angst gemacht! Er hätte es besser wissen müssen und die Polizei rufen sollen und sie nicht zum unterschreiben einer schuldeingeständis drängen sollen.

 

Nun meine Frage. Wie seht ihr das ganze? Wer trägt schuld und wie seht ihr sein Verhalten? Was würdet ihr in der Situation tun?

 

Freundliche Grüße und einen schönen Tag.

Screenshot_2016-12-12-10-57-53.png
20161210_182124.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 12. Dezember 2016 um 13:14:12 Uhr:

Ich behaupte nicht, dass sie den spiegel benutzt hat, sie hat es mir gesagt, Sie behauptet es und sie war dabei.

Danke vorerst für eure Antworten. Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass IMMER derjenige der einschert Schuld ist. Dann könnte ich ja einfach Blind immer geradeaus fahren und auf nichts mehr achten und bekomme meinen Schaden auch noch bezahlt.

Ich denke ich werde auch mal meinen Anwalt dazu fragen, was er davon hält. Trotzdem Danke! ;D

P.S.: Irgendwer hat gesagt man solle sich Fehler eingestehen! Klar kein problem, wenn sie wirklich schuld ist, soll sie das übernehmen! Aber der Typ war ein A****. Davon habe ich mich persönlich am telefon überzeugt! Und deshalb will ich es ganz genau wissen, bevor er auch nur 1ct von mir bekommt!

@zille: Wenn du mir Betrug vorwerfen willst, dann tu es nicht durch die Blume!

Was wird der Anwalt dir wohl raten. Der will Geld verdienen.

Und auch wenn der Unternehmer ein Arsch ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass deine Schwester ihm einen Schaden zugefügt hat.

Es ist nun mal so. Blinken heißt gar nichts. Der eine reagiert und bremst und man kann den Fahrstreifen wechseln, der andere fährt weiter, was nicht verboten ist und man kann eben nicht wechseln.

Und ja. Ich bin davon überzeugt, dass man auch mal sagen muss, dass man Mist gebaut hat. Frag mich, wie ihr dem Taxi ein Mitverschulden anhängen wollt.

Aber das ist die heutige Mentalität. Es sind immer die anderen Schuld.

Aber ich glaube dass willst du gar nicht hören. Vielleicht schreibt ja noch einer das was du hören willst. Viel Glück dabei.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 14. Dezember 2016 um 19:02:13 Uhr:

Naja beim Anwalt war ich ja. Angesicht dessen, dass es sich vermutlich um zwei Spuren handelt und sie ihn mit ihrer vorderen hälfte an seiner hinteren hälfte getroffen hat, stehen die chancen eher schlecht meinte er. Aber ich frag auch mal bei der strassenbaubehörde offenbachs als was diese straße dort vorgesehen ist.

Wobei der unbedarfte Autofahrer keinerlei Verpflichtungen hat, für jede Straße nachzufragen, wofür sie vorgesehen ist.

Wenn da zwei Spuren vorgesehen WÄREN, fehlt es dort an allem:

1. Markierung

2. Einengungstafel

3. Pfeilmarkierungen

4. Beschilderung...

Aber bitte schau eine Ecke vorher - wie sind da die Spuren markiert? Ist da eine Busspur? Endet die? Ist das Ende bezeichnet? Ist da evtl. eine Busspur, die für Taxen freigegeben ist?

Deine Skizze deutet darauf hin, dass es sich um einen Fahrstreifen handelt, von dem sich vorne die Linksabbiegespur abteilt.

Wenn es zwei Fahrstreifen wären, würde die Linksabbiegespur mit einer zur Fahrtrichtung parallelen Linie anfangen.

WENN dort zwei Fahrstreifen vorgesehen sind, sind die Verantwortlichen WEIT weg von allen Regeln. Deren Regeln sind zum Glück alle nur "soll". Die kriegt man nicht dran...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 18:46

Sobald man von der Berliner Straße in die Marktplatzstraße einfährt ist die Spur (in Richtung Süden, in die auch meine Schwester gefahren ist) durch gestreifte Linien gekennzeichnet, also eideutig Zweispurig.

Dann beginnt eine durchgezogene Linie, die rechte Linie wird dabei von Bussen genutzt, da dort eine Bushaltestelle ist.

Dann kommt eine Ampel mit Fußgängerüberweg. Danach geht die Straße ohne Markierungen wieder Weiter. Rechts ist die Bushaltestelle, die Autos halten deshalb eher Links. Und wie es danach weitergeht, habe ich ja schon oft genug gesagt. Für Geradeausfahrer schwenkt die Spur leicht nach rechts, da sonst auf der linken Spur die ca 20 meter Lange Spur für Linksfahrer beginnt, welche auch wieder Markierungen auf der Straße enthält.

Leider gibt es in Offenbach kein Streetview und über Google earth sieht man nicht viel, da bäume im weg sind. Falls ihr euch den Verlauf der Straße selber angucken wollt, dann hier:

https://www.google.de/.../data=!3m1!1e3

Ungefähr auf höhe "Kleiner Biergrund - Große Marktstraße" kam es zum Crash. Aber noch bevor sie in die linksabbieger Spur kam.

Ich erstelle gleich noch eine detailiertere Skizze, wenn ich Zeit finde. :)

Die rechte Spur der Berliner Str - ist eine Busspur? Für Taxen frei? Beschildert? Busspur-Ende beschildert? Oder wie sieht es da aus...?

....

Und es hört nicht auf.

Zitat:

@AS60 schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:15:17 Uhr:

Und es hört nicht auf.

Ja, ist schon traurig wie ein Troll alleine so viel Durcheinander stiften kann.

Und der TE springt voll drauf an.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:38

Ich habe mal interessenshalber beim Straßenverkehrsamt in Offenbach angerufen und gefragt. Er meinte das sei ein klassischer Fall, da tatsächlich keine Markierungen auf der Straße sind, wie im Abschnitt davor, weshalb die Situation nicht eindeutig ist, aber sehr viel interpretationsspielraum lässt, da ja vorher die Busstation ist. Also kein Stück schlauer als vorher. :D

Was ist ein klassischer Fall - dass die selbst nicht wissen, was dort ist? Die sollen klipp und klar sagen, was dort IST, und wie die Bemalung der Linksabbiegerspur zustande kommt.

Die Bushaltestelle kann jeder sehen. Die kann aber in der Fahrspur sein, oder auch abgetrennt...

Wird ja wohl nicht die freie, künstlerische Ader eines Straßenmaltrupps gewesen sein....

geh halt mal hin und mach aussagekräftige fotos. fahrbahn sowie beschilderung.

dass die abbiegespur nicht gerade anfängt sondern schräg legt nahe dass die echte fahrbahn tatsächlich an der bushaltestelle vorbeigeht.

dann widerrum wäre es naheliegen, dass dort eine busspur ist.

ob taxis die grundsätzlich benutzen dürfen oder es eines schildes bedarf da bin ich grad nicht sicher

->mit hoher wahrscheinlichkeit hat ein taxi was auf einer busspur fährt am ende dieser busspur keinen vorrang.

->bei einem linienbus widerrum kann das anders aussehen

selbst wenn das taxi dort nicht hätte fahren dürfen ist's letztendlich zu wissen wo genau es halt gekracht hat. beim einscheren oder ein paar meter später. falls später dann hat deine schwester einfach mal gepennt und ist beinm spurwechsel nicht davon ausgegangen, dass jemand neben ihr sein könnte (kann dann ja froh sein, dass das taxi kein linienbus war)

wie gesagt ob die geschichte mit dem anwalt usw sinn macht mußt du wissen.

wenn die verkehrslage so ist dass das taxi tatsächlich den größeren teil der haftung für diesen schaden abbekommt oder gar die volle schuld kann es sich lohnen.

ansonsten ist's mitunter leichter man schluckt die kröte, läßt die versicherung zahlen und gut (bzw sagt der versicherung dass man sich im recht fühlt. bringt selbst ein paar nachweise in form von fotos und skizzen bei, in der hoffnung die setzen sich damit auseinander und verweigern dem taxifahrer die zahlung)

Zitat:

wenn die verkehrslage so ist dass das taxi tatsächlich den größeren teil der haftung für diesen schaden abbekommt oder gar die volle schuld kann es sich lohnen.

Komische Vorstellungen habt ihr.

Das das Taxi bereits weit vor der Schwester fuhr wird bei euren ganzen Verschwörungstheorien natürlich vernachlässigt.

Es ist völlig unerheblich ob das Taxi dort fahren durfte oder nicht. Fahr ich ein Auto an, was im Halteverbot steht, ist deswegen der parkende Wagen auch nicht zur Hälfte schuld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen