Unfall und die Bestrafung für den Unschuldigen
Hi,
bin so auf 180, dass ich jetzt ganz schnell Trost benötige.
Heute genau vor 5 Wochen hat mir ein blinder Dosenfahranfänger die Vorfahrt genommen und ich lag mitsamt meiner Bob (14 Monate, 6500 km) auf der Straße. Als vorbelasteter Fahranfänger mit Tageszulassung wollte der partout keine Polizei . . . ich schon.
Laut Zeugen und der Rennleitung alles klare Sache. Bob wurde zum Freundlichen gekarrt, der Gutachter bestellt . . .
6.300 Euro ohne MwSt.
7.500 Euro mit Mwst.
Restwert 3.700 Euro
Wiederbeschaffungswert 11.300 Euro
Wertverlustausgleich 0 Euro
Nutzungsausfall pro Tag 66 Euro (Gutachter hat 4-5 Tage Reparatur angesetzt). Nicht berücksichtigt die Wartezeit auf Teile und andere Faktoren.
Der immense Wertverlust von fast 20% innerhalb der kurzen Zeit ist ein anderes Thema. Soviel zur vielgepriesenen Wertstabilität bei den Verhandlungen beim Kauf des Bikes.
Das Gutachten liegt seit fast 3 Wochen bei der Versicherung des Gegners (HUK Coburg). Anwalt hat vor 14 Tagen Vorschuß beantragt, damit ich Bob entweder reparieren oder erschießen lassen oder eine neue kaufen kann. Heute kam Post von der DEKRA, die HUK Coburg hat nach fast 3 Wochen (!) ein Gegengutachten veranlasst. Mittlerweile weiß ich, dass DEKRA-Gutachten immer schlechter ausfallen.
Bedeutet für mich . . . die Freundlichen sind ab nächster Woche in Faak. Danach kommt irgendwann der Gutachter der DEKRA. Bis der dann seinen Shice fertig hat, gehen wieder Tage ins Land. Erst dann kann man loslegen mit Bestellen und Reparieren bzw. bei gutem Angebot mit dem Ordern einer neuen Bob.
Blutergüsse und Prellungen sind mittlerweiel so weit in Ordnung ( musste mir vom Orthopäden sagen lassen, dass in meinem Alter (46!) Schulterprellungen bis 6 Monate Probleme bereiten können). Ich werde in dieser Saison wohl nicht mehr zum Fahren kommen und werde wohl auch nicht besonders viel an Nutzungsausfall erhalten. Wahrscheinlich nur für die reine Reparaturzeit. Ganz egal, ob ich in den Sommermonaten mit Bob ins Büro fahre und jetzt Zeiteinbußen aufgrund anderer Verkehrsmittel in Kauf nehmen muss.
Möchte von euch lediglich eine Runde Mitleid . . . ich sauf mir jetzt einen an.
Greetz . . . knubbel
31 Antworten
Also mein Mitleid ist Dir gewiss!
Deinen Unfallgegner soll der Blitz beim shicen treffen(natürlich erst nachdem das Ganze für dich positiv über die Bühne gegangen ist)
trink für mich einen mit
Sunburn
Hey Knubbel
Da ich im gleichen Alter bin wie du, hast du natürlch mein ungeteiltes Mitleid. Ich hoffe, alles regelt sich zum Besten für Dich!
Im Übrigen sind die DEKRA-Gutachter meiner Erfahrung nach gar nicht so schlecht und langsam. Allerdings kannte ich meinen persönlich 😉
Trink auch für mich einen mit,....die nächste Saison kommt bestimmt!
Beste Grüße
Dirk
mein mitleid hast du auch,obwohl ich nicht glauben kann das dir das über den verlust deiner harley hinweg helfen kann.
kopf hoch,die zeit heilt alle wunden.und wer weiß,vielleicht wird doch noch alles gut.
ich drück dir auf alle fälle die daumen,und wünsche dir alles gute!!!
Hi Knubbel,
kann ebenfalls mit Dir fühlen.
Aber Kopf hoch. Entspann Dich. Ab morgen kommt sowieso wieder ein Mistwetter ...
...und denk dran: A propos Dir einen Ansaufen... 'ne Kopfprellung dauert in unserem Alter auch ziemlich lange 😁
Ähnliche Themen
hey knubbel.
ich wünsch dir gute besserung für die nochschmerzen.
also wenns so kommt wie du befürchtest, mann ich würd den typen erschießen (natürlich nicht wirklich)
aber so ist das heut zu tage wenn man in einen unfall verwickelt wird.
die spitze der fahnenstange würde sein wenn die die gegnerische versicherung noch eine mitschuld bescheinigt, weill du grad in diesem moment die straße benutzt hast und dann sagt: der unfall hätte vermieden werden können, wenn sie zu hause geblieben wären.
klingt zwar unglaublich, aber so ist es einem bekanten ergangen (autounfall bei regen letztes jahr im Winter)
das ging bis vors gericht und er bekam teilschuld weil er einfach da war.
dem wurde an ner ampel bei grün in die seite gefahren, und ein zeuge behauptete das er ziemlich rasant an der kreuzung angefahren sei.
so das die gegnerische seite es durchbrachte: wenn er normal angefahren wäre hätte der unfall vermieden werden können da er dann ca 2 sekunden später auf der kreuzung gewesen wäre und der unfallverursacher dann die kreuzung schon überquert hätte.
so was ist der hammer.
ich wünsch dir ALLES gute und hauptsache deine gesundheit wird wieder. materielle schäden sind ersetzbar.
lg
BB-blue
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
die spitze der fahnenstange würde sein wenn die die gegnerische versicherung noch eine mitschuld bescheinigt, weill du grad in diesem moment die straße benutzt hast und dann sagt: der unfall hätte vermieden werden können, wenn sie zu hause geblieben wären.
dank euch fürs mitgefühl . . . gebt mir mehr :-)
@ bb-blue . . . genau deshalb habe ich keine verletzungen angezeigt. ich hatte brustbein-, rippen- und schulterprellung sowie bluterguss an der hüfte. die rennleitung hat mir erklärt, dass in diesem fall die staatsanwaltschaft eingeschaltet wird. wie schnell dies beim richter landet und welche schwachsinnsurteile gegen uns motorradfahrer in der letzten zeit verhängt wurden, wisst ihr am besten. eine teilschuld alleine wegen gefährdungshaftung wollte ich nicht in kauf nehmen.
jetzt geh ich weitersaufen.
liegrü . . . knubbel
Hi Knubbel,
keine Maschine ist schon schit, keine HD noch schlimmer, keine BOB ist echt grausam und das vor Faak. Also mithin Fuck! Dein Unfallgegner auch. Hab übrigens den Eindruck, alls wenn die Versicherer und unsere "grünen Jungs" immer auf der Seite der Autofahrer stehn.
Wir Motorradfahrer und insbesondere HD-Fahrer werden grundsätzlich nicht für voll genommen. - Also schau dass du wenigstens schnell voll wirst. Sauf den Kummer wech.
Drück dir die Daumen, dass da noch was geht. - Denk an das Positive: Du hast keinen persönlichen Schaden an Leib und Leben erlitten und kannst saufen.
HDSchwein
Hi Knubbel,
auch von mir gute Besserung. Ich glaube es gibt derzeit keinen hier der Dein Leid besser nachvollziehen kann als ich. Ich sitze gerade im Opastuhl, den vor 5 Wochen operierten splittergebrochenen Unterschenkel ruhiggestellt, mit dicken Tränen in den Augen wenn ich nur an Fahren denke. Ganz abgesehen davon steht meine Dicke mit Unfallschaden nun seit 5 Wochen in meiner Garage und ich habe erst vor 4 Tagen den ersten Brief meines Rechtsanwaltes erhalten, der erst einmal um Zusendung der Akten bittet. Also auch bei mir ich die Reparatur und die finale Klärung der Sachlage noch in weiter Ferne. Aber die nächste Saison kommt und Winterfahrten können ja auch fantastisch sein. Also Kopf hoch! Hauptsache die Dinge gehen dann auch zu unseren Gunsten aus, was ja auch bei meinem Fall in den Sternen steht.
Hey,
mein Mitgefühl hast du. und ich trink heute abend einen auf dich. und dass die "Polizei" gundsätzlich etwas gegen harley fahrer hat, dem würde ich mich voll anschließen.
*Bitte keine Klugscheißer von wegen "Das ist Vorsatz, was Du hier schreibst"*
Hoch die Tassen...
ach du shice . . . lowriider . . . ich sauf glatt einen für dich mit. da gibt es leute, die sind ja noch viel schlimmer dran. ich wünsch dir das beste . . . und uns nächstes jahr eine besonders geile saison :-)
@ huldiger . . . sag nix gegen die mehlmützen . . . die junx waren klasse. haben die lage beim unfall sofort gecheckt . . . haben mir nach aufnahme der formalitäten geholfen, 300 kg eisen aus der stabilen seitenlage in die richtige position zu wuchten und mich nach hause gefahren. gut . . . es waren lediglich 300 m bis dahin.
die bösen sind für mich die von der feindlichen versicherung . . . was verschleppen die unnötig zeit? wahrscheinlich hat eine von den pappnasen urlaub gehabt und andere waren nicht im stande, entscheidungen zu treffen. noch gestern bekam der anwalt am telefon zur auskunft, dass der "beantragte vorschuß von 7000 euro in ordnung gehen müsste". daraufhin wollte ich eigentlich heute zum freundlichen und die rettung bzw. erschießung von bob zugunsten einer neuen in die wege leiten.
tja, bis dann heute das verfi**** schreiben von der DEKRA im briefkasten lag.
prösterchen . . . knubbel . . . mittlerweile den arsch voll tannenzäpfle***
*** leggeres bier aus dem schwarzwald
Zitat:
Original geschrieben von knubbel_7
Das Gutachten liegt seit fast 3 Wochen bei der Versicherung des Gegners (HUK Coburg). Anwalt hat vor 14 Tagen Vorschuß beantragt, damit ich Bob entweder reparieren oder erschießen lassen oder eine neue kaufen kann. Heute kam Post von der DEKRA, die HUK Coburg hat nach fast 3 Wochen (!) ein Gegengutachten veranlasst. Mittlerweile weiß ich, dass DEKRA-Gutachten immer schlechter ausfallen.
. . . ich sauf mir jetzt einen an.
Greetz . . . knubbel
Hi,
die Schuldfrage ist bei Dir ja klar,
aber,
wie,was,die FUK will ein eigenes Gutachten in Auftrag geben???
Sowas hab ich ja noch nie gehöhrt!
Ich denke,machen können die das schon,ODER AUCH NICHT,würde jedenfalls deinen Anwalt darauf ansprechen,bzw.einen anderen VERKEHRSrechtsanwalt befragen!!!
Ob das neue Gutachten aber was zählt(von der HUK),bezweifle ich,denn bei Kaskoschäden z.B., kann die Versicherung den Sachverständigen bestimmen,jedoch nicht bei Haftpflichtschäden,da hat der Geschädigte den Anschpruch darauf,den Gutachter auszuwählen.
Trinke ein Weltenburger-Dunkel auf Dich,ich habe auch schon ein paar Erfahrungen mit dieser Versicherung gemacht und das waren keine guten!!!
Wenn du bei denen ne KFZ-Haftpflicht hast,ist es vielleicht gar nicht so schlecht(solltest du bei einem Unfall schuld gewesen sein,haut dich die HUK raus und der eigentliche Unschuldige wird zum Schluss hochgestuft).Aber wehe,wehe,du hast einen Kaskoschaden(oder eine private Unfallversicherung),dann must du dir einen sehr,sehr guten VERKEHRSrechtsanwalt besorgen(hoffe Du hast so einen) und NICHT LOCKER lassen !!!
Wo hast Du Dein Gutachten machen lassen,TÜV,oder freier Sachverständiger?
Gruss T O M
PS:
Wenn Du ein Auto auf dich zugelassen hast,kannst Du den Nutzungsausfall (pro Tag 66 Euro) löten,frag mal deinen Anwalt.
UND
nicht vergessen,die "Unkostenpauschale" ,von 25 Eur einfordern.
@huldiger
sorry, aber was hat jetzt "die polizei" und deren angebliche vorurteile gegen hd-fahrer, mit diesem unfall und der schadensabwicklung zu tun?
sepp
Zitat:
Original geschrieben von hd-tom13
Wo hast Du Dein Gutachten machen lassen,TÜV,oder freier Sachverständiger?Gruss T O M
PS:
Wenn Du ein Auto auf dich zugelassen hast,kannst Du den Nutzungsausfall (pro Tag 66 Euro) löten,frag mal deinen Anwalt.
UND
nicht vergessen,die "Unkostenpauschale" ,von 25 Eur einfordern.
Hi Tom,
das Gutachten hat der Freundliche veranlasst, war ein freieer Sachverständiger, mit dessen Gutachten es bisher keine Probleme gab. Ich reg mich nicht über das Gegengutachten auf. Gegen den Strich geht mir lediglich die lange Wartezeit . . . 3 Wochen nach Eingabe des Gutachtens bekommt die HUK jetzt doch schon den Arsch hoch. Bis jetzt nach Faak die DEKRA angeschlafen kommt . . . darf gar nicht dran denken . . . Alohol ist in der 4ma verboten.
Das Auto läuft auf Frau . . . dummerweise ist es so, dass wir kreuzverschiedene Arbeitszeiten haben und ich durch die erzwungene Sommerfahrgemeinschaft täglich mindestens 1 Stunde später nach Hause komme als wenn ich mit der Bob unterwegs bin.
Von der entgangenen Fahrfreude ganz zu schweigen. Und wenn ich überlege, dass ich immer noch große Schwierigkeiten beim Heben des linken Armes habe (müsste u. a. dringend meine 2,50 m hohe Hecke ums Grundstück stutzen, geht momentan nicht, da Heckenschere im Anschlag zu schwer), könnte ich mich ärgern, dass ich vielleicht doch zu wenig auf Mädchen beim Arzt gemacht habe. Da wird es wohl kein Schmerzensgeld geben.
Bin mal gespannt ob und wann die Pappnasen die kaputten Klamotten begutachten wollen.
Muss aufhören zu schreiben . . . der Hals schwillt schon wieder.
Gruß . . . Thomas
wenn ich huk lese dreht sich mir der magen um. ich hatte einmal das vergnügen den verein als gegnerische versicherung zu haben. obwohl die schuldfrage komplett geklärt war wollten die monatelang nicht mit der kohle rüberrücken...und irgendwann haben dann noch total giftige leute von denen angerufen (kein scherz) und wollten irgendwie rumstänkern, und kurz darauf kam ich zu meinem geparkten fhzg und da schlich tatsächlich ein typ von denen drumrum, macht fotos usw, ich hab gedacht ich spinn - und das alles nur wegen paar 100€
naja am ende durften die dann zusätzlich noch den anwalt zahlen den ich eingeschalten habe 😁
du weist aber schon dass du den gutachter den die gegnerische versicherung stellt *nicht* akzeptieren musst? und das würde ich au ned tun.... weil du kannst dir ganz sicher sein dass der die sache niedriger schätzt als nen freier. am idealsten is natürlich einer von dem händler wo dus töff dann reparieren lässt. okay das grenzt vielleicht auch schon fast an beschiss - aber ich hab da keine skrupel mehr weil die huk hats bei mir genauso probiert