ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall

Unfall

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:06

Hallo ,mein Hyundai i30 N Line Mild Hybrid 159 Ps

Baujahr 2021 mit 3500km hat nur ein Unfallschaden !

Ich hab in meiner Hofeinfahrt Geparkt und ein Kind ist mit einem Fahrrad gefahren:

Heck unten Beschädigt, Hinten rechts auch Beschädigt !

Bekomme ich nun neue Bauteile und alles komplett wird neu Lackiert ? Oder finden die die gleiche Farbe wieder ?

Auf wie viel schätz ihr den Schaden ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Um Bilder kommst du nicht herum wenn da einer was zu sagen soll.

Ich verschieb das mal in den richtigen Bereich.

LG Moorteufelchen

Hast Du schon eine Kostenübernahme der Versicherung?

Also wenn du die Farbe nicht bei dir im Keller in Reserve zurück gestellt hast findet die kein Mensch mehr.

Ich schätze den Schaden auf sehr hoch, vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn da ein Kind mit dem Fahrrad rein donnert scheppert das schon gewaltig.

am 16. Mai 2022 um 19:24

Welche Versicherung? Eigene Kasko?

Schätzungen der Kosten von einer Werkstatt oder einem Sachverständigen - hier sinnlos.

Wenn es richtig gemacht wird, sieht man anschließend nichts.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:25

Bilder im Anhang , kann man die Bauteile neu lackieren in meiner Fahrzeugfarbe oder wird das Auto komplett neu Lackiert ?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:27

Morgen wird ein Gutachten gemacht ! Mich würde nur interessiert hab ich dort viel Wert Verlust vom Auto weil es ja dann als Unfallwagen zählt und ist Baujahr 2021! Und möchte eig schon das alles einheitlich Lackiert ist

Wie alt war denn das Kind zum Zeitpunkt des Unfalls?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:30

7 Jahre alt war das Kind .

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:31

Zitat:

 

Anscheinend hat der kleine schon ne eigene Versicherung also wurde es schon gemeldet und soll einen Kostenvoranschlag machen

@MrMurphy schrieb am 16. Mai 2022 um 21:28:22 Uhr:

Wie alt war denn das Kind zum Zeitpunkt des Unfalls?

Wegen den paar Kratzern und kleiner Beule

ist dein Auto niemals ein Unfallwagen

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:34

Hinten sind zwei Macken und unten Lack schaden Verkratzt muss ja erneuert eig werden oder ? So ganz Billig kann da ja auch nicht sein oder ?

Zitat:

@matthias.l schrieb am 16. Mai 2022 um 21:06:41 Uhr:

Bekomme ich nun neue Bauteile und alles komplett wird neu Lackiert ? Oder finden die die gleiche Farbe wieder ?

Es werden nur die Bauteile lackiert, die erneuert oder instandgesetzt wurden. Evtl. werden noch angrenzenden Bauteile anlackiert, damit man hinterher keinen Farbunterschied sieht.

Ich gehe davon aus, dass das Seitenteil in Stand gesetzt wird, unter Verwendung von irgendeinem Richtgerät (Spotter, Miracle, sonstwas). An der Heckverkleidung könnte eine Reparaturlackierung reichen, wenn das Grundmaterial beeinträchtigt ist wäre die ggf. zu erneuern.

Falls dir also die Farbe von deinem Auto nicht mehr gefällt:

Keine Chance auf eine Komplettlackierung auf Kosten der Versicherung ;)

a propos Versicherung: handelt es sich überhaupt um einen Haftpflicht-Fall oder ist das eine Kasko-Sache?

Wenn die Eltern das Risiko "Schäden durch nicht deliktfähige Kinder" in ihrer Privathaftpflicht mitversichert haben könnte es tatsächlich auch bei jüngeren Kindern eine HP-Sache sein. Allerdings reicht ein Kostenvoranschlag nicht aus um die Ansprüche zu beziffern, da der ja z.B. niemals die Wertminderung ausweist...

Zitat:

Auf wie viel schätz ihr den Schaden ?

Meine Glaskugel sagt dreieinhalb, plusminus 50 Prozent.

Allerdings wurde die Glaskugel schon länger nicht mehr kalibriert :D

Jedenfalls ein offenbarungspflichtiger Schaden. (Ob man den Begriff "Unfallwagen" verwenden möchte ist ja eher Geschmackssache)

Unter 10 Jahren sind Kinder nur bei Vorsatz deliktfähig, unter 7 Jahren gar nicht. Du hast also Glück, wenn sich eine Versicherung findet, die den Schaden übernimmt.

https://www.anwalt.de/.../kinder-im-strassenverkehr_009837.html

Ich würde zur Lackbude fahren, sagen dass ich selbst zahlen muss und gerne eine spotrepair hätte. Würde in dem Fall auf rund 500,- € tippen. Dem Kind gehts hoffentlich soweit gut. Sonst muss die eigene Haftpflicht vom Auto ggf. mit ran.

Ähnliche Themen