Unfall...
Moin,
da ich endlich wieder aus dem Krankenhaus rausgekommen bin und ich wohl erstmal die nächsten Wochen zuhause bleiben muss, wollte ich mal eine Frage stellen.
Ich hatte am 18.06.2011 einen Unfall mit meinem Motorrad (zx6r bj 00).
Ich befuhr mit meinem Motorrad die Autobahn wo keine Geschwindigkeistbegrenzug war, fuhr zwischenzeitlich 250-260km/h. Dann waren ein paar PkW vor mir, die haben irgendwann mich auch überholen lassen. Dann habe ich wieder beschleunigt.
Nach einiger Zeit kam eine Autobahnauffahrt wo ich vom weiten aus schon sah das ein LKW als erstes auf die Autobahn fuhr, dahinter ein PKW.
Ich habe dann schon meine Geschwindigkeit reduziert. Der LKW für auf die rechte Spur der PKW dahinter und ist gleich im Anschluss auf die Linke Spur ausgeschert.
Ich hatte keine Chance mehr auszuweichen oder genug zu bremsen und bin dem mit ca 160 km/h voll hinten ins Auto gefahren.
Hatte schon mit meinem Leben abgeschlossen als ich germerkt habe das ich es nicht mehr schaffe.
Nach dem zusammenprall habe ich einen Salto vorne über das Motorrad gemacht und bin ca. 100m mit dem Hintern über denn Asphalt gerutscht.
Am Fahrzeug und an meinem Motorrad entstanden Totalschäden.
Der Fahrer behauptet jetzt das er schon auf der Überholspur war als ich ihm hinten drauf bin und hat seinen Schaden nur meiner Versicherung gemeldet, bei seiner Versicherung hat er gar nichts gesagt.
Habe alles einem Anwalt übergeben.
Habe mir an der rechten Hand das Kpl. Daumengelenk an der Hand zertrümmert, sowie einen Beckebruch, eine Prellung im Genitalbereich (habe jetzt schon Ostern) ^^ und ein paar tiefe Schürfwunden.
Werde Montag an der Hand Operiert damit sie mein Gelenk wieder zusammenflicken.
Bin überhaupt froh das ich noch lebe, aber mich regt das verhalten vom Unfallgegner auf, der hat nicht mal gefragt wie es mir geht...
was meint ihr zu Schuldfrage???
Werde berichten.
Beste Antwort im Thema
Ja sagt mal, bin ich hier - außer dem Themenstarter - der einzige Motorradfahrer in der Runde, dem es tatsächlich sehr oft passiert, dass einem auf dem Motorrad auf der BAB sehr häufig einer in gefährlicher Weise davorzieht, ohne dem nachfolgenden Verkehr - also u.a. mir - auch nur die kleinste Würdigung meiner Rechte und etwas Rücksicht zukommen zu lassen ?? Und dies passiert auch in gefährlicher Weise bei viel geringeren als den hier erwähnten Geschwindigkeiten, da ziehen sie einem dann halt noch knapper davor ... nur wären dann die Folgen eines etwaigen Unfalls, wenn es der nachfolgende nicht mehr "derbremst", vermutlich geringer (deswegen halt die Geschichte mit der Gefährdungshaftung und der damit verbundenen etwaigen teilweisen Beteiligung am Schaden, aber wohl vermutlich nur dann, wenn man in Situations-unangemessener Weise sehr viel schneller als die Richtgeschwindigkeit von 130km/h war). Wenn der hier so schwer verunfallte Motorradfahrer, der ja sicher eine Vollbremsung hinlegte, diesem "Dosenfahrer ohne Rückspiegel" noch etwa mit 160km/h hinten reinkrachte, dann muss die "Dose" doch extrem langsam gewesen sein, das heißt die "Dose" hat den vermutlich mit ca. 60km/h fahrenden Laster (denn der war ja selbst gerade erst in die BAB eingefahren) vielleicht nur mit 60,05km/h oder so überholt .. deswegen auch meine Frage nach den Bremsspuren. Hat die "Dose" vielleicht sogar noch gebremst ?? Sowas soll es auch schon gegeben haben ... Und §1 der STVO kann doch auch nicht für jede "Frechheit" herhalten ... zwar steht da sinngemäß drin, dass man sein Fahrzeug jederzeit zum stehen bringen können muss, aber ein gewisser Situations-angemessener Bremsweg wird einem da wohl auch von jedem Richter zugestanden werden .... es könnte ja wohl kaum einer z.B. solche Nagelbänder wie die Polizei sie manchmal benutzt schnell über die Straße werfen, und wenn's dann scheppert einfach flugs sagen: hach ... §1 ... und damit womöglich noch straffrei ausgehen wollen und obendrein die kaputten Nägel vielleicht ersetzt kriegen wollen ... Spässle am Rande ...
Und ich finde nicht, dass jemand von dem nachfolgenden Verkehr verlangen darf, dass er es hätte wissen/rechnen müssen (wie oben jemand wörtlich sagte), dass die "Dose" unter brutalster Mißachtung der STVO ohne nach hinten zu gucken links rüberzieht .... in logischer Konsequenz müßtet Ihr alle, die Ihr so redet, vor jeder grünen Ampel und vor jedem Vorfahrtsschild erst mal anhalten, denn es könnte ja wieder mal so ein "Tiefflieger" kommen und die STVO mißachten. Zwar ist es sicher richtig, dass dies die klassiche Gefahrensituation ist, womit jeder Schnellfahrer ja auch rechnet, dass so ein triefender "Tiefflieger" an einer BAB-Einmündung mit 60km/h gleich nach links rüberziehen könnte - weswegen der TE ja auch vermutlich bereits stark verzögert hatte - aber diese Situation ist ein "Klassiker" für beide Parteien .... denn hinter einem LKW in die BAB einfahren und gleich ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten nach links rüberziehen um den schleichenden LKW zu überholen ist ein absolutes "No-Go", wahrlich der Ultraklassiker eines katastrophalen Fehlers und einer drastischen Verkehrsgefährdung ... sicherlich mit dem Überfahren einer roten Ampel völlig gleich zu bewerten, eher noch viel höher, denn auf der Autobahn werden ja viel höhere Geschwindigkeiten gefahren, als an be-ampelten Straßen.
@otzenkopf: Freut uns sicher alle sehr, dass Du schon wieder in die Tasten "klimpern" kannst und ich bewundere Deine Gelassenheit - wenn mir derartig der A... die Knochen wehtäten, wie Deine sicher noch schmerzen, würde ich vermutlich noch ganz anders in die Tasten des Keyboards klimpern ...
Gruß und nochmals gute Genesung
PS: @ Dang3r: Ist so ..., der Jumbo-Jet muss dem Heißluftballon ausweichen z.B. ... ist vielleicht schon seit den Gebrüdern Mongolfiere so 😁 ... aber den Paragraphen im Luftrecht kann ich Dir leider nicht nennen, bin zu faul zum nachgucken ... 😛
PPS: @Fischmanni: Imho ist die Polizei bei einem solch schweren Unfall verpflichtet, die Schuldfrage zu klären, also Bremsspuren vermessen etc. pp. ... das ganze Programm ...
PPPS: Was ich mir aber sehr sehr ernsthaft überlege, ist, ob ich bei solchen Zuständen und auch Gesinnungen - wie sie ja teilweise sogar hier vertreten werden, überhaupt jemals wieder mit dem Motorrad auf einer deutschen Autobahn fahren will ... das wird mir schlicht zu gefährlich, wenn man selbst in einem Kawaski-Forum praktisch zu "Freiwild" erklärt wird ...
100 Antworten
Der TE sagte... er werde berichten 😉
Ne jojo, nicht aufgeben... aber aufpassen mit dem Avocado Drink - Anwälte haben gerne mal ihren ganz persönlichen Disput mit Alkohol.. sagte mir ein Arzt, welcher lieber Tabs schluckt! 😉 *spass*
Mit den Hass musst aufpassen Kaschperl... schwarz ist ein Zeichen von Reife, aber leider schade lässt sich der Übergang von reif zu Matsch schlecht erkennen - bei Futter versteh ich keinen Spass 😉 und kaufe nur bei guten Fachhändlern meines Vertrauens. Nebenbei finde ich pers. die Hass aus Chile oder Mexico besonders schmackhaft... nussiger als die israelischen 😉
Wo es sowas kredenzt gibt Kaschperl?
Na.. bei mir halt, bin doch leidenschaftlicher Koch (das "geschaffte Leiden", also das Aufräumen, bleibt dann allerdings meiner Frau und den Kids 😁 ) und Gastgeber 🙂
So Mädels, die Sache ist ausreichend diskutiert worden, die Wetteinsätze bitte😁😁😁
Ich setzt 50€ auf Teilschuld des TE 😛
😕 ... "nussige" Avocados ? Die wären mir eigentlich bisserl zu streng im Geschmack, ich mag eigentlich die saftigen milden Avocados lieber, und so schmecken doch die schwarzen schrumpeligen, wenn sie gerade eben reif aber noch nicht überreif sind, oder irre ich mich da ??
... Ich verstehe zwar leider vom Kochen nix, aber dafür vom Essen umso mehr ... 😁🙂
Gruß
PS: @borstelnator: Wetten um Geld verstoßen bestimmt gegen die MT-NUBs und auch gegen andere "NUBs" wie das BGB oder so ...😁 ... aber wenn alles so stimmt wie es beschrieben wurde und der TE sich wirklich mit 160km/h in diesen "Vollpfosten" bohren musste und so schwer verletzt wurde, nur weil dieser "Depp" - excuse my language - nicht für 5 Pfennige aufgepasst hat ... dann hätte ich eher eine "kleine" aber feine schweigende (naja, bis auf die "Krawallowitch"-Auspuff-Endtöpfe 😁) Supersportler-Sternfahrt vor meinem geistigen Auge bis der TE wieder wohlauf ist und Du Deine Wette verlierst ... und natürlich bitte die Helmpflicht auf dem Motorrad nicht missachten ... ich klebe mir dann einen Bepper auf den Helm, wo "free Willy" draufsteht oder so .... ("Willy" der Wal, ein ach so "böser" Orca ... war auch ein Film ...)
Naja, die Hass hat mit den höchsten Öl(fett)gehalt und zählt zu den eher kräftigen Sorten (gibt es ja schier endlos viele.. in D sind mW so um die 20 von rund 400 Sorten rel. gut erhältlich, wenn auch saisonal).
Ausgesprochen mild und sahnig ist imho die afrikanische Lula... probier se mal 😉
Übrigens kann man aus dem Kern selber seinen Avocadobaum ziehen... gar nicht schwer und funzt praktisch immer 😉