ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unfall-Reperatur, Kostenlimit?

Unfall-Reperatur, Kostenlimit?

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 25. August 2014 um 8:59

Hey liebe Community,

Ich hatte letztens einen Unfall mit meiner Kawa.

Ich beschreibe jetzt mal das Schadensbild wie ich es mir einprägen konnte.

- Tank mit Delle

- Auspuff auf jedenfall verkratzt, evtl. mehr

- Lenker verbogen

- Tacho/Drehzahlmesser inklusive Gehäuse kaputt

- Scheinwerfer(gehäuse) kaputt

- Motorsturzbügel mit Kratzer

Mehr weiß ich leider noch nicht, ich warte derzeit noch auf die Werkstatt und deren Kostenvoranschlag.

Könnt ihr mir aber sagen, mit wieviel man etwas rechnen kann und ob es eine Grenze gibt, ab der ich nicht mehr reparieren sollte?

Ich habe die Maschine vor 3 Wochen gekauft. BJ 2003, 18900 Kilometer gelaufen, bezahlt habe ich 2100.

Ab welcher Summe kann man die Reparatur sein lassen, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße aus Dresden,

Max

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. August 2014 um 9:47

Hi,

das wird bestimmt nicht billig. Wie viel das kosten kann, kann man so nicht einschätzen.

Hier kannst Du ja mal suchen:

http://kawasakiersatzteile.de/d2p/d2p?...

Ich würden mal mit der Werkstatt reden, wie hoch der Restwert jetzt mit dem Unfall generell ist. Dann mit dem Verkaufswert (wenn sie repariert wäre) vergleichen. Dann weißt Du schon, was Du machst.

naja...klingt ja nicht nach einem frontal Treffer .... auf der Seite gerutscht? Schön, dass es dir soweit gut geht.

Ich glaube, dass man an die Teile Stück für Stück gut gebraucht rankommt, aber eines wird eventuell richtig teuer...je nach Unfallgeschwindigkeit, sollte man vielleicht den Rahmen kontrollieren. Brüche, Risse, Verzogen?...dazu müsste ja ziemlich alles ab?

Aber vielleicht sehe ich da zu schwarz, wenn die Kraft nicht von vorne kam.

toitoitoi

Aber das ist nur meine Meinung

Ahso....was ist es denn für eine?

Ich denke auch, wenn der Reparatur im Eigenregie durch geführt wird, fangend mit den wichtigsten Teilen (kratzer und Kosmetik zuletzt) bleibt es in zahlbaren Rahmen.

Kann ich nur zustimmen... Wenn die Werkstatt das alles komplett neu machen soll/will, dann bist Du schnell am Kaufpreis Deines Motorrads angekommen.

Gebrauchte Ersatzteile ist jetzt Dein Stichwort.

Hast Du Bilder von den Schäden?

am 26. August 2014 um 7:08

Hast Du denn den Schaden selbst verschuldet?

Wenn ja, stimme ich meinen Referenten zu was die Werkstatt betrifft.

Wenn nicht ist der Gegner dran Deinen Schaden zu bezahlen. Warum also keine Werkstatt.

Themenstarteram 26. August 2014 um 11:16

Ich fange gleich damit an: Die Schuld liegt bei mir.

Ich wollte aufgrund von Zeitdruck in der Kurve nen Bus überholen. Habe ihn dann seitlich getroffen und bin über die Straße auf der rechten Seite gerutscht. Ich weiß, fahrerisch war es nicht die glanzleistung und beste Idee, aber das soll nicht das Thema sein.

Heute soll ich einen Kostenvoranschlag erhalten. Ich hatte mir eine Grenze bei 1000€ gesetzt. Fotos habe ich nur von der linken Seite vom Unfall als die Maschine lag, danach gings ja erstmal ins Krankenhaus. Ich habe die rechte Seite nur sehr kurz vor der Abfahrt des Krankenwagens gesehen.

Ich traue mir nur irgendwie die Reperatur in Eigenregie nicht ganz zu, immerhin ist das keine Simson.

Ich melde mich nachher nochmal wenn ich eine Zahl weiß.

Aber danke erstmal für eure Hilfe bisher!

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:51

Worst Case ist eingetreten.

Diagnose der Werkstatt: Platt. Würde zu viel Kosten um die Wiederherzustellen...

Mir zerbricht natürlich etwas das Herz dran, da ich mich in die Maschine schon verliebt hatte.

Jetzt muss es natürlich aber irgendwie weitergehen...Die Werkstatt hat mir ca 400€ für den Restwert angeboten. Nun frage ich mich nur, wollen die sich die eigenen Taschen füllen, oder ist die wirklich nur noch so wenig wert.

Immerhin müsste der Motor noch voll in Schuss sein mit 19000km Laufleistung...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Natürlich will die Werkstatt auch was Verdienen, die müssen ja auch von etwas leben. Kannst natürlich immer noch versuchenn sie jemand anders zu verkaufen. Ob du jedoch mehr bekommst, weiß niemand vorher.

Aber etwas handeln kannst du mit der werkstatt bestimmt noch.

Themenstarteram 26. August 2014 um 18:13

Das ist mir ja klar, dass die nicht von Luft in Liebe leben.

Ich will ja daher nur wissen, ob man übers Ohr gezogen wird oder das wirklich realistisch ist.

am 26. August 2014 um 18:35

Also das A und O ist ,dass der Motor noch läuft und nix abbekommen hat.

Ich weiss ja nicht, wie begabt du im Schrauben bist und wie es mit Werkzeug bei dir aussieht,aber ich würde die Sache so angehen.

Erstmal im Netz (mobile,autoscout24,ebay)nachsehen ob ich ne er5 mit Motorschaden bekomm,die unfallfrei ist.

Die muss aber etwa dasselbe Baujahr haben ,darf aber nicht mehr als 700 Euro kosten,sonst lohnt sich das nicht.

Dann Motor und alle brauchbaren Teile austauschen.

Ich weiss ,das ist viel Arbeit.

Und so ne neue Aufbauen.Hab ich so mit meiner GPX gemacht.

Vielleicht hast du ja nen begabten Schrauberkumpel,der dir dabei hilft.

Ansonsten ab ins ebay .Das bringt auf jedenfall mehr als 400 Euro.

am 27. August 2014 um 7:58

Hi Schulle,

hier noch mach ich noch mal meine Klappe auf.

Erst mal: sei froh, dass Du es körperlich heilwegs überstanden hast. Alles andere ist nur Blech! Und gewiss ist da im Hinterkopf noch ein Lerneffekt gegenwärtig.

Habe soeben alles noch mal von Dir gelesen. Leider hast Du nichts geschrieben, ob Du es elig hast, oder nicht. Denn wenn Du es noch eilig hast, dieses Jahr ne "andere" zu bekommen, wäre das Werkstattangebot nicht unbedingt das schlechteste. Allerdings würde ich mal mit den "Herren" ins Gebet gehen, und einen besseren Preis verhandeln. Allein ein Austauschmotor kostet schon mehr als das doppelte. Und da wären ja auch noch die anderen Teile...

Als Zweite Option bleibt der Eigenverkauf. Da brauchst Du natürlich Zeit und Geduld. Nix wenn Du schnell wieder auf die Straße willst. Und wenn Du Zeit hast, bekommst Du sicher viel mehr für die Restteile.

Option 3: Annonciere nach einem hilfsbereiten Schrauber, mit dem Du das Teil zusammenbaust. Für das, was Du selbst machen kannst, brauchst Du ja keine Hilfe.

Das wäre das was mir durch den Kopf geht, bis einer noch ne bessere Idee hat.

Was machst Du nun?

Viel Glück....

"Diagnose der Werkstatt: Platt."

Ist ja nun auch nicht sehr aufschlußreich...

Was soll denn nun alles tatsächlich kaputt sein?

Und nochmal:

Hast Du Bilder?

Wo kommst Du her?

Mahlzeit!

Sofern der Rahmen nicht total krumm ist sind die gravierenden Sachen der Lenker, der Scheinwerfer, das Tachogehäuse, alles andere ist zwar nicht schön, aber das Mopped fährt auch mit der Beule im, Tank.

Willst Du fahren oder posen?

Ich nehme an ersteres.

Als erstes würde ich die Gabelklemmungen / Achsklemmung vorne öffnen um evtl. vorhandene Verspannungen raus zu nehmen, dann die Babelklemmung wieder zu, VR gegen ne Wand, ein paarmal einfedern, Achsklemmung schließen.

Bremse vorne probieren.

Ach ja, den Rahmen auf sichtbare Risse zu kontrollieren schadet sicher nicht.

Sofern man mit dem Lenker noch fahren kann eine kleine Probernde drehen, am besten auf nem Parkplatz o.ä., dann merkt man schon ob die Karre noch geradeaus fährt. Schnell musst Du dabei nicht werden.

Wenn das halbwegs passt dann besorg Dir nen Lenker, Tacho / DZM und Scheinwerfer (Gehäuse), bau drauf und fertig.

Die Kratzer in den anderen Teilen kannst Du bei Gelegenheit raus polieren oder die Teile gegen günstige gebrauchte tauschen, genauso den Tank.

Teile sollte es genügend geben, das Mopped ist nicht so selten.

ciao, Jockel

am 28. August 2014 um 8:23

Krieg als erstes mal raus was eigentlich kaputt ist. Bei "Restwert 400 €" kann das durchaus auch der Rahmen sein, und dann kannst Du das alles knicken und das Teil in die Tonne klopfen. Mach mal ne genaue Liste, was Du alles brauchst und schau mal in der Bucht nach Gebraucht-Teilen, dann kannst Du kalkulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unfall-Reperatur, Kostenlimit?