Unfall mit Totalschaden in USA

Hallo an alle,

gestern sind wir wirklich nur knapp einem toetlichen Unfall in Oklahoma entkommen. Wir waren auf dem Weg von Stillwater nach Oklahoma City auf dem Highway mit einer Geschwindigkeit von 70 Meilen pro Stunde (Tempomatgestellt). Die Sicht war super, Sonne und blauer Himmel. Ploetzlich, ohne Vorwarnung und nach einer Kurve, eine riesige Rauchwolke am Strassenrand. Meine Frau am Steuer, bremste sofort ab. Wir tauchten in den Rauch ein und dann, der Schrecken: In 3 - 4 Meter Entfernung ein alter, riesiger Feuerwehrwagen. Meine Frau machte sofort eine Vollbremsung (habs ihr auf dem Lidl Parkplatz beigebracht :-), aber der Zusammenstoss war unausweichlich. Ich schliesse die Augen, schuetze mein Gesicht mit den Armen und hoere nur noch den Aufprall und Zerbersten von Glas. Spuere, wie eine Glaslawine ueber mich herfaellt. Dann, totale Stille, ich schaue nach hinten und sehe in nicht mehr als 5 Meter Entfernung hinter uns einen riesigen SUV - Ford Expedition (ein Monster gegenueber europaeischen Autos). Ich werfe meinen Kopf auf die Knie und warte auf das Schlimmste, aber nach zwei Sekunden - nichts - schaue ich auf und sehe wie er auf den Gruenstreifen mit schlingerndem Heck in den Graben neben uns vorbei faehrt, der Fahrer hat uns soeben das Leben gerettet (Stichwort Sandwich...) einer unserer Mitfahrer schreit zu meiner Frau "Get out of here now!!!", dann faehrt meine Frau auf den Gruenstreifen. Wir steigen aus und einer der Feuerwehrmaenner kommt gemuetlich zu uns gegangen und fragt, ob wir einen Krankenwagen brauchen. Ich schreie wuetend zurueck, dass wir die Polizei haben wollen, weil niemand verletzt ist. Sie sei schon auf dem Weg, antwortet der Mann und geht weg.

Wirklich, eine Minute spaeter kommt der State Trooper an (der eine Frau war). Fragt wieder, ob wir einen Krankenwagen brauchen. Nimmt die Daten von allen Insassen auf. Geht dann zum Feuerwehrmann und das selbe Spiel. Meine Frau ist Russin und hat einen russischen Fuehrerschein, der nicht nur kyrillische Schriftzeichen, sondern auch westliche hat. Trotzdem sagt sie:"Das ist illegal! Sie muessen einen Schein aus Oklahoma haben. Sie sind ohne Fuehrerschein gefahren." Wir kontern:"Nein, dieser ist international anerkannt. Kein Tourist wird jetzt in Oklahoma einen Fuehrerschein machen."

Das Tollste, um kurz zu sein: Sie gibt meiner Frau zwei Strafzettel, einen wegen Fahren ohne Fuehrerschein und einen anderen, weil wir nicht den Feuerwehrwagen vorbeigelassen haben!!! Wie bitte kann man etwas vorbei lassen, dass man nicht sehen kann??? Ueberhaupt keine Warnung, ausserdem war der Rauch nach einer Kurve nach einer Steigung. Wir haben ein total rausragendes Teil des LKWs getroffen, dass uns alle haette koepfen koennen!!! Irgendwie hat die kleine "A" Saeule den Schlag ausgehalten, ein grosses Dankeschoen an die Ford Motor Company...

Beste Antwort im Thema

tja, da war Deine Frau wohl zu schnell unterwegs

70 Meilen pro Stunde ...

würde Deine Frau in Deutschland auch so in eine plötzlich (...!) auftauchende Nebelbank auf der Autobahn einfahren?

A9

?

27 weitere Antworten
27 Antworten

irgendwie passt da was nicht:

tagsüber

gutes Wetter

gute Sicht - abgesehen vom Rauch

ebene Strecke

viel Platz

und: "Deine Frau fuhr wirklich sehr langsam und war fast schon am stehen, als ihr den Truck getroffen habt"

und dann DIESER Schaden am Auto ? ? ? ?

...

schwer verwirrt

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

irgendwie passt da was nicht:

tagsüber

gutes Wetter

gute Sicht - abgesehen vom Rauch

ebene Strecke

viel Platz

und: "Deine Frau fuhr wirklich sehr langsam und war fast schon am stehen, als ihr den Truck getroffen habt"

und dann DIESER Schaden am Auto ? ? ? ?

...

schwer verwirrt

Die kleine "A" Saeule die den Truck getroffen hat, hat den ganzen Aufprall aufgenommen...waeren wir schneller gewesen, haette die getroffene Plattform die Saeule einfach abgerissen.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

iund dann DIESER Schaden am Auto ? ? ? ?

Dann schau dir das Biest von Feuerwehrauto doch mal an, mit der fiesen Kante am Heck.

Ich Deutschland lernt jeder in der Fahrschule, erst die Unfallstelle zu sichern, bevor man Hilfe leistet. Warum geht das in den USA nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 911_rh

Dann wird es richtig teuer, Anwalt, Gebühren etc. ...das ist echt übel, habe auch keinen kaliforischen Führerschein, alleridngs dauert es auch 5 Monate bis man einen zugestellt bekommt

Ja, Gott sei Dank bin ich im ADAC und habe an der Uni Recht auf gratis Rechtsberatung. Eine Kanzlei vom ADAC kuemmert sich grad darum, kann auch sein dass sich eine hiesige Kanzlei dafuer interessiert, weil die Polizistin im Fernsehen ueber meiner Frau gesagt hat, sie waere ohne gueltigen Fuehrerschein gefahren, was nicht stimmt. Laesst sich alles spaeter regeln...ich schaue bezueglich Gerichtstermin gespannt, aber nicht verzweifelt entgegen. Niemand kann hier verstehen, warum da ueberhaupt keine Warnung stand, auch die Amerikaner unter meinen Freunden nicht.