Unfall mit Motorradfahrer nach "Vorfahrsmissachtung"
Nabend,
hatte heute einen Unfall. Ich schildere einfach mal kurz die Situation: Ich möchte nach links auf die Vorfahrtsstraße einbiegen, halte vorschriftsmäßig an dem Stopschild, warte bis der Verkehr ein gefahrloses Einfahren ermöglicht, nun ist aber auf der linken Seite eine rech unübersichtliche Straßensenke sowie Bäume usw. wodurch ich einen Motorradfahrer nicht gesehen habe. Mit eben diesem bin ich dann auch kolidiert.
Polizei usw hat dann alles aufgenommen und wird wohl gegen mich eine "Anzeige wegen fahrlässiger Korperverletzung" einleiten.
Gesagt sei dabei das der Motorradfahrer eine erheblich höhere Geschwindigkeit draufhatte als die erlaubten 50km/h, sowie dass ich weniger als 40cm auf seiner Fahrbahn stand als der Unfall passierte und er einfach wegen der erhöhten Geschwindigkeit nicht ausweichen konnte...
Bin ich jetzt der schuldige? Kenne mich leider so garnicht damit aus :-(
Hab mal nen sehr sporadisches Bild angehängt um die Situation zu veranschaulichen
Beste Antwort im Thema
Lieber Ghiz, Du bist hier in ein Forum geraten, in dem es keine Leute gibt, die Fehler selbst begehen. Deshalb haben diese Leute auch hier null Verständnis für Deine Situation, genauso wie sie die auch nicht in dem vergleichbaren Thread hatten.
Wenn Du meinen Rat hören möchtest: Suche Dir einen guten Rechtsanwalt. Den wirst Du bei der Schwere des Unfalls sowieso brauchen. Hier wirst Du für solche Dinge sowieso niemand finden, der Dir handfeste juristische Ratschläge geben kann.
Es tut mir leid für Dich und vor allem auch für den verletzten Motorradfahrer. Aber das ist eben ein Unfall, wie er alltäglich irgendwo passieren kann.
141 Antworten
Bild1 zeigt die Situation beim Unfall selbst.
Bild 2 zeigt die Situation nach dem Unfall wie es durch die Polizei aufgenommen wurde.
Der Fahrer landete ein paar Meter abseits seines Motorrads nachdem er "abgestiegen" ist. (Position durch X makiert)
Zitat:
Original geschrieben von ghiz
Der Fahrer landete ein paar Meter abseits seines Motorrads nachdem er "abgestiegen" ist. (Position durch X makiert)
auch diese zwei bilder zeigen ziemlich eindeutig, das du dem motorradfahrer die vorfahrt genommen hast und somit den hauptteil der schuld trägst.......
Hallo lieber TE
Wenn ich die Bilder richtig interpretiere
kann ich eine Mitschuld des Motorradfahrers nicht erkennen.
Wenn ich schon zu schnell fahre dann garantiert nicht am rechten Fahrbahnrand.
Da würde ich eher in der Mitte fahren.
Im großen und ganzen spielt es auch keine Rolle
da die Hauptschuld also mindesten 70-80 %, wenn nicht gar 100%
bei dir liegen wird.
So wie die endlage des Motorrades ist kann ma davon ausgehen, daß er es sogar fast geschafft hätte abzubremsen.
Was nicht bedacht wird ist daß ein Motorrad, das abgebremst wird nicht mehr zu lenken ist.
Andererseits hast du ein Stoppschild mißachtet.
Warum weiß man nicht.
Wenn man es so macht wie gelernt links schauen rechts und dann nochmal links ist Dein Unfallbild nicht nachzuvollziehen, außer du
hast gepennt oder warst durch irgendwas abgelenkt.
Eine anderen Wagen, Personen oder ähnliches hast du nicht als "Sichtbehinderung" geltend gemacht.
Gruß ALex
Hast du den Schein noch auf Probe?
Wie alt bist du?
Welches Fahrzeug (Typ) inkl BJ fährst du
und welches Motorrad Typ / Bj hatte der "Andere"
Ich habe das Stopschild nicht missachtet. Ich stand ja und habe den fließenden Verkehr vor dem Motorrad passieren lassen und dann wie gelernt in beide Richtungen geschaut, sowie beim losfahren nach links. Dort kam er dann angeschossen.
Wie du richtig sagst hätte er es fast geschafft komplett zu bremsen bzw auszuweichen.
Und wie du ebenfalls richtig sagst hätte er in der Mitte fahren sollen. Tat er aber nicht da er sonst meinen Wage der MAX. 40 cm auf der Fahrbahn (soll heißen mit dem einen Rad sogar noch auf meiner Spur und nicht auf seiner Stand) sonst garnicht hätte treffen können.
Sei es wie es ist, er hat mich getroffen und ich trage zu mindest einen Großteil der Schuld. Alles andere wird sich zeigen...
Btw finde ichs auch sehr nett mich in dem anderen Thread als "Nachahmungtäter" zu betiteln, so einen Unfall mit Verletzten verursacht man sicher mit absicht....
Ähnliche Themen
Zitat:
sowie beim losfahren nach links. Dort kam er dann angeschossen.
und WARUM bist du trotzdem losgefahren?!
Zitat:
Und wie du ebenfalls richtig sagst hätte er in der Mitte fahren sollen.
die fahrbahn ist lt. stvo mgl. weit rechts zu nutzen!
Zitat:
Tat er aber nicht da er sonst meinen Wage der MAX. 40 cm auf der Fahrbahn...sonst garnicht hätte treffen können.
willst oder kannst du das nicht verstehen?!
die frage ist NICHT, was der motorradfahrer auf SEINER spur macht, sondern was DU auf der spur des motorradfahrers machst!
Zitat:
(soll heißen mit dem einen Rad sogar noch auf meiner Spur und nicht auf seiner Stand)
was auch ncihts daran ändert, das du zzgl. deiner stoßstange deutlich über einen halben meter in die andere fahrbahn reingefahren bist...... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und WARUM bist du trotzdem losgefahren?!Zitat:
Weil beim anfahren die Fahrbein frei war und er dann über die Kuppe geschossen kam und dann bin ich sofort in die Eisen gegangen...
Aber wie gesagt, lassen wir das. Hab ja schon in dem anderen Thread gelesen wie jmd der einfach ein paar Fragen stellt hier von den Leuten zerpflückt wird und als "Nachahmungtäter" betitelt wird.
Zitat:
Weil beim anfahren die Fahrbein frei war und er dann über die Kuppe geschossen kam und dann bin ich sofort in die Eisen gegangen...Zitat:
und WARUM bist du trotzdem losgefahren?!
Die gefahrene Geschwindigkeit des Motorradfahrers kann ein Gutachter anhand der Bremspuren und der kaltverformung der verunfallten Fahrzeuge eindeutig errechnen.
bezogen auf den Nachahmungstäter
möchte ich darauf hin weißen, daß du zuerst die Beiträge lesen solltest
bevor du mich hier "angehst"
1. Schuld bist du da du das Stoppschild missachtest hast
2. du suchst die Mitschuld des Motorradfahrers
3. du beantwortest fragen nicht immer
4. du bist ganz neu und hast gleich einen richtigen Hammerthread aufgemacht.
5. Plötzlich taucht ein Fahrzeug auf
du wirst zugeben da sind gewisse Ähnlichkeiten!
wie du darauf kommst das der Motorradfahrer schnell war erschließt sich hier niemanden .
Im vorzuwerfen er ist rechts gefahren versteht auch keiner.
Wie lange hast du den Führerschein
Wie alt bist du, wie alt der Motorradfahrer
welches Fahrzeug fährst du, welches der Motorradfahrer
hast du fotos von deinem Auto/ von dem Motorrad
schon wieder so n Thread xD
WARUM darf man denn als Autofahrer nicht die Musik mal lauter machen? Ist es verboten? NEIN
Nur weil Motorradfahrer kein Radio haben 😁 😁 😁
Das einzige was ich hören muss ist Einsatzhorn und ähnliches. Vor jeder Kreuzung aussteigen und Öhrchen ans Asphalt legen muss ich nicht.
Der Fall hier ist mangelnde Beobachtung, wenn der Motorradfahrer zu schnell war um Auszuweichen - selbst Pech. Der Fahrer muss nicht auf alles achten nur weil der Zweiradfahrer sich bisschen austoben wollte. Die werden immer als solche armen Opfer dargestellt und selbst rasen die so, als ob ihnen das Leben nicht lieb wär.
Ich habe generell nicht gegen Motorradfahrer, aber mich kotzt es bisschen an dass diese als arme Lämme und die Autofahrer als böse Wölfe dargestellt werden. Es sind beides Verkehrsteilnehmer. Sowie der Autofahrer auf den Verkehr achten und Rücksicht nehmen muss, so muss auch der Motorradfahrer Rücksicht nehmen und auf den Verkehr achten und nicht rasen was das Zeug hält.
Der TE ist aber definitiv schuld an dem Unfall meiner Meinung nach.
Lieber Ghiz, Du bist hier in ein Forum geraten, in dem es keine Leute gibt, die Fehler selbst begehen. Deshalb haben diese Leute auch hier null Verständnis für Deine Situation, genauso wie sie die auch nicht in dem vergleichbaren Thread hatten.
Wenn Du meinen Rat hören möchtest: Suche Dir einen guten Rechtsanwalt. Den wirst Du bei der Schwere des Unfalls sowieso brauchen. Hier wirst Du für solche Dinge sowieso niemand finden, der Dir handfeste juristische Ratschläge geben kann.
Es tut mir leid für Dich und vor allem auch für den verletzten Motorradfahrer. Aber das ist eben ein Unfall, wie er alltäglich irgendwo passieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Koljan777
schon wieder so n Thread xDWARUM darf man denn als Autofahrer nicht die Musik mal lauter machen? Ist es verboten? NEIN
Nur weil Motorradfahrer kein Radio haben 😁 😁 😁Das einzige was ich hören muss ist Einsatzhorn und ähnliches. Vor jeder Kreuzung aussteigen und Öhrchen ans Asphalt legen muss ich nicht.
Der Fall hier ist mangelnde Beobachtung, wenn der Motorradfahrer zu schnell war um Auszuweichen - selbst Pech. Der Fahrer muss nicht auf alles achten nur weil der Zweiradfahrer sich bisschen austoben wollte. Die werden immer als solche armen Opfer dargestellt und selbst rasen die so, als ob ihnen das Leben nicht lieb wär.
Ich habe generell nicht gegen Motorradfahrer, aber mich kotzt es bisschen an dass diese als arme Lämme und die Autofahrer als böse Wölfe dargestellt werden. Es sind beides Verkehrsteilnehmer. Sowie der Autofahrer auf den Verkehr achten und Rücksicht nehmen muss, so muss auch der Motorradfahrer Rücksicht nehmen und auf den Verkehr achten und nicht rasen was das Zeug hält.
Der TE ist aber definitiv schuld an dem Unfall meiner Meinung nach.
Schön das Du Vorurteile gegenüber Motorradfahrer hast. Einer von 100 benimmt sich wie eine Sau und schon sind alle Idioten.
Die ganze Diskussion ist für den Ar..., da hier nur mit Vermutungen , Verdächtigungen und Vorurteilen abgeurteilt wird.
Zitat:
schon wieder so n Thread xD
1. WARUM darf man denn als Autofahrer nicht die Musik mal lauter machen? Ist es verboten? NEIN
Nur weil Motorradfahrer kein Radio haben 😁 😁 😁
2. Das einzige was ich hören muss ist Einsatzhorn und ähnliches. Vor jeder Kreuzung aussteigen und Öhrchen ans Asphalt legen muss ich nicht.
3. Der Fall hier ist mangelnde Beobachtung, wenn der Motorradfahrer zu schnell war um Auszuweichen - selbst Pech. Der Fahrer muss nicht auf alles achten nur weil der Zweiradfahrer sich bisschen austoben wollte. Die werden immer als solche armen Opfer dargestellt und selbst rasen die so, als ob ihnen das Leben nicht lieb wär.
4.Ich habe generell nicht gegen Motorradfahrer,...Der TE ist aber definitiv schuld an dem Unfall meiner Meinung nach.
Na endlich geht der Fall ab im Sinne von (troll) Super Beitrag
zu. 1. Ja es ist verboten, wenn man durch zu laute Musik die "orientierung" verliert
zu 2. Falsch du darfst nicht abgelenkt werden und du mußt zum Beispiel auf das Hupensignal reagieren können.
zu 3. aber warum der Motorradfahrer ausweichen muß wenn er vorfahrt hat erschließt sich mir nicht!
zu 4. Sehr nett von dir, daß du nix gegen Motorradfahrer hast
so und jetzt kann es richtig losgehen hier.....
gruß Alex
Vom TE werden wir nicht mehr viel hören (denke ich mal)
Zitat:
und WARUM bist du trotzdem losgefahren?!Zitat:
Zitat:
die fahrbahn ist lt. stvo mgl. weit rechts zu nutzen!Zitat:
Und wie du ebenfalls richtig sagst hätte er in der Mitte fahren sollen.
Zitat:
willst oder kannst du das nicht verstehen?!Zitat:
Tat er aber nicht da er sonst meinen Wage der MAX. 40 cm auf der Fahrbahn...sonst garnicht hätte treffen können.
die frage ist NICHT, was der motorradfahrer auf SEINER spur macht, sondern was DU auf der spur des motorradfahrers machst!
Zitat:
was auch ncihts daran ändert, das du zzgl. deiner stoßstange deutlich über einen halben meter in die andere fahrbahn reingefahren bist...... 🙄Zitat:
(soll heißen mit dem einen Rad sogar noch auf meiner Spur und nicht auf seiner Stand)
Unabhängig von der Schuldfrage: Der Moppedpilot hing wohl nicht sehr am Leben. Bei korrekter Geschwindigkeit muss er ja den TE gesehen haben, wie er sich in die Kreuzung hineingetastet hat. Und wer dann bei Kenntnis dieser Situation derart dicht am Straßenrand fährt...da fahre ich doch aus Selbstschutz schon mit möglichst viel Abstand zum Einbiegenden. In meinen Augen ein vermeidbarer Zusammenstoß - trotz des Missachtens der Vorfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Schön das Du Vorurteile gegenüber Motorradfahrer hast. Einer von 100 benimmt sich wie eine Sau und schon sind alle Idioten.
Die ganze Diskussion ist für den Ar..., da hier nur mit Vermutungen , Verdächtigungen und Vorurteilen abgeurteilt wird.
Würdest du dir bitte den vorletzten Absatz mal durchlesen...
Und ich es ist nicht einer, es sind fast alle, die man auf der Straße sieht. Ich würde gegebenfalls auch so verrückt fahren - aber das Ändert nichts daran, dass Motorradfahrer keinen Sonderrecht haben.
Das die Diskussion fürn A. ist denke ich auch 😁
Zitat:
Würdest du dir bitte den vorletzten Absatz mal durchlesen...Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Die ganze Diskussion ist für den Ar..., da hier nur mit Vermutungen , Verdächtigungen und Vorurteilen abgeurteilt wird.Und ich es ist nicht einer, es sind fast alle, die man auf der Straße sieht. Ich würde gegebenfalls auch so verrückt fahren - aber das Ändert nichts daran, dass Motorradfahrer keinen Sonderrecht haben.
Das die Diskussion fürn A. ist denke ich auch 😁
Ich habe mir alles durchgelesen und Dein Beitrag trieft nur so von Vorurteilen. Der jetzige übrigens auch. Kein normaler Motorradfahrer bildet sich ein Sonderechte zu haben.
Du hast nicht den Schimmer einer Ahnung wie defensiv ein normaler Biker fahren muss um lebendig wieder von der Maschine abzusteigen.
Wie ich schon sagte, Du siehst ab und an einen Verrückten (aus Deiner Sicht) und urteilst sofort über alle.
So etwas macht man nicht!
Basta!