Unfall mit Motorradfahrer nach "Vorfahrsmissachtung"

Nabend,

hatte heute einen Unfall. Ich schildere einfach mal kurz die Situation: Ich möchte nach links auf die Vorfahrtsstraße einbiegen, halte vorschriftsmäßig an dem Stopschild, warte bis der Verkehr ein gefahrloses Einfahren ermöglicht, nun ist aber auf der linken Seite eine rech unübersichtliche Straßensenke sowie Bäume usw. wodurch ich einen Motorradfahrer nicht gesehen habe. Mit eben diesem bin ich dann auch kolidiert.

Polizei usw hat dann alles aufgenommen und wird wohl gegen mich eine "Anzeige wegen fahrlässiger Korperverletzung" einleiten.

Gesagt sei dabei das der Motorradfahrer eine erheblich höhere Geschwindigkeit draufhatte als die erlaubten 50km/h, sowie dass ich weniger als 40cm auf seiner Fahrbahn stand als der Unfall passierte und er einfach wegen der erhöhten Geschwindigkeit nicht ausweichen konnte...

Bin ich jetzt der schuldige? Kenne mich leider so garnicht damit aus :-(

Hab mal nen sehr sporadisches Bild angehängt um die Situation zu veranschaulichen

Beste Antwort im Thema

Lieber Ghiz, Du bist hier in ein Forum geraten, in dem es keine Leute gibt, die Fehler selbst begehen. Deshalb haben diese Leute auch hier null Verständnis für Deine Situation, genauso wie sie die auch nicht in dem vergleichbaren Thread hatten.

Wenn Du meinen Rat hören möchtest: Suche Dir einen guten Rechtsanwalt. Den wirst Du bei der Schwere des Unfalls sowieso brauchen. Hier wirst Du für solche Dinge sowieso niemand finden, der Dir handfeste juristische Ratschläge geben kann.

Es tut mir leid für Dich und vor allem auch für den verletzten Motorradfahrer. Aber das ist eben ein Unfall, wie er alltäglich irgendwo passieren kann.

141 weitere Antworten
141 Antworten

aha, soso, du hast eine komische Einstellung gegenüber Richtern 🙄

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

aha, soso, du hast eine komische Einstellung gegenüber Richtern 🙄

Erfahrung

ich hatte einen der Motorradfahrer nicht packt.

Dann müssen ja ziemlich viele Richter Pro-Kinderschänder, Pro-Diebstahl und Pro-Sonstwas sein.

Aus einer einzelnen Erfahrung urteilst du über einen ganzen vereidigten Berufsstand.
Warum bist du nicht in Berufung gegangen?

Zitat:

Dann müssen ja ziemlich viele Richter Pro-Kinderschänder, Pro-Diebstahl und Pro-Sonstwas sein.

Aus einer einzelnen Erfahrung urteilst du über einen ganzen vereidigten Berufsstand.
Warum bist du nicht in Berufung gegangen?

wurde vom Richter bedroht

Ähnliche Themen

Hallo
mir fällt auf, daß
1. der TE sich gestern angemeldet hat
2. der TE den fast selben Fall schildert wie vor 6 Wochen
3. Deine Skizze sagt aus, daß du dem Motorradfahrer runtergeholt hast der von Links kam, es gibt NIEMANDEN der so knapp rechts fährt, wenn rechts ein Auto steht (nochdazu mit überhöter Geschwindigkeit)
4. war das eine Einbahnstraße oder war das in England?
5. der TE ist nach seinem Beitrag sofort off gegangen zumindest keine Fragen beantwortet
6. wieder mal geht es nur um die Frage ist der Motorradfahrer Schuld

Fakt ist du hast ihn getroffen
Fakt ist auch ein Motorrad wirkt immer schneller als ein Auto
Bitte lieber TE melde dich mal unsd sag uns wie der "Gegner"
gestürzt ist oder Fotos oder ähnliches

Sollte es sich um einen Troll handeln ==> WÜRG
das möchte ich dir jedoch (noch) nicht unterstellen

gruß Alex

PS nenn mich nicht Moppedfahrer ich habe dir (noch) nichts getan

PPS nach ansehen der Skizze => für mich so nicht nachzuvollziehen!

Zitat:

Wenn man sich so manches Urteil anschaut...

fragt man sich schon mal was sich der Richter dabei dachte.

Zitat:

Original geschrieben von ghiz

..
wodurch ich einen Motorradfahrer nicht gesehen habe. Mit eben diesem bin ich dann auch kolidiert.
...

... und wie geht es ihm?

mfG

Zero

Anhand der Zerstörung des Motorrades und der Spuren am Unfallort, müssten Gutachter und Polizei die Geschwindigkeit des Motoradfahrers bis auf 10 km/h bestimmen können.
Gehen wir davon aus, das er wirklich zu schnell war, wirst du eine Teilschuld, bei sehr hoher überschreitung keine Schuld bekommmen.

Ich aber gehe davon aus, das du den Motorradfahrer einfach übersehen hast. Das ist keine Schande denn hinter einer A-Säule könnte man auch zwei Krafträder verstecken. So wirst du die volle Schuld bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

3. Deine Skizze sagt aus, daß du dem Motorradfahrer runtergeholt hast der von Links kam, es gibt NIEMANDEN der so knapp rechts fährt, wenn rechts ein Auto steht (nochdazu mit überhöter Geschwindigkeit)

glaub mir an dieser Stelle passiert sowas andauern. weshalb ich dor t auch mit extremer vorsicht fahre weil ich genau weiß wie schnell es da knallen kann.

Zitat:

5. der TE ist nach seinem Beitrag sofort off gegangen zumindest keine Fragen beantwortet

es gibt leute die um 5 inner frühe rausmüssen um zu arbeiten^^

Zitat:

6. wieder mal geht es nur um die Frage ist der Motorradfahrer Schuld

Die Frage stellt sich mir nicht und die hab ich so auch nie gestellt. Mir ist klar das ich mindestens eine Teilschuld habe.

Zitat:

Fakt ist du hast ihn getroffen
Fakt ist auch ein Motorrad wirkt immer schneller als ein Auto
Bitte lieber TE melde dich mal unsd sag uns wie der "Gegner"
gestürzt ist oder Fotos oder ähnliches

Korrekt. Als ich ihn dann letztendlich sah hat er natürlich versucht noch zu stoppen. Ich selbstverständlich auch. Da ich grade erst angefahren (max. 10km/h) bin und dann sofort in die Eisen gegangen bin habe ich beim aufprall gestanden. wie gesagt max. 40cm auf seiner Fahrbahn. Er hatte beim Aufprall auch keine alzuhohe Geschwindigkeit mehr. (vllt 30 ka).

Augenscheinlich ging es dem Kradfahrerg estern nicht unmenschlich schlecht wobei ich das natürlich nicht beurteilen kann. War ansprechbar und alles, hat mit dem KrKw-Team gesprochen usw. Hatte auch ausser einer Verletzung (ka was genau) am rechten Knöchel keine schmerzen geäußert. Wie es ihm heute genau ging kann ich nciht sagen da ich ihn noch nicht erreicht habe. Dies wird aber detinitiv noch passieren.

Hallo lieber TE
was hast du auf der linken Seite gemacht? (einbahnstraße?)
mit 40 cm auf seiner Fahrbahn.... kam der Motorradfahrer von rechts oder links
warum bist du seit gestern hier und gleich so ne große Sache?
Hast du ein Foto vom Unfall?

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

leider wird hier bloss entschieden ob der Richter Motorradfahrer leiden kann oder nicht
wenn er sie nicht leiden kann gibt es 50 50 Schuld
wenn doch hat der Autofahrer 100%

was wirklich war juckt ihn garnicht

Vorurteile FTW

So ein Quatsch

Auch Richter sind Menschen. Hier war ein Richter dafür bekannt, daß er bei Trunkenheitsdelikten den Strafrahmen immer voll ausschöpfte.
Ein Kind aus seiner Verwandtschaft war bei einem Unfall mit Alkoholeinwirkung zu Tode gekommen.
Das kann man aber nicht verallgemeinern, die meisten Richter werden versuchen, so neutral wie möglich zu urteilen.

Zitat:

Original geschrieben von rolf39

so neutral wie möglich zu urteilen.

und es regnet Geldscheine

und die Maueröffnung hat Deutschland weiter gebracht

und in 2 Jahren gibt es keine Arbeitslosen mehr

hier würde allein schon eine Teilschuld des Motorradfahrers eingeräumt das der Fall zu den Akten gelegt wird

wie nannte er das doch gleich bei mir

einen Vergleich machen oder so ähnlich 😁

Zitat:

Hallo lieber TE
was hast du auf der linken Seite gemacht? (einbahnstraße?)
mit 40 cm auf seiner Fahrbahn.... kam der Motorradfahrer von rechts oder links
warum bist du seit gestern hier und gleich so ne große Sache?
Hast du ein Foto vom Unfall?

gruß Alex

Hab nochmal ein neues Bild angehängt. hast natürlich Recht. War gestern bissle durch den Wind deshalb hab ichs falsch dargestellt. Keine Einbahnstraße. Hatte mein Wagen einfach falsch ins Bild gesetzt.

Motorradfahrer kam wie zu Sehen ist von Links. Mit 40cm auf seiner Fahrbahn meine ich das ich mit dem linken Vorderrad 40cm auf der Vorfahrsstraße auf der er in grader Richtung weiterfahren wollte zum Halten kam.
Hab n bissle rumgegoogelt und bin gestern hier auf der Seite gelandet.
Leider kein Foto vom unfall 🙁 Das Bild is das beste was ich bieten kann.
Hab den Kradfahrer leider immernoch nicht erreichen können 🙁 Sah zwar gestern nich so schlimm aus aber ich mach mir total Sorgen um ihn 🙁

Die Skizze zeigt zwar jetzt, daß du rechts gefahren bist und wo die Bäume stehen, zum Unfall selbst, also genaue Position der Fahrzeuge nach dem Unfall immer noch nichts.
Es ist die Situation vor dem Unfall, nicht beim oder nach diesem.

Deine Antwort