Unfall mit Fahrerflucht, lohnt sich die Reparatur noch?

50 Antworten
VW Vento 1H

Hallo Leute,

in der Nacht von Sonntag auf Montag ist mir irgend so ein *** vermutlich rückwärst (habe rote Plastiksplitter finden können) in die Seite von meinem Auto geknallt.

Die Polizei hat soweit alle Teile die sie finden konnte eingesammlt und meinte, es müsste ein schwarzer BMW gewesen sein.

Nichts desto trotz bleibe ich wohl auf meinem Schaden sitzen, wenn der Verursacher nicht ermittelt werden kann, da ich keine Vollkasko sondern nur Teilkasko habe.

Anbei mal zwei Bilder die den Schaden zeigen.

Bild 1
Bild 2

Meint ihr es würde sich lohnen, den Wagen noch reparieren zu lassen und weiter zu fahren oder verkaufen und nen "neuen" anderen holen? (bei meinem Golf ahndelt es sich um einen 96er GT Special mit Klmatronic etc., siehe meine Page)

Was würde so eine Reparatur in etwa kosten? So wie es bis jetzt aussieht, scheinen die Tür und die Seite hinten voll einen Weg zu haben.

Fahrertür und Kofferraum gehen normal auf und weisen keine veränderten Spaltmaße zur Beifahrerseite auf. Das Rücklicht ist auch noch komplett und sitzt auf beiden Seiten gleich. Stoßstange hinten ist soweit auch noch ok, lediglich aus der Halterung gedrückt.

"Mehr" ist also nicht zu schaden gekommen.

50 Antworten

Das hinten kann man ausrichten muss man aber nicht 😁
Bei VW wirds teuer besser gesagt unbezahlbar weil die alles tauschen was nur irgendwie weggeschraubt werden könnte

In ner freien Werkstatt mhm Türtauschen und Ausrichten sag ich mal halber tag sollte da locker reichen

Und dann noch den Lackierer und die Neuteile (wie Zierleisten)
sollten 1,5 schon reichen bei nehm fuffi für die arbeitsstd

Also meiner sah im letzten Sommer so aus (siehe Anhang unten). Hinten Beifahrerseite ähnlich. Also ich hab alles für 1000 - 1200 EUR wieder hinbekommen, so dass er heute wieder so aussieht: http://www.reede.net/mycarz/cabby/feb07/sm_exp08.jpg
http://www.reede.net/mycarz/cabby/mar07/bbs01.jpg. Zum Glück war es nur ein Blechschaden ohne Rahmenschaden.

Ich denke, wenn du nen paar Leute kennst, die dir helfen und dich "kostengünstig" unterstützen und nichts großes verzogen ist, würd ich die Karre wieder herrichten lassen.

Meinen letzten Golf habe ich mit einem ähnlichen Scaden gekauft und den Schaden für 800 unter der Hand machen lassen. Wenn du es allerdings in der Werkstatt machen lässt wirst locker das doppelte bis dreifache los...

@2-RedBull
Ich werde auf alle Fälle die Augen weit offen halten.
Also, schwarz ist sicher, BMW aber nicht!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Questor

@2-RedBull
Ich werde auf alle Fälle die Augen weit offen halten.
Also, schwarz ist sicher, BMW aber nicht!?

Hey "Nachbar". Danke.

Beide Angaben, schwarz + BMW sind die Angaben die die Polizei mir gegenüber gemacht hat.

Ich habe noch Plastikteile vom Licht, aber leider kann ich das keinem Model zuordnen. Klare rote Teile, weiße klare und geriffelte Teile und gelbe geriffelte Teile.

Bisher habe ich aber noch kein Auto gesehen, bei dem die Lichter alle Kriterien erfüllen.

Mit unter der Hand etc. ist da bei mir nicht viel zu machen, weil ich niemanden kenne das ne Werkstatt hat oder sowas.

Falls jemand aber im südlichen Bremen eine Werkstatt kennt, die die Karosseriearbeiten recht günstig macht, der soll sich bitte melden. Das mit dem Lackieren wäre für mich zweitrangig, hauptsache die Karosse hat "ihre alte Form" wieder.

Ich verstehe das nicht, im TV wird einem in diversen Sendungen immer weis gemacht das es sooo ein schweres Verbrechen ist und die Spurensicherung aus jedem noch so kleinen Krümel jeden überführen und finden kann.
Du solltest dich mal umgehend an deinen Advokaten wenden, das der mal Schwung und Dringlichkeit in die Sache bringt bevor es zu spät ist.

Das erinnert mich irgendwie an diese Radiowerbung "Es gibt ca x-tausend vw golf in dieser sadt, davon sind nur 200 cabrios... und davon ist nur eins lackiert in tornadorot metallic, danke für die beule du ****** hoffentlich findet dich die polizei bevor ich es tue... mit radio erreichen sie mehr!" oder so ähnlich 😁

Naja das hängt natürlich auch davon ab, in was für ner Stadt man wohnt, wenn die jetzt n paar tausend einwohner hat, wird das schon ziemlich schwer den da zu finden, selbst, wenn der jetzt noch ne woche mit kaputtem heck rumfährt. Wenn das jetzt nicht gerade seine stammroute ist, ist die chance ihm nochmal zu begegnen doch eher gering.

Mal im BMW Forum schauen, ob da jemand ne billige Lackierung für ne Heckstoßstange sucht :-D

Wohnst du in so einer ruhigen Gegend ? Muss man schon ziemlich abgebrüht sein um bei so einem Schaden einfach abzuhauen und zu hoffen, dass niemand es mitbekommen hat...

Autsch ... volles Mitgefühl auch von mir.

Haste mal die Nachbarschaft abgeklappert und jeden befragt, der ein Fenster hat, von dem aus man die Unfallstelle sehen kann? Vielleicht hat es ja doch jemand bemerkt aber dann einfach "weggeschaut".

Zitat:

Original geschrieben von Golf-ONkelz

Mal im BMW Forum schauen, ob da jemand ne billige Lackierung für ne Heckstoßstange sucht :-D

Zwinker, das habe ich gestern schon gemacht... 😉 Aber ich denke mit nur einer Lackierung wird das nicht getan sein. Die Polizei hat noch fast nen halben gelben Sack voll Kleinteile eingesammelt.

Um die Uhrzeit schlafen die meisten Leute. Ich habe "Flugzettel" gemacht und hier bei mir in der Gegend verteilt. Vielleicht hilft das ja noch etwas und einer hat einen Tip.

Hallo,

erst mal mein beileid für den armen golf, ich hatte letzte woche einen wildschaden (siehe bild oder meinen thread )
Der Schaden beläuft sich schon auf 1000 euro lt. gutachter.
defekt sind:

- Stossstange
- Vr6 Lippe
- Blinker mit blenden
- Aktivkohlefilter

Ich denke das dein schaden schon sehr teuer wird, aber ich habe ne gute werkstatt zur hand, wenn du willst drucke ich deine bilder mal aus und frange dort an. bin mit der arbeit top zufrieden lasse auch immer meinen audi avant bj. 2004 dort warten. Komme übrigens aus vechta, das währe für dich ca. 45 min über landstrasse. Überlegs dir mal

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Du solltest dich mal umgehend an deinen Advokaten wenden, das der mal Schwung und Dringlichkeit in die Sache bringt bevor es zu spät ist.

Bevor ich mir jetzt noch einen Anwalt suche etc. und die Kosten auch noch zahlen muss, da kann ich es dann lieber weiter "konventionell" mit meinen Flugzetteln machen.

Apropos Kosten, wieviel wäre der Wagen MIT dem Schaden denn noch in etwa Wert? Vielleicht wäre es ja doch besser, sich sonst nach nem anderen umzusehen?

96er 1.8L GT Special,ca. 160tkm, Climatronic, Schiebedach, ZV, el.Fenster, Alarma...

Nix Verkehrsrechtsschutz?!
Oha, ich hab wirklich nicht viel Kohle, aber die 68€ pro Jahr gönne ich mir.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Ich habe noch Plastikteile vom Licht, aber leider kann ich das keinem Model zuordnen. Klare rote Teile, weiße klare und geriffelte Teile und gelbe geriffelte Teile.

Ich kann wahrscheinlich unter Umständen aber die Teile zu ordnen zu welchem Modell die gehören 😉 Haste Bilder von den Teilen von dem BMW ???? weil ich ahne schon welches Modell von BMW es gewesen sein muss, welcher diesen Schaden verursacht hat, weil die Teile die du mir nennst kommen mir bekannt vor von der Farbe und Art und das Schadensbild ebenso weil ich das hier in der Region auch schon mal gesehen hab, aber net so krass wie bei dir, denn bei dem anderen hat die Türe mehr gelitten als bei dir 😉

Denn ich kenn die Modelle einigermassen von BMW und bestimmte gut und weiss welche Modelle schon dafür verantwortlich sein könnten weil ein 6er oder 7er kann das nicht gewesen sein, weil die guten und grossen Autos haben alle so wie ich weiss klare Leuchten zum Grossteil wenn sie mit der Front aufgetroffen sein sollten und wenns Neuer gewesen is im 6er oder 7er Bereich haben die bestimmte LED-Rückleuchten, die nicht darauf passen auf die Teile wo du vor dir liegen hast daher tippe ich aufm 3er / 5er BMW oder vergleichbar 😉

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

daher tippe ich aufm 3er / 5er BMW oder vergleichbar 😉

Na, das grenzt den Kreis der verdächtigen schonmal stark ein...😉

Wenn Du Dir die Splitter auf'm Boden mal genau ansiehst wirst auch Du den roten hinter dem Reifen sehen, kann also schonmal nur rückwärts gewesen sein.

@2-RedBull: Wirtschaftlich ist das mit Sicherheit ein Totalschaden, wenn man es richtig macht muß das Seitenteil, zumindest abschnittsweise neu. Und das ist teuer.
Mit dem Schaden von xxxCorsa ist das auch nicht zu vergleichen - Heckschäden sind immer aufwendiger zu reparieren als Schäden an der Front, und auch immer gleich wesentlich teurer.

Deine Antwort