ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Fahrerflucht - Gutachten vs Kostenvoranschlag

Unfall mit Fahrerflucht - Gutachten vs Kostenvoranschlag

Themenstarteram 7. August 2018 um 11:34

Hallo zusammen,

mir ist neulich jemand beim Ausparken gegen den Wagen gefahren und abgehauen. Glücklicherweise gab es genug aufmerksame Zeugen.

Ich habe den Vorfall bei der Polizei gemledet und auch den Schaden bei der Gegnerischen Versicherung geltend gemacht.

Die hat daraufhin sofort einen Gutachter geschickt (lt. Versicherung durfte ich mir keinen selbst aussuchen, da zu dem Zeipuinkt noch nicht feststand, dass deren Versicherungsnehmen überhaupt der Verursacher ist).

Das Gutachten beläuft sich auf rund 470 € brutto

Zur Info: Es geht dabei um einen ca 3 cm langen kratzer an der Frontstoßstange eines Mercedes CLK.

Ich bin dann zu Werkstatt, wo man mir sagte für den Preis ist das nicht instandzusetzten. Der KVA der Werkstatt beläuft sich auf knapp 1400 € brutto. Also das 3fache:

Ger Gutachter: hat diverse Punkte nicht berücksichtigt. So zum Beispiel den Ausbau der Parksensoren, sowie das Spachteln und Füllern, Das Anglecihen der Farbe (Beilackieren), und zu dem niedrigere Lohnkosten angesetzt. weiterhin meinte der Gutachter es wäre eine Teillackierung möglich (Die gesamten Lackierkosten betragen laut Gutachter nur rund 150 € netto. Laut Werkstatt aber rund 600 € netto.

Was mache ich nun?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2018 um 16:12

Zitat:

@rrwraith schrieb am 8. August 2018 um 17:52:55 Uhr:

Ja, Mercedes - Stundenverrechnungssätze sind hoch, wie die einiger anderer Marken auch.

210,- Euro Stundenlohn sind also normale Mercedespreise?

Wohl kaum ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. August 2018 um 18:03

Zitat:

@rrwraith schrieb am 7. August 2018 um 20:01:50 Uhr:

Deshalb ein ordentliches Gutachten...

Wie kommst du darauf, dass das Gutachten der Versicherungsgutachters nicht "ordentlich" ist?

Hast du es schon gesehen?

Zitat:

@zille1976 schrieb am 7. August 2018 um 20:03:22 Uhr:

Wie kommst du darauf, dass das Gutachten der Versicherungsgutachters nicht "ordentlich" ist?

Hast du es schon gesehen?

Dieses nicht, aber genügend Andere, keins davon war ordentlich.:D

Liegt einfach daran, dass es Weisungen und Vorgaben gibt.

Im übrigen hat es der TE gesehen:

Zitat:

Ger Gutachter: hat diverse Punkte nicht berücksichtigt. So zum Beispiel den Ausbau der Parksensoren, sowie das Spachteln und Füllern, Das Anglecihen der Farbe (Beilackieren), und zu dem niedrigere Lohnkosten angesetzt. weiterhin meinte der Gutachter es wäre eine Teillackierung möglich (Die gesamten Lackierkosten betragen laut Gutachter nur rund 150 € netto. Laut Werkstatt aber rund 600 € netto.

am 7. August 2018 um 18:57

Na ja, was der TE da aufzählt, ist das was ihm das Autohaus vorgebetet hat um den 3fachen Preis irgendwie zu rechtfertigen.

Die Wahrheit liegt wohl eher irgendwo dazwischen. Vermitlich näher an den 450 als an den 1400 ;)

Nachdem mein Schaden von ~12 k€ zunächst von der Versicherung auf knapp 6 k€ heruntergerechnet und sofort bezahlt wurde, kam der Rest nach Verhandlung und Obergutachter bis auf 300 € per Urteil nach! :D :D Geld hätten die nur gespart, wenn sie meine Rechnung sofort beglichen hätten, so musste die Versichertengemeinschaft kräftig bluten. :) :)

Deshalb trau ich denen mittlerweile alles zu.

Ein typisch durch Versicherungsvorgaben geprägtes Gutachten, das die Bezeichnung nicht verdient!

Hier wird klar der Weg über Smart-repair kalkuliert. Der Geschädigte hat aber das Recht auf eine ordentliche Reparatur, a+e, z+z und Lackieren der kompletten Verkleidung.

Und das nach Herstellervorgaben, bei tatsächlicher Reparatur und fiktiver Abrechnung, wenn er, in dem Fall, die Mercedeswerkstatt als Stammwerkstatt nachweisen kann.

Die Versicherungen werden nimmer müde, das zu probieren und ich möchte nicht wissen wie oft sie damit durchkommen!

Alles Verbrexxxx, das Gegenteil muss man mir erst beweisen..............

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:14

Vielen Dank für eure Nachrichten. Mir ist natürlich bewusst dass bei MErcedes das Dollarzeichen in den Augen blinkt wenn die "versicherung" hören.

Ich finde den Arbeitslohn von 14,90 € netto pro AW (=5 min) auch überzogen. Soll mich aber in diesem Falle nicht interessieren. Ich habe nun erstmal den KVA an die Versicherung weiter gereicht. Mal schauen wie sie reagieren.

Was den Gutachter angeht, fand ich es einfach nachvollziehbar, dass die Versicherung sagt, sie würden keinen Externen bezahlen, weil sie ja noch gar nicht wüssten ob ihr VN den Unfallschaden wirklich verursacht hat - ich hätte dann vllt einfach warten sollen, bis die Schuldfrage für die Versicherung geklärt ist, denn ich habe explizit nachgefragt ob ich selbst einen beauftragen könnte.

Aber was nützt mir ein Gutachten, wo die werkstatt sagt "zu dem Preis können wir das nicht machen"

Zitat:

@Lasse2603 schrieb am 8. August 2018 um 11:14:37 Uhr:

Aber was nützt mir ein Gutachten, wo die werkstatt sagt "zu dem Preis können wir das nicht machen"

Es wurde in einem vorherigen Beitrag schon gesagt: wenn du den Schaden in der Werkstatt machen lassen willst, kann dir sowohl der KVA als auch das Gutachten völlig schnuppe sein. Du läßt den Wagen fertig machen, reichst die Rechnung ein und gut ist.

KVA oder Gutachten kommen nur zum tragen, wenn du fiktiv mit der Versicherung abrechnen willst, um den Schaden dann ggf. günstiger oder gar nicht beseitigen zu lassen.

Wenn es so einfach wäre, wäre es einfach.....

Die Versicherung wird - mit dem Gutachten in der Tasche - die Reparaturrechnung wahrscheinlich nicht vollständig bezahlen.

Problem Nr. 2: wenn wir davon ausgehen, dass das GA der Versicherung Grütze ist, müssten die Kosten für ein korrektes GA übernommen werden. Sollte dieses sich aber wiederum ein gutes Stück unter dem KV bewegen, kommt die Versicherung evtl. mit einem Bagatellschaden daher.

Aus diesem Grund würde ich - wie schon viel weiter oben empfohlen - einen versierten Anwalt empfehlen, der die weitere Vorgehensweise koordiniert und die Ansprüche durchsetzt.

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 8. August 2018 um 11:17:42 Uhr:

Zitat:

@Lasse2603 schrieb am 8. August 2018 um 11:14:37 Uhr:

Aber was nützt mir ein Gutachten, wo die werkstatt sagt "zu dem Preis können wir das nicht machen"

Es wurde in einem vorherigen Beitrag schon gesagt: wenn du den Schaden in der Werkstatt machen lassen willst, kann dir sowohl der KVA als auch das Gutachten völlig schnuppe sein. Du läßt den Wagen fertig machen, reichst die Rechnung ein und gut ist.

....

yep,

alles gut.

Sofern man nicht mit dem zeitnahen Begleichen der Rechnung plant.

Denn nachher zahlt die Versicherung nur den Betrag im Gutachten und lehnt den Rest ab.

Wenn man Dellenzähler freundlich fragt kann es passieren das er sich

KVA und Gutachten mal kurz anschaut und eine Einschätzung abgibt.

Dann hat man einen Anhaltspunkt welches Schreiben von beiden komplett danebenliegt und kann besser entscheiden wie man weiter vorgeht.

Ich tippe auf Smartrepair vs Reparatur nach allen Regeln der Kunst.

am 8. August 2018 um 14:57

Ich tippe auf normale Lackierung mit günstigen Stundensätzen gegen überzogene Mercedes Geldmacherei ;)

Es ist doch blödsinnig, immer von überzogenen Preisen zu reden.

Ja, Mercedes - Stundenverrechnungssätze sind hoch, wie die einiger anderer Marken auch.

Wer die nicht zahlen will oder kann, muss halt Trabbi fahren... :D

am 8. August 2018 um 16:12

Zitat:

@rrwraith schrieb am 8. August 2018 um 17:52:55 Uhr:

Ja, Mercedes - Stundenverrechnungssätze sind hoch, wie die einiger anderer Marken auch.

210,- Euro Stundenlohn sind also normale Mercedespreise?

Wohl kaum ;)

Zitat:

@zille1976 schrieb am 8. August 2018 um 18:12:57 Uhr:

210,- Euro Stundenlohn sind also normale Mercedespreise?

Wohl kaum ;)

Da hast Du allerdings völlig Recht. Normal sind 140,- - 160,- €uro!

Zitat:

Was den Gutachter angeht, fand ich es einfach nachvollziehbar, dass die Versicherung sagt, sie würden keinen Externen bezahlen, weil sie ja noch gar nicht wüssten ob ihr VN den Unfallschaden wirklich verursacht hat - ich hätte dann vllt einfach warten sollen, bis die Schuldfrage für die Versicherung geklärt ist, denn ich habe explizit nachgefragt ob ich selbst einen beauftragen könnte.

Die Beauftragung eines Gutachters durch den Geschädigten hat rein gar nichts mit irgendeiner noch nicht entschiedenen Schuldfrage zu tun.

Zitat:

@rrwraith schrieb am 8. August 2018 um 18:52:47 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 8. August 2018 um 18:12:57 Uhr:

210,- Euro Stundenlohn sind also normale Mercedespreise?

Wohl kaum ;)

Da hast Du allerdings völlig Recht. Normal sind 140,- - 160,- €uro!

Beide falsch!

Mercedes hat je nach Region, im Verbund, leicht unterschiedliche Verrechnungssätze. Im Norden und Osten weniger, in Ballungszentren höher. Ich rede von Ndl, nicht von Vertragswerkstätten.

Im Rhein /Main Gebiet sind es für Lack-u. Karosseriearbeiten 14,10Eur/AW netto plus 35% Lackmaterial.

Weniger komplexe Arbeiten wie Wartungsdienst, Bremsenrep., liegen zw. 9-10Eur/AW.

Das ist aber noch gar nix gg BMW, hier werden 240-250Eur /Std aufgerufen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mit Fahrerflucht - Gutachten vs Kostenvoranschlag