1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. unfall in fahrstunde

unfall in fahrstunde

Hallöchen Biker,
ich bin total depremiert und total fertig!

Hatte meine 8te Doppelfahrstunde und habe dann einen richtigen Unfall gebaut! Hatte Bedenken vor einer Stop-Kreuzung! Sie kam,
ich sah die Fahrradfahrerein schaute genau in die Richtung und bekam die Kurve überhaupt nicht! Ich fuhr genau auf sie zu! Und habe
sie total umgefahren! Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr ob ich weiter machen soll. Bin total fertig!!! Habe nicht daran gedacht die Kupplung zu
ziehen , nein ich wollte bremsen und habe wegen kleiner Hände noch Gas gegeben! Oh Mann! Ich weiß nicht ob ich weiter mach!!!

Beste Antwort im Thema

Hey!

Also es ist erstmal verdammt scheisse das es passiert ist, ich hoffe aber das dem fahrradfahrer nicht viel passiert ist, ausserdem solltest du froh sein das es die Fahrschulmaschine war u nich deine eigene. Es gibt nur zwei arten von motorradfahrern, die die schon gestürzt sind und die die noch stürzen werden! Du hast es jetzt hinter dir und damit schonmal eine menge gelernt und respekt vor dem ding bekommen! Ich würde dir empfehlen jetzt nicht sofort aufzuhören sondern wenigstens mal die Fahrschule fertig zu machen, wenn sich mit der zeit kein "normales" gefühl einstellt und du immernoch mega stress hast dann kannst nach dem führerschein immernoch aufhören und in ein paar jahren wieder anfangen... die ersten fahrten werden wahrscheinlich schrecklich und ganz unsicher und komisches gefühl aber da musst du dann durch, bei mir wurde es dann mit der zeit immer besser (hatte selber mal nen sturz) und mittlerweile kann ich wieder ganz normal fahren...

LG Sven

btw lass dir nix von diesen vollpfosten einreden vonwegen das du nich auf die straße gehörst blaaaaa, jeder und wirklich jeder macht Fehler und deins ist nen ganz klassischer!

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ich komm bei einer Sache nicht ganz mit!

Aufgrund zu kleiner Hände habe ich statt zu bremsen auch noch Gas gegeben😕

Wie geht das😕 Um Gas zu geben dreh ich mein Handgelenk nach hinten...Wenn ich kleine Hände habe, dürfte mein größtes Problem sein das ich mit den Fingern nicht richtig an den Bremshebel komme. Das wiederum bedeutet das ich mit der Hand / Handgelenk eine Bewegung nach vorne mache, und evtl. mit dem Daumen noch am Stummel bin..was aber meines erachtens schon sehr weit hergeholt sein sollte..
Also wie in Gottes Namen gebe ich beim Bremsen GAS???

Wie gebe Ich Gas in einer Schrecksituation trotz anderem Denken:

Gefahr sehen,Schreck bekommen, Verkrampfen (Tun und Denken trennen sich!)
und Blick genau auf die Gefahr richten...noch mehr Angst...noch fester Greifen
(in der Meinung man hat doch die Kupplung/Bremse in der Hand, wird am Gas gedreht..)
uuuuuuuuuuuuuund Bums...genau drauf gehalten ( BlickFÜHRUNG eben).
Ganz simpel, ganz logisch.
Kann man übrigens in vielen kritischen Situationen beobachten...Denken/Handeln werden 2 Dinge dann...
Menschliches Versagen genannt.

Zum Thema:
Hoffe es ist ohne größere Verletzungen der Personen abgegangen!
Ob Wer wo wie, welche Fehler etc, DAS wird sich klären/zeigen.
Ganz simpel ist Motorradfahren halt nicht. ( Obwohl manche meinen es wäre ja super simpel...)
Blowtorch hat sehr Recht aus meiner Sicht, dazu vl noch:
Überlege gut und lass Dir Zeit!
Nichts läuft weg und in Hast und auf drängen passieren die schlimmsten Fehler!
Dein FL wird sicherlich auch Gespräche führen mit Dir.
Pauschal ZU- oder ABraten, das kann man so Einfach nicht klären.

Gruß DucFan

Hallo

Erstmal an denn TE Kopf hoch, jeder mensch macht fehler egal ob auf dem Bike im Auto oder sonst wo,
WIR SIND ALLES NUR MENSCHEN
und machen nunmal auch fehler.
Sollange niemanden wirklich was ernstes passiert ist sage ich mir immer, Schwam drüber und weiter machen.

Beim Motorradfahren muss man nun mal immer dreimal soviel Aufpassen und wenn man das noch Lernt ist es leider öftermal was Schwirieger die Situation richtig ein zu schätzen und zu Reagieren.
Ich nehme mal an das der Fahlerer Dir nicht denn Kopf abgerissen hat und dich auch weiter hin Ermutigen wird denn Lappen zu machen.

Allso kopf hoch es wird schon klappen.

LG

Denis

Das Problem, weitermachen zu wollen oder zu können, besteht sicherlich tatsächlich. Mein Tipp wäre, mit dem Fahrlehrer sprechen und die Entscheidung auf die nächste Fahrstunde verlegen. Kopf und Bauch werden dann sagen, ob es geht oder nicht. Geht es nicht, Pause machen und nächstes Frühjahr die Ausbildung weiter machen. Mit Gewalt geht so was nicht, muß auch nicht!

pfisti

Ähnliche Themen

@Binesu

Ich fahre selbst erst seit ein paar Wochen. Und bin mit Sicherheit kein junger Motorradgott, habe gerade mal dreitausend Kilometer ohne Fahrlehrer hinter mir. Aber umgefahren hab' ich noch niemand. Ich mein, hallo, einfach drauf los fahren? Da schmeiß ich mich doch eher vom Mopped, dabei verletz ich mich wenigstens nur selber.

Ob Du jetzt weiter machst, musst Du selbst entscheiden. Aber nimm dir das zu Herzen, was die Anderen hier geschrieben haben. Fahren, so lange es einfach nur weiter geht, ist meistens problemfrei, aber wenn es nicht mehr weiter geht, muss man wissen, wie man reagieren kann. Niemand erwartet von einem Fahrschüler perfekte Reaktion, und wir wissen nicht, wie der Unfall wirklich abgelaufen ist. Aber jemanden umzufahren ist ein Bock, den man sich eigentlich auch in der Fahrschule nicht leisten darf.

Hallo Binesu,

alle Vorvürfe an Dich sind nach meiner Meinung völlig aus der Luft gegriffen!!!!!
Ich finde es abscheulich hier über jemanden zu Urteilen ohne über das nötig Hintergrundwissen zu verfügen.
Wenn Du wegen zu kleiner Hände Probleme mit dem Bremsen hast, ist es zunächst unverantwortlich von dem Fahrlehrer Dich mit dem Motorrad überhaupt fahren zu Lassen. Ein Fahrschulmotorrad sollte zumindest einstellbare Kuplungs- und Bremshebel haben. Ich würde die Schuld also eher beim Fahrlehrer als bei Dir Suchen.
Wenn dann hier einige meinen dass Du deswegen nicht auf die Strasse gehörst, bedeutet das im Umkehrschluß, das jeder der einen ähnlichen Unfall hat lebenslang den Führerschein abgeben müsste.
Wer hier einen solchen Stuß verbreitet sollte sich mal vor augenführen was dass bedeutet.
Aber es sind ja wahrscheinlich die gleichen die sich bei anderen Themen hier über zu häufige Kontrollen und zu hohe Bußgelder und Strafen ausweinen.
Es ist schon erstaunlich was hier zum Teil für ein Schwachsinn geschrieben wird.
Mein Rat für Dich:
Rede mit dem FL über dein Bremsproblem und verlange gegebenen Falls ein anderes Motorrad, mit dem Du besser zurecht kommst.
Und dann solltest Du weiter machen und versuchen das geschehene abzuhaken.
Ich weiß das es nicht einfach wird, aber Du solltest dich möglichst überwinden.

Für die Zukunft unfallfreie Fahrt und die linke Hand zum Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

F a K e

Was meinst Du mit Fake?

So wie ich das an Deinem Ikon sehe, Counderman, kannst Du doch mitten inne Kurve auch ne Vollbremsung machen. Versuchs mal auf zwei Rädern.

Ich bin um den Kegel und habe zu früh, zu stark gebremst. Da ging die Schulter auf den Asphalt wie der Hammer auf den Ambos. Das ganze hat bis heute seine Wirkung bei mir. Habe den Lappen aber trotzdem gemacht und jetzt macht es riesen Spass mit meiner DragStar.

Zitat:

Original geschrieben von Killboy

Ich komm bei einer Sache nicht ganz mit!

Aufgrund zu kleiner Hände habe ich statt zu bremsen auch noch Gas gegeben😕

Wie geht das😕 Um Gas zu geben dreh ich mein Handgelenk nach hinten...Wenn ich kleine Hände habe, dürfte mein größtes Problem sein das ich mit den Fingern nicht richtig an den Bremshebel komme. Das wiederum bedeutet das ich mit der Hand / Handgelenk eine Bewegung nach vorne mache, und evtl. mit dem Daumen noch am Stummel bin..was aber meines erachtens schon sehr weit hergeholt sein sollte..
Also wie in Gottes Namen gebe ich beim Bremsen GAS???

derjenige gibt beim Bremsen Gas der sich eine Fake geschichte ausdenkt wie

mein Freund fuhr mit 2000000 Kmh mit mir Motorrad unterhielt sich dabei über Nutten & Crack aber wir hatten nur einen Helm den er während der Fahrt neu Lackiert hat da er mir so nicht gefallen hätte und mir danach zum anziehen gab da er keine Lust hatte zu bremsen und dann kam ihm die Wand schön gelegen 😁 nur ich hab überlebt

übrigens ist das der erste und einzige Beitrag von unsrem Faker ich hoffe ihr erwartet keine Antwort von ihm 🙂

Glaube mitlwerweile auch an einen Fake.
Oder warum antwortet die TE nicht mehr´?

Hey,

wie man beim Bremsen Gas gibt?

Ganz einfach...man drückt beim Bremsen das Handgelenk nach unten!
Ist mir auch passiert als ich das erste Mal auf einem Motorrad saß (damals noch ohne Führerschein)...ich habe mich fürchterlich erschrocken und das hat mich dazu veranlasst noch 2 Jahre mit dem Schein zu warten.
Leider...das passiert einem dann nämlich so schnell nicht nochmal;-)...

Und auch die Blickführung muss man üben, die wird einem nicht in die Wiege gelegt. All diese Dinge muss man verstehen und umsetzen, das geht nicht von jetzt auf gleich!

@binesu

Mach weiter!!!! Das wird schon...

und das ist dir passiert weil du so kleine Hände hast das du so schon nicht an den Bremshebel kommst 😁

nene leute

wie gesagt fast wie die geschichte mit nur 1 Helm 😁

Zwar hab ich meine Meinung schon geschrieben, dennoch kann ich hier was nicht einfach stehen lassen:

@Transentreiber:
Zitat: "Ein Fahrschulmotorrad sollte zumindest einstellbare Kuplungs- und Bremshebel haben. Ich würde die Schuld also eher beim Fahrlehrer als bei Dir Suchen."

So? Wo steht das denn? In der Fahrschülerausbildungsordnung sicher nicht.
Es ist schlicht ein Unding daraus zu schliessen, dass den FL eine Mitschuld trifft, bloss weil ein Motorrad keinen einstellbaren Kupplungshebel besitzt. Bisschen an den Haaren herbeigezogen, denn ich bau mein Auto bei kleinen Fahrschülern auch nicht um, sondern mache bestensfalls ne Sitzerhöhung rein.
Dass der Fahrlehrer MIT Schuld hat...hm, das wird von hier aus sicher keiner beurteilen können, trotzdem liegt die Vermutung nahe, dass er den Themenstarter zu früh in den Verkehr gelassen hat.
Aber gleich ALLES auf den Fahrlehrer abzuwälzen, NE...den Fehler hat der Themenstarter schon ganz alleine gemacht.

Zitat 2: "Wenn dann hier einige meinen dass Du deswegen nicht auf die Strasse gehörst, bedeutet das im Umkehrschluß, das jeder der einen ähnlichen Unfall hat lebenslang den Führerschein abgeben müsste.
Wer hier einen solchen Stuß verbreitet sollte sich mal vor augenführen was dass bedeutet."

Ui! Jetzt vertust Du Dich mal richtig. Wenn Dir sowas passiert, hast Du hundert Prozentig nen §315c (also Strassenverkehrgefährdung) und wirst TATSÄCHLICH DEINEN LAPPEN LOS! Wie lange, wird das Gericht entscheiden (wenn nötig also sehr sehr lange, wenn auch in den allerallerseltensten Fällen lebenslang).

Ich wäre da einfach ein wenig vorsichtig, gleich abzuwiegeln (aber auch genau andersrum).

Davon abgesehen, ob der Fred hier ein Fake ist oder nicht:

Kann man als Fahrschüler eigentlich Punkte bekommen oder steht der Fahrlehrer da allein in der Haftung oder steht man da irgendwie drüber?

Zum Beispiel für einen Unfall wie hier geschildert, wo das Opfer vollkommen unschuldig ist und der Schüler einen groben Fahrfehler begangen hat.
Oder: Das Mopped fährt hinter dem Fahrlehrer bei Rot über die Ampel, weil der Schüler etwas viel Platz gelassen hat,
der Fahrlehrer noch bei Grün rüberfuhr und der Schüler, aus Angst ihn zu verlieren, dann die berühmte Sekunde nach Gelb überzieht, vor den Augen der Zivilstreife/Kamera.

Punkte auf welchen Führerschein? 🙂

oder meinst jetzt wenn er schon den Autoführerschein besitzt

Man kann auch als Fussgänger Punkte in Flensburg sammeln ... jeder Verkehrsteilnehmer kann Punkte in Flensburg bekommen, also auch Radfahrer und Fußgänger. Und ja, es kann sich ggf. auf das Erlangen der Fahrerlaubnis auswirken. 

Deine Antwort