Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. UNFALL.gebe niemals einer frau dein auto.

UNFALL.gebe niemals einer frau dein auto.

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:21

hallo liebe gemeinde.

bin sehr sehr traurig.

habe ein peugeot 206 s16;mein auto habe ich vor zwei wochen lackieren lassen.in macadamir porsche metallic braun.sieht richtig geil aus.gestan komme ich nach hause,und meine freundin wollte nochmal wegfahren zur einer freundin ich gebe ihr das auto.

23.40 klingelt das handy.meine freundin heult mmh hatte ein unfall mir hat einer die vorfahrt genommen.ICH SAGE WIE ja beide airbags sind drausen sprich fahrer-beifahrer.NEINNEINdenke ich mir:rolleyes:, ihr ist nix passiert ausser schock.ich fahr zur unfallstelle steige aus siehe da von aussen hat er nix ab bekommen.meine freundin ist einem anderem autofahrer ausgewischen und auf einen überhöhten bürgersteig geknallt.der andere penner hat fahrerflucht begangen.die freundin hat kein kennzeichen gehsehen.ging alles zu schnell.ich hebe heute mittag das auto hoch.da ist nach dem getriebe so ein eckiges stahl blech mit 6 schrauben fest das ding ist total verbogen, ich meine der hängt mit dem Querlenker zusammen auf beiden seiten.der querlenker müsste auch neu.jaaa und da ist noch die sache mit den airbags,beide seiten sind offen.

jetzt meine fragen?

-kann man da was mit teilkasko machen.??

-was kostet die sache mit den airbags,airbag steuergerät.usw??

-sind bei den neuen airbags die plastik teile wo die airbags raus kommen auch dabei???

-ist das auto jetzt ein totalschaden.???was kann ich jetzt tun.??ich habe nur?????????????????im kopf.

-muss das auto auf die richtbank??:confused:

ich brauch ein guten rat.heute hat mir einer 5000euro geboten.aber ich kann das auto nach dem ich soviel reingesteckt habe nicht verkaufen.habe letzte woche an dem auto die große inspektion.für 600 euro machen lassen.das auto ist eigentlich wie neu allllles gemacht worden inklusive hammer lackierung.

WAS SOLL ICH JETZT MACHEN.

ich hoffe es kann mir jemand GÜNSTIG helfen:confused:

mfg dennis DANKE

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also das wichtigste ist wohl erst mal Ruhe bewahren und nix unüberlegtes machen. Zum Auto selbst wären mal ein paar Daten nicht schlecht. Ein S16 ist es also gut gut. Die große Durchsicht ist gerade durch. Weche? 60Tkm oder 120Tkm? Ich nehme mal an 120, aber dafür sind die 600,- eigentlich zu wenig wenn der Zahnriemen mit gemacht wurde - für 60T ist es wieder ziemlich teuer. Zum Thema Teilkasko: Ist aussichtslos - es sei denn du wirfst noch ein Reh dagegen ;). Ist ja ein typischer Fall in dem die Haftpflicht des Unfallgegners zahlen müsste. Ohne Gegner genauso aussichtslos. Ergo wirst du wohl oder übel leider auf den Kosten sitzen bleiben. Zu den Kosten selbst kann man ohne Bilder wenig sagen. Ein guter Freund von mir hatte letztes Jahr bei 70km/h in ner Kurve die Kontrolle verloren. Da war das komplette Fahrwerk an der Vorderachse hin - hat damals 3000,- gekostet wenn ichs richtig im Kopf hab. Zu dem Airbags kann ich dir leider net viel sagen, kenne niemanden bei dem die mal ausgetauscht wurden. Trotzdem erst mal mein Beileid von einem anderen S16 Fahrer.

Soo... toller Wortschwall - unverschämte Überschrift .... :mad:

Nun ja, ich versuche mal das zu beantworten, was ich weiß:

Was die Versicherung angeht: ich hoffe du bist nicht als Einzelfahrer eingetragen, da wirds seeeehr problematisch, glaub die Teilkasko zahlt da aber auch so oder so nicht. Außer du kannst noch behaupten, selbst gefahren zu sein. Grundsätzlich ist eine Anzeige gegen Unbekannt (Nötigung & Unfallflucht) nicht verkehrt.

Kostenmäßig kann ich dir als Hausnummer nen vierstelligen Betrag allein für die Airbags ansagen. Ansonsten : Werkstatt aufsuchen und Kostenvoranschlag machen lassen.

Kann ja sein das ich das grad total verhaue, aber wieso sollte eine Teilkasko bei Anzeige gegen Unbekannt zahlen?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Kann ja sein das ich das grad total verhaue, aber wieso sollte eine Teilkasko bei Anzeige gegen Unbekannt zahlen?

die 120tkm inspek.. hat ein freund gemacht.

ich habe ein peugeot 206 s16 schlüssel 3003-879

hätte jaa mit der teilkasko klappen können.

 

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Kann ja sein das ich das grad total verhaue, aber wieso sollte eine Teilkasko bei Anzeige gegen Unbekannt zahlen?

Das hab ich nicht gesagt, aber machen sollte man eine Anzeige in solchen Fällen grundsätzlich, wer weiß wofür es gut sein kann ;)

am 9. Dezember 2009 um 18:38

Also das Blech unten an dem die Querlenker dran sind, kannst du neu kaufen. Nennt sich vorderer Motorträger kostet für meinen 1,4er 209,- EUR.

Da würde ich nicht lange überlegen und es versuchen gerade zu biegen.

Musst halt dann die gesamte Vorderachse neu aufbauen. Und die Airbags kosten 320,- EUR der Frontairbag und bestimmt soviel kostet der Beifahrer auch und das Steuergerät wird natürlich teuer.

Kannst natürlich erstmal auch auf Airbags verzichten. Ich würde sagen, in Zukunft einfach mal Beifahrerairbag ausschalten, wenn die Freundin allein fährt ;)

Was hätte deine Freundin denn machen sollen? Booster anschalten und wie Knightrider drüber fliegen??

Würde den Wagen verkaufen, sonst haste immer den Makel eines Unfallautos.

Der geht nach Tika Tuka Land, wo es keinen interessiert, was ein rausgenommener Airbag ist. ;)

Stimme ene-mene-meck (habe endlich den Sinn des Namens gerafft) zu, Anzeige muss sein. Vielleicht gibt es später Probleme welcher Art auch immer, da hilft eine polizeiliche Registrierung des Unfalls immer weiter. Evtl. bekommt der Unfallgegner auch weiche Knie.

PS: Die deutsche Rechtschreibung kennt auch Groß- und Kleinschreibung. ;)

mfg

Ist schon verdammt ärgerlich..aber ich kenne das Gefühl....Mein CC war vorn total breit....jetze fährt der wieder...mach auf alle Fälle ne Anzeige gegen Unbekannt....und das Auto würde ich nicht verkaufen..klar is alles ne Geldfrage aber im Endeffekt muss man das so sehen wie sehr man an dem Wagen hängt. Ich hatte es nicht übers Herz gebracht mein wegzu geben...und ich bereue es nicht. Und mit bissl suchen und Geduld findet man alles was man braucht....Airbags sind zwar teuer...aber auch ersetzbar...

 

mfg alex206cc

Ich hatte mich auf Deine Bilder des Lackierten ganzen S16 gefreut.

Würde ebenso auf jeden Fall Anzeige erstatten.

Dann in die Werkstatt und alles genau unter die Lupe nehmen.Ev. Teile vom Bruch besorgen,wenns geht.

Und vor allem:Was meinst Du,wie es Deiner Freundin im Kopf zu und her geht?Denke nicht,dass Sie dies absichtlich wollte.Sei Lieb zu Ihr!Klar,im ersten Moment könnte man alles auf den Mond schiessen.Nichts überstürzen und alles in Ruhe in den Angriff nehmen.Ob Reperatur oder Beerdigung des Autos.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Kannst natürlich erstmal auch auf Airbags verzichten. Ich würde sagen, in Zukunft einfach mal Beifahrerairbag ausschalten, wenn die Freundin allein fährt ;)

Ich hoffe mal, du meinst den ersten Satz jetz nich ernst :eek:

Das mit dem Beifahrerairbag kann ich aber bestätigen, hatte Anfang des Jahres ja auch nen "vorne-rechts-crash". Zum Glück hatte ich an dem Tag grad Leitungen fürs Soundsystem verlegt und den Airbag sicherheitshalber abgeschaltet... Man sollte nur tunlichst dran denken, ihn auch wieder zu aktivieren!

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Ich würde sagen, in Zukunft einfach mal Beifahrerairbag ausschalten, wenn die Freundin allein fährt ;)

Soweit ich weiß löst der Airbag im 206 zumindest im S16 mit Seitenairbags nur aus wenn auch jemand drauf sitzt. Daher gehe ich einfach mal davon aus das die Freundin der Freundin mit an Bord war. Deinen Tip würde ich auch ganz schnell wieder überdenken. Sollte wirklich jemand auf der Beifahrerseite einsteigen und du hast den Airbag noch deaktiviert (oder die Freundin denkt nicht dran ihn wieder zu aktivieren) und es passiert wirklich was, bist du (oder sie) schneller als du denkst wegen fahrlässiger Verletzung - im schlimmsten Fall Tötung dran.

am 10. Dezember 2009 um 7:24

Airbags sind in Deutschland nicht Pflicht! Du musst in deinem Auto keine Airbags haben, kannst dir ja auch ein Sportlenkrad ohne Airbag kaufen und niemand kann dir etwas sagen oder es dir verbieten.

Ich glaube kaum das die frühen S16 schon eine Sitzplatzbelegungs Funktion hatten. Das ausschalten des Beifahrerairbags ist wenn man allein fährt erlaubt und wird mit einer Signalleuchte und ich glaube mit einem Piepton quittiert. Jeder halbsweg normale Fahrer, schaut bevor er losfährt einmal auf die Instrumente um zu sehen das alles ok ist. Es müsste mit dem Teufel zu gehen, wenn man diese grelle gelbe Leuchte dann nicht sehen würde ;)

Da gibts so eine alte Regel: Alles wofür Vorrichtungen vorhanden sind, muss funktionieren. Im Falle eines Sportlenkrades mag deine Aussage stimmen, ob allerdings im Falle eines weiteren Unfalles mit einem defekten Beifahrerairbag eine Versicherung nicht juristisch von "wider besserem Wissen und Gewissen" oder gar Vorsatz ausgeht, will ich hier auch mal in den Raum stellen.

Muss am Ende jeder selbst wissen, ich würds gern noch weiter ausschmücken (auf Grund diverser Erfahrungen beim Rettungsdienst) Aber wir wollen nicht zu sehr OT gehen...

am 10. Dezember 2009 um 7:40

Das stimmt! Aber mal ganz ehrlich... So häufig wie bei den 206 diese kleine Airbaglampe angeht, weil irgendwo mal wieder ein Stecker locker ist, frage ich mich manchmal ob diese Luftkissen im Falle des Falles wirklich aufgehen würden und ich will gar nicht wissen wieviele 206 mit leuchtenden kleinen Airbaglampen herumfahren, weil sie denken es wäre was teueres, obwohl es nur die blöden Kabel sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. UNFALL.gebe niemals einer frau dein auto.