Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. KFZ-Steuer 206 HDi FAP

KFZ-Steuer 206 HDi FAP

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:04

Ich habe letzte Woche einen neuen Bescheid über die KFZ-Steuer bekommen.

Dort steht drin, daß ich 1,20 € / 100 cm³ Hubraum mehr zahlen sollte. Also 19,00 € mehr im Jahr. Begründung: Diesel ohne Partikelfiltersystem...

Der HDi FAP hat ja einen Rußpartikelfilter serienmäßig drin. Also beim Finanzamt angerufen, die Situation erklärt und folgende Aussage bekommen. An den Hersteller wenden und eine Bescheinigung verlangen, wo drin steht, welches Partikelfiltersystem (Stufe 1 bis 5) verbaut worden ist, Einspruch einlegen und die Bescheinigung dazu legen.

Ich habe bei meinem Händler sofort die Bescheinigung bekommen, und werde die dann mit dem Einspruch ans Finanzamt schicke, und abwarten.

Finazamt und Händler meinten, daß ich nicht der einzige war, der so was brauchte...

...dies zur Eurer Info.

Glück auf.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2007 um 16:40

Ja, ich warte auch nur darauf, einen solch dusseligen Bescheid zu bekommen... :rolleyes:

Diese "Problematik" ging in den letzten Tagen verstärkt durch die Presse, hier mal eine Quelle als Bsp.:

http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/23/744310.html?prx=1

Da kauft man frühzeitig einen "sauberen" Diesel und hat nichts als Ärger... ständige Regenarationen, mit damit verbunden geringerer Leistung bzw. ggf. erhöhten Kraftstoffverbrauch, diverse Softwareupdates, für Vielfahrer ist das Nachfüllen des Additives alle 120tkm teurer als der Aufschlag ("Strafsteuer") für Fahrzeuge ohne DPF im vergleichbaren Zeitraum, usw. usf.

Und dann ist man in der Steuerbehörde nicht mal in der Lage, ein sauberes Fahrzeug zu erkennen - das serienmäßig ohnehin NUR mit DPF erhältlich war/ist -, nur weil irgendein Dödel es versäumt hat, drei Buchstaben am richtigen Fleck zu platzieren ("PM5"). :mad: :mad:

 

Gruß

etku

P.S.: Aber danke für die Info, es gibt sicher viele, die diese aktuelle Problematik noch nicht mitbekommen haben bzw. einen Steuerbescheid als "ist halt so" hinnehmen würden...

das thema ist ja nun nicht mehr wirklich neu. hier gibts verschiedene beiträge, die bis februar zurückreichen!

der nachträgliche eintrag stellt kein problem dar. mit der bescheinigung zum straßenverkehrsamt und eintragen lassen

das finanzamt kann nichts dafür, wenn es nicht in den papieren drin steht! den serienmäßigen vermerk in den papieren gibts wohl erst seit dem 1.1.07

am 11. Juni 2007 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

der nachträgliche eintrag stellt kein problem dar. mit der bescheinigung zum straßenverkehrsamt und eintragen lassen

Kostet diversen Quellen zur Folge ja "nur" 12 EUR.

Geld, dass man sich sparen könnte, wären betreffende Stellen die Sache gleich ordentlich angegangen...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

das finanzamt kann nichts dafür, wenn es nicht in den papieren drin steht! den serienmäßigen vermerk in den papieren gibts wohl erst seit dem 1.1.07

Weil vorher keiner mitgedacht hat! Ist fast so, als müßte man mit leerem Tank erstaunt feststellen, daß beim Fahrzeugbau die Tanköffnung vergessen wurde... ;)

Gruß

etku

joar die umsetzung zu beginn des jahres war echt nicht toll. ich weiß noch, daß ich anfang märz beim straßenverkehrsamt angerufen habe und die noch nichts wußten

bei mir waren es 11.70€

mich wundert das, es nicht viel mehr leute da nach fragen. es betrifft ja alle diesel mit faß ab 2000 und da gibts ne menge

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:16

update...

Tagchen, gestern habe ich Post vom Finanzamt bekommen...

Widerspruch abgelehnt. Begründung: Die PM-Klasse (bei mir PMK5) muß undedingt in den Fz-Papieren eingetragen sein.

Eine einfache Bescheinigung vom Hersteller reicht nicht aus.

Da kommen wohl ein paar Euros auf mir zu:

- 15 € damit die freundl. Bank den Brief zur Zulassungsstelle schickt

- 20 € für neue Papiere, da diese dann gegen die neuen Zulassungsbescheinigungen getauscht werden

- 5 € erhöhte Steuern, da das ganze erst ab dem Tag der Eintragung gilt.

Macht zusammen 40 € um 19 € KFZ-Steuer im Jahr zu sparen. Also mein Auto noch mind. zwei Jahre fahren...

...aber ich hoffe das es noch einige mehr werden, da ich mit meinem QS sehr zufrieden bin.

Hossa!

den fahrzeugbrief braucht man für die eintragung nicht, wenn man schon die neuen eu-papiere hat. dies scheint bei dir nicht der fall zu sein

technische änderungen bzw zusätzliche eintragungen stehen nur noch im "fahrzeugbrief"

die pm5 gilt nicht ab tag der eintragung, sondern ab dem datum der ez! da mußt du bei der eintragung drauf achten

ist aber logisch, daß der einspruch abgelehnt wurde. das muß schon eingetragen sein. bloß die bescheinigung reicht da nicht

am 28. Juni 2007 um 18:06

Das ist doch alles echt *zensiert* !!!

Hab auch Post bekommen dass die mehr Geld von mir haben wollen. Beim Finanzamt angerufen, die haben gesagt ich brauche die Bescheinigung für den Filter und soll damit zur Zulassungsstelle gehen.

Bei der Zulassungsstelle haben Sie gesagt sie brauchen die Bescheinigung, den Fahrzeugschein und den Fahrzeugbrief (hab schon die neuen Papiere!).

Also bei Peugeot angerufen und den Brief angefordert und jetzt kann ich warten bis der kommt, damit ich dann zur Zulassungsstelle laufen kann, Stunden warten kann, damit der serienmäßige Partikelfilter endlich eingetragen wird und ich ein paar Euros zurückerstattet bekomme...

Wenn das keine deutsche Bürokratie ist! :(

am 28. Juni 2007 um 18:08

Wenn man so die anderen Erfahrungsberichte liest bin ich echt froh, jeden Abend mit dem Fahrzeugbrief unter meinem Kopfkissen zu Bett zu gehen... :D :D

;)

Gruß

etku

also ich kann dir definitiv sagen, daß in der zulassungsbescheinigung teil II (ist ja teilweise mit dem ehemaligen fahrzeugbrief gleichzusetzen) nichts eingetragne wird und ich mußte den auch nicht abgeben. ich hatte den die ganze zeit in der hand behalten ;-)

wer da nun genau dran schuld ist, läßt sich schwer sagen. es wird so sein, daß irgendwie alle etwas dazu beigetragen haben, daß es nun so ist

ich hoffe nur, daß es bei den fahrzeugen, die nach dem 1.4. zugelassen wurden gleich auf anhieb klappt

mein straßenverkehrsamt in moers hatte leider bei der ganzen sache einen leicht überforderten eindruck gemacht. vorallem hatte ich das gefühl, daß sie nicht so ganz auf dem laufenden waren

gleiches gilt für die plaketten. da hatten sie wohl von allen farben die gleich anzahlt bestellt und (oh wunder) die grünen waren dann sehr schnell vergriffen

aber es gibt schlimmeres im leben! und so die welt kostet es auch nicht!

. . . . oder keinen Diesel zu fahren. Obwohl der RC auch einen Partikelfilter bräuchte.

Gruß

Manuel

Ich hab ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet. EZ 4.12.06 für meinen 206HDI 1,6 FAP. Heute kam das Schreiben vom Finanzamt, daß "mein Fahrzeug nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet sei".

Also, was muß ich tun:

1. Zu meinem Händler gehen, am besten mit Brief (ja der gehört mir und nicht der Bank..) und Schein und dann die Bescheinigung anfordern.

2. Mit Brief, Fahrzeugschein und der Händlerbescheinigung dann zur Zulassungsstelle und den Eintrag "PM5" vornehmen lassen. Kostet der Eintrag tatsächlich 12 Euro? Wenn ja, find ich das eigentlich unverschämt, daß man für Versäumnisse des Gesetzgebers dann noch zur Kasse gebeten wird.

3. Die Information an das Finanzamt sollte dann aber schon von der Zulassungsstelle automatisch erfolgen, oder muss ich mit den geänderten Fahrzeugpapieren dann auch noch zum Finanzamt? Falls ja, bin ich mir nicht sicher, ob ich dort noch meine Contenance bewahren kann...

Schon mal Danke an die, die das Prozedere bereits hinter sich gebracht haben und mir hier weiterhelfen können.

Grüsse

Yamselist

Du musst nicht noch extra zum Finanzamt, das geht durch die Eintragung bei der Zulassungsstelle automatisch. hat ein paar Wochen gedauert, da hatte ich Post vom Finanzamt über die neue KFZ Steuer...

wenn du schon die europäischen zulassungspapiere hast, brauchst du den "kfz brief" nicht für die eintragung. solche eintragungen (wie auch felgen, fahrwerk etc) werden nur noch im "kfz-schein" eingetragen! hat bei mir 11,70€ gekostet.

hast du noch die alten deutschen papiere, wir der spaß etwas teurer, da diese papiere dann auf die europäischen umgestellt werden. das sollte so bei 30€ liegen.

die übermittlung der daten ans finanzamt übernimmt die zulassungsstelle.

achte bei der eintragung bloß drauf, daß als datum das datum der ez eingetragen wird

Erst mal danke für die Infos.

Jo, hab schon die neuen Zulassungspapiere, heißt jetzt Teil I und Teil II. Werde trotzdem sicherheitshalber mal beide Teile mitnehmen zur Verkehrsbehörde.

Mein Peugeot-Händler (Peugeot Saartal) hat mir freundlicherweise die Bescheinigung kostenlos zugefaxt. Schätze mal, die kommt in der Verkehrsbehörde auf den großen Stapel gleichlautender Bescheinigungen oben drauf.

Offensichtlich ist es von deutschen Behörden zuviel verlangt zu erkennen, daß Fahrzeuge, die ein "2H9HZA" in der Ident-Nummer stehen haben ab Werk mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem ausgerüstet sind.

Na ja, und ein Eintrag für 11,70 Euro is ja ein Schnäppchen. Rechnet sich bei 1.6 l schon im ersten Jahr, und da mein Peugeot ja auch sehr sparsam ist, wollen wir mal nicht über die 60km nachdenken, die ich zur Behörde hin und zurück fahren muss...

Werde bei der Eintragung auf das Datum achten, also EZ 4.12.06

Deine Antwort
Ähnliche Themen